PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deuten von Gewichtsänderung



Brrrap
18.05.2011, 04:00
Hallo erstmal an alle!

Kurz zu mir: Ich habe nun seit ca. 3 Wochen angefangen zu trainieren, mit einem GK-Plan (so ziemlich der ausm Forum hier)

Ich bin 180cm und wiege 75kg. Ich hatte vor, bevor ich anfange meine Ernährung wirklich aufbau-technisch anzupassen, noch so ca. einen Monat mit nem kleinen Kaloriendefizit zu trainieren, da ich mehrmals gelesen habe, dass bei geringem Kaloriendefizit als Anfänger sowieso gleichzeitig Muskelmasse aufgebaut werden kann und da ich es mir einfach angenehmer vorstelle, mit einem relativ definierten Körper als Ausgangsposition Muskeln aufzubauen. Momentan habe ich schon noch so ein wenig Speck an der Brust / Hüften / Bauch.

Ich habe also meinen Kalorienbedarf bei 75kg zu Beginn ausgerechnet, wobei ich dann auf einen Kalorienbedarf von 2500kcal kam. Für das Defizit hab ich mal so grobe 200kcal abgezogen, wobei ich aber beim Essen abwiegen immer zum Aufrunden neige und es wohl schon des öfteren nur ein Defizit von 100 bzw -/+ 0 war (jedoch auch kein Überschuss eben)

So nun zu meinem Gewicht: Nach 3 Wochen Training ist mein Gewicht, so wie es war :D Also 75kg im Groben.

Nun würd ich eben gern wissen, ob es grundsätzlich schlecht is wenn das Gewicht nun stagniert oder nicht. Da ich ja noch nicht auf Aufbau aus war (d.h. kein geplanter Kalorienüberschuss dabei) sondern ein leichtes Kaloriendefizit, müsste ich ja theoretisch etwas (wenn auch nur wenig) abnehmen.

Da ich ja aber auch trainiere - und Anfänger bin und mein GK gut ist (siehe der ausm Forum, und hab mich auch sonst gut eingelesen) und ich auch gut was spüre nach dem Training - ist es ja auch unwahrscheinlich, dass mein Training nichts nützt.

Könnt ich also im Prinzip davon ausgehen, dass (Pi mal Daumen natürlich) ich das, was ich an Fett (wenns auch nur 200/300 Gramm waren im Endeffekt) abgebaut habe, an Muskeln zunahm? Oder ist diese Interpretation der Stagnierung des Gewichts als Anfänger mit leichtem Kaloriendefizit weit hergeholt?

Wenn es aber doch so ist - was ja recht gut wäre - würde ich vllt noch einen guten Monat auf dieser Schiene fahren und dann mal 200kcal Überschuss essen.

Ich bedank mich schon im Voraus für eure Mühe/Hilfe und Antworten!

EDIT: Ach ja, mein EP ist BB-Gerecht und bin da relativ konsequent gewesen, da dürfte also kein Problem liegen.

tm236
18.05.2011, 06:44
hallo in der Tat könnte es sein, das dein Gewicht gleich bleibt, weil du Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut hast. Es kann aber auch sein, das nix passiert ist....

Schau in den Spiegel und geh von der Anfangssituation aus. Sollte dir so Klarheit geben.

Patta90
18.05.2011, 09:13
Der Zeitraum von 3 Wochen ist tatsächlich zu kurz, um dir dazu etwas sagen zu können.

Theoretisch ist es auch denkbar, dass dein Defizit in Wirklichkeit gar keines ist und du weiter senken musst, damit du abnimmst.

Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass 75kg auf 1,80m sehr viel Speck mit sich bringen. Versuche deine Bilder so objektiv wie möglich zu betrachten. Oft ertappt man sich dann dabei, dass man sich Unsinn einbildet. ;)

mcselede
18.05.2011, 09:28
Wenn die Waage nicht weiterhilft, waere vielleicht mal das Maßband das richtige Tool.

Lucifer
18.05.2011, 09:45
Stichword: Rekomposition. Muskeln haben eine größere Dichte als Fettmasse, wiegen also das Doppelte auf gleicher Verteilung. Es kann durchaus sein, dass du minimal Fett und minimal Muskeln aufgebaut hast, aber grundsätzlich ist das kein Prozess der in Wochen gemessen wird, sondern in Monaten und Jahren. Eigentlich sollte es aufgrund "vermehrten Essens" automatisch zu einem höheren Gewicht kommen (empirisch) + mehr Wasser im Körper. Geht natürlich bei einem Defizit nicht wobei ich es auch schwachsinnig finde, beim Training gleich mit einem Defizit einzusteigen.

Abgesehen davon, dass ein Defizit gering gewählt ist, kann es auch so sein wie Patta es sagt. Die Leute neigen zum Underreporting und schätzen ihren Bedarf oft falsch sein. Dazu kommt, dass du nicht täglich gleich viel Energie verbrauchst: 5 Minuten zu Fuß mehr, 10 Minuten Schlaf weniger - das alles wirkt sich auf den Bedarf aus.

Poste mal 1-2 Beispieltage von dem, was du so isst und deinen Trainingsplan. Das hilft schonmal weiter.

Brrrap
18.05.2011, 17:35
Also zu meinem EP. Ich nehme wie gesagt 2300 kcal zu mir, über 5 Mahlzeiten verteilt.

Mahlzeit 1:
150g Magerquark,
200ml 0,3% Milch
50g Haferflocken
1 Banane
Summe: 463 kcal (73g KH, 34g EW, 3g Fett)

Mahlzeit 2:
100g Nudeln
100g Thunfisch
25 ml Olivenöl
1 Birne / Apfel
Summe: 763 kcal (80g KH, 38g EW, 30g Fett)

Mahlzeit 3: siehe Mahlzeit 1

Mahlzeit 4:
50g Walnüsse
200 ml 0,3% Milch
1 Banane
Summe 370kcal (38g KH, 12g EW, 30g Fett)

Mahlzeit 5:
200g Magerquark mit Wasser / Süßstoff
Summe 140kcal (8g KH, 27g EW)

Insgesamt sind es dann ca. 2295 kcal, ca. 261g KH, 143g EW, 74g Fett (gerundet)

Mein TP:

4x Beinpresse (Kniebeugen und Kreuzheben hab ich erst nach 3/4 Monaten vor, muss etwas vorsichtig sein. Habe relativ starke Rückenprobleme, die auch Anlass waren für meinen Trainingsbeginn. Hab auch mal nen Thread gepostet gehabt dazu.)
3x Latziehen
3x LH-Rudern
Hyperextensions (Ja, etwas viel für Rücken, tuen mir aber gut :) )
3x Bankdrücken
2x Fliegende mit KH
2x Schulterdrücken
2x Trizeps am Kabel
2x LH-Curls
Bauch (Meist Beinheben..)

Und, was meint ihr?

Eigentlich überleg ich, einfach mal statt den 200kcal Defizit 200kcal Überschuss zu machen.. Bei 200kcal Überschuss läuft man ja noch nicht Gefahr, zu viel Fett zuzulegen, oder?

Nochmals vielen Dank für eure Antworten und Mühe.

ependinom
18.05.2011, 17:43
ums nochmal zu sagen, dein defizit war kein defizit.

pack so viel kcal rein, dass sich deine waage jede woche um ca200g nach oben bewegt, da brauchstdu ach nich rechnen wie ein bekloppter