Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : szhantel kocht...
szhantel
21.04.2011, 16:52
… Aber nicht vor Wut, sondern aus Leidenschaft. Um Struktur reinzubekommen, werde ich deshalb, erst einmal für ein Jahr, einen Rezepte-Thread führen. Manche Gerichte verdienen mangels BB-Tauglichkeit nicht die Aufnahme ins Portal. Einen einsamen Tod im „Eure letzte Mahlzeit“-Grab verdienen sie aber auch nicht. Ich werde hier also in unregelmäßigen Abständen meine Gerichte posten und auch immer versuchen, ein vernünftiges Foto zu machen und den Look zu vereinheitlichen.
Es geht mir nicht darum, hier Huldigungen einzuheimsen *. Ich will vielmehr dazu animieren, sich selber mal an den Herd zu stellen und den Spaß an guten und frischen Zutaten zu verspüren. Um auch Anfänger ins Boot zu holen, werden auch mal ganz einfache Sachen dabei sein.
Ihr könnt mir hier auch gerne Fragen stellen.
- Welche Sauce passt zu welchem Fleisch?
- Woran merke ich, wie gar mein Steak ist?
- Morgen kommt meine Traumfrau/Traummann, ich will ihn/sie bekochen aber krieg normal nicht mal Rührei unfallfrei hin usw.
Und am meisten würde ich mich freuen, wenn Ihr das eine oder andere Rezept nachkocht und dann ein Bild davon hier einstellt! :daumen:
Ich fange zunächst damit an, die bisher hier von mir geposteten Rezepte als Links einzustellen. Viel Spaß in der Küche und lasst von Euch hören, damit das kein einsamer Monolog wird.
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/47923-lc-tomaten-mozzarella-haehnchen-gratin.html
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/47929-fusion-fisch-steaks-asiatisch-deutscher-senfsauce.html
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/48049-lengfischfilets-mandelkruste-tomatenbett.html
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/48209-chiles-en-nogada.html
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/48587-schuetzenbraetel-aka-schicht-schnitzel.html
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/48722-kohlrouladen-pikantem-tomatenreis.html
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/48047-putenhack-feta-spinat-gratin.html
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/49185-pollo-tonnato.html
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/48805-rindsrouladen.html
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/49678-monsterburger-from-hell.html
*Natürlich geht es mir genau darum… :icon_chef:
Alphabetisches Register der Rezepte in diesem Thread mit der dazugehörigen Seite und bei Diättauglichkeit mit Kategorie (Saucen und Dressings sind alle diätgeeignet):
Advents-Tiramisu Seite 22 Low Carb, Low Fat
Aioli Seite 3
Antipasti Seite 33 Low Carb
Asia Sauce Seite 3
Asiatische Geflügelröllchen mit Wok-Gemüse Seite 20 Low Carb
Atkins Pizza Seite 49 Low Carb
Auberginenauflauf mit zweierlei Schinken und zweierlei Käse Seite 7 Low Carb
Bamie Goreng Seite 3 Low Fat
Basilikumeiscreme Seite 44 Low Carb, Low Fat
BBQ-Sauce Seite 3
Bœuf Stroganoff Seite 11 Low Carb
Bohnenpfanne Seite 23
Bulgogi Seite 34 Low Carb
Buttermilch Panna Cotta mit Heidelbeeren Seite 2
Caesars Salat mit gebratener Hähnchenbrust Seite 4 Low Carb
Capellini mit Shrimps und Pesto Seite 13
Chicken Wings Seite 53 Low Carb
Chicorée-Schinken-Käse-Gratin Seite 33 Low Carb
Chili for Dummies Seite 28
Chimichurri Seite 22
Chop Suey Seite 44 Low Fat
Çiğ Köfte Seite 51 Low Fat
Cocktailsauce Seite 3
Cordon Bleu Seite 50
Dorade mit Rosmarinkartoffeln Seite 34
Eier im Speckmantel Seite 45 Low Carb
Eier mit Senfsauce Seite 5 Low Carb
Eiersalat Seite 56 Low Carb
Erdnusssauce Seite 13
“Falscher Hase” mit Käse-Gemüsefüllung Seite 3 Low Carb, Low Fat
Feigen-Salat Seite 20
Fischtopf mediterran Seite 30 Low Carb
Frankfodda Grie Soß Seite 8 Low Carb
Frikadellen aka Klopse aka Buletten aka Fleischpflanzerl Seite 6
Garnelen mit Asia-Gemüse Seite 43 Low Carb
Gazpacho Seite 37 Low Carb, Low Fat
Geflügelsalat Seite 21 Low Carb, Low Fat
Gefüllte Champignons Seite 55
Gratinierte Austern, Seite 8
Griechischer Salat Seite 52, Low Carb
Gröstl Seite 51
Grüne Spargelcremesuppe Seite 4 Low Carb, Low Fat
Guacamole Seite 3
Hackbällchen, griechisch Seite 40 Low Carb, Low Fat
Hackbällchen, orientalisch Seite 54 Low Carb
Handkäs mit Musik Seite 1 Low Carb, Low Fat
Hähnchenbrust mit Spargel und Parmesan Seite 7 Low Carb
Hähnchen-Enchiladas Seite 28
Hähnchen-Gemüse-Wok Seite 6 Low Carb
Hähnchen-Ragout Fin Seite 20 Low Carb
Hähnchen-Sandwich Thai-Style Seite 13
Hirschgulasch mit Burgundersauce Seite 52 Low Fat
Hot Sauce Seite 3
Hühnerfrikassee Seite 33 Low Carb
Huevos Rancheros Seite 49 Low Carb
Indische Gemüse-Curry-Kokos-Suppe Seite 37 Low Fat Low Carb
Indischer Dal Seite 53 Low Fat
Indisches Vindaloo-Gewürzhähnchen Seite 39 Low Fat
Indonesischer Wok Seite 55 Low Carb
Insalata Caprese aka Tomate-Mozzarella Seite 6 Low Carb
Italienische Ofenschnitzelrouladen Seite 15 Low Carb
Jäger-Sauce Seite 3
Kalifornische Gurkensuppe Seite 38 Low Carb, Low Fat
Kaninchenkeulen mit Spargelsalat Seite 5 Low Carb
Karniyarik Seite 32 Low Carb
Kartoffelklöße Seite 9
Kartoffelsalat Seite 48 Low Fat
Kichererbsencurry Seite 37 Low Fat
Krautsalat Seite 44
Langustenschwänze vom Grill mit Chicorée-Salat Seite 12 Low Carb
Lachsfilets mit Avocado-Mango-Salsa Seite 10 Low Carb
Lachsfilets mit Bärlauchpesto, Rahmgemüse und Kartoffelpüree Seite 3
Lachsfilets mit Tagliatelle und Frischkäse Seite 50 Low Fat
Lachslasagne Seite 34
Lammhacksteaks mit Kartoffelecken in Joghurt-Curry-Sauce Seite 14 Low Fat
Lammkeule mit grünen Bohnen und Kartoffeln Seite 22
Leberkäse mit Spiegelei Seite 4 Low Carb
Limoncello-Tiramisu mit Himbeeren Seite 46 Low Carb, Low Fat
Linguine alla puttanesca Seite 52 Low Fat
Linguine mit Champignons, Basilikum und Hüttenkäse Seite 2 Low Fat
Macaroni & Cheese Seite 17
Macho Nachos Seite 5
Marinaden für Steaks Seite 3
Marinade der Wohlgerüche Seite 13
Meeresfrüchte mit gelbem Thai-Kokosmilch-Curry Seite 50
Moussaka Seite 48
Muschelsuppe Seite 28 Low Carb
Nudelsalat Seite 51 Low Fat
Obazda Seite 52
Oeufs gratinés à la Mornay - Überbackene Eier mit Käsesauce Seite 44 Low Carb
Ofenfeta Seite 51 Low Carb
Ossobuco alla milanese Seite 41
Pasta Tonnata Seite 43 Low Fat
Pastinakensuppe Seite 29 Low Carb, Low Fat
Pesto Seite 14
Pfirsich-Whiskey-Dip Seite 21
Pilz-Burger Seite 27 Low Fat
Pizza Spago Seite 27
Ponzu-Dressing Seite 42
Putenburger Seite 3 Low Fat
Putenoberkeule arabisch mit Apfel-Schalotten-Sauce Seite 25 Low Carb
Putenstreifen-Brokkoli-Blumenkohl-Gratin Seite 29 Low Carb, Low Fat
Pute-Zucchini-Schiffchen mit Tomatensauce Seite 45 Low Carb
Quiquirimichi Seite 43
Ratatouille provençale Seite 28 Low Carb, Low Fat
Rehkeule mit Rotkohl, Kartoffeln und Preiselbeerbirnen Seite 27
Rinderfilet mit Senf-Meerrettich-Parmesan-Haube Seite 56 Low Carb Low Fat
Rindergulasch mit Pilzen Seite 17 Low Carb
Rinderschmorbraten in Rotweinsauce mit Kartoffeln und Rotkohl Seite 31
