PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhältnis Brust / Rücken



MatzeF
20.05.2011, 15:07
Servus Leute,

ich hab folgendes Problem:

Und zwar hab ich beim Brustmuskelaufbau keinerlei Probleme und steigere mich dahingehend auch mit dem Gewicht.

Beim Rückentraining allerdings bin ich schon eine Weile lang auf dem selben Gewicht und schaff es einfach nicht mich zu steigern..

Aufgrund dessen hab ich auch das Problem, dass meine Brust im Vergleich einfach viel stärker ist, und somit meine Schultern etc. nach vorne/unten zieht.. was nicht gerade gut aussieht und wohl auch nicht gerade vorteilhaft...

Ich trainiere nach dem 2er-Split ausm Archiv, sprich (mit Gewichtsangabe):
(KH-Gewichte pro Arm)
TE1: Brust/Beine/Bizeps/Nacken
Schrägbankdrücken KH 3 x 10 Wdh. 23kg
Bankdrücken 10x 70kg, 8x 70kg, 7x 70kg
Fliegende 2 x 12 Wdh. 13kg

Kniebeugen 3 x 8 Wdh. 70kg
Beinpresse 3 x 8 Wdh. 120kg

Shrugs 2 x 12 Wdh. 70kg

SZ-Curls 3 x 12 Wdh. 32kg
Hammercurls 2 x 12 Wdh. (fallen derzeit verletzungsbedingt flach)

TE2: Rücken/Schulter/Trizeps/Waden
Klimmzüge (breiter Obergriff) 5,4,3
Latziehen vor die Brust (breiter Obergriff) 3 x 8 Wdh. 65-70kg
LH-Rudern vorgebeugt 3 x 15 Wdh. 50kg
Gestrecktes Kreuzheben 2 x 6 Wdh. 65kg

Schulterdrücken KH 3 x 8 Wdh. 18kg
Seitheben 3 x 12 Wdh. 6kg

French-Press KH 3 x 12 Wdh. 10kg
Cable-Pushdowns 3 x 15 Wdh. 59kg

Wadenheben stehend KG 3 x 12 - 15 Wdh. 24kg
Wadenheben sitzend 3 x 12 - 15 Wdh. 45kg + Körpergewicht


Könnt ihr mir Helfen? Was mach ich Falsch? Wie könnt ichs besser machen?
Für weitere Fragen stehe ich offen..

Gruß
Matze

Short Dawg
20.05.2011, 16:30
Wie sieht es mit dem Gefühl im Rücken aus beim Training?

Evtl. müsstest Du versuchen gezielter die Rhomboiden zu treffen, die sind dazu da, deine Schulterblätter zusammen zu ziehen (nicht nach unten, Lat).

Möglicherweise könnte es helfen, eine Übung einzubauen, die ähnlich dem "Latruckeln" ist - nur eben von gerade vorn (Kabelrudergerät, Langhantelrudern"ruckeln").

chulin
20.05.2011, 16:34
Wie Short schon sagte, beim Rückentraining zählt vor allem das Gefühl. Mir helfen dabei vor allem der Parallelgriff und der Untergriff, um die Übungen richtig im Rücken zu fühlen.

Short Dawg
20.05.2011, 16:36
Sehr klein aber macht einiges her: Griffe nicht mit dem Daumen umfassen - das wirkt bei mir echt Wunder, was das Muskelgefühl beim Rückentraining angeht.

MatzeF
20.05.2011, 16:40
Das Gefühl.. naja, ab und an ziehts etwas im Rücken, meistens eher nicht.. ich merke nur dass ich irgendwann das Gewicht nichtmehr wirklich nach oben bekomme, ansonsten Muskelkater etc. fehlanzeige..

Mir kommts auch irgendwie immer so vor, als ob ich ziemlich stark mit dem Bizeps mitziehen würde bei solchen Übungen..

tm236
21.05.2011, 08:54
Probier mal die Arme nur als leblose Haken einzusetzen, sprich die Daumen nicht unten sondern oben zubelassen.
Beim Rudern die Schulterblätter nach hinten ziehen und erst dan die Ruserbewegung ausführen. Dasselbe beim Latziehen die Arme als Haken benutzen und zuerst Schulterblätter nach hinten ziehen und dann mit dem Lat ziehen. Sollte es mit dem aktuellen Gewicht nicht möglich sein, so musst du die Bewegung ohne Gewicht erlernen.

mmma
21.05.2011, 09:50
Du kannst das nur aus dem Lat ziehen üben. Stell dich an eine Wand nud drück dich nur mit den Ellenbogen weg, dann spürst den Lat. Danach kannst du dann wie tm236 geschrieben hat ohne Gewichte die Bewegung bei den Übungen machen. Mit dem an die Wand stellen als vorübung ist mir die Bewegung beim Rudern oder Lat ziehen viel leichter gefallen.

ependinom
21.05.2011, 09:52
latziehen mit gestreckten armen und enges latziehen und dabei richtig die brust rausstrecken hat mir geholfen

MatzeF
21.05.2011, 13:24
Danke Leute! Ich werds heute mal ausprobieren ;)