PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komischer Trainingsplan... oder?



DerMatze
17.05.2011, 22:36
Hi mein Kollege auf der Arbeit hat angefangen zu trainieren, heute hat er mir beschrieben wie sein Trainingsplan aussieht.
Ich hab ihm gesagt das der Trainingsplan Mist ist.
Da ich aber nicht so viel Ahnung habe, konnte ich auch nicht so ganz begründen warum.
Oder liege ich falsch?
Er sagte mir das es ein zweier Split wäre.

Tag 1 : Brust , Bizeps, Beine
Tag 2 : Rücken ,Trizeps... so in der Art, wie halt ein zweier Split.
und das womit ich nichts Anfangen kann dann noch ein 3ten Tag wo er nochmals Bizeps und Trizeps Trainiert.

Und jetzt die Frage ist der Tp Mist oder ist das so ok?

lg

ependinom
17.05.2011, 22:39
lass die leute machen und versuch nich die welt zu verbessern.

am ende stehst du als der doofe da ;)


lass ihn machen bis er merkt dass es nichts bringt

Vespa
17.05.2011, 22:43
Gib´s zu! Du machst den TP^^

DerMatze
17.05.2011, 23:24
xD ertappt ;)
Ich denke ich lassen meinen "Kollegen" echt so weiter machen ;P
wenn er zu mir meint das, dass so in Ordnung ist...

und danke für eure Antworten :)

Vespa
18.05.2011, 08:29
Einen TP muss man immer an seine individuellen Bedürfnisse anpassen. Grundlegende Elemente sollten halt beinhaltet sein und sonst auf Defizite und Stärken anpassen.

"Es ist nicht wichtig, wie lange und oft man ins Studio rennt, sondern es ist wichtig, was man dort macht!!!"

crushak
18.05.2011, 08:33
Einen TP muss man immer an seine individuellen Bedürfnisse anpassen. Grundlegende Elemente sollten halt beinhaltet sein und sonst auf Defizite und Stärken anpassen.

"Es ist nicht wichtig, wie lange und oft man ins Studio rennt, sondern es ist wichtig, was man dort macht!!!"


Ändert nichts daran, das der Trainingsplan für einen Anfänger einfach mist ist. Das hat dann auch nichts mehr mit individuellen Bedürfnissen zu tun...

Patta90
18.05.2011, 08:58
Mist ist er nicht unbedingt für einen Anfänger. Solange er es nicht übertreibt, kann auch ein 2er-Split für einen Anfänger okay sein. Ich persönlich habe damals auch mit einem 2er-Split angefangen.

Wir kennen leider nicht die genauen Übungs-, Satz- und Wiederholungszahlen, sodass wir uns da kein genaues Bild von machen können.

Die Aufteilung an sich ist gar nicht so untypisch und eine zusätzliche eigene Einheit speziell für die Arme ist auch nicht unüblich, da Bi- und Trizeps in der Regel nach 24 Std. wieder belastbar sind, SOLANGE man es nicht übertreibt - vor allem mit den Satzzahlen.

Wenn man gerne trainiert und öfters gehen möchte, ohne die restlichen Muskeln zu überreizen, dann kann man das m.E. ruhig so machen.

Wichtig ist nur, dass er die Beine beispielsweise zuerst oder wenigstens an zweiter Stelle rannimmt. Bei mir waren sie an zweiter Stelle, da ich andersherum nicht klarkam und meine Bankdrückwerte in den Keller krachten.

Viele sehen zu vieles viel zu eng.

AlerioN
18.05.2011, 13:24
Warten wir erstmal die Satzzahlen usw. ab.
Dann geht das Helfen auch einfacher und unproblematischer.

Vespa
18.05.2011, 14:22
Ändert nichts daran, das der Trainingsplan für einen Anfänger einfach mist ist. Das hat dann auch nichts mehr mit individuellen Bedürfnissen zu tun...

Wenn du den TP-Split als Mist einstufst, okay! Hauptsache du machst das richtige... :stupid:

crushak
18.05.2011, 14:29
Wenn du den TP-Split als Mist einstufst, okay! Hauptsache du machst das richtige... :stupid:

Du hast recht, den Split direkt als Mist einzustufen war verkehrt, aber irgendwie habe ich mit dem Split gleich viele Isos/wenig Grundübungen mit ca. 3x8 Wdh verbunden und das ist für jemanden der noch nie trainiert hat/körperlich hart gearbeitet hat dann nicht gerade förderlich oder etwa doch?

Mit Wdh im Bereich 12-20 sieht das ganze dann schon anderst aus.

Nichts desto trotz gibt es GK-Pläne die hauptsächlich Grundübungen mit hohen Wdh-Zahlen doch aus einem Grund, da sie eben speziell für Anfänger geeignet sind um sich an die Belastung zu gewöhnen oder habe ich mich da vllt komplett falsch informiert?

Lasse mich gerne eines besseren belehren..

DerMatze
18.05.2011, 15:20
Ja ich hab heute mit meinem Kollegen weiter über seinen Plan geredet, dabei kam raus das er keine Beine trainiert.
Weil er keine Muskulösen Beine haben möchte :D
Den extra Arme Tag hat er weil er gerne fürs Wochenende dicke Arme haben will xDD

Da hab ich auch nurnoch gesagt
jo mach du mal^^

lg

Vespa
18.05.2011, 15:36
Ja ich hab heute mit meinem Kollegen weiter über seinen Plan geredet, dabei kam raus das er keine Beine trainiert.
Weil er keine Muskulösen Beine haben möchte :D
Den extra Arme Tag hat er weil er gerne fürs Wochenende dicke Arme haben will xDD

Da hab ich auch nurnoch gesagt
jo mach du mal^^

lg

Somit ist ja alles gesagt! :tschuess:

AlerioN
18.05.2011, 18:04
Hast du deinem Kollegen mal erklärt, wieso das Beintraining so wichtig ist?

DerMatze
18.05.2011, 20:06
Hab ihm gesagt das allein wegen der Ästhetik Beintraining wichtig ist.
Ist natürlich nicht jeder der Meinung...
Darauf sagte er mir ja das er keine dicken Beine haben will.

Stimmt es eig das die Wachstumshormon Ausschüttung beim Beintraining, wirklich relevant für den restlichen Körper ist?
Außerdem hab ich auch mal gelesen das wenn man keine Beine trainiert der Oberkörper auch irgendwann nicht mehr mitwächst.
Ist das richtig?
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich kein Experte, lerne aber immer gern dazu^^

AlerioN
19.05.2011, 00:36
Stimmt es eig das die Wachstumshormon Ausschüttung beim Beintraining, wirklich relevant für den restlichen Körper ist?


Laut einigen Studien schon. Ich selber trainiere von Anfang an Beine, daher weiß ich nicht, wie es bei mir ausgeschaut hätte, wenn ich in meiner Anfangszeit keine Beine trainiert hätte.^^


Darauf sagte er mir ja das er keine dicken Beine haben will.



Na dann. Wenn er es so gut findet, dann ist das halt so. Es ist eh Schwachsinn, wenn man den Leuten erklären will, wie sie auszusehen haben.^^

DerMatze
19.05.2011, 18:30
Ich komm nur nicht damit klar wenn mir jemand da seinen Discopumper Plan vorstellt...
Andererseits besetzen Discopumper einem nicht die Bein Übungen ;)

und nochmal Danke für eure Hilfe