Roastbeef Niedriggarmethode Seite 56 Low Carb Low Fat
Rotbarschfilet auf Rahmspinat Seite 54 Low Carb
Rotbarschfilet mit Gemüse in Alufolie Seite 17 Low Carb, Low Fat
Rotkohl Seite 16
Salatdressings Seite 8
Salat mit Früchten, Nüssen und Shrimps Seite 29 Low Carb
Salade Niçoise Seite 38 Low Fat
Salsicce-Fleischbällchen mit Estragon-Tomatensauce Seite 42 Low Carb
Saltimbocca alla Romana Seite 40 Low Carb
Sardinas en Escabeche Seite 39 Low Carb
Sauce Hollandaise Seite 25
Schlemmerfilet à la Bordelaise Seite 52
Schnitzel mit süßscharfer Aprikosensauce Seite 1 Low Carb
Schweinebraten aus der Nuss Seite 46
Schweinefiletcurry mit Wokgemüse und Ananas Seite 7 Low Fat
Schweinefilet mit Blattspinat, Röstkartoffeln und Caramac-Vanille-Sauce Seite 31
Schweinerückenbraten im Pancetta-Mantel mit Kartoffel/Tomatensugo Seite 49
Schweinerückensteaks mit Ragout Fin und Ziegenfrischkäse Seite 20 Low Carb
Schweinekoteletts, paniert Seite 41
Selleriepüree Seite 25 Low Carb
Shashlik Seite 55 Low Carb
Smoothie, gelb Seite 40 Low Fat
Smoothie, grün Seite 40 Low Fat
Smoothie, rot Seite 39 Low Fat
Spaghetti Carbonara Seite 9
Surf & Turf - Gebratene Jakobsmuscheln und Rinderfilets auf Feldsalat Seite 42 Low Carb, Low Fat
Svekolnik Seite 38 Low Fat
Sweet & Sour Sauce Seite 3
Tatar Seite 32 Low Carb, Low Fat
Tequila-Zitronen-Chicken-Wrap Seite 26
Toast Hawaii mit Kasseler Seite 16
Tofu-Thaicurrypfanne Seite 43 Low Carb
Tomatensauce Seite 10
Tom Ka Gai Seite 9 Low Carb
Tom Yum Gung Seite 9 Low Carb, Low Fat
Tsatsiki Seite 3
Überbackene Brote Seite 26
Vichyssoise - Kalte Kartoffelsuppe Seite 38 Low Fat
Waldorf-Salat Seite 21
Wels-Gemüse-Topf Seite 48 Low Carb, Low Fat
Wokgemüse mit Nudeln und Shrimps Seite 8 Low Fat
Wurstsalat Seite 48 Low Carb
Ziegenfrischkäsesauce Seite 40
Zürcher Geschnetzeltes mit Bauernrösti Seite 33
Zwiebelkuchen Seite 51
Zwiebelsuppe Seite 46
Kannst es ja auch in die Kategorien Low Carb, Low Fat und High Protein einteilen. Auch eine Einteilung der Schwierigkeit sowie eine Kochdauer (ca.) würde ich mir wünschen.
Freue mich, dass du das machst. Also keep on cookin' , oder so^^
bballpro
21.04.2011, 17:03
Nice, wird gleich A-BO-NNIERT!!! :meister:
szhantel
21.04.2011, 17:06
Kannst es ja auch in die Kategorien Low Carb, Low Fat und High Protein einteilen. Auch eine Einteilung der Schwierigkeit sowie eine Kochdauer (ca.) würde ich mir wünschen.
Alles gute Ideen, danke!
Nice, wird gleich A-BO-NNIERT!!! :meister:
Vielen Dank!
ele aKa aLex
21.04.2011, 17:32
Sehr schöne Sache, ich hoffe nur es wird nicht groß zugespammt, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt AUßER du editierst die Rezepte immer in den ersten Thread mir rein :P
Ich werde treuer Nahckocher bleiben - sobald die Saison rum ist =)
szhantel
21.04.2011, 17:52
Ich habe eigentlich keine Bedenken wegen Spam. Bei TA oder Zähne wäre so ein Thread wegen der Spam-Crews natürlich nicht möglich...
Übersichtlichkeit ist ein Thema - insofern btt... :motz1:
:tschuess:
Moin,
erstmal klasse Sache hier ;). Jetzt erlaubst du ja auch fragen zu stellen:
Könntest du mir irgend 'ne möglichst simple Soße für Klöße kurz zusammentippen, die eventuell auch mit Schnitzel schmecken würde?
Danke & Gruß ;)
szhantel
21.04.2011, 18:34
Moin,
erstmal klasse Sache hier ;). Jetzt erlaubst du ja auch fragen zu stellen:
Könntest du mir irgend 'ne möglichst simple Soße für Klöße kurz zusammentippen, die eventuell auch mit Schnitzel schmecken würde?
Danke & Gruß ;)
Kein Problem. Nachdem die Schnitzel fertig gebraten sind, nimmst Du sie aus der Pfanne und stellst sie bei 60° im Ofen warm. Jetzt nimmst Du ein Stück Butter, gibst es in die Pfanne, in der die Schnitzel waren und löst mit einem Kochlöffel damit den Bratensatz. Jetzt gibst Du etwas Weizenmehl dazu, immer nur ganz wenig, und vermengst es mit der Butter, bis eine sämige Konsistenz entsteht.
Das giesst Du dann mit Flüssigkeit an, Weisswein, Sahne, Brühe, ganz wie Du willst, bis Du die Konsistenz Deines Geschmacks hast. Würzen mit Muskat, Salz und Pfeffer, evtl. noch eine Messerspitze Liebigs Fleischextrakt einrühren (gibt besonders kräftigen Geschmack), fertig!
Kein Problem. Nachdem die Schnitzel fertig gebraten sind, nimmst Du sie aus der Pfanne und stellst sie bei 60° im Ofen warm. Jetzt nimmst Du ein Stück Butter, gibst es in die Pfanne, in der die Schnitzel waren und löst mit einem Kochlöffel damit den Bratensatz. Jetzt gibst Du etwas Weizenmehl dazu, immer nur ganz wenig, und vermengst es mit der Butter, bis eine sämige Konsistenz entsteht.
Das giesst Du dann mit Flüssigkeit an, Weisswein, Sahne, Brühe, ganz wie Du willst, bis Du die Konsistenz Deines Geschmacks hast. Würzen mit Muskat, Salz und Pfeffer, evtl. noch eine Messerspitze Liebigs Fleischextrakt einrühren (gibt besonders kräftigen Geschmack), fertig!
Wird morgen Mittag ausprobiert und dann berichtet. Vielen dank schonmal :)!
szhantel
21.04.2011, 21:27
Wird morgen Mittag ausprobiert und dann berichtet. Vielen dank schonmal :)!
Das Einzige, das ein bisschen tricky ist, ist das Vermengen von Butter und Mehl. Da sorgfältig darauf achten, dass sich keine Klümpchen bilden.
Heute gab es mal wieder Rouladen. http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/48805-rindsrouladen.html
Bin heute alleine und hatte noch was eingefroren (gab noch ´ne zweite Portion :biggrin: ):
ependinom
21.04.2011, 21:31
- Morgen kommt meine Traumfrau/Traummann, ich will ihn/sie bekochen und beeindrucken aber krieg normal nicht mal Rührei unfallfrei hin usw. usw.
wie kriege ich die alte ueberhaupt erst in meine wohnung???
szhantel
21.04.2011, 21:36
wie kriege ich die alte ueberhaupt erst in meine wohnung???
Wenn ich Deine Fotos so anschaue, muss da schon sehr viel Geld fliessen... :smoke:
szhantel
22.04.2011, 12:00
Handkäs mit Musik
1 Harzer Rolle (200g)
1 kleine weisse Zwiebel
3 EL Himbeeressig
3 EL Sonnenblumenöl
3 EL Ebbelwoi, ersatzweise http://1.2.3.9/bmi/www.muskelbody.info/forum/images/smilies/floet.gif Apfelsaft
Prise Salz
Bissl weisser Pfeffer
Ordentlich Kümmel
1 Tropfen Stevia (oder 1 Spritzer Flüssigsüßstoff)
Harzer in Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und fein hacken. Essig, Öl, Ebbelwoi, Süsse, Pfeffer, Salz, Kümmel zu einer Marinade verrühren. Die Harzerscheiben nebeneinander in eine Schüssel geben, mit der Zwiebel und der Marinade bedecken und im Kühlschrank abgedeckt mindesens eine Stunde ziehen lassen. Kann man gut als Gute-Nacht-Snack oder mal zwischendurch essen. http://1.2.3.11/bmi/www.muskelbody.info/forum/images/smilies/essen_03.gif
Normale Menschen führen dazu allerdings ein kräftiges Bauernbrot mit gesalzener Butter zum Mund. Aber wer will das schon... http://1.2.3.13/bmi/www.muskelbody.info/forum/images/smilies/stupid.gif
http://1.2.3.11/bmi/www.muskelbody.info/forum/images/smilies/biggrin.gif
2 Fragen - ja man kann sich auch wegen einer Soße verrückt machen :D
1.) Funktioniert auch Mondamin anstatt Mehl?
