PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüezi aus der Schweiz :-)



zerotrax
15.05.2011, 22:25
Hallo zusammen,
bin der Christopher aus der Schweiz, bin total neu im Bereich BB …

Seit Oktober 2010 habe ich im Fitnessstudio Angefangen zu trainieren im Freihantel bereich.
Zusätzlich auch mit Boxen angefangen. Im Februar 2011 konnte ich beides nicht mehr weiter führen wegen der so stark variierenden Schichten und unterstütze meine Freundin während sie ihre Ausbildung macht. (Haushalt, Administrative Aufgaben etc…)

So habe ich versucht mein Training für zuhause auszulegen und besitze;
Eine Langhantel
Eine SZ Stange
2 Kurzhanteln
Ca. 30KG Gewichte
2 Medizinbälle je 3kg und 5kg
1 Sprungseil
1 Kettlebell 16kg
1 Gymnastikball
1 Multigriff Klimmzugstange (http://www.muskelpumpe.de/images/p90x.jpg)
1 Stand Box Dummy (http://www.boxsack.at/contents/media/t_boxdummy_hammer_sport_500.jpg)
1 Set Bodylastics (http://http://www.bodylastics.de/)

Hier möchte ich mich mit mehr ausstatten und nach der Schönen Erklärung von Robert234 **Fitness-Studio oder Home-Gym?**
Wollte ich mir das hier holen;
Was denkt ihr von eurer Erfahrung her die Multipresse aus dem 1. Link fände ich für den Anfang gut jedoch bin ich mir nicht ganz sicher. .
Oder könnte ich mit dem vorhandenen Trainingsutensilien einen gescheiten Ganzkörper Trainingsplan aufstellen?

Bin mir da echt nicht ganz sicher vor allem möchte ich endlich was machen und Studio hab ich erst 40 min weg mit ÖV’s deshalb die Tendenz für Homegym und da gibt es keine ausreden mehr J die gab es damals auch schon nicht, aber mit den Schichten keine Chance mehr.. .

Hoffe hier mit meinem Vorstellung Post nicht übertrieben zu haben…

Grüsse
Chris

Schmali
15.05.2011, 22:28
Keine Links zu anderen Shops !

Aber sonst willkommen hier im Forum ^^

Das hier ist eigentlich nur das Begrüßungsforum, mach doch für deine Fragen nen Extra-Thread auf^^

legendkiller
15.05.2011, 22:37
Schmali wo is eig. dein geiles Profilbild hin : P

robert234
15.05.2011, 22:41
Hallo Chris, zunächst einmal herzlich willkommen bei uns.

Ich habe mal die Shoplinks zu der Multipresse entfernt, da diese nach unseren Boardregeln nicht erlaubt sind.

Eine Multipresse hat den Nachteil, daß sie nur geführte Bewegungen erlaubt, ich würde daher dazu raten, Dir eine separate verstellbare Trainingsbank + ein Powerrack zu kaufen. Das Powerrack hat oben eine Klimmzugmöglichkeit, je nach Modell entweder als gerade Stange, oder in Form von zwei abgewinkelten Einzelgriffen. Einige Racks, etwa der Marke Powertec, bringen zudem auch noch einhängbare Stangen für Dips mit, eine tolle Sache. Gegen Aufpreis gibt es solche Racks auch mit angebautem Zugturm, das ist natürlich dann die Krönung.

Preislich sollte so ein Powerrack, das es auch im Set mit Trainingsbank oder sogar im Set mit Bank und Hantelset gibt, den Preis Deiner in Erwägung gezogenen Multipresse keinesfalls überschreiten.

30 kg Gewichte sind sehr wenig, erst recht dann, wenn man nicht laufend umschrauben will (von Kurzhanteln zu Langhanteln).

zerotrax
15.05.2011, 23:31
oh Entschuldigung ...

@ Schmali
danke dir für den Hinweis und die Begrüssung J

@robert234
Danke für die Begrüssung und für die Entfernung der Links L. . .

Oh das ist echt super danke vielmals, hab mich grad umgeschaut und gesehen das ich Ein Powerrack Vorteilspacket mit Bank integriertem Latzug, Dipstangen und 145kg Hantelsatz für rund 800€ bekomme was ja echt genial wäre.

War mir einfach nicht sicher ob ich eben eine Multipresse nehmen sollte, mit dieser hatte ich im Studio Trainiert und wurde so hoch angepriesen.

Ja sollte mir da mehr gewichte zulegen . . .

Für einen Ganzkörper Trainingsplan mit den vorhandenen Trainingsutensilien werde ich einen neuen Tread im entsprechenden unterforum eröffnen.

Nochmals vielen vielen dank für die Hilfe und Tipps. .

Grüsse
Chris

robert234
15.05.2011, 23:41
Im Studio favorisiert man gern die Maschinen, weil der Betreuungsaufwand bei Maschinenübungen geringer ist. Zudem ist das so eine Macke der Neuzeit, alles mit möglichst großem technischen Aufwand machen zu wollen, die Kunden fragen das vielfach nach, frei nach dem Motto "eine simple Hantelbank kann ich mir auch selbst kaufen, ich will auch richtige Maschinen nutzen!".

zerotrax
15.05.2011, 23:47
Echt Traurig. . . L

Vor mehr als Einem Jahr hatte ich einen Trainingsplan nur an Maschinen bekommen und hab den wenn ich ehrlich bin nicht wirklich gern gemacht, doch im Oktober letzen Jahres bekam ich einen Neuen mit Freihanteln und der war echt genial hat mir auch richtig spass gemacht. . und das möchte ich gerne zuhause weiter führen wenn ich schon nicht mehr ins Studio kann.

Vor allem sollten ja mehr Muskeln aufeinmall beansprucht wie auch aktiviert werden bei Freihanteltraining als mit Maschinen da ist es eher isoliert. . .sofern ich das alles bisher richtig verstanden habe oder. . .

robert234
16.05.2011, 10:30
Trainiert man an einer Maschine, so führt/kontrolliert die Maschine die Bewegung, Du mußt dort zwar Kraft aufwenden, jedoch nicht die Bewegung stabilisieren. Diese Stabilisierung übernimmt die Maschine, beispielsweise die Multipresse, sie bestimmt die Bewegungsbahn, sie verhindert, daß Du weiter nach vorn oder hinten gerätst.

Was scheinbar sicherer ist, führt aber in der Konsequenz dazu, daß Du Deine damit erworbene Kraft praktisch nur dann wirklich einsetzen kannst, wenn es genau jene geführte Maschinenübung ist.

Angenommen Du hast Kniebeugen monatelang an der Multipresse gemacht, wirst Du sehr sehr alt aussehen, wenn Du sie plötzlich mit einer nicht geführten Hantel auf den Schultern frei ausführen sollst. Denn sowohl die koordinativen Fähigkeiten, als auch die Kraft der nunmehr benötigten assistierenden Muskeln sind leider beim Maschinentraining nicht mittrainiert worden. Auch im Alltag kann man dann buchstäblich vor lauter Kraft nicht laufen, übertrieben ausgedrückt.