PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Scheiben Knäckebrot ohne alles wären denn ein Frühstück ? :/



Bounty14
20.05.2011, 20:24
Ich esse zum Frühstück gerne und fast täglich Knäckebrot. Wieviele Scheiben sollte ich da denn verputzen, um ein richtiges Frühstück zu mir zu nehmen ? Esse immer Knäckebrot, 2-3 Stunden später Haferflocken, etwa 50g mit wenig Milch. Dann wieder 2-3 Stunden später Mittagessen. Also Haferflocken 50g + Milch + x Scheiben Knäckebrot = Frühstück ?

powerx
20.05.2011, 20:31
Ein richtiges Frühstück oder ein gutes sagen wir mal wäre haferflocken mit nem glas milch und volkornbrote.

Bounty14
20.05.2011, 20:34
Ein richtiges Frühstück oder ein gutes sagen wir mal wäre haferflocken mit nem glas milch und volkornbrote.

mhm.. Ich hab mal wo gelesen, du trinkst pro Tag fast 1l Milch!!! Oder irre ich? Mann das könnt ich nicht.. Ich LIEBE Milch, aber ich bin Softgainer und die würde sich sofort anlegen, ausser ich drossele meine Kalorien über den Tag verteilt... Milch -> Vieeeeeeele Kalorien :(

powerx
20.05.2011, 20:36
mhm.. Ich hab mal wo gelesen, du trinkst pro Tag fast 1l Milch!!! Oder irre ich? Mann das könnt ich nicht.. Ich LIEBE Milch, aber ich bin Softgainer und die würde sich sofort anlegen, ausser ich drossele meine Kalorien über den Tag verteilt... Milch -> Vieeeeeeele Kalorien :(

nein ich trink keine 1l milch da hast du dich verlesen(;
ja nur haferlocken und volkornbrot wäre auch gut

bballpro
20.05.2011, 20:38
Am morgen tust du dir mit überwiegend Kohlenhydraten - Haferflocken + Milch einen Gefallen. Bei deinen Daten, kannste locker 100g Flocken und 250ml milch reinhauen + Quark/Brot mit Belag etc. blah blah.
Das Softgainer Geräde kannst du auch ruhig mal außer Acht lassen, denn 51kg auf 170cm verteilt, ist doch schon sehr mager.
Wenn du Knäckebrot so magst, schau auf deinen Energiebedarf, teile ihn durch fünf und schon haste deinen Wert.

Hau ordentlich rein!

Lucifer
20.05.2011, 21:32
Softgainer bei 51 kg auf 170 cm Größe? Wovor hast du Angst? Ein richtiges Frühstück besteht aus mehr als nur Knäckebrot und das Milch sofort ansetzt, ist auch Bockmist. Solange du unter deinem Energiebedarf bleibst, kann da nix ansetzen!

Bounty14
20.05.2011, 22:17
Danke bballpro, Danke Lucifer!

(Lucifer, dein User Bild macht mir immer mehr Angst, kA warum xD)

Ich hab es aber noch nie geschafft, meinen Kalorienbedarf (Grundumsatz, Leistungsumsatz) zu berechnen... -.- Die Internet Rechner geben alle so 1500-1600 Kalorien als Grundumsatz an, woanders (auch hier im Forum) findet man für den Grundumsatz alleine Formeln wie: 24x Körpergewicht in kg = ~1200-1250 :/ Das unterscheidet sich somit schonmal um etwa 400 Kalorien.

Dann noch die Frage, was verbrenne ich noch alles an Leistungsumsatz bei 6 Schulstunden (1km Fußweg nach Hause) und 1.5 Stunden Fußball spielen (Schätze so 400-500 Kalorien ?? :(

Bin da noch immer unschlüssig über meinen Bedarf !

mmma
20.05.2011, 22:19
Ich würde es einfach so machen, das du halt so ca 5 verschiedene Rechner benutzt, den Durchschnitt davon ausrechnest. Dann guckst du wie du mit der kcal Anzahl zurecht kommst und du wirst ja merken ob du mehr oder weniger brauchst.

Lucifer
20.05.2011, 22:30
Also, bei deinen Werten solltest du dir weniger um den kcal Wert sorgen machen, sondern gescheid weiter essen. Den wirklichen Bedarf kriegst du eh nur durch Trial and Error raus. Sprich: setz dir für jeden Tag eine kcal-Zahl (am besten du ermittelst über die Woche einen Durchschnitt und wiegst dich einmal pro Woche. Je nach Stagnation, Zu- oder Abnahme kannst du dann weiter an der kcal-Schraube drehen.

Tagesbedarf ist insofern "nervig" weil man sich schnell in Details verrennt. Rechne auch Wochenbasis, z.B. pro Woche 22.000 kcal oder so. Die teilste dann auf die 7 Tage der Woche auf. usw. usf.