2.) Meinste Sahne und Rotwein kombiniert könnte schmecken?
Wärs nur für mich, würd ich einfach rumprobieren, aber der Familie will ich dann doch keine Pampe servieren :P.
szhantel
22.04.2011, 12:20
Schnitzel mit süß-scharfer Aprikosensauce
Da immer gejammert wird, dass die ewige Pute ja so langweilig schmeckt, hier mal eine leckere und recht einfache Sauce dazu, so gut wie ohne Fett und Zucker :daumen::
2 Personen
Zutaten:
4 Schnitzel (Pute/Schwein) á 120 - 130 Gramm
1 reife Aprikose
4 gehäufte EL Natreen Diätkonfitüre “Aprikose”
1 Spritzer Worcestersauce
250 ml Geflügelfond
1 TL Sambal Oelek
1 Messerspitze Zimt (optional)
Salz
Pfeffer
1 EL Rapsöl
Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln
2 Pfannen
Zubereitung:
Die reife Aprikose mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken, häuten, halbieren und entsteinen. Das Fruchtfleisch klein schneiden und durch ein Sieb in eine Schale streichen. Die Diätkonfitüre, die Worcestersauce, den Sambal Oelek, 100ml Geflügelfond und den Zimt dazugeben und sorgfältig vermengen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Aprikosenmasse in eine Pfanne geben und auf ganz kleiner Stufe unter gelegentlichem Rühren erwärmen.
Gleichzeitig nun in einer zweiten Pfanne die mit Salz und Pfeffer gewürzten Schnitzel braten. Wenn sie fertig sind, kurz beiseite stellen. Bratensatz mit restlichem Geflügelfond ablöschen, etwas reduzieren lassen, zu der Aprikosenmasse geben und mit dem Schneebesen vermengen. Schnitzel in die Pfanne auf die Aprikosensauce geben, mit Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln garnieren und in der Pfanne urig servieren!
Zubereitungszeit 20 Minuten, Low Carb, Low Fat, High Protein. Dazu schmeckt ein frischer Salat oder Basmatireis. Dann nicht mehr Low Carb… :devil-smiley:
szhantel
22.04.2011, 12:27
2 Fragen - ja man kann sich auch wegen einer Soße verrückt machen :D
1.) Funktioniert auch Mondamin anstatt Mehl?
2.) Meinste Sahne und Rotwein kombiniert könnte schmecken?
Wärs nur für mich, würd ich einfach rumprobieren, aber der Familie will ich dann doch keine Pampe servieren :P.
1.: Mondamin funktioniert so nicht. Das muss man in kochende Flüssigkeiten einrühren, damit es bindet. Eine klassische Mehlschwitze ist das nicht.
2.: Sahne und Rotwein kombiniert schmeckt zu 100% nicht. Sahne und Weisswein aber ja!
1.: Mondamin funktioniert so nicht. Das muss man in kochende Flüssigkeiten einrühren, damit es bindet. Eine klassische Mehlschwitze ist das nicht.
2.: Sahne und Rotwein kombiniert schmeckt zu 100% nicht. Sahne und Weisswein aber ja!
2x Fehler vorgebeugt, die Firma dankt :D.
szhantel
22.04.2011, 17:45
Buttermilch Panna Cotta mit Heidelbeeren
4 köstliche Dessert-Portionen, zum Verzehr am nächsten Tag
300 g Heidelbeeren
0,3 l Buttermilch
0,2 l Schlagsahne
4 Tropfen Vanillearoma
4 Tropfen Stevia
6 Blatt weiße Gelatine
Ein Drittel der Heidelbeeren mit einem kleinen Schuss Wasser im Mixer pürieren, in eine kleine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie verschließen, kalt stellen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Buttermilch in einem Topf kurz aufkochen lassen, sofort vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen. Nach dieser Zeit die Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Schüssel abgießen. Die Sahne mit dem Stevia und dem Vanillearoma unter die warme Buttermilch rühren. Die Gelatine gut ausdrücken, der Panna Cotta-Flüssigkeit zugeben, durch Rühren mit dem Schneebesen vollständig auflösen lassen und die Masse in 4 kleine Förmchen füllen. Den Inhalt der Förmchen auskühlen lassen und sorgfältig mit Frischhaltefolie verschließen. Die Förmchen über Nacht kalt stellen.
Hier wird das Thema "Gelatine verarbeiten" detailliert erklärt: http://www.kuechengoetter.de/video/Kuechenpraxis-Tipps-16025/16111/Gelatine-richtig-verarbeiten.html
Am nächsten Tag dann nur noch auf vier Tellerchen stürzen, mit dem Heidelbeerpüree übergießen und mit den restlichen Heidelbeeren garnieren.
Ne kleine Sünde ist das schon, aber da wir den üblichen Zucker weglassen und einen Teil der Sahne durch Buttermilch ersetzen, kann man sich das schon mal erlauben… Schmeckt mir sogar besser (da frischer) als nur mit Sahne. Zubereitungszeit Tag 1 20 Minuten, Tag 2 5 Minuten. Ein wenig Arbeit, macht aber mächtig was her bei Gästen…
stephang
22.04.2011, 20:09
hey hantel,
super thread.
aber wie wäre es, wenn du statt nur dem resultat immer noch ein foto vom kochvorgang machen würdest? ich frage mich immer wie du das hinbekommst, immerhin ähneln deine fotos jenen aus kochbüchern der sterneköche.
dann sehen wir, dass auch du nur mit heißem wasser kochst und bekommen einen besseren einblick
szhantel
23.04.2011, 11:06
Ah, verstehe, stephang (Achtung, Wortwitz) traut dem Braten nicht. Das ist schade. Aber wenn zum Teil Rezepte und Fotos in der Tat so abgehoben wirken, schrecke ich womöglich tatsächlich potentielle Nachkocher ab. Insofern werde ich zukünftig von Zeit zu Zeit zwecks Glaubwürdigkeit und Veranschaulichung auch mal Schritt-für-Schritt-Fotoserien posten.
Gestern Abend: Panierte Kalbsschnitzel mit Bio-Spargel aus der Lüneburger Heide und Sauce Hollandaise.
Paradoxo
23.04.2011, 11:08
Das sieht alles sehr lecker aus. Vielen Dank für deine Mühe. Nur blöde das ich noch auf Diät bin ;)
Spargel is in ner Diät doch kein Problem und Sauce Hollandaise gibts light Versionen zu kaufen :P Wobei selbstgemachte viel besser ist :P
Paradoxo
23.04.2011, 16:30
Spargel is in ner Diät doch kein Problem und Sauce Hollandaise gibts light Versionen zu kaufen :P Wobei selbstgemachte viel besser ist :P
Spargel und Sauce Hollandaise esse ich nicht :). Das bezog sich auf die allgemein geposteten Gerichte. Solange ich nicht über mein Kcal bedarf komme passt das ja. Wenn ich aber erstmal anfange, fällt es mir schwer aufzuhören bei solch leckeren Dingen deswegen lass ich es gleich :)
szhantel
25.04.2011, 16:06
Linguine mit gerösteten Champignons, frisch gezupftem Basilikum und Hüttenkäse.
Gewürzt mit Zitronensaft, Zwiebelsalz, weissem Pfeffer, 1 EL geriebener Parmesan und Knobipulver.
Low Fat, Zubereitungszeit 10 Minuten. Heute mal ein Tag ohne Fleisch. :fi_lone_ranger:
Geht ab sz! Ich warte immernoch auf die persönliche Einladung :fi_lone_ranger:
mcselede
25.04.2011, 23:34
Sieht mal echt lecker aus
(Mist jetzt habe ich schon wieder Hunger ;) )
stephang
25.04.2011, 23:49
Geht ab sz! Ich warte immernoch auf die persönliche Einladung :fi_lone_ranger:
vorher bin ich dran *lu wegstoß*
vorher bin ich dran *lu wegstoß*
Wenn Lu einmal da war, sind die Vorräte im Umkreis von 30km für die nächsten 2 Wochen alle :mrgreen:
stephang
25.04.2011, 23:53
Wenn Lu einmal da war, sind die Vorräte im Umkreis von 30km für die nächsten 2 Wochen alle :mrgreen:
dann nehm ich hantels alte (nicht zum kochen)
dann nehm ich hantels alte (nicht zum kochen)
Das kann man auch gaaanz anders deuten *hust* :smoke:
szhantel
27.04.2011, 12:45
Filet vom argentinischen Angus-Rind, Spargel, Sauce Béarnaise:
szhantel
29.04.2011, 17:51
BB-gerechte Saucen und Dips:
Hot Sauce: 200ml passierte Tomaten, 1 EL Sambal Oelek (süßliche Schärfe, für säuerliche Schärfe Tabasco), Messerspitze Salz, Messerspitze Oregano, vermengen.
Cocktailsauce: 200g Hela Curry Gewürz Ketchup delikat light, 100g Miracel Whip Balance, Messerspitze Salz, Spritzer Zitronensaft, Spritzer Cognac, Spritzer Worcestersauce, vermengen.
