PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportabitur morgen (MI/DO) 30min Lauf - Hilfe/Vorbeugung gegen Muskelkater

WonderBoy
10.05.2011, 13:07
Hallo,

ich habe morgen mein Sportabitur. Dafür muss ich zurest die Leichtathletik absoliveren (Weitsprung +100m Sprint) - dies ist allerdings kein Problem. Ich mache mir mehr sorgen beim 30min Lauf (in 30min möglichst viele Runden zu schaffen wie möglich). Ich erreiche dabei die 15Punkte allerdings hatte ich bis jetzt am nächsten Tag immer ziemlich krassen Muskelkater und am Donnerstag (ein tag später http://www.laufforum.de/images/smilies/wink.gif) erfolgt die Prüfung im Fußball, die lässt sich mit Muskelkater allerdings nur sehr schwer durchführen.

Was habt ihr für Tipps gegen den Muskelkater?

ich liste hier mal auf was ich bis jetzt für möglichkeiten in erwägung ziehe:

- Magnesium (davor und danach)
- Heißes Bad
- gut auslaufen
- Pferdesalbe

- Schmerztablette!? Was sagt ihr dazu - ich weiß ist mit sicherheit nicht gut, aber für den einen tag kann man das vll mal machen? Da besteht halt die Gefahr einer Zerrung, was ich aber für eine gute Note in Kauf nehmen würde!

Habt ihr weitere Ideen?

Ist ziemlich dringen, da die Prüfung morgen schon beginnt.

Danke schon jetzt!

ependinom
10.05.2011, 13:08
fuer mich als nicht arzt klingt die schmerztablette echt logisch

pearldrake
10.05.2011, 13:11
Garkeine tips, lauf regelmäßig, dann gewöhnen sich die Muskeln an die Belastung und auch bei starker Beanspruchung hält sich der Muskelkater in Grenzen.
Wenn du dir erst 1 Tag vorher Gedanken über die Prüfung machst dann musst du wohl einfach die Zähne zusammen beissen und durch, mir Vorbereitung ist dann nicht mehr viel.

Ruth
10.05.2011, 13:14
- Heißes Bad
- gut auslaufen
- Pferdesalbe
Das sind gute Möglichkeiten, den Muskelakter ein wenig zu reduzieren.

Die Schmerztablette wird Dir allerdings gar nicht helfen.
Solltest Du dadurch wirklich eine Zerrung begünstigen, wäre das ein nachteiliger Effekt.

Magnesium kannst Du nehmen, wenn Du das möchtest.
Der Lauf geht ja nur über 30 Minuten, den steckst Du in deinem Alter bestimmt gut weg.

WonderBoy
10.05.2011, 13:16
jaap ich bin gut vorbereitet! Geht mir jetzt nur noch um den Muskelkater, bisschen spät - aber besser als gar nich ;)!

okay ja bin noch am überlegen wegen der schmerztablette!?

Ruth
10.05.2011, 13:16
okay ja bin noch am überlegen wegen der schmerztablette!?

Nein, das hilft immer noch nicht.

ependinom
10.05.2011, 13:17
wenn du schmerzen hast, nimm ne tablette

edit: ruth, warum hilft die pille nich ?

Brisko
10.05.2011, 13:21
Ne Schmerztablette hilft nur gegen Schmerz, aber nicht gegen die Ursache!

IvanDrago
10.05.2011, 13:24
Weil eine Schmerztablette gegen Schmerzempfinden ist und nichts mit der Regeneration zu tun hat.

Einige nehmen Aspirin für eine "bessere" Durchblutung (ECA-Stack). Ob das jedoch Sinn macht bzgl. der Regeneration weiß ich nicht, jedoch bin ich mir sicher, dass ein positiver Effekt eh nur marginal wäre.

- Heißes Bad
- gut auslaufen
- Pferdesalbe halte ich daher auch für sinnvoller und vielleicht vor dem Schlafengehen noch eine gute Portion Magerquark :D

Ruth
10.05.2011, 13:27
Einige nehmen Aspirin für eine "bessere" Durchblutung (ECA-Stack). Ob das jedoch Sinn macht bzgl. der Regeneration weiß ich nicht, jedoch bin ich mir sicher, dass ein positiver Effekt eh nur marginal wäre.

....zumal Aspirin die Magenschleimhäute angreift und man Übelkeit während eines Laufs/Wettkampfs nicht unbedingt riskieren sollte....

IgG
10.05.2011, 13:45
Aspirin greift die Magenschleimhäute nicht an, es verhindert lediglich die Abheilung einer bestehenden Läsion / Magengeschwür. Übelkeit ist generell etwas das sehr selten mit Aspirin in verbindung gebracht wird.

Mit Übelkeit und Schmerzmittel sind eher Tramadol und Tilidin assoziiert, die ich dir NICHT empfehlen würde vor nem Wettkampf, da man wirklich schlimm kotzen kann davon.

