PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aminos - Pulver?



ochgottcheney
26.04.2011, 17:43
Hallo ihr Lieben^^,

Ich nehme zur Zeit BCAA+ von Multipower, da diese aber doch recht kostspielig sind, war ich auf der suche nach alternativen. Jetzt ist mir ein Aminopulver unter die Augen gekommen mit folgenden Nährwerten:

Alanin 7,95 g
Arginin 9,83 g
Asparaginsäure 5,64 g
Glutaminsäure 13,55 g
Glycin 20,05 g
Histidin 1,31 g
Isoleucin 4,68 g
Leucin 5,99 g
Lysin 3,61 g
Methionin 0,56 g
Phenylalanin 1,97 g
Prolin 12,81 g
Serin 2,89 g
Threonin 1,77 g
Tyrosin 0,99 g
Valin 6,30 g


Jetzt frage ich mich, wo den der Unterschied zu normalen Eiweißpulver ist und was das jetzt mit den hochdosierten BCAA zu tun hat?

Danke für eure Anregung/Hilfe.

TerryTate
26.04.2011, 17:57
Hallo,

Bei deinem alten Amino-Präparat handelt es sich um BCAAs, also Verzweigtkettige Aminosäuren (Isoleucin, Leucin, Valin) die bevorzugt von den Muskeln verstoffwechselt werden (sollen), und in der Diät wissenschaftlich bewiesen zu einer Art "Muskelschutz" dienen. Bewiesen ist nicht, ob BCAAs in nennenswertem Umfang Muskelzuwachs begünstigen.
Das neue Pulver ist ein Aminopulver, wo alle Aminosäuren enthalten sind.

Ich bin überzeugt dass Aminopulver wenn dann in der Diät eingesetzt werden sollten, da sie schneller resorbiert sind und somit zB nach der Nacht oder dem Training direkt dem Muskelabbau entgegen wirken können.

Willst du jedoch Aufbauen würde ich dir ein Whey Shake ans Herzen legen für nach dem Training. Dies besteht aus kleingemahlenem Proteinen, nicht Aminosäuren, es geht etwas langsamer ins Blut, schmeckt jedoch besser, ist besser zu dosieren und günstiger.
Dies ersetzt jedoch keine ausgewogene Ernährung. Nur durch Shakes oder sonstige Präparate wird man keine Muskeln aufbauen.

szhantel
26.04.2011, 18:18
Willst du jedoch Aufbauen würde ich dir ein Whey Shake ans Herzen legen für nach dem Training. Dies besteht aus kleingemahlenem Proteinen.Bitte? :conf: Moment, ich kopier mal was rein, das ich woanders schon schrieb...

Whey ist Molkenprotein. Von der Muhkuh... Milcheiweiß wird industriell durch Lab- oder Säurefällung von gereinigter und pasteurisierter Milch gewonnen (sogenannte Dicklegung), das Milcheiweiss gerinnt und wird von der Molke mit z. B. Dekantierzentrifugen getrennt. Dann wird es entweder zu Käse weiterverarbeitet oder eben filtriert, gereinigt, konzentriert und sprühgetrocknet - und damit zu Pulver. Die Entmolkung gelingt aber nicht vollständig, so bleibt im Milcheiweiß immer noch ein Molkenanteil von um die 20%.

Casein oder Caseinat, was idR als Milchprotein bezeichnet wird, dickt durch die Peptidspaltung während der Fällung schnell ein. Wenn man´s allerdings etwas stehen lässt, wird‘s auch wieder dünner, dann hat das Eiweiß seine so genannte "Quellzeit" hinter sich.

Whey-Protein ist so quasi ein Abfallprodukt der Käseherstellung. Aus der flüssigen Molke (die zu diesem Zeitpunkt nur ca. 1% Eiweiß enthält), die nach der Fällung übrig bleibt, werden die Kohlenhydrate und Proteine nach Erhitzen auf bis zu 70° und ständiger Reduzierung der Flüssigkeit mehrfach filtriert und am Ende separat extrahiert, die Proteine werden dann getrocknet. So hat man Whey-Konzentrat. Geht man einen Schritt weiter und filtert feiner, bleiben auch Fett und Laktose hängen. Nun hat man Isolat. Die Proteinfraktionen sind bei beiden die gleichen, die Aminosäurenbilanzen fast die gleichen. Man benötigt ca. 100 Liter Molke, um ein Kilogramm Pulver zu gewinnen! :motz1:

Nix für ungut... Und mit Deinem grundsätzlichem Rat zum Whey-Shake nach dem Training hast Du natürlich Recht.

