PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zick-Zack Diät



jjo
24.05.2011, 12:00
Hi Freunde,

ich war lange weg, Gesundheit hat mir nen Strich durch die Rechnung und nen Strich aus mir gemacht^^

Nu hatte ich auch noch ne Wampe bekomm, die ich jetzt die letzten 3 Wochen dank Atkins fast weg hab. Nun will ich wieder angreifen und hab mich für die ZZ Diät entschieden.

Hab mir nen EP zusammengestellt bzw 2 Eps, die ich so versuche zu 90 % einzuhalten. Abweichungen werden nur in Form von Gemüse oder Obst sein, wobei ich dann im Gegenzug dazu die süßen Getränke reduzieren werde.

Die genaue Einteilung wann Fress und wann Diät ist, werde ich über den Kfa entscheiden. Wenn der hochgeht, mach ich Diät 2-3 Tage mit Cardio und dann wieder Fress 4-5 Tage bzw bis Kfa unter 14 geht.

Abendbrot kocht meine Frau, aber die hab ich eingeschworen - Sie hat auch schon super bei Atkins mitgezogen, von daher ist auf sie verlass :D

So nun meine EPs, wie gesagt, Vitamine kommen noch zum Abendbrot bzw zwischenrein.

Bitte um Kritik.

Ach und zu mir..

Wiege atm 76 kg, 13,7% Fett, 65% Wasser, 42,7% Muskeln. Tätigkeit ist sitzend/Bürokaufmann. Sport 2er Split 2 mal die Woche (hab schon 3 Wochen nen GK gemacht). 1 mal Tischtennis ca 2h die Woche + meist noch 50km ca Radfahren/Woche.

Gruß
jjo

jjo
26.05.2011, 10:11
garnix zu beanstanden?^^

nurb
26.05.2011, 11:34
2er Split 2mal die Woche heißt :
a) 2 mal die Woche Training -> 1x kompletten Körper
b) 3-4 mal die Woche Training -> 1x-1,5x kompletten Körper

Wenn a) dann zu wenig!

jjo
26.05.2011, 13:58
ne hab mich falsch ausgedrückt, mache 1x den 2er in der woche da ichs noch langsam angehn lass.

und zuwenig was? essen oder training? training wird bei zeit-überschuss auf 3x die woche ausgedehnt, aber der 2er bleibt erstmal 1-2 monate

Prop Dylan
26.05.2011, 14:10
nurb ist der Meinung, dass zwei mal die Woche zu trainieren zu wenig ist. Ich übrigens auch :daumen:

Edit: Achja, kannst du mir erklären wie so eine ZickZack Diät funktioniert?

jjo
26.05.2011, 14:19
joar is eigentlich einfach. ich rechne mir meinen kcal bedarf aus. dann schau ich, was ich zum aufbauen mehr brauch -> ich erhöhe um ca 300-600 kcal am fresstag. dann mach ich ne weile nur fresstag, je nachdem wie wohl ich mich fühl. geraten werden 7-10 tage. danach fahr ich runter mit den kcal für 1-3 tage (-500 kcal ca). unterm strich bin ich dann immernoch positiv von der bilanz und man sollte so langsam und moderat aufbauen, jedoch ohne groß fett mit aufzubauen. soweit zur theorie. die praxis lehrt mich jetzt, mal schauen wie es läuft^^

edit

in den 1-3 tagen defizit versuche ich die glycogen speicher leer zu kriegen um dann kurzfristig in ketose zu kommen. sobald ich diese erreich habe knall ich nen schönes langes aerobes training rein und fang dann wieder an zu futtern. wenn ich am letzten tag des fressens trainiere und dann nur noch nachm training mein traubensaft reinhau und dann keine kh mehr zu mir nehme, müsste ich innerhalb 1-2 tage in ketose sein.