Da der Schmerz beim Muskelkater jedoch nichts mit den Blutgefäßen oder oder Blutversorgung zu tun hat, ist kein Effekt auf die Abheildauer durch die blutverdünnende Wirkung zu erwarten.
Gleich lang dauerts aufjedenfall mit oder ohne. Der Einzige vorteil wäre eine schmerzstillende Wirkung.

Generell kannst du alle NSAIDs was die >Muskelregeneration< betrifft vergessen.
Also ASS (Aspririn), Diclofenac (Voltaren), Paracetamol (Mexalen), Metamizol (Novalgin) haben den gleichen Wirkmechanismus, also experimente kannst du dir sparen.

Twenty untrained male volunteers were required to run downhill for 45 minutes on a motor driven treadmill to induce muscle soreness. The volunteers took diclofenac or placebo before and for 72 hours after two runs 10 weeks apart, in a randomised double blind crossover design. Subjective soreness was assessed before and at intervals up to 72 hours after each run; venous blood samples, collected at the same time intervals, were used to estimate serum activities of creatine kinase, lactate dehydrogenase and aspartate aminotransferase and serum concentrations of creatinine and urea. Subjective soreness and the biochemical parameters increased after both runs, although the serum enzyme response to the second run was reduced. Diclofenac had no influence on the serum biochemical response to downhill running. Although overall soreness was not affected by diclofenac, individual soreness measurements were reduced by diclofenac at the first period of the study. These results suggest that diclofenac does not influence muscle damage, but may slightly reduce the associated soreness.
(Lässt sich aufgrund gleichen Mechanismus auch auf die anderen oben genannten Umwälzen)

Du kannst also für die Schmerzstillung schon ein Asprin nehmen (bzw. Diclofenac, was stärker wäre) aber bringen wirds dir nicht viel für den Wettkampf.
Und Finger weg von den Opioiden (Tramadol, Tillidin).

Lord-Keks
10.05.2011, 14:13
Naja, lauf dich vor der Fußballprüfung ordentlich warm und komm auf Temperatur, dann wird der Muskelkater denk ich halbwegs verschwinden.
Ist bei mir zumindest immer so ;)

Ruth
10.05.2011, 14:28
Übelkeit ist generell etwas das sehr selten mit Aspirin in Verbindung gebracht wird.

Dann gehöre ich offensichtlich zu einer seltenen Spezies.... :-)

Hoffmann
10.05.2011, 14:29
Fußball spielen geht aber auch locker mit muskelkater :D

Lass dich falls vor handen von deiner Freundin massieren

IvanDrago
10.05.2011, 14:32
Lass dich falls vor handen von deiner Freundin massieren
psst, das gilt in diesem Forum als Provokation :biggrin::knuddel2::kiss:

Falls vorhanden sollte deine Freundin dich aber nur leicht massieren, da die Massage sonst eine negative Wirkung hat und die Regeneration verlängert.

IgG
10.05.2011, 14:35
Dann gehöre ich offensichtlich zu einer seltenen Spezies.... :-)

Ah, dann gehörst du zu den 0,05% ;)

Germania
10.05.2011, 14:37
Vor dem Fußballspiel gründlich und ganz langsam warm machen. Kann man anfangs noch kaum gehen, bessert sich das mit der Zeit wenn der erste Schmerz überwunden ist.
Aber einen Tag vorher damit zu kommen ist natürlich auch cool^^

WonderBoy
10.05.2011, 17:24
Klingt gut. Ich werde schauen wie es läuft – danke schonmal.

Wie siehts aus mit der Ernährung – um 13.00 findet die Leichtathletik statt, also erst Weitsrpung dann 100m Sprint umd 15.30 Kommt dann die Ausdauer. Habe mir vorgenommen ich werden dann morgen ,,früh'' um 9.30 Nudeln essen und danach vll noch einen Banane - das müsste dann alles gut verdaut sein, vll zwischden drin vor dem ausdauerlauf noch mal ne banane?

was meint ihr?

ependinom
10.05.2011, 17:51
bis 13 uhr knanst du ruhig 3 mal nudeln essen ...

WonderBoy
10.05.2011, 18:09
hmm weiß nicht, dann ist mein bauch voll und ich bekomme seitenstechen etc.

ich denke ich werde heute abend ne gute portion essen - morgen früh dann einfach noch ne kleinere ;) was haltet ihr davon?

IvanDrago
10.05.2011, 18:12
Klingt doch gut. Das Beste was du machen kannst ist jedoch alles so zu machen wie du es auch bisher gemacht hast. Vor Tag X experimentiert man nicht und an schon gar nicht!

myfumo
10.05.2011, 18:18
Hallo,

ich hab in diesem Zusammenhang schon des Öfteren von Kirschsaft gehört.
Hier ein kleiner Artikel dazu:

http://www.focus.de/gesundheit/news/natuerliches-doping_aid_110732.html

Soll angeblich bei Muskelkater Wunder wirken. Schaden kann es ja eigentlich nicht!

mfg
F