PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatikartikel - Informationshandel: anregungen gesucht



SonyX
25.04.2011, 21:52
nabend,
ich soll für das schulinterne wiki ein artikel zum thema informationshandel verfassen.
leider gibt es im internet zu diesem thema so gut wie nichts, sodass ich den artikel sozusagen auf basis meines eigenen wissens verfassen musste.
da dachte ich mir vielleicht hat sich ja jemand hier schonmal mit dem thema befasst oder weiß darüber etwas bescheid oder hat einfach einen nützlich denkanstoß, den er mir geben kann, denn wie gesagt mein wissen darüber ist sehr begrenzt.

könnt euch ja mal kurz durchlesen falls ihr wollt, sonst schick ich das ding halt so ab hilft ja nix :grin:




Informationshandel
Die phänomenale Verbreitung des Internets als Plattform für den elektronischen Handel (E-Commerce) hat eine Vielzahl von Marktchancen und neuen Dienstleistungen entstehen lassen. Eine entscheidene Rolle spielt dabei der An- und Verkauf von Informationen (Informationshandel).
Im Internet herrscht ein Überfluss an Informationen - das Internet und seine Benutzer werden buchstäblich mit Informationen überschwemmt. Das Konzept des Informationshandels beruht auf der Selektierung der Informationen und das „Maßschneidern“ eines Angebotes an Informationen für in Frage kommende Kunden. So werden zum Teil persöhnliche Daten von Internetnutzern von sozialen Netzwerken, Internet-Versandhäusern oder sämtlichen anderen Instanzen, die in der Lage sind Kontaktdaten und Aktivitäts- und Verhaltensmuster (zb. Kaufverhalten, Internetpräsenz, usw.) zu speichern, gesammelt, um diese wiederum an Kunden weiterzuverkaufen. Diese nutzen die erworbenen Daten zu Werbezwecken, wobei die Werbung anhand der Daten nahezu individuell gestaltet werden kann. Dies ist oft die Grundlage für das Erhalten sogenannter „Spam-Mails“, da die Angabe der Emailadresse meistens Vorraussetzung für die Teilnahme an sozialen Netzwerken und Online-Shopping-Aktivitäten ist. Der Prozess des Informationshandels führt immer wieder zu juristischen Debatten inwiefern persöhnliche Daten, ohne den Betroffenen explizit darauf hinzuweisen, weitergegeben werden dürfen.

Lucifer
25.04.2011, 22:19
Jo habs mal durchgelesen.