BBQ-Sauce: 400ml passierte Tomaten, 1 EL Tomatenmark, 2 EL Bier (!), 2 Spritzer Weißweinessig, 1 EL Hickoryrauch-Gewürzsalz, 1 TL Zwiebelpulver, Messerspitze Cayenne-Pfeffer, vermengen. Kurz aufkochen lassen, dann bei niedriger Temperatur bis zur gewünschten Konsistenz einkochen. In ein Twist-Off Glas füllen und kalt stellen. Hält geöffnet mind. 1 Woche, geschlossen mind. 1 Monat.
Sweet & Sour Sauce: 150 ml Branntwein-Essig, 50 Gramm Knoblauch, 50 Gramm frischer Ingwer, 1 entkernte rote Paprika, 3 geh. TL oder mehr Chiliflocken, oder eine entsprechende Menge frische Chilischoten nach Geschmack. Alles in den Standmixer geben (in groben Stücken), 8-10 Sek. zerkleinern, Alles nach unten schieben. Jetzt 4 TL Flüssigsüßstoff und 2 geh. TL Salz hinein und mit Wasser bis auf 800 ml auffüllen. 1 Beutel Dr. Oetker Gelfix super 3:1 a 25 Gramm dazu geben, etwa 2 Min. mixen. In einen Topf geben, erhitzen und ca. 5 Min. köcheln lassen. Nochmal auf Salz, Süße und Schärfe abschmecken.
Die Sauce in eine Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie verschließen und bis zum nächsten Tag kaltstellen. Da sich alle festen Bestandteile am Boden absetzen, muss man die fest gewordene Soße jetzt mit dem Schneebesen nur noch einmal kräftig durchrühren. In Twist-Off Gläser füllen und immer schön im Kühlschrank lagern. Hält geöffnet mind. 4 Wochen, geschlossen mind. 1 Jahr.
Asia-Sauce (warm): 200ml fettreduzierte Kokosmilch (Kattus) aufkochen, dazu 1 TL süße Sojasauce, 1 TL Fischsauce, 1 TL Zitronensaft, 1 TL grüne Currypaste, vermengen. Knoblauch und/oder Ingwer nach Geschmack.
Jäger-Sauce (warm): 1 Handvoll Champignons, 1 kleine Zwiebel, 250ml Rinderfond, 2 gehäufte EL Light-Frischkäse, 1 TL Pilzpulver. Champignons und Zwiebeln schnibbeln und braten, wenn sie schön Farbe genommen haben mit einem Glas Rinderfond aufgiessen und den Bratensatz lösen, das Pilzpulver einrühren. Zum Binden zwei Esslöffel Frischkäse verwenden, gibt da welchen von Linessa und Exquisa mit 0,1 % Fett. Pfeffer, Worcestersauce und gehackte Petersilie dazu, lecker.
Aioli: 1 Glas (400g) Miracel Whip Balance, nach Geschmack 4-8 Knoblauchzehen abziehen, kleinstmöglich hacken und in einem Mörser andrücken, vermengen. (Nicht pressen oder zermatschen, dann wird´s bitter). 1 EL Zitronensaft, zwei Spritzer Süßstoff und eine Messerspitze Salz daruntermischen, mit Klarsichtfolie abdecken und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden ziehen lassen. Kalt servieren.
Guacamole: 2 reife Avocados halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in eine Schüssel heraus schaben. 2 Schuss Olivenöl, 2 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer dazu und alles mit einer Gabel zerdrücken und vermengen. Gehackten Koriander, gehackte kleine Zwiebel und gehackte Tomate unterheben.
Tsatsiki: 1 Becher griechischer Joghurt (150g), 1 Becher Magerquark (250g), kleine Gurke schälen und die Hälfte in hauchdünne Scheibchen hobeln, 4 Knoblauchzehen abziehen, kleinstmöglich hacken und in einem Mörser andrücken, Schuss Olivenöl, Schuss Mineralwasser, Messerspitze Salz, vermengen. Frischer Dill nach Geschmack.
:daumen:
Das kann man auch gaaanz anders deuten *hust* :smoke:
wie außer auf die sexuelle art kann man es denn noch deuten ?
szhantel
29.04.2011, 18:39
Klasse Lunch oder leichtes Dinner für warme Tage: Putenburger! :daumen:
Schöne ganze Putenbrust (ca. 1000g, vorbestellen!) mit Kräutern und Olivenöl einreiben, in einer großen Pfanne von allen Seiten scharf anbraten und in der Pfanne für ca. eine Stunde bei 120° mit etwas angegossener Brühe (1TL Tellofix auf 300ml kochendes Wasser) in den Ofen. Ich hab so ´ne Pfanne, bei der man den Stiel abnehmen kann. Kurz ruhen lassen, dann aufschneiden. In der gleichen Pfanne zwei Handvoll Kirschtomaten erwärmen bis sie platzen, mit bissl Oregano würzen.
VK-Toastie mit Avocadocreme bestreichen, mit bissl Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Ein paar Blätter Rukola drauf, dann drei Scheiben Putenbrust. Tomatenmatsch druff und Deckel druff. Lecker und gesund. Ergab 10 Burger für 5 Personen. :icon_salut:
Sieht lecker aus wie immer, aber es heißt: "Stiel".
szhantel
01.05.2011, 17:05
Bamie Goreng – Gebratene Nudeln mit Hähnchen, Shrimps und Gemüse :icon_chef:
Klassiker der asiatischen Küche. Die Bezeichnung Bamie kommt aus dem Malaysischen und bezeichnet Nudeln, die aus Weizenmehl und nicht aus Stärke (Glasnudeln) oder Reismehl (Reisnudeln) hergestellt werden. Chinesische Eiernudeln passen perfekt (Mie Nudeln, daher auch Bamie Goreng…). Die Auswahl beschränkt sich im Supermarkt in der Regel auf ein oder zwei Instantprodukte. Gemüse nach Lust und Laune (oder was eben weg muss), statt Pak Choi geht auch Chinakohl. Ich könnte mir auch noch Sojasprossen, Zucchini oder Aubergine vorstellen. Eigentlich gehört noch zwingend Ingwer hinein. Aber Ingwer mag ich nicht… Unverzichtbar sind aber auf jeden Fall die Paprikas.
2 Männerportionen - Zubereitung: 20 Minuten – Kategorie: Low Fat, High Protein
150 - 180g getrocknete Mie Nudeln
300 g Hähnchenbrustfilet (2 Stück)
ca. 20 küchenfertige Mini-Shrimps
2 Knoblauchzehen
2 Pak Choi oder 1 Chinakohl
1 kleine Karotte
3 Schalotten
Handvoll Zuckerschoten
1 gelbe Paprikaschote, 1 rote Paprikaschote, 1 grüne Paprikaschote
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 EL Sesam-Öl
3 EL Ketjap Manis (süße Sojasoße)
1 gehäufter EL grüne Currypaste
1 TL Sriracha Sauce (nach Schärfewunsch auch mehr)
Die Instant Mie (2 Platten) müssen nur 5 Minuten im siedend heißen Wasser ziehen, hin und wieder umrühren und dann abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit die übrigen Zutaten vorbereiten: Hähnchen in mundgerechte Stücke schneiden, Pak Chois vom Strunk befreien, Paprikas von Kernen befreien, beides in Streifen schneiden, Zuckerschoten schräg halbieren, Karotte in dünne Stifte schneiden, Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden, Schalotten und Knoblauch abziehen und fein hacken. Mini-Shrimps mit Haushaltspapier trockentupfen.
Wok oder eine geeignete Pfanne mit hohem Rand auf höchster Stufe erhitzen, Öl hinzufügen und erhitzen und als erstes Fleisch, Karotte und Paprika 2 Minuten unter ständigem Rühren (Stir-Fry-Methode) kräftig anbraten. Dann die Mie Nudeln, Shrimps, Schalotten und Zuckerschoten zugeben und unter ständigem Rühren weitere 2 Minuten braten. Ketjap Manis, Sriracha, Currypaste, Knoblauch, Frühlingszwiebelröllchen und Pak Choi zufügen, gut durchmischen, 2 Minuten weiterbraten und abschmecken. Ketjap Manis ist einfach sämiger und würziger als normale Sojasoße und die Sriracha Sauce gibt auch eine andere, fruchtige Schärfe als frische oder gemahlene Chilis.
Ich als LowCarbler habe etwas weniger Nudeln und etwas mehr Gemüse genommen. Und wenn Ihr statt der Nudeln vorgekochten Basmatireis verwendet, dann nennt sich der Spaß Nasi Goreng… :daumen:
stephang
01.05.2011, 17:13
die glückskekse vergessen du hast
Ronny Kohlmann
03.05.2011, 11:04
Klasse Lunch oder leichtes Dinner für warme Tage: Putenburger! :daumen:
Schöne ganze Putenbrust (ca. 1000g, vorbestellen!) mit Kräutern und Olivenöl einreiben, in einer großen Pfanne von allen Seiten scharf anbraten und in der Pfanne für ca. eine Stunde bei 120° mit etwas angegossener Brühe (1TL Tellofix auf 300ml kochendes Wasser) in den Ofen. Ich hab so ´ne Pfanne, bei der man den Stiel abnehmen kann. Kurz ruhen lassen, dann aufschneiden. In der gleichen Pfanne zwei Handvoll Kirschtomaten erwärmen bis sie platzen, mit bissl Oregano würzen.