Bounty14
20.05.2011, 22:42
Also, bei deinen Werten solltest du dir weniger um den kcal Wert sorgen machen, sondern gescheid weiter essen. Den wirklichen Bedarf kriegst du eh nur durch Trial and Error raus. Sprich: setz dir für jeden Tag eine kcal-Zahl (am besten du ermittelst über die Woche einen Durchschnitt und wiegst dich einmal pro Woche. Je nach Stagnation, Zu- oder Abnahme kannst du dann weiter an der kcal-Schraube drehen.

Tagesbedarf ist insofern "nervig" weil man sich schnell in Details verrennt. Rechne auch Wochenbasis, z.B. pro Woche 22.000 kcal oder so. Die teilste dann auf die 7 Tage der Woche auf. usw. usf.


Macht das einen Unterschied wenn ich einfach jeden Tag drauf gucke ? Du meinst das pro Woche 22.000 damit ich kein Problem habe, wenn ich mal ein paar hundert zuviel/zuwenig an einem Tag hab, oder ? Damit ich dass dann z.b am nächsten Tag ausgleichen kann mit etwas weniger, hätte ich mal zuviel gegessen an einem Tag usw..

Wielange muss ich dass den mal durchführen, um ein Ergebnis zu haben ? 1 Woche ? Oder reichen auch nur 4 Tage ?^^

legendkiller
20.05.2011, 22:49
Du bist viel zu dünn, iss mehr ! >>Viel mehr, kannst ruhig mal essen bis du auf 65 bis 70 KG bist, wirst sehen das Arme und Brust sich wesentlich vergrößern :)

PS: ich trinke tägl 1 Liter Milch :P:action:

truthahn123
20.05.2011, 23:11
Ich würde dir gerade als Anfänger(wie ich einer bin) einen Essplan umbedingt ans Herz legen.
Ich finde es ist wesentlich leichter so. Ist klar, dass man als Hobby-BBler einzelne Mahlzeiten z.b. bei mir das Mittagessen varien lassen will. Das ist auch völlig ok, solange du drauf achtest, dass du genug EW zu dir nimmst und dass Verhätnis zu den KH und Fetten passt.
In der Früh würd ich Quark(mager) empfehlen nach den Haferflocken.
Hier im Forum gibts auch genug Bsp. für gute EPs. Schau dir die mal an, stell dir einen zusammen und lass ihn von anderen bewerten.
Hier gibt es genug Threads, die dir sagen, wie so einer ungefähr ausschauen sollte(auch das Verhältnis EW:KH:Fett usw.).
Wenn du wirklich aufbauen willst dann kannst du die kcal schon "hoch" ansetzen. Ich denke für dich passen so um die 2500(Angaben ohne Gewehr ;)).
MFG
Ps.: Hoffe ich habe keinen Müll von mir gegeben.

Bounty14
20.05.2011, 23:15
Du bist viel zu dünn, iss mehr ! >>Viel mehr, kannst ruhig mal essen bis du auf 65 bis 70 KG bist, wirst sehen das Arme und Brust sich wesentlich vergrößern :)

PS: ich trinke tägl 1 Liter Milch :P:action:

Achja der Legendkiller war das ^^ xD

Lucifer
20.05.2011, 23:33
Macht das einen Unterschied wenn ich einfach jeden Tag drauf gucke ? Du meinst das pro Woche 22.000 damit ich kein Problem habe, wenn ich mal ein paar hundert zuviel/zuwenig an einem Tag hab, oder ? Damit ich dass dann z.b am nächsten Tag ausgleichen kann mit etwas weniger, hätte ich mal zuviel gegessen an einem Tag usw..

Wielange muss ich dass den mal durchführen, um ein Ergebnis zu haben ? 1 Woche ? Oder reichen auch nur 4 Tage ?^^

So in etwa. Und durchführen sollst du das MONATE nicht Wochen und Tage. Du musst geduldig sein in dem Sport!

tm236
21.05.2011, 05:24
@Bounty14 errechnen des Grundumsatzes machst du so

24h mal dein Gewicht 51 kg = Erhaltungssatz ohne Bewegung etc. 1224 kcal
nun kommen da noch die Bewegung, Sport etc dazu ca. 30%

somit sieht die Rechnung wie folgt aus.
24 x 51 = 1224 + 367,2 = 1591,2 kcal

nun um zuzunehmen, was bei deinen Angaben erstrebenswert ist, begibst du dich in ein kcal plus, das heisst du packst 500-600kcal drauf. Somit hättest du einen ungefähren Tagesbedarf von 2191,2 kcal.

Wo du nicht umhin kommst ist das ganze bei deiner Ernährung auszurechnen.
Viel Spass beim Futtern.