PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlafrhytmus



Paula
29.04.2011, 08:35
Hey ihr,
ja Paula lebt noch, ist aber momentan zu faul zum schreiben, ausser wenn sie was von euch will :tschuess:

Wusste nicht wen ich das fragen soll, und dachte nu, ich schreibe das hier einfach mal rein, vielleicht kennt es jemand oder weiß was :gruebel:

folgendes "problem".
Seit der Zeitumstellung schlafe ich gegen 00 uhr ein und wache völlig ausgeschlafen gegen 07:30 Uhr wieder auf. Ist ja eigentlich vollkommen ok! Da ich mehr vom Tag habe und trotzdem ausgeschlafen bin...
ABER es ist so komisch, da ich im Winter IMMER bis min. 10 geschlafen habe.

Ist es die ganz einfache erklärung, dass der körper sich einfach so gut auf sommer und winter einstellen kann und das man im sommer einfach aktiver ist?

Es ist das erste jahr, dass ich dies bei mir beobachten kann. ich möcht es verstehen können;-)

ependinom
29.04.2011, 08:43
is mir auch aufgefallen, dass ich besser drauf bin und fitter bin ... vllt liegts echt an der sonne

ele aKa aLex
29.04.2011, 08:49
geht nicht nur dir so paula. habe ein ähnliches problem. ich will gegen 11 schlafen und frühstens um 730 aufstehen. wach bin ich meistens schon um 600 und dann zwingt ich mich die letzten 90 minuten zum schlafen (wegen ess und trainintsrytzmus) ich finds ganz gut nur 600 taugt mir nicht wegen der vorbereitungessen training usw.

Rinchar
29.04.2011, 09:04
Sorry, aber wieso schreibst du "730", "600", oder "1900" wenn du Uhrzeiten meinst... das verwirrt beim Lesen ziemlich. ^^ ;)

Zum Thema:
Ich schlafe im Moment unter der Woche leider zu wenig. Am Wochenende könnte ich ausschlafen, werde aber immer viel zu früh schon wach. Vielleicht liegt das an der sich ändernden Jahreszeit... allerdings werde ich nur früher wach, OHNE mich fitter als sonst zu fühlen. Dementsprechend bin ich seit ein paar Wochen eher dauermüde -.-

Dirk_39
29.04.2011, 09:06
Sorry, aber wieso schreibst du "730", "600", oder "1900" wenn du Uhrzeiten meinst... das verwirrt beim Lesen ziemlich. ^^ ;)




Du ungedienter,du^^

Rinchar
29.04.2011, 09:16
ungedient? :gruebel:

Hat's was mit dem Bund zu tun? ^^

Dirk_39
29.04.2011, 09:19
Ja. Wenn Alex um 6h aufsteht, dann macht er das um Null Sechshundert^^.

pearldrake
29.04.2011, 09:21
Is doch auch garnicht schwer zu verstehen, nimmst die ganz normale digitale uhrzeit und den unnötigen doppelpunkt dazwischen.

Ruth
29.04.2011, 09:30
Is doch auch garnicht schwer zu verstehen, nimmst die ganz normale digitale uhrzeit und den unnötigen doppelpunkt dazwischen.

Sind der Bundeswehr die Doppelpunkte ausgegangen?

Ich kann gerne ein paar spendieren:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



OT: (noch ein Doppelpunkt) wenn die Tage länger werden, passt sich der Biorhythmus an, das ist eigentlich völlig natürlich. Und es ist nicht nur bei uns Menschen so, sondern auch bei Tieren und Pflanzen.

pearldrake
29.04.2011, 09:45
Hm, evtl kann alex uns ja den grund dafür nennen :)
Ich vermute mal dass die zeit evtl einfacher maschinell zu erfassen ist ohne doppelpunkt?
ka

Guerkchen
29.04.2011, 09:49
Paula :)

Also ich für meinen Teil hatte am Zeitumstellungs-WE Geburtstag, musste früh raus & habe zu wenigs Schalf bekommen. Danach hatte ich Probleme, das wieder aufzuholen & war ewig totmüde!

Nicole.K
29.04.2011, 10:12
Mir geht's da auch eher wir Rinchar, ich bin zur Zeit irgendwie dauermüde 33211

robert234
29.04.2011, 10:46
Die geringere Müdigkeit und das reduzierte Schlafbedürfnis während der hellen Jahreszeit sind normal und sie beruhen auf biochemischen Prozessen. Das sogenannte Schlafhormon Melatonin sorgt für Müdigkeit, im Sommer (jedenfalls wenn wir mehr bei Tageslicht draußen sind) wird weniger davon produziert und wir sind daher weniger müde.

