PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definieren mit Cardio - Laufband, Crosstrainer oder was?



delpiero
08.05.2011, 09:52
Hello Leuts,

ich habe während der letzten 5 Monate gut gegessen und mir einen KFA von über 16% angefuttert. Ich möchte diesen jetzt auf so ca. 12% senken und suche die optimale Methode dafür.

Bzgl. des Trainings selbst habe ich mir schon ein paar gute HIT Workouts zusammengestellt. Nun möchte ich dies aber zusätzlich mit einem Cardio-Gerät begleiten, da ich gemerkt habe, dass normales (aerobes) cardio bei mir zu besseren Erfolgen führt.

Welches Gerät empfiehlt sich dafür, Crosstrainer, Laufband, Stepper, Bike? Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet.

VG
Mike

ependinom
08.05.2011, 09:55
Definieren mit Cardio - Laufband, Crosstrainer oder was?

definiert wird in der kueche

tm236
08.05.2011, 10:17
da muss ich epe recht geben, defi findet ausschliesslich in der Küche statt, sprich Diät.

Du kannst das ganze natürlich mit Cardioeinheiten unterstützen.
Welches Gerät du benutzt ist Geschmackssache und dir überlassen.

delpiero
08.05.2011, 10:25
Sorry, die Antwort hilft mir nicht weiter. Die Ernährungsprinzipien für die Defiphase sind mir bekannt und wie ich erwähnte, erziele ich mit Cardio bessere Ergebnisse. Vielleicht können mal welche antworten, die wirklich Erfahrung mit Cardio und diesen Geräten haben ;)

DerMatze
08.05.2011, 10:37
mach alles dann ist es nicht so eintönig ;)

tm236
08.05.2011, 11:12
es gibt auch keine Pauschalisierung beim Cardiogerät.

Antwort war also nicht zufriedenstellend.

Mach Fahrradergometer , mach Crosstrainer, mach Laufband, bei jeder Trainingseinheit ein anderes Gerät.

Oder aber du machst eine gewisse Zeit lang Crosstrainer, dann laufband, dann Fahrradergometer. Schaust bei welchem Gerät du am besten klar kommst.

Ich bevorzuge den Rotator 600 steht bei uns im Gym und ist eine Mischung aus Crosstrainer und Laufband.

Lucifer
08.05.2011, 13:58
Die anderen haben schon Recht: den größten Erfolg erzielst du durch "sinnvoller Ernährungsplanung." Krafttraining induziert sogar mit richtiger Intensität einen größeren Kalorienverbrauch als so manche Cardiomethode (Stichwort: EPOC und Nachbrenneffekt, wonach der Puls um bis zu 48h erhöht wird und in der Folge auch vermehrt Energie zur Wiederherstellung der Homöostase benötigt.)

Soll natürlich nicht heißen, dass du auf Cardio verzichten sollst. Ergänzend, 2-3x die Woche ZU Krafttraining - entweder in ~45 Minuten Einheiten oder mit IV-Methode bei 20 Minuten pro Einheit (dann aber Vollgas!) und idealerweise auf nüchternen Magen oder VOR der nächsten größeren Mahlzeit machen sich da am besten bezahlt. Warum VOR der nächsten Mahlzeit (ergo nicht MORGENS): manche Leute bringen morgens nicht die Intensität auf nüchternen Magen, die sie vllt. im Laufe des Tages / abends hinkriegen würden (= mehr Energieverbrauch durch härteres Workout). Daher die Überlegung.

Ein Luschi-Morgen-Workout muss dann nicht unbedingt zielgerichteter sein, als der "Bruder am Abend" ;)

delpiero
08.05.2011, 16:07
Danke für die Antworten, aber nochmals: meine Ernährung ist bereit defi-gerecht optimiert. Auch ist mir klar, dass ich auf Krafttraining nicht verzichten werde, ob des Nachbrenneffektes und der Muskelerhaltung. Natürlich stell ich mich nicht ne Stunde auf ein Laufband, sondern führe ordentliche 20-min Intervalle vor dem Frühstück durch.

Hatte glaub vergessen zu erwähnen, dass ich mir das Gerät kaufen werde und wollte deshalb eure Anregungen. Naja, geh mir jetzt wohl einen Crosstrainer kaufen.

Lucifer
08.05.2011, 16:15
Die Effektiveste Art ist das Laufen, eben weil da der ganze Körper beansprucht wird. Je nachdem wie flott du bist, dürfte auch Crosstrainer oder Ergometer geeignet seim (Ergometer empfehle ich immer "für nebenbei" am Abend vor dem Fernseher, wenn man weiß, dass man motiviert genug ist, es auch regelmäßig zu machen und kein Bock hat, abends noch das Haus zu verlassen.)

Ansonsten ist Schwimmen gut geeinget -> Ausgleich von Verlust von Körperwärme zieht auch nochmal gut Kalorien und man bewegt den ganzen Körper. Ein Ansatz von Ori Hofmekler, dem Survivial-Experten und Erfinder der WD besteht in einer Ergänzung beim Laufen: Hände in die Luft und mal kontinuierlich paar Minuten so laufen. Sieht affig aus, aber haut mega rein, glaub mir. Da wird sogar das einfache Wald- und Wiesenjoggen zur Anstrengung.

ependinom
08.05.2011, 16:38
ich fand fahrrad als ganz angenehm, vor allem wenn man schoen dvd nebenbei guckt.

ob ich das allerdings bei diesem wetter machen wuerde, eher nicht :D

jetzt laufe ich ab und zu lieber um den maschsee, doch die zeit des fahrrads wird wieder kommen! :D

delpiero
08.05.2011, 17:32
Mit Schwimmen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, auch hier kann man ja prima Intervalle durchziehen. Das mit den Armen hoch beim Laufen probier ich aus, klingt interessant :)