PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training bei Schulterverletzung



Calemereo
23.04.2011, 14:46
Hallo allerseits!

Ich habe seit ein paar Wochen arge Probleme mit meiner linken Schulter. Angefangen hat es beim ganz normalem Brust/Schulter Training mit einem dumpfen ziehen ausgehend vom vorderen delta bis hin zum mittlerem. War aber weiterhin nicht schmerzend eigentlich... EIne Woche später habe ich allerdings nach dem Boxtraining meinen linken Arm gar nicht mehr vor Schmerzen anheben können, aus dem gleichen Grund (nur halt, dass es nicht mehr nur ein Ziehen war sondern ein extrem stechender Schmerz). Dieser Schmerz hielt ungefähr 2 Stunden bis nach dem Training an. Erste Reaktion -> ERstmal kein Boxtraining mehr. Dummerweise kam der Schmerz nun auch beim Gewichtetraining... speziell bei Übungen wie Nackendrücken, Bankdrücken oder aber auch Butterfly...
Meine Vermutung ist momentan, dass ich eine evtl. Verletzung in der linken Schulter verschleppt habe, sodass sich eine Sehne entzündet hat, die nun gegen das Schulterdach bei einer bestimmten Belastung drückt?

Zu Meinem Momentanen TP: Alle Druck Übungen aus dem Nacken sind schon verbannt, ebenso wie aufrechtes Rudern oder Nackenziehen etc. (Diese Art von Übungen habe ich eh schon immer sehr stark beschränkt und maximal in einem 4 Wochen Programm mit reingenommen und dann wieder 4 bis 5 Monate gar nicht mehr gemacht). Rotatoren training mache ich einmal die Woche. Diese sind auch recht stark ( trainiere sie schon regelmäßig in jedem TP seit 2 Jahren).

Meine zweite Vermutung wäre Impingement? Sodass auch eine zu ausgeprägte Sehne ausgelöst durch das regelmäßige Rotatore Training zu viel Platz in der Schulter raubt?

Oder eine Dysbalance der Innen und Außenrotatoren, dass ich eine von beiden Dehnen müsste?

Mein Plan bisher: 2 Wochen komplettes Oberkörpertrainingsverbot, sodass die Schulter mal Zeit hat zu regenerieren und dann langsam mit einzelnen Übungen wieder anfangen und gucken was funktioniert und was nicht -> Ausschlussverfahren.. und wenn es immernoch nicht besser ist -> Arzt?

Was meint ihr dazu?

stephang
23.04.2011, 15:06
Was meint ihr dazu?
sofort arzt

für impigement chrakteristisch wäre der painful arc, also der bewegungsschmerz zwischen 30 und 120° armabspreizung

robert234
23.04.2011, 22:00
Ich gehe anhand der Symptombeschreibung ebenfalls nicht von einem Impingement Syndrom aus und kann mich dem Rat nur anschließen, damit unverzüglich beim Arzt vorstellig zu werden.