Ich habe das erste mal einen ganzen Putenbatzen so zubereitet und ich habe noch nicht einmal einen Frischen genommen, sondern einen gefrohrenen über Nacht auftauen lassen (mit entsprechendem Flüssigkeitsverlust).
Trotz allem ist das Fleisch herrlich zart geworden. :meister:
Da der Plastikgriff meiner Pfanne sich nicht abnehmen lässt, habe ich die Putenbrust mit der Brühe in einer Auflaufform gepackt.
szhantel
03.05.2011, 23:16
Saftiger “Falscher Hase” mit Käse-Gemüsefüllung
4 Personen, LowCarb und AD-geeignet 8-)
Zutaten:
2 Stangen Lauch
3 Stangen Frühlingszwiebeln
200 g Du darfst Kräuter Schmelzkäse
100g Buko Kräuter Frischkäse
200 g gemischtes Hack
600 g Rinderhack
2 kleine weisse Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 EL Senf
2 Eigelb
4 Spritzer Tabasco
4 Spritzer Worcestersauce
2 TL Butterschmalz
Pfeffer, Salz, Muskat, edelsüßer Paprika
Frischhaltefolie
Alufolie
optional: Baconstreifen
Lauch und Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden, dabei nur die weißen und hellgrünen Stellen verwenden. Bei mittlerer Hitze in der Pfanne mit etwas Butterschmalz dünsten. Nach ca. 5 Minuten den Kräuter- und Schmelzkäse dazugeben, mit Pfeffer, Salz und wenig Muskat abschmecken. Gut verrühren, beiseite stellen. Alternative: Blattspinat und Light-Feta! Grob gehackte Zwiebeln und fein gehackten Knoblauch in der Pfanne mit etwas Butterschmalz 3 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen.
Hack, Eigelbe, Zwiebeln, Knoblauch, Senf, Tabasco, Worcestersauce, Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermengen und ordentlich durchkneten. Hackmischung auf der Frischhaltefolie zum Rechteck (ca. 20 x 40 cm) flach drücken. Die Käse-Gemüsemasse darauf verteilen, nicht ganz bis zu den Rändern. Mit Hilfe der Frischhaltefolie einschlagen, zu einem Laib formen und in einer mit ein wenig Öl eingepinselten Auflaufform (optional Baconstreifen auslegen) im vorgeheizten Ofen (160° Ober/Unterhitze) ca. 1 Stunde garen. Nach 40-45 Minuten mit Alufolie abdecken, damit nichts verbrennt. Herausnehmen und kurz ruhen lassen.
Anschneiden und genießen. Nährwerte pro Portion ca. 50g EW, 20g F, 10g KH. Wer noch an der Fettschraube drehen möchte, nimmt nur Rinderhack oder eben Putenhack. Und lässt natürlich den Bacon weg... :sad-smiley:
DAS werde ich sofort probieren, sobald ich wieder zuhause bin!
Hi sz, tolle Rezepte sind dabei und deine Hilfe mit der Soße usw hat gut funktioniert ;).
Daher hätte ich wieder eine Frage unzwar zum Grillen, welches Fleisch und wie mariniert kommt auf relativ wenig Kalorien/ist relativ fettarm, für ein paar Tipps wär ich dankbar. Geflügel ist auf jeden Fall möglich, nur wär da irgendein Marinadevorschlag wichtig, weil meins ausm Tiefküühlfach (fertig mariniert) hat fast so viele kcal wie Schwein.
Gruß
szhantel
04.05.2011, 15:57
Hi TFK,
Schwein ist ja nicht gleich Schwein. Nackensteaks sind natürlich reich an Fett, Schweinerücken dagegen gar nicht. Beim Grillen esse ich gerne sowohl Schweinenacken als auch Schweinerücken, Rinderhüfte, Putenschnitzel und Lammkoteletts. Grundsätzlich ist Grillen für mich ein großer Spaß und ich schaue da nicht so auf die Kalorien, die werden dann halt woanders gespart oder sich mehr bewegt. Die Mengenangaben für die Marinaden beziehen sich auf 4 ordentliche Steaks:
Marinade 1 für Schwein und Rind: 150ml Olivenöl, 1-2 EL Teriyakisauce, 5-6 Spritzer Tabasco, 1 EL italienische Kräuter (Iglo TK), ein paar Umdrehungen Pfeffer, 1 TL Paprika edelsüß, 2 fein gehackte Knoblauchzehen, Klecks Senf. Alles gut vermengen und die Steaks damit großzügig einreiben. In einen Tiefkühlbeutel geben, verschließen und über Nacht einlegen.
Marinade 2 für Geflügel: 500ml Buttermilch – und dann nach Geschmack. 1 gehäufter EL Currypulver, Baharatpulver, Gyrosgewürz, Brathähnchengewürz usw. usw. Ich persönlich liebe indisch, gebe also gerne Vindaloo Paste oder Tandoori Paste dazu. Mit dem Schneebesen einrühren, bis alle möglichen Klümpchen verschwunden sind. Steaks und Marinade in einen Tiefkühlbeutel geben, verschließen und über Nacht einlegen.
Madame legt Geflügelbrust gern in Zitronenbuttermilch oder (natürlich kalter) Gemüsebrühe ein. Wichtig ist, dass Du die Steaks am nächsten Tag vor dem Grillen wieder von der Marinade befreist und gründlich abtupfst, die Aromen hat sie schon abgegeben. Das herabtropfende Öl sorgt sonst für eine Feuersbrunst, und Flammen können wir beim Grillen nicht gebrauchen. Und auf die Kcls des Öls, der Pasten und der Teriyakisauce wollen wir ja auch verzichten. Wenn man das denn so eng sieht.
stephang
04.05.2011, 16:00
Marinade 1 für Schwein und Rind: 150ml Olivenöl,
warum denn gleich rezept für ein ganzes schwein xD
thx für die marinaden und saucen im anderen thread
So ne klasse Beratung bekommt man nirgends anders, echt top! Vielen Dank :)
szhantel
04.05.2011, 22:58
:icon_salut:
Lachsfilets mit Bärlauch-Pestohaube, Rahmgemüse und Kartoffelpüree. Zubereitungszeit gute 30 Minuten.
Gemüse (Karotte, Sellerieknolle, Lauch, Spitzkohl) putzen, kleinschnibbeln und in einer Pfanne mit wenig Öl anrösten. Mit 150ml Gemüsebrühe ablöschen und noch 150ml Cremefine zugeben. Mit Kurkuma, Zwiebelsalz und Pfeffer kräftig würzen und ein wenig gehackten Dill und Zitronensaft zufügen. Das Gemüse jetzt in eine Auflaufform. Die abgetupften Lachsfilets hineingeben und für 20 Minuten bei 200° in den vorgeheizten Backofen. Dann kurz herausnehmen, mit der Bärlauchpesto (bei mir heute vom Markt) bestreichen, wieder zurück, noch einmal 5 Minuten garen. In dieser Zeit das Kartoffelpüree zubereiten. Fertig… :motz1:
milchbubi
04.05.2011, 23:31
So gut wie alles geil geil geil, wie ich finde :D
Vielen Dank! =)
szhantel
06.05.2011, 20:37
Grüne Spargelcremesuppe, LowCarb/Low Fat
500g frischer, grüner Spargel
600ml Spargelwasser
250ml Cremefine
2 Knoblauchzehen
1 EL Brühepulver
1 TL getrockneter Thymian
2 Msp Salz
2 Msp weißer Pfeffer
2 Msp Muskatpulver
1 EL Zitronensaft
Spargel schälen und unten den letzten Zentimeter abschneiden. Zwei Liter Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und den Spargel dann mit dem Brühepulver und den Schalen und den abgezogenen Knoblauchzehen bei reduzierter Temperatur 15 Minuten köcheln lassen. Spargel und Knoblauch mit einer Schaumkelle herausnehmen, halbieren oder dritteln und auf einer Schale beiseite stellen. Jetzt 600ml vom Spargelwasser in ein Gefäß abgießen, den Rest inklusive Schalen ins Klo schütten. :bier:
Nun alle Zutaten und Gewürze in einen Standmixer geben und pürieren. Der Standmixer muss eine Kapazität von mind. 1,5 Litern haben, hat er das nicht, müsst ihr in Etappen pürieren. Zurück in einen Topf geben und erwärmen, vor dem Servieren nochmal mit Salz und Muskat abschmecken. Ich lass mir gern ein paar Extra-Stangen vom gekochten Spargel zum garnieren, aber das könnt Ihr Euch auch schenken…
Obige Menge ergibt vier schöne Portionen. Macht pappsatt bei gerade mal 80 kcals, also absolut Diät-geeignet. Das funzt übrigens 1:1 auch so als Brokkolicremesuppe, nur muss der Brokkoli natürlich nicht so lange köcheln. Achja, wer nicht auf Diät ist, reibt sich in die Süppchen noch ein bißchen Parmesan hinein und nimmt Kochsahne statt Cremefine, göttlich...:angel: Und wer meint, daß hier Eiweiss fehlt, packt noch pro Person 100g küchenfertige Shrimps mit rein. :motz1: Aber bitte nach dem Pürieren... :lol:
szhantel
08.05.2011, 23:27
Ich hatte ja in meinem Eingangspost angekündigt, auch mal ganz einfache Geschichten zu posten. Bitteschön, einfacher geht es nicht (Okay, Butterbrot…):
Auch bei sz muss es mal schnell gehen Mein Lieblings-Quickie ist
Feiner Bayerischer Leberkäse mit Spiegelei. Zubereitungszeit 5 Minuten, LowCarb.