Wer des Winters bei strahlendem Sonnenschein eine stundenlange Wanderung durch verschneite Landschaften gemacht hat, wird diesen Effekt des Lichts auch dort ausmachen. Umgekehrt beobachtet man, daß in der trüben Witterung des Spätherbstes mit kurzen und oft auch sonnenarmen Tagen viele Menschen besonders müde oder sogar depressiv sind.

Der Hintergedanke der Natur war wohl, unseren Energiebedarf in der kalten Jahreszeit, wo es weniger Nahrung gibt, zu reduzieren. Der Winterschlaf im Tierreich zielt in die selbe Richtung.

ele aKa aLex
29.04.2011, 11:00
Nein das ist der Einfachheithalber. Du sprichst das so nun mal bei der Bundeswehr: 6:00 aufstehen ist null sechshundert bei der Bundeswehr. Das hat unter anderem auch was mit der Funksprache zu tun. Damit alles einwandfrei verstanden wird (beim Empfänger) und alles seine Einheitlichkeit hat wird das so gemacht. Außerdem verstehe ich nicht wo das Problem ist wenn da in einem Forum "0600" oder "2000" steht. Aus dem Text kann man doch eindeutig heraus lesen, was gemeint ist ;)

Marcel121
29.04.2011, 11:02
Außerdem verstehe ich nicht wo das Problem ist wenn da in einem Forum "0600" oder "2000" steht. Aus dem Text kann man doch eindeutig heraus lesen, was gemeint ist ;)
Du könntest aber auch einfach einen Doppelpunkt machen. :tongue:

Rinchar
29.04.2011, 11:16
Du könntest aber auch einfach einen Doppelpunkt machen. :tongue:

Und wenn jetzt das Argument kommt, dass der Doppelpunkt unnötig ist, dann kann ich auch sagen, das die ganzen Nullen unnötig sind.
Einfacher ist es 'ne 6, anstatt 0600 oder 600 einzutippen. ^^
Außerdem senden wir keine Funksprüche, sondern lesen hier Texte und das ist was anderes. ;)
Also meinen Lesefluss stört es. :ratlos:

ele aKa aLex
29.04.2011, 13:42
Und wenn jetzt das Argument kommt, dass der Doppelpunkt unnötig ist, dann kann ich auch sagen, das die ganzen Nullen unnötig sind.
Einfacher ist es 'ne 6, anstatt 0600 oder 600 einzutippen. ^^
Außerdem senden wir keine Funksprüche, sondern lesen hier Texte und das ist was anderes. ;)
Also meinen Lesefluss stört es. :ratlos:

kleinkariert :ratlos:




:tschuess:

Paula
29.04.2011, 20:42
Danke !!!

dann haben sich meine gedankengänge zu dem Thema nur bestätigt :-)

Lucifer
29.04.2011, 20:59
Nein das ist der Einfachheithalber. Du sprichst das so nun mal bei der Bundeswehr: 6:00 aufstehen ist null sechshundert bei der Bundeswehr. Das hat unter anderem auch was mit der Funksprache zu tun. Damit alles einwandfrei verstanden wird (beim Empfänger) und alles seine Einheitlichkeit hat wird das so gemacht. Außerdem verstehe ich nicht wo das Problem ist wenn da in einem Forum "0600" oder "2000" steht. Aus dem Text kann man doch eindeutig heraus lesen, was gemeint ist ;)

Die Bundeswehr! Immer für eine Extrawurst gut! ;)

robert234
29.04.2011, 21:09
Die Bundeswehr! Immer für eine Extrawurst gut! ;)

Sie wollen Individuum sein? Na, dann wollen wir Sie mal ganz individuell behandeln!

Lucifer
30.04.2011, 17:24
Sie wollen Individuum sein? Na, dann wollen wir Sie mal ganz individuell behandeln!

Komisch, bei uns fiel immer alles auf den ganzen Zug zurück. Ich erinnere mich noch musterhaft an den Tag, wo zwei Kameraden bei Bereitschaft auf dem Boden beim pennen erwischt wurden. Folge? AUFRÖDERLN KAMERADEN! Wir machen eine kleine Runde um die Kaserne! :angel:

Felix7
30.04.2011, 17:39
mir ist auch aufgefallen das sich mein schlafrythmus geändert hat.
ich kann vor um 0300 nicht einschlafen und schlafe meist nur bis um 1000.
ich frage mich wie das wird wenn ich ab montag wieder schule habe(um 0700 aufstehen)...:krank:

robert234
30.04.2011, 21:07
bei uns fiel immer alles auf den ganzen Zug zurück.
So kann man es natürlich auch lösen, die stinkigen Kameraden werden den Übeltäter dann schon erziehen. Geschmackssache.