Bigpapa
26.04.2011, 18:30
Ich habe eins von Best Body das gibt es hier ist echt gut 1 Liter und man merkt den Unterschied schon.
Da man Aminosäure aber nur Morgens 15 Minuten vor dem Essen nehmen kann, weil Aminosäuren nur über dem Darm auf genommen wird, ist es bei den meisten eh nur ein Plazepo Effekt.
Wenn man schon gegessen hat kann der Körper wohl nur einen kleinen Teil davon auf nehmen.
Laut meiner Trainerin.

stephang
26.04.2011, 18:33
Wenn man schon gegessen hat kann der Körper wohl nur einen kleinen Teil davon auf nehmen.
Laut meiner Trainerin.
sag deiner trainerin sie möge doch bitte nicht so einen schwachsinn verbreiten.

TerryTate
26.04.2011, 18:36
SZ, Hast natürlich recht, danke fürs korrigieren.
Mein flapsig dahergesagtes "gemahlen" ist natürlich falsch. Aber egal wie es hergestellt wird, schlussendlich sinds dennoch "zerkleinerte Proteine", worin eigentlich die Grundessenz meines Post liegen hätte sollen ;)

Bigpapa
26.04.2011, 18:55
@stephang Beweise das Gegenteil bevor du so was schreibst.
Laut dem Hersteller ist das natürlich anders.
Mein Hausarzt sagt das gleiche den habe ich auch gefragt.

stephang
26.04.2011, 18:58
die alltägliche ernährung ist der beweis.

deine trainerin sagt: sobald sich speisebrei im magen-darm befindet wird eiweiß nicht mehr vollständig aufgenommen.

demnach wird eiweiß nur auf nüchternem magen vollständig aufgenommen.
abgesehen vom frühstück sind wir aber nie nüchtern.
eiweiß wird trotzdem über den darm vollständig aufgenommen.

und ich muss das garnicht beweisen, das haben schon andere getan. die anderen (terry, rob, hyk, lu) werden mir da zustimmen.

ich muss ja auch nicht das rad neu erfinden. aber wenn du willst mache ich dir gern ein foto meines bücherregals

robert234
26.04.2011, 19:00
@stephang Beweise das Gegenteil bevor du so was schreibst.
Laut dem Hersteller ist das natürlich anders.
Mein Hausarzt sagt das gleiche den habe ich auch gefragt.

Laß die erzählen was sie wollen, wenden wir uns den Fakten zu. Aminosäuren sind nichts anderes, als die kleinsten Bausteine aller Proteine. Kein Idiot käme auf die Idee uns zu erzählen, daß man Proteine nur 15 min vor dem essen aufnehmen könne, denn gerade das Essen besteht ja aus den Proteinen, die dann der Körper im Verdauungssystem in die einzelnen Aminosäuren aufspaltet.

Lucifer
26.04.2011, 20:33
@stephang Beweise das Gegenteil bevor du so was schreibst.
Laut dem Hersteller ist das natürlich anders.
Mein Hausarzt sagt das gleiche den habe ich auch gefragt.Es gilt immernoch: wer was behauptet soll es auch beweisen. Abgesehen davon, dass die Behauptung jeglicher Logik entbehrt und von daher sowieso nicht stimmt.

Bigpapa
26.04.2011, 21:17
Da muss ich euch Recht geben.
Dann muss ich sie noch mal Interviuen warum ich ihrer Meinung nach mein Aminoliquid vor dem Frühstück nehmen soll.
Ich lass mich jeder Zeit belehren Jungens, bin ja nicht all wissend ;)

stephang
26.04.2011, 21:23
vor dem frühstück, damit es schneller aufgenommen wird.

das hat aber nichts mit der gesamtaufnahmemenge zu tun, nur mit der geschwindigkeit