2 beschichtete Pfannen erhitzen, jeweils ein Tropfen Rapsöl rein. Eine ordentliche Scheibe Leberkäse (ca. 200g) bei mittlerer Hitze schön bräunen, wenn eine Seite fertig ist wenden,
das Ei in die zweite Pfanne geben, pfeffern und bei mittlerer Hitze braten. So sollte Beides gleichzeitig gar sein.
Nährwerte: 50g F, 2g KH, 44g EW. Perfekt für AD!
Das mag jetzt zwar richtig bitter und dämlich klingen, aber was mach ich bei Spiegelei immer falsch :D:D:D :
Die sind von unten schon richtig braun, aber oben ist noch alles flüssig. Ja lacht ruhig, ich bin zu doof für Spiegeleier und SZ du darfst erklären :P
szhantel
09.05.2011, 11:37
...aber was mach ich bei Spiegelei immer falsch. Die sind von unten schon richtig braun, aber oben ist noch alles flüssig. SZ, du darfst erklären:
Die von Dir benutzte Pfanne ist zu klein. Nimm eine Pfanne mit größerem Durchmesser, in der sich das Eiweiss mehr ausbreiten kann, und das Problem ist gelöst!
szhantel
09.05.2011, 22:15
Caesars Salat mit Tranchen von gebratener warmer Hähnchenbrust.
Hähnchenbrust mit Olivenöl und Kräutern einreiben, scharf anbraten und dann im Ofen zu Ende garen. Romanasalat zerpflücken und auf Tellern verteilen. Dressing drüber, Parmesan drüberhobeln, Croutons drüber. Am Schluss mit dem Hähnchen belegen.
Für mich die Königin der Salate.
Die von Dir benutzte Pfanne ist zu klein. Nimm eine Pfanne mit größerem Durchmesser, in der sich das Eiweiss mehr ausbreiten kann, und das Problem ist gelöst!
Oder wahlweise einen Deckel benutzen - durch die gehaltene Wärme stockt das Ei dann auch obenrum :)
bballpro
09.05.2011, 22:27
So grün wie dein Nick :D Danke für alle bisherigen Posts, du bist mein Held :D
*sternchen*
09.05.2011, 22:37
Hey
Hi sz, tolle Rezepte sind dabei und deine Hilfe mit der Soße usw hat gut funktioniert ;).
Daher hätte ich wieder eine Frage unzwar zum Grillen, welches Fleisch und wie mariniert kommt auf relativ wenig Kalorien/ist relativ fettarm, für ein paar Tipps wär ich dankbar. Geflügel ist auf jeden Fall möglich, nur wär da irgendein Marinadevorschlag wichtig, weil meins ausm Tiefküühlfach (fertig mariniert) hat fast so viele kcal wie Schwein.
Gruß
Noch ein kleiner Tipp: Schweineschwanzrolle- ist super mager und zart. Ähnelt dem Schweinefilet, nur nicht so teuer.
Das in kleine Medaillons geschnitten zum Grillen oder für die Pfanne geeignet- kann man auch als ''Single''-Braten verwenden.
szhantel
09.05.2011, 23:09
Noch ein kleiner Tipp: Schweineschwanzrolle - ist super mager und zart. Ähnelt dem Schweinefilet, nur nicht so teuer. Das in kleine Medaillons geschnitten zum Grillen oder für die Pfanne geeignet - kann man auch als ''Single''-Braten verwenden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweineschwanz
Sternchen, lass uns nicht unwissend sterben. Hab ich noch nie gehört. Das kannst Du nicht meinen...
Ich glaub sie meint Nuß bzw. Schweinelachs oder falsches Filet. Kann das sein?
der_pumper
09.05.2011, 23:28
Vielleicht mein sie den Tafelspitz? Der wäre allerdings vom Rind...
http://de.wikipedia.org/wiki/Tafelspitz
szhantel
10.05.2011, 14:37
Tafelspitz meint sie garantiert nicht, der ist ja zum Kochen. Schwanzrolle sagt mir schon was, aber nur vom Rind. Man wartet auf *sternchen*... :biggrin:
Das mag jetzt zwar richtig bitter und dämlich klingen, aber was mach ich bei Spiegelei immer falsch :D:D:D :
Die sind von unten schon richtig braun, aber oben ist noch alles flüssig. Ja lacht ruhig, ich bin zu doof für Spiegeleier und SZ du darfst erklären :P
Die Pfanne zumachen
szhantel
12.05.2011, 13:11
Wo befindet sich und wie nennt man eigentlich was:
ele aKa aLex
13.05.2011, 11:18
ich stehe ja auf Senfsauce... Fisch mit Senfsauce und leckeren Kartoffeln... allerdings verklumpt meine Senfsauce immer extrem... Hast du außerdem ein paar Tipps zur Senfsauce um sie geschmacklich noch etwas aufzupeppen?
szhantel
13.05.2011, 12:32
Moin Alex!
Eier mit Senfsauce
Senfsauce ohne Butter, Mehl und Sahne: 400ml Gemüsefond in einem mittelgroßen Topf mit bissl Essig und Lorbeerblättern aufkochen. Bei kleiner Hitze zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. Lorbeerblätter entfernen und beiseite stellen.
Zwiebel schälen und sehr, sehr fein würfeln. 1 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten unter Rühren dünsten, ohne sie Farbe nehmen zu lassen. Gewürzsud unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen dazugießen. Sauce aufkochen und bei kleiner Hitze etwa 2 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
Je ein gehäufter EL von drei Senfsorten (mittelscharfen Senf, körnigen Dijon Senf und süßen Senf) in die Sauce rühren und einmal kurz aufkochen, dann Temperatur auf Null. Sauce mit Salz, Pfeffer, einer Messerspitze Piment und je einem Spritzer Zitronensaft und Flüssigsüßstoff würzen. Warm stellen.
Einen großen Topf mit viel Wasser zum Kochen bringen. Eier an einer Seite anstechen und 5 Minuten kochen lassen. Abschrecken, Schälen und mit der Sauce übergießen.
ele aKa aLex
13.05.2011, 12:42
Wenn ich alles finde und ich ein paar Leute zum mitessen annimieren kann, werde ich es Sonntag direkt ausprobieren :) Sehr schön danke!
- hast du das jetzt extra "für mich" gekocht oder hast du eine Sammlung von Bildern auf deinem Rechner - von jedem Essen das du mal gezaubert hast?
szhantel
13.05.2011, 12:58
Das habe ich vor ein paar Tagen gekocht und wollte es sowieso demnächst posten - insofern hat es einfach gepasst... :bier:
ele aKa aLex
15.05.2011, 15:37
Wie lange sind deine BB gerechten Sauce kühl gelagert im Kühlschrank haltbar?
Das hier ist mit Abstand einer der lesenswertesten Freds, die ich mir derzeit regelmäßig zu Gemüte führe!
Tolle Rezepte, sehr schöne Bilder und die Rezepte an sich sind leicht und verständlich geschrieben.
Bitte weiterhin so regelmäßig und vor allem sorgfältig diesen Thread hier führen, szhantel.
szhantel
15.05.2011, 21:31
Wie lange sind deine BB-gerechten Saucen kühl gelagert im Kühlschrank haltbar?
Das ist total unterschiedlich. Hot Sauce 3 Tage, Cocktailsauce 2 Tage, BBQ-Sauce geöffnet mind. 1 Woche, geschlossen mind. 1 Monat, Sweet & Sour Sauce geöffnet mind. 4 Wochen, geschlossen mind. 1 Jahr, Asia-Sauce ist für den sofortigen Verzehr gedacht, Aioli 2 Tage, Guacamole ist für den sofortigen Verzehr gedacht, Tsatsiki 2 Tage.
*sternchen*
16.05.2011, 10:38
´Guten Morgen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweineschwanz
Sternchen, lass uns nicht unwissend sterben. Hab ich noch nie gehört. Das kannst Du nicht meinen...
Sorry, ich war das We über nicht da.
