PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdauersport, wie anfangen?



Oli_kf
27.04.2011, 15:30
Hey,


nachdem ich ja länger nichts mehr von mir hören hab lassen, hier mal wieder ein Thread!

Ich möchte zusätzlich zum Hanteln, 2 Einheiten Ausdauersport mit dem Bike in meinen Wochenplan einbauen! Sollte das Training in der Natur nicht möglich sein, weiche ich auf Cardiogeräte im Studio aus! Nun stellen sich mir natürlich einige Fragen! Ich möchte das Training so gestalten das es hauptsächlich dem Konditionsaufbau dient! Darum ist für mich das Training mit Gewichten VORERST zweitrangig!
Nun wie ich weiß ist das effektive Training im Ausdauersport fast oder aussschließlich nur mit Pulsüberwachung möglich, einen Polar Pulsmesser ist schon da :-)
Leider hab ich kein Plan von wegen Ruhepuls, Trainingspuls etc. nun wollt ich eben wissen wie ich am besten mit der Materie beginne und hoffe auf Eure Hilfe!

Oli

Ruth
27.04.2011, 16:02
Leider hab ich kein Plan von wegen Ruhepuls, Trainingspuls etc.Zunächst musst Du Deinen Maxpuls bestimmen. Er ist abhängig von Alter, Trainingsstand und individueller Gesundheit/Körperbeschaffenheit.
Exakte Berechnungen sind nicht möglich.

Je nach Sportart gibt es hierfür Anleitungen im Internet.
Hier ein Beispiel: http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/maxpuls.htm

Den größten Teil Deines Trainings solltest Du mit ca.60-70% von Deinem Maxpuls trainieren, 5-10% sollten bei 80-90% vom Maxpuls liegen, der Rest locker.