PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Hantelbank



Hugh
12.05.2011, 21:32
Ich trainiere seit ca. einem halben Jahr zu Hause, da ich keine Möglichkeiten habe ins Studio zu gehen weil das nächste 30 km von meinem Wohnort entfernt liegt. :neutral:
Doch da ich mir jetzt endlich mal eine Hantelbank anschaffen möchte, um nicht mehr provisorisch auf dem Boden Brustdrücken machen zu müssen, beschäftigt mich eine Frage schon seit längerem.
Ich möchte mir die Bermuda XT Pro von Hammer kaufen, da diese relativ gute Bewertungen hat und für meine Verhältnisse auch nicht zu teuer ist. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob die Gewichte, die ich zu Hause liegen habe auch auf die Scheibenaufnahme der Bank passen. Habe mir die Gewichte zusammen mit der Langhantelstange im Paket gekauft, jedoch passen die Gewichte nicht auf die Kruzhantelstangen, die ich hier zu Hause habe.
Drum wollte ich euch jetzt fragen ob ich mir sicher sein kann, wenn ich mir die Bank im Internet kaufe, dass auch die Gewicht darauf passen.

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Antworten.
Liebe Grüße:smile:

robert234
12.05.2011, 21:34
Miß doch mal den Lochdurchmesser Deiner Scheiben. Standard wären 30 oder 50 mm, es gibt aber auch exotische Maße. Die Bank sehe ich mir gleich mal an.

Hugh
12.05.2011, 21:47
Die Scheiben haben einen Lochdruchmesser von ca 35 mm, laut Hersteller allerdings nur 30 mm, lässt sich nicht so genau messen. Das Problem ist allerdings nur bei meinen ''großen'' Scheiben, bei den kleinen, also 0,5 kg, 1 kg, 2 kg, is das Problem nicht, die bekomme ich überall drauf.

robert234
12.05.2011, 22:15
Ja, so millimetergenau gießen die die Scheiben nicht, leider.

Um Deine Frage zu beantworten: Auf die Scheibendorne der Bank dürften alle Scheiben mit mindestens 30 mm Bohrung passen, also auch Deine Scheiben.

Ich rate aber von dieser Bank ab. Das ist ein klassisches Spielzeug, das weder konzeptionell noch von der Stabilität Freude verheißt. Mit einer soliden Hantelbank ohne integrierte Hantelablage und diesen Curler-Schnick-Schnack wärest Du besser bedient. Dazu einen separaten Hantelständer, das wäre es.

Hugh
12.05.2011, 22:26
Naja, diese Bank hätte mir mit dem Butterfly-Modul und dem Curler schon gut gefallen, da ich seperat zu den Kniebeugen auch gerne sowas machen würde. Bin halt absolut neu in diesem Sport, habe also noch keine bzw kaum Ahnung. Zu welcher Bank in ungefähr selber Preisklasse würdest du mir denn raten?

Schmali
12.05.2011, 22:34
Gewichtsbelastung bis 150 kg ist ja nichts. Du wiegst ja schon 80 kg, d.h. du könntest nurb is 70 kg Bankdrücken machen und das ist wahrlich net viel.

robert234
12.05.2011, 22:35
Die Marke Body-Solid bietet unverwüstliche Bänke an, die zwischen 300 und 500 kg Belastbarkeit bieten. Wenn es gewünscht ist, kann man gleich oder später dafür auch ein Modul Beinbeuger/Beinstrecker erwerben. Die GFID31 kostet ca. 189 €.

Hinzukommen müßte dann eine separate Hantelstangenablage oder ein Powerrack, da könntest Du bei eBay fündig werden, ansonsten kostet ein Powerrack um 270 €, schlichtere Hantelablagen sind auch von KETTLER zu haben, da muß man wohl ca. mit einem Hunderter rechnen.

Klingt auf den ersten Blick teuer, aber daran hast Du mit Sicherheit lange Freude.

Schmali
12.05.2011, 22:39
Klingt auf den ersten Blick teuer, aber daran hast Du mit Sicherheit lange Freude.

... und vor allen Dingen stößt du nicht so schnell (oder gar nicht ? :devil-smiley: ) an die Grenzen deines Equipments und kommst so nicht so schnell in die Verlegenheit dir eine neue Bank (die dann natürlich immer noch mindestens so viel wie jetzt kostet) zu kaufen.

Hugh
12.05.2011, 22:49
Was mich ebenso an der Bank interessiert ist der Zugturm. Da ich zu Hause nicht die Möglichkeit habe, Klimmzüge zu machen, da unsere Wände nicht stabil genug sind, wäre dies ja die beste Alternative. Also denkt ihr, dass diese Bank absolut ungeeignet wäre? Brustdrücken auf dem Boden habe ich ca 60 kg als Maximalleistung, nicht viel, ich weiß. Denkt ihr, dass ich mein Gewicht so schnell steigern kann? Zudem glaube ich nicht, dass die Bank schon zusammenbricht, wenn 151 kg draufliegen.
Außerdem ist in meinem Bekanntenkreis jemand, der schafft beim Bankdrücken ca 85 kg und hat trotzdem einen massiven Körper. Ich bin mir sehr unschlüssig.

Schmali
12.05.2011, 22:57
Ich würdes nicht auf die 151 kg anlegen ;)

Zugturm ist relativ, dann kauf dir lieber nen ordentlichen Klimmzugapparat für den Türrahmen oder noch besser, für die Decke/Wand.
Zugtürme in dieser Preisregion haben meist zu wenig Gewicht und du wirst bereits nach 1 - 2 Jahren Training an ihre Grenzen stoßen.

Hugh
12.05.2011, 23:01
Das eine Jahr würde mir ja reichen, habe bis jetzt noch nicht erwähnt, dass die Bank nur für ein Jahr bis höchstens 1,5 Jahre halten soll, da ich danach ein eigenes Auto habe und ins Studio fahren kann. Das mit den Klimmzügen geht leider nicht, wie oben geschrieben, da unsere Wände zu instabil sind. Nicht, dass ich in eine Bruchbude wohne, aber die Band fängt sofort an zu bröckeln wenn was angebracht werden soll, wie zum Beispiel mein Plasma-TV, den ich leider auch nicht an die Wand anbringen konnte. Außerdem ist der Zugturm doch auch für den Trizeps geeignet, oder nicht?

Schmali
12.05.2011, 23:05
Für 1,5 Jahre sollte, je nach dem wie deine jetzigen Kraftwerte sind, das ganze reichen ja.

Hugh
12.05.2011, 23:10
Ich war zwar schon zur Probe 3 oder 4 mal im Studio, allerdings hab ich da nicht so die Übungen getestet wie ich es hätte machen sollen.
Ich habe deshalb überhaupt keine Ahnung, wieviel kg ich am Turm schaffe. Wie ich sehe bist du auch beim Bankdrücken stärker, wieviel schaffst du denn am Turm?
Und ich denke, auch wenn es jedes mal viel Aufwand ist, könnte man die Hantelablage vor der Kniebeuge-Übung abmontieren.

robert234
12.05.2011, 23:31
Diese Powerracks haben für Klimmzüge vorn oben eine Querstange, damit wäre das Problem gelöst. Es gibt sogar Powerracks mit integriertem Zugturm, das nennt sich Rack System, z. B. von der Firma Powertec. Wenn es allerdings nur eine Kurzzeitlösung sein soll, stellt sich die Sinnfrage bei jeder wertigeren Gerätschaft.