Ich musst erstmal suchen,wie das Teilstück noch heißt,denn bei uns ist das die Schweineschwanzrolle- hier nun die passende erklärung,ich hoffe, nun ist es bekannt.
http://www.lebensmittellexikon.de/r0000420.php
Ist ein kleines zartes Stück aus der Keule..
szhantel
17.05.2011, 15:46
Kaninchenkeulen mit Spargelsalat
Anstrengende Tage liegen hinter mir. Ein Bummel über den Wochenmarkt bringt mir da immer Entspannung. Und da sah ich sie: Wildkaninchenkeulen! Findet man ja nicht so häufig, so war ich gern bereit, die 20 Euronen für 8 Stück zu berappen. Und so geht´s:
Zunächst einmal einen Liter Wasser zum Kochen bringen und zwei gehäufte EL Hühnerbrühepulver einrühren. Wer auf Salz achtet, nimmt Geflügelfond. Erkalten lassen. Dann 250ml weißen Traubensaft in eine Auflaufform geben, 1 EL edelsüßes Paprikapulver und 4 EL Sojasauce einrühren. Die Keulen hineinlegen und im Kühlschrank mind. sechs Stunden marinieren, immer wieder mal wenden.
Jetzt Spargel schälen und ca. 12 Minuten kochen. 200ml der kalten Hühnerbrühe und 4 EL Weißweinessig in eine Auflaufform geben, bissl Pfeffer und fein gehackte Petersilie dazu, den abgetropften Spargel hineingeben und marinieren lassen.
Die Marinade von den Keulen mit Haushaltspapier abtupfen und mit Rapsöl scharf anbraten. Die Keulen dann in einen hohen Topf geben, den Bratensaft mit der restlichen Hühnerbrühe und der Keulenmarinade ablöschen und die Pampe zu den Keulen gießen. Bei mittlerer Temperatur ca. eine Stunde leise köcheln lassen, immer wieder mal wenden.
Keulen herausnehmen und die Sauce mit wenig Mondamin binden. Separat anrichten und genießen. Low Carb, Low Fat und High Protein. Und High Taste nicht zu vergessen…
Bei mir gab´s noch ein paar Kartoffeln dazu, wegen der vielen leckeren Sauce…
Ronny Kohlmann
17.05.2011, 20:27
Du sachma, hast du eigentlich deine gesposteten Rezepte so im Stehgreif drauf, oder lässt du dich auch vorher bei Chefkoch oder Fragmutti inspirieren?
Bei mir läufts nämlich i.d.R. so ab: "exotische" Zutat einkaufen, bei Chefkoch Rezepte suchen, fehlende Zutaten kaufen --> ran an den Herd!
szhantel
17.05.2011, 22:46
Du sachma, hast du eigentlich deine gesposteten Rezepte so im Stehgreif drauf, oder lässt du dich auch vorher bei Chefkoch oder Fragmutti inspirieren?
Bei mir läufts nämlich i.d.R. so ab: "exotische" Zutat einkaufen, bei Chefkoch Rezepte suchen, fehlende Zutaten kaufen --> ran an den Herd!
Die Sachen hab ich im Stehgreif drauf, ich koche fast täglich seit über 20 Jahren. :fingernagel:
Und Mutti hab ich früher auch mal gefragt, aber nicht virtuell, das gabs da noch nicht...
ele aKa aLex
18.05.2011, 21:45
Weil ich es gerade gemacht habe und auch die in etwa die Nährwerte dazu bestimmt habe:
szhantels tsatsiki (allerdings mit 200g statt 150g griechischer Joghurt) pro 100g:
89,58 kcal 3,88 Fett 4,41 Kh 8,97 Eiweiß
szhantel
19.05.2011, 15:17
ACHTUNG! MENSCHEN AUF DIÄT SOFORT WEGKLICKEN! ACHTUNG!
szhantels „Macho Nachos”, gesellige Vorspeise für 4- 6 Personen, schnell gemacht mit guten Convenience-Produkten.
Die Mutter aller Cheatmeals… Ihr sollt nicht denken, bei mir sei immer nur Alles „vom Feinsten“. :biggrin:
1 1/2 Pakete Tortilla Chips
400g Rinderhack
400g Heinz Chili con Carne
1 feingehackte Chili (ohne Kerne)
4 EL eingelegte Jalapenos in Scheiben (oh yeah…)
1 Döschen Bonduelle Hacienda Mix (Bohnen und Mais)
Fuchs Mexiko-Gewürzsalz
Cheddar-Sauce (oh yeah…)
Als Dips Sour Cream (Block House) und selbstgemachte Guacamole.
Hack in ´ner heißen Pfanne mit ein wenig Rapsöl krümelig braten. Chili con Carne, Chili, Jalapenos und Hacienda Mix rein, mit Fuchs Mexiko-Gewürzsalz würzen, ordentlich durchrühren, das muss so richtig sämig sein, am besten noch einen Schuss Ketchup rein. In einer großen Auflaufform Hack und Tortilla Chips vorsichtig vermengen, Cheddar-Sauce drüber verteilen und noch mal kurz für 7-8 Minuten bei 220° in den vorgeheizten Backofen. Mit den Dips als Fingerfood servieren und jeder bedient sich, wie er/sie will. Bam!!! :esser3:
bballpro
19.05.2011, 15:22
Wie geil, wird nachgemacht. Aber einen Punkt abzug gibt es. Das Chili con Carne muss selbstgemacht werden, nix da Dosenzeugs :mrgreen:
Das sieht wirklich hervorragend aus, passt allerdings überhaupt gar nicht in meine Diät rein :(
szhantel
19.05.2011, 15:33
Wie geil, wird nachgemacht. Aber einen Punkt abzug gibt es. Das Chili con Carne muss selbstgemacht werden, nix da Dosenzeugs :mrgreen:
Ist es ja im Prinzip, Hack, Bohnen, Mais, Gewürze schmeiss ich ja selbst zusammen. Aber diese Heinz-Pampe hat einen so geilen Extra-Geschmack,
den ich selber nicht hinkriege, die muss auch noch rein...:angel:
Marcel121
19.05.2011, 20:21
Na, das sieht doch mal sehr lean aus. :mrgreen:
szhantel
21.05.2011, 14:11
Es wird wieder wärmer und es steigt die Nachfrage nach kalten Gerichten und Snacks.
Ein Klassiker aus Italien, in drei Minuten gemacht: Insalata Caprese aka Tomate-Mozzarella :thumright:
Ihr braucht schöne Strauchtomaten, Büffel-Mozzarella, einen Topf Basilikum, Olivenöl und Balsamicoessig, dazu Salz und Pfeffer. Tomaten und abgetropften Mozzarella in Scheiben schneiden und immer eine kleine Mozzarellascheibe auf eine Tomatenscheibe legen. Salzen und Pfeffern und mit einem frisch gezupften Basilikumblatt belegen. Jetzt noch großzügig mit Olivenöl und Balsamico beträufeln.
:esser1:
szhantel
22.05.2011, 15:45
:motz1:
http://www.youtube.com/watch?v=rkksoCcO5ew
http://www.youtube.com/watch?v=Pg3irzVsMQ8
http://www.youtube.com/watch?v=fV8bKr63yAU
Marcel121
22.05.2011, 16:04
Die Videos hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal angesehen, aber sind top! :daumen:
szhantel
23.05.2011, 19:42
08/15-Hähnchen-Gemüse-Wok
Mir war mal wieder nach asiatisch und Madame hatte auch schon länger gequengelt. Gemüse nach Geschmack und Verfügbarkeit, bei uns war´s nach einem Besuch im Asialaden Pak Choi, Schalotten, gelbe und rote Paprika, Thai-Schnittlauch (starke Knoblauchnote), Baby-Maiskolben, Frühlingszwiebeln und zum Garnieren Koriander. Dazu kommt grüne Currypaste, Kokosmilch und natürlich Hähnchenbrustfilet.
Zunächst die Kokosmilch in ein Gefäß geben und die Currypaste einrühren. Das Gemüse schnippeln, das Hähnchen in die berühmten mundgerechten Stücke schneiden und eine Stunde marinieren, bei uns war´s Sojasauce. Danach Marinade abtupfen, den Wok erhitzen, dann Sesamöl erhitzen und das Hähnchen rundherum unter Rühren anbraten. Kurz bevor es fertig ist hochschieben oder herausnehmen. Nun das Gemüse in der Reihenfolge der Garzeit braten, bei mir also Paprika, Pak Choi, Mais, Frühlingszwiebeln und Schalotten, zum Schluss der Schnittlauch. Und immer schön Rühren…
Temperatur aus, mit der Curry/Kokosmilchpampe ablöschen, Hähnchen dazugeben, Alles gut vermengen und unter ständigem Rühren noch eine Minute köcheln lassen. Auf Reis oder Woknudeln hatten wir Beide keine Lust, insofern schön LowCarb.
08/15-Hähnchen-Gemüse-Wok
Mir war mal wieder nach asiatisch und Madame hatte auch schon länger gequengelt. Gemüse nach Geschmack und Verfügbarkeit, bei uns war´s nach einem Besuch im Asialaden Pak Choi, Schalotten, gelbe und rote Paprika, Thai-Schnittlauch (starke Knoblauchnote), Baby-Maiskolben, Frühlingszwiebeln und zum Garnieren Koriander. Dazu kommt grüne Currypaste, Kokosmilch und natürlich Hähnchenbrustfilet.