Prop Dylan
26.05.2011, 14:50
Ach, du willst aufbauen! Dann sind 2 Tage Training definitiv zu wenig.

jjo
26.05.2011, 15:49
ja wie gesagt, es kommt noch ne 3. einheit wohl dazu, so dass ich dann rollierend trainiere. und sobald ich mich daran gewöhnt habe, werde ich wohl wieder aufn 3er umsteigen

nurb
26.05.2011, 15:57
Wie lange trainierst du jetzt am Stück ?
Wenn du erst wieder paar Wochen trainierst ist ein Umstieg nach 2 Monaten auf nen 3er zu früh.

Der 2er geht schon in Ordnung aber NUR! 2 Trainingstage die Woche sind zu wenig, da wirst du kaum was aufbauen bis garnix.

Kennst du die (Super)Kompensationskurve beim Muskelwachstum ?

stephang
26.05.2011, 16:01
stimme ebenfalls zu, dass ein 2er split mit 2 trainingstagen die woche schwachsinn ist.

dann doch wieder den gk 2x und später 3x.

wozu willst du zum aufbauen zick-zack machen?

ansonsten: zu viel ew, zu wenig fett und zick zack ist für mich auch was anderes. wo siehst du bei dir denn den "zick-zack"? gibt doch keine wesentlichen schwankungen im plan. weder im carb, noch im fett bereich

ele aKa aLex
26.05.2011, 16:04
Verengte Sichtweisen...

Zunächst einmal ist zu klären: Wie genau sieht dein 2er-Split aus, mit welchen Intensität trainierst du diesen 2er-Split.

Des weiteren ist zu klären: was für ein Prinzip verfolgst du in deinem 2er-Split? Ich nehme an nach einem klassischen Volumentraining.

Gut sind die beiden Punkte geklärt können wir uns auch Gedanken über die Anzahl der TEs pro Woche machen, die sinnvoll oder weniger sinnvoll sind!

Für einen klassischen Volumentrainingsplan wäre ein 2er Split mit 2 TEs die Woche etwas knapp, da gebe ich meinen Vorrednern recht. Trainierst du nach Prinzipien wie H-I-T, da würden 2 TEs die Woche völlig ausreichen. Allerdings glaube ich nicht das du dich mit H-I-T befasst hast. Es entsprechend ratsam von 2 TEs auf wenigstens 3 TEs (auch schon zu anfangs) hoch zu gehen.

Nun zum nächsten Punkt: Wie lange hast du zuvor trainiert und wie lang war die Pause. Ich pers. sehe kein Problem darin, nach 2 Monaten wieder auf einen 3er umzusteigen, wenn dir das ganze mehr zusagt. Warum sollte es denn ein Problem sein (damit spreche ich meine Vorschreibe an) nach 2 Monaten umzusteigen?

Ich habe nach längeren Pausen teilweise erst gar kein GK bzw. 2er Split gemacht sondern bin direkt wieder mit einem 3er eingestiegen...

jjo
26.05.2011, 16:07
ich brauch zuviel zeit für nen gk und ich hab gemerkt, dass ich nach den kb und kh völlig kaputt bin. deshalb hab ich das gesplittet. der 2er ist ja nur um wieder die bänder und gelenke ans training zu gewöhnen, da ich nen halbes jahr pause machen musste. ist ja nich so, dass ich neu anfange. aber ok, dann trainier ich 3 x die woche. bei der ernährung muss ich dann nochmal kucken.. wie wärs wenn ich morgens den ew-shake weglass und dafür 20ml walnußöl kippe?

hallo alex, dein post hab ich erst nach verfassen meiner antwort gesehn^^

also ich hab vorher schon paar jahre trainiert, aber da ich chronisch immer mit nebenhöhlen zu tun habe, hauts mich im winter immer zurück und im frühjahr plagen mich allergien zu tode^^

ich trainier mit gammelgewichten (grundübungen zZ 60kg) auf volumen atm, wie gesagt, um wieder reinzukommen. jedoch will ich auch nich gleich schnell hochgehen, da ich immer extremen muskelkater nachm training hab und es mich schon nach manchem zu schnellen neustart aus der bahn gehaun hat