PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Fett in Glycogen umgewandelt werden?

Waschbaer
25.04.2011, 20:44
Moin,

ich lese mir gerade einige theoretische Grundlagen an.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können überschüssige Kohlenhydrate in Glycogen (http://de.wikipedia.org/wiki/Glykogen) umgewandelt werden. Überschüssige Kohlenhydrate bzw. Gylcogen werden als Depotfett eingelagert.

Gibt es einen Weg zurück vom Fett zu Glycogen? Bisher habe ich lediglich gefunden, dass Fett für die Energiebereitstellung (http://de.wikipedia.org/wiki/Energiebereitstellung) verwendet wird.

Gibt es einen Weg zurück vom Fett zu Glycogen? Unter welchem Schlagwort muss ich suchen?

Gibt es eine andere Verwendung für Fett in großen Mengen als die Energiebereitstellung?
Ist die Verwendung von fett als Zellbauteil eine relevante Größenordnung?

Vielen Dank.

TerryTate
25.04.2011, 20:58
Hallo Waschbaer.

Glycogen ist ja die Speicherform von Glucose (va in Muskel und Leber). Bei Bedarf kann hieraus wieder Glucose mobilisiert werden. In diversen Schritten der Glykolyse (Zerlegung von Glucose) entsteht aus der aus Glycogen entstandenen Glucose Pyruvat. Bei dem weiteren Abbau von Pyruvat über das Enzym "Pyruvatdehydrogenase" entsteht Acetyl-CoA, das natürlich in den Stoffwechsel der Lipide engeschläust werden kann, wodurch natürlich auch wieder Speicherfette (Triacylglycerin) entstehen können.
Direkt zu Glycogen geht nicht von der Fettsäure, dafür gibt es allerdings Ketonkörper, die der Körper aus Fettsäuren synthetisieren kann, diese allerdings nicht in Glykogen eingebaut werden können.
Dh zu Fettsäuren kommst du aus Glykogen, zurück nicht.

Zu den zweiten Fragen:

Gibt es eine andere Verwendung für Fett in großen Mengen als die Energiebereitstellung?
Ja, denn alle Zellmembranen (die "Stadtmauer" um jede Zelle) besteht aus Lipiden, desweiteren gibt es Derivate der Arachidonsäure, die zB in Leukotriene oder Eicosanoide diverse Transmitterfunktionen übernehmen; Aber auch die Steroide können hieraus Synthetisiert werden. Fettsäuren sind auch Bausteine der Fettlöslichen Vitamine E, D, K und A.
Außerdem sind Fettsäuren wichtige Bausteine des Nervengewebes (Sphingomyelin).

Ist die Verwendung von fett als Zellbauteil eine relevante Größenordnung?
Jede Zelle (10^14 insgesammt) ist von einer Doppellipidschicht umgeben, von denen Fettsäuren einen Großteil ausmachen

Waschbaer
25.04.2011, 21:44
Hallo TarryTate,

vielen Dank für die schnellen und verständlichen Antworten.

1. Glycogen --> Fett ist also eine Einbahnstrasse.

2. Das Depotfett von meinem Waschbärbauch ist also im wesentlichen als Energiequelle verwendbar - mal abgesehen von der wärmenden Isolierung und dem Schutz vor neugieriegen Blicken auf meinen darunter liegenden Waschbrettbauch. :wink:

Die Dankefunktion habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es die erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen oder Mitgliedschaftsdauer?

TerryTate
26.04.2011, 01:19
Hallo TarryTate,
Das Wort ist Terry :twisted:

1. Glycogen --> Fett ist also eine Einbahnstrasse.

Prinzipiell ja, mit der Ausnahme, dass Fett weiter verstoffwechselt werden kann, unter anderem zu Ketonkörpern, die als Glucoseersatz verwertet werden.

2. Das Depotfett von meinem Waschbärbauch ist also im wesentlichen als Energiequelle verwendbar - mal abgesehen von der wärmenden Isolierung und dem Schutz vor neugieriegen Blicken auf meinen darunter liegenden Waschbrettbauch. :wink:

ja (Ausnahme: Wärmehaushalt)

Und ein großes Lob an dich so detailliert mit der Thematik zu befassen und einzuarbeiten :thumleft:

Waschbaer
27.04.2011, 01:58
Moin Terry

sorry :meister:

Und ein großes Lob an dich so detailliert mit der Thematik zu befassen und einzuarbeiten :thumleft:

Danke. Ich bilde mir gerne eine eigene Meinung. Bei dem ganzen Quatsch, der im Internet zu Themen rund um das Krafttraining steht, scheint mir das auch bitter nötig.