PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel zucker ?



iDontKnowx3
15.05.2011, 02:30
wollte mal gerne wissen , was der zuckerbedarf von mir pro tag entspricht . mache 6x woche sport ( 4X Kraft , 2X Cardio) . habe den eindruck das das bissl viel zucker is weil ich auch schon etwas auschlag auf der haut bekommen hab und meine zähne tun auch weh ( KARIES ?!) . also zucker nehme ich zu mir durch folgende sachen : Traubensaft mit crea und gluta (30-40g zucker) , dextrose mit whey (30g zucker) , mq (27g zucker ) und obst zb bananen . bissl naturjoghurt noch (ca 15g )und milch (ca 30g ) ist das nicht nen bissl viel ? ich mache mir da ernsthaft sorgen drüber . will nicht mit diabetis schlechter haut und karies enden ? ist das so ok oder was umstellen ? wie macht ihr das ? danke

Lucifer
15.05.2011, 04:44
Ich glaube, hier fehlen Grundlagen der Ernährung. Wie definierst zu Zucker? Künstlich zugesetzt? Wird schwierig, denn Kohlenhydrate jeglicher Art sind schlicht und ergreifend Zucker. Demzufolge ist "Zucker" in jedem Nahrungsmittel, was du dir reinziehst. Obst, Gemüse, stellenweise Milchprodukte und auch bearbeitete Fleischgerichte. Von Getreideerzeugnissen mal gar nicht zu reden.

Genauso gut gibt es keine Richtwerte für die Zufuhr, denn nur du alleine kennst deinen Tag und weißt, wieviel "Power" du aufbringen musst. Kohlenhydrate (Zucker ;)) sind dabei die Energiequelle Nummero Uno für unseren Körper, da sie relativ flott und ohne Verluste verstoffwechselt werden können. Sportler führen idealerweise mehr KH zu, als vielleicht der Bürohengst, der sich nach getaner Arbeit auf die Couch fleect.

Je nachdem wie hoch die Aktivität ausfällt sind sicherlich 4 Gramm (bei wenig / kaum Bewegung) bis 6 Gramm (moderat) über 8-10 Gramm (intesive Belastung) und +10 Gramm (Leistung) pro Kilogramm Körpergewicht drin. Die meisten Kraftsportler haben sich eine (un)gesunde KH-Phobie angelesen und folglich geizen viele mit der Zufuhr (hier wird der Konsens vertreten: lieber weniger KH, dafür mehr EW, was eigentlich Bullshit ist).

Fakt ist: KH geben gut Power und wenn du dich müde und abgeschlagen fühlst, könnte es helfen, an der Schraube zu drehen.

Ach ja, gegen Karies hilft Zähneputzen. Probiers mal aus! ;)