PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg nach Verletzungspause... wann?



Skicross
25.04.2011, 11:07
Tach,
ich hoffe erstma, dass ich dass hier richtig poste...

mein schlüsselbein hats vorn paar tagen beim skifahren (-.-) nach nem sturz mit nem knacken erstma schön gefetzt... das heißt jetz für mich neben höllischen schmerzen und ständig aneinanderreibenden bruchenden auch noch in sachen training ca. 8 Wochen pause :motz:
Jetz wollte ich mal fragen, ob es hier leute mit erfahrungen mit vllt ähnlichen verletzungen gibt und wann ihr wiederangefangen habt?
Ich werde es auf jeden fall nich aushalten nach den 6-8 wochen zum couchpotatokörper zu mutiert zu sein un das noch vor schwimmmbadsesaion :x und bei dem tollen wetter keinen süport treiben zu dürfen :,(

Etern1ty
25.04.2011, 11:09
Bei nem gebrochenen Schlüsselbein kann man glaube wirklich nur warten und in der Zeit Beinpresse und sowas machen.

tm236
25.04.2011, 11:11
Frag deinen behandelnden Arzt. Mit Verletzungen ist nicht zu Spassen, wenn er sagt so und so lange still halten dann machs. Denn wenn du zu früh mit dem Training beginnst, kann es zu Lanzeitfolgeschäden kommen.

Gute Besserung

Skicross
25.04.2011, 11:21
danke für die schnellen antworten... ich war erst einmal beim arzt und der hat nix gemacht außer geröngt und rucksackverband angelegt. davor lagen die stücke etwa 0,5-1cm auseinander, das dürfte sich aber jetz geändert haben.
nja ich werd dann mehr erfahren wenn ich die nächsten tage ir-wann zum arzt gehe.
beinpresse würde wohl auch nicht gehen, da meine knochen schon beim gehen aneinander reiben -.-

Etern1ty
25.04.2011, 11:23
Dann frage ich mich wie du etwas anderes damit trainieren willst? Lass es besser ausheilen als die Verletzung noch länger raus zu zögern.
Gute besserung

robert234
25.04.2011, 12:10
Da bleibt erst einmal nichts übrig, als die Heilung des Knochens abzuwarten. Daß ein Reiben der Knochenenden gegeneinander dem Zusammenwachsen nicht förderlich sein kann, liegt auf der Hand. Eine zu frühe Belastung birgt auch die Gefahr einer Pseudoarthrose in sich, das bedeutet, daß es zu keinem knöchern-stabilen Zusammenwachsen des Schlüsselbeins mehr käme und daß Du dann die mangelnde Geduld mit noch mehr Geduld bezahlen müßtest, da eine OP mit nachfolgend konsequenter Ruhigstellung dann die Folge wäre.

Skicross
25.04.2011, 19:49
ja also um meine frage klarer zu stelln meinte ich, dass ich klar 8 wochen warten werde(n muss) :/ aber nicht sicher bin ob sich bis dahin genug kallus gebildet hat um wieder meine 20kg pro arm zu packen.. denke aber die frage hat sich erledigt. ich versuchs einfach mit steigerung unso ^^

hat ir-wer noch erfahrung gemacht in sachen muskelabbau o.ä und wie man dem weitestgehend vorbeugen kann? ... :(
ich werd versuchen meinen level zu halten durch laufen nach 2 wochen und schwimmen nach 4-6 un natürlich reha nich zu vergessen. Hab aber jetz schon das gefühl mit jeder sekunde die ich nur hier hocke muskeln in fett zu verwandeln :(

ependinom
25.04.2011, 20:11
was ein schwachsinn! sone panikmache wie zb uebertraining auch. glaubst du dass du in 5 jahren nochmal ueber 6 wochen trainingspause nachdenks? hoechstens wenn dein schluesselbein noch probleme macht weil du dem
hintern nich ruhighalten kannst ....

is halt so, dass du dein gewicht haelst.

Skicross
25.04.2011, 20:27
kay das beruhigt mich... ich dache halt, dass ich 5 kilo ebenso schnell wie ich se aufgebaut hab verlieren kann ^^

ependinom
25.04.2011, 20:28
ja und genauso schnell wie sie weg waren ... sind sie auch wieder da.

also mach dich nich verrueckt wegen sonem kleinkrams

Lucifer
25.04.2011, 20:31
du wirst nicht irgendwann aufwachen und plötzlich muskellos sein, keine Panik. Kurier dich aus - weit besser Option als den Kram durch "heisse Kohlen" noch am Ende schlimmer zu machen. Gibt genug Leute, die sich da lebenslänglich was zuziehen und dann is gänzlich Essig mit Training - DAS ist katabol, Alter!

robert234
25.04.2011, 20:48
muskelabbau o.ä und wie man dem weitestgehend vorbeugen kann?
Das geht am sichersten so, daß Du weiterhin genug Kalorien und Protein futterst. Umgekehrt wird man dann am sichersten Muskelmasse verlieren, wenn der Körper infolge eingeschränkter Ernährung / Diät glaubt, er müsse sich für schlechte Zeiten wappnen und unnötige Kostgänger eliminieren.

Skicross
29.04.2011, 23:01
Hab mich wohl sogar getäuscht:
Bin von gut 60kg auf knapp 65 kilo gestiegen ... muss da aber wieder einiges verwerten nach der pause :D

robert234
29.04.2011, 23:51
Hab mich wohl sogar getäuscht:
Bin von gut 60kg auf knapp 65 kilo gestiegen ... muss da aber wieder einiges verwerten nach der pause :D

Da darfst Du ein wenig das Futter kürzen, damit das Körpergewicht ungefähr gleich bleibt.

Skicross
30.04.2011, 00:24
nja muss aber auch gestehen, dass ich meine alten essgewohnheiten teilweise wieder angenommen hab, da ich mir nichts kochen konnte, sondern bei meinen eltern mitgegessen hab, die halt eher "normales zeug" essen. nich falsch verstehen, ich lebe in keiner fettsüchtigen familie ;) eher im gegenteil.

nja werde wohl echt hier und da etwas kürzer treten müssen bis mein bruch geheilt is... :( ... is einfach die hölle, sind aber wohl doch "nur" 6 wochen... also noch 4

Skicross
12.05.2011, 18:49
bekomme als nen größeren rettungsring >_< weiß ir-wer Rat, wie ich das schaffe nicht zu oder ab zunehmen ohne fett anzusetzen?
Gott ich war gerade so weit zufrienden und dann sowas... :headbang:

hab inzwischen sicher den höchsten kfa im meinem bisherigen leben :/