PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 59 jähriger Vater geht täglich joggen... kann das gut sein?

Timo1988
29.04.2011, 22:50
Hab gelesen, dass 2/3 aller Jogger sich eher gesundheitlichen Schaden zufügen, als etwas Gutes zu tun.

Also die Regenerationszeit der Muskeln beträgt ja in der Regel so etwa 48h, aber wie ist das wenn mein Vater sich nicht völlig verausgabt ? Er läuft nur so 20-25min, kann es da sein, dass auch 24h zur Regeneration ausreichen ?

Und er hat nur so einfache Laufschuhe und es ist ja bekannt, dass die richtigen Laufschuhe das A und O sind. Gibt glaub ich extra Läden wo ausgemessen wird und so, oder ? Kostet aber auch dann wohl über 100 Euro, aber man soll ja nicht an der falschen Ecke sparen...

Lucifer
29.04.2011, 23:00
Den Artikel der Welt hab ich auch gelesen und ihn für Bullshit befunden. Im Grunde konstatiert der Artikel, dass jegliche Anstrengung schlecht ist. Aber eine körperliche Adaption findet in aller Regel eben durch diesen Prozess statt: Der Körper wird aus seinem Gleichgewicht (der sog. Homöostase) gekickt und bissl Verbesserungen vornehmen (sprich: Mehr Muskeln, besseres Kreislaufsystem), also adaptieren. Fehlt der Reiz, passiert auch nix. Dann verbraucht man im Grunde nur Energie.

Der Artikel der Welt ist derart reißerisch - wenns nach denen geht, ist man ratzfatz im Übertraining, oder wie soll man das verstehen? Klar, die Technik ist auch beim Laufen wichtig - wenn es unangenehm wird, läuft was schief. Aber man darf ruhig schwitzen und ausser Atem kommen beim laufen. Joggen ist sowieso eher nichts für den homo sapiens sapiens.

Timo1988
29.04.2011, 23:18
Also du sagst Joggen taugt nichts, man sollte nur laufen ? Ab wann läuft man denn ? Wenn immer ein Fuß in der Luft ist ?

robert234
29.04.2011, 23:41
20 bis 25 min tägliches Laufen sind eine vergleichsweise geringe Belastung, insbesondere insoweit, als es die Regeneration der Muskeln angeht. Prozesse des Eiweißzerfalls und -wiederaufbaus werden hier kaum angestoßen, von daher kann er das bedenkenlos täglich machen. Welchen Sinn ein so kurzes Training hat, ist eine andere Frage.

Von welcher Güte die Laufschuhe sein sollten, entscheidet vor allem der Laufuntergrund. Wer das Glück hat im Wald laufen zu können, braucht nicht die selben hochdämpfenden Laufschuhe, wie jemand der auf Beton und Asphalt unterwegs ist. Wenn allerdings deutlichere Fußfehlstellungen vorhanden sind, muß man zur Vermeidung des Umknickens speziell abgestimmte Laufschuhe kaufen. Oft sind Auslaufmodelle der Vorsaison um einiges günstiger zu bekommen, ansonsten sind ca. 120 € ein gängiger Preis für Markenschuhe z. B. von Asics.

Timo1988
30.04.2011, 00:00
Er läuft auf Asphalt, also sollten es wohl welche sein, die gut dämpfen... Kannst du da bestimmte Modelle empfehlen bzw bestimmte Marken ?

Mit Link zum Schuh im Shop wäre traumhaft:

http://www.joggen-online.de/

http://www.laufschuhe-shop.de/

Ruth
30.04.2011, 00:14
Solange Dein Vater keine Beschwerden hat, ist das völlig ok.
Wenn tägliches Taining derart schnell in Übertraining und gesundheitlichen Schäden enden würde, müssten alle Wettkämpfe in der Lechtathletik in Krankenhäusern und Rehabilitationszentren stattfinden. Ein Lauf von 20-25 Minuten ist nun wirklich nicht viel, den kann man ruhig auch jeden Tag durchführen.
Außerdem hat sich besagter Artikel hauptsächlich auf Gelegenheitsjogger bezogen, nicht auf Leute, die mehrmals pro Woche trainieren.
Deine Befürchtungg ist also völlig unbegründet, wenn Dein Vater keine Vorschädigung am Herzen hat.
Ich trainiere übrigens auch jeden Tag, und nicht nur 20-25 Minuten.
Wieso sollte also Dein Vater ein Problem mit ein paar Kilometer Lauftraining haben?
Der Mensch ist doch dafür gemacht, zu laufen - wir haben es nur in den letzten Jahren "vergessen."

Zu den Laufschuhen: nach ca. 800-1000km ist die Dämpfung der Sohle platt.
Die Laufschuhe müssen zum Untergrund passen, zum Laufstil und zur Anatomie des Läufers.
Wenn beim Laufen Schmerzen entstehen, sind die Schuhe zu überprüfen.
Beim Kauf neuer Schuhe empfiehlt sich eine Laufbandanalyse bei einem kompetenten Laufschuhberater.

Timo1988
30.04.2011, 00:16
Ok klingt gut, jetzt fehlen wohl nur noch ordentliche Laufschuhe für den Asphalt.
Und ggf. eine bessere Technik ? Er hat sich noch nie damit beschäftigt, macht es halt einfach intuitiv, gibts da bestimmte Seiten oder Threads hier im Forum, die helfen die richtige Lauftechnik zu entwickeln ?

Ruth
30.04.2011, 00:19
Ich habe obigen Beitrag gerade wg. der Laufschuhe ergänzt.
Bei 20-25 Minuten sind Laufstil und Schuhe noch nicht kriegsentscheidend.
Wenn Du ihm dennoch helfen möchtest, befrag die googlekugel zum Thema "Mittelfußlauf."
Bei Laufschuhen habe ich die besten Erfahrungen mit lex-laufexperten.de gemacht.

robert234
30.04.2011, 00:29
Kannst du da bestimmte Modelle empfehlen bzw bestimmte Marken ?
Da ist viel "Geschmackssache" dabei, in welchen Schlapfen man sich wohlfühlt. Recht beliebt sind die Laufschuhe von Asics, ich habe aber lieber New Balance getragen. Das kann man nur als Läufer selbst an- und ausprobieren, erster Schritt sollte aber auf jeden Fall die kompetente Ganganalayse in einem Fachgeschäft sein. Wenn man da gar keine Gelegenheit dazu haben sollte, verrät dem Kenner meist auch die Betrachtung der Schuhsohlen schon abgenutzter Schuhe, ob man Pronierer, Supinierer oder Neutralfußläufer ist.

Die Laufschuhe wiederum sind in Modelle für besonders gute Dämpfung oder Stabilisation gegliedert, meist mit so vielsagenden englischen Bezeichnungen wie Cushing und sowas, damit unsereins nicht durchsieht. :lol:

Zudem sind den Schuhmodellen bestimmte Körpergewichte zugeordnet.

Ruth
30.04.2011, 00:38
erster Schritt sollte aber auf jeden Fall die kompetente Ganganalayse in einem Fachgeschäft sein

...., denn leider sind Füße und Beine so individuell wie Pulsbereiche :-)

ViZo
01.05.2011, 02:28
Ich bin der Meinung, wenn keine körperliche Beeinträchtigung vorhanden ist und man sich nicht überschätzt, kann man in jedem Alter jeden Sport treiben. Aber nartürlich sollte man bei vorhadenen Krankheiten, Verletzung etc. im vorfeld oder sachen wie Herzschwächen rücksicht nehmen. Ist dein vater gesund und fit gbt es nix bessres für ihn als sich weiter fit zu halten!