Zunächst die Kokosmilch in ein Gefäß geben und die Currypaste einrühren. Das Gemüse schnippeln, das Hähnchen in die berühmten mundgerechten Stücke schneiden und eine Stunde marinieren, bei uns war´s Sojasauce. Danach Marinade abtupfen, den Wok erhitzen, dann Sesamöl erhitzen und das Hähnchen rundherum unter Rühren anbraten. Kurz bevor es fertig ist hochschieben oder herausnehmen. Nun das Gemüse in der Reihenfolge der Garzeit braten, bei mir also Paprika, Pak Choi, Mais, Frühlingszwiebeln und Schalotten, zum Schluss der Schnittlauch. Und immer schön Rühren…
Temperatur aus, mit der Curry/Kokosmilchpampe ablöschen, Hähnchen dazugeben, Alles gut vermengen und unter ständigem Rühren noch eine Minute köcheln lassen. Auf Reis oder Woknudeln hatten wir Beide keine Lust, insofern schön LowCarb.
Das schaut wieder sehr lecker aus. :thumleft:
Hoi,
hab deinen Beitrag über Google gefunden, und musste mich gleich mal anmelden.
Ist echt genial hier zu lesen, ganz großes Lob!
Eine Frage habe ich aber auch noch: Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die Soßen die du hier auf Seite 3 vorgestellt hast länger haltbar zu machen? Weißt du da irgendwas? Kenne mich leider 0 aus, habe über google nur was von "Einkochen" gefunden, aber sagt mir jetzt auch nicht soviel.
Danke schonma, und nochmals ein großes Lob für den Thread hier!
Greets
szhantel
25.05.2011, 13:05
Hallo Tenori,
danke für Dein Lob und Willkommen bei muskelbody! Zu Deiner Frage: Zwei der von Dir angesprochenen Saucen sind ja bereits durch Einkochen haltbarer gemacht (BBQ + Sweet&Sour), bei der Hot Sauce könnte man ebenso verfahren. Die anderen Saucen eignen sich durch die Zusammensetzung der Zutaten nicht dazu. Ich sehe aber da auch nicht die Notwendigkeit, Geschichten wie Guacamole oder Tzatziki sind ja in zwei, drei Minuten gemacht und schmecken frisch am Besten. Gruß
ele aKa aLex
25.05.2011, 14:48
Sag mal sz, bezüglich deines Rezepts Putenhackspinatauflauf... - Ich habe es mal wieder am Samstag mit ein paar Kameraden gemacht (welche im übrigen wieder hell begeistert waren) - bei mir wird der Fetakäse nicht so schön braun. Ebenfalls braucht es gut 40-50 Minuten bis er anfängt braun zu werden. Könnte das an der vielen Flüssigkeit liegen (nehme ich vllt etwas zu viel Flüssigkeit?!), da der Käse meist von dieser komplett überdeckt wird. Ich bin etwas ratlos... :ratlos:
szhantel
25.05.2011, 15:07
Hm, Alex, dann nimmst Du garantiert zuviel Flüssigkeit, sind ja eigentlich nur eine Tasse Brühe und 4 Eiklar, die Du mit dem Hack und dem Spinat vermengt hast, das ist eigentlich eine Masse. Da darf der Feta nicht drin schwimmen, klar, dass er dann nicht bräunt. Ich backe den Gratin so ca. 20 Minuten im Backofen und schalte dann kurz für 2-3 Minuten die Grillfunktion an, das bräunt so schnell, so schnell kannst Du gar nicht gucken...:biggrin:
ele aKa aLex
25.05.2011, 15:48
Hm... dann werde ich es beim nächsten mal anders machen. Ich habe aber immer die 200ml genommen wie es im Rezept steht :(
szhantel
25.05.2011, 16:12
:conf: 200ml ist schon richtig. Dann machst Du irgendwas falsch, denn wenn überhaupt läuft Flüssigkeit ja bekanntlich nach unten ab. Und schwimmt nicht oben. :icon_scratch:
Hallo Tenori,
danke für Dein Lob und Willkommen bei muskelbody! Zu Deiner Frage: Zwei der von Dir angesprochenen Saucen sind ja bereits durch Einkochen haltbarer gemacht (BBQ + Sweet&Sour), bei der Hot Sauce könnte man ebenso verfahren. Die anderen Saucen eignen sich durch die Zusammensetzung der Zutaten nicht dazu. Ich sehe aber da auch nicht die Notwendigkeit, Geschichten wie Guacamole oder Tzatziki sind ja in zwei, drei Minuten gemacht und schmecken frisch am Besten. Gruß
Alles klar, danke. Hab mich heute mal an deinem Bami-Goreng versucht, hatte leider auf die Schnelle nicht alle Zutaten bekommen, z.B. musste ich zum Schärfen Sambal Oelek benutzen. Bin auch kein begnadeter Koch und wurde alles etwas hektisch, hat im Endeffekt aber doch sehr gut geschmeckt, geniales Rezept:biggrin:
http://imageshack.us/g/829/goreng1.jpg/ (http://imageshack.us/g/534/bami1.jpg/)
szhantel
25.05.2011, 19:30
Dat schaut doch jut aus, Tenori! :esser2:
Bei mir heute Frikadellen aka Klopse aka Buletten aka Grillette aka Fleischpflanzerl... Und zwar Old School und satt...
750g Rinderhack
2 Eigelb
2 EL Hela Curry Gewürzketchup delikat light
2 EL Hela Delikatess Senf
2 Päckchen Hela Hackfleischgewürzsalz
10 Umdrehungen weisser Pfeffer aus der Mühle
3 feingehackte, mittelgrosse weisse Zwiebeln
2 EL Paniermehl zum Binden
3 EL Rapsöl zum Braten
Dazu ein paar Spreewaldgurken und das Leben ist schön...
paperhome
26.05.2011, 16:41
Hela Delikatess Senf - was ist das für einer? gelber, mittelscharfer oder bayrischer, süßer?
szhantel
26.05.2011, 17:06
Ersteres... :grin:
Hab auch noch ne Frage, aus welchem Laden beziehst du Curry Gewürzketchup light? Hab ich bis jetz noch nicht gefunden, nur normalen light-Ketchup.
szhantel
26.05.2011, 17:54
Bei uns in Hamburg bei real - Einmal hin, Alles drin... :icon_cheers:
szhantel
27.05.2011, 18:20
Asia-Woche bei den szhantels, heute: Schweinefilet mit Gemüse und gebratener Ananas
Das Gemüse (rote Spitzpaprika, Frühlingszwiebeln, Sojasprossen) und die Ananas schnippeln, das Schweinefilet von Fett und Häutchen befreien, in kleine Medaillons schneiden und eine Stunde in Hoi Sin-Sauce marinieren. Danach Marinade abtupfen, zwei Pfannen erhitzen, 1 EL Rapsöl (Fleisch) und 1 EL Sesamöl (Gemüse & Ananas) erhitzen und Filet und Gemüse braten (in der Reihenfolge der Garzeit, bei mir also Paprika, Ananas, Frühlingszwiebeln und Sprossen). Dazu gab es meine selbstgemachte Sweet&Sour-Chilisauce von Seite 3, ohne Zucker, Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel.
Low Carb, Low Fat, High Protein... :bier:
bballpro
27.05.2011, 18:40
Würd ich so 'nen Thread aufmachen, könntest DU einpacken :diablo:
Nein Spaß, wie Patta sagte, wirklich einer der lesenswertesten Threads im Forum. Bin gespannt was du so zu Heiligabend kredenzt :action-smiley-035:
szhantel
27.05.2011, 19:00
Bin gespannt, was du so zu Heiligabend kredenzt :action-smiley-035:
http://www.muskelbody.info/forum/sonstige-diskussionen/48016-muskelbody-kredenzt-weihnachten-2.html :hihi:
bballpro
27.05.2011, 19:08
http://www.muskelbody.info/forum/sonstige-diskussionen/48016-muskelbody-kredenzt-weihnachten-2.html :hihi:
Dann gilt es das vorige Jahr zu toppen :meister:
szhantel
30.05.2011, 18:45
Hähnchenbrust mit gebratenem Spargel in Kräuterbutter und Parmesan
Supersuperleckeres Omnomnom! Hähnchenbrüste pfeffern und in einer hohen Pfanne kurz scharf anbraten, mit Weißwein ablöschen, halbieren oder vierteln, etwas Cremefine, Gewürze und Tomatenmark einrühren, Deckel druff und bei niedriger Temperatur gar köcheln lassen. Vorgekochten abgetropften Spargel in eine Pfanne geben und mit Kräuterbutter durchschwenken, bis er beginnt Farbe zu nehmen. Zutaten auf einem Teller anrichten und den Spargel noch mit geriebenem Parmesan bestreuen. Low Carb, High Protein.
masterce
30.05.2011, 19:15
seh grad du bist aus hamburg.
wo isn dein asia laden?
szhantel
30.05.2011, 19:23
seh grad du bist aus hamburg.
wo isn dein asia laden?
Entweder der in der Schanze, Susannenstrasse, oder der in Rissen, Grete-Nevermannweg. Je nach Laune... :biggrin:
masterce
30.05.2011, 19:42
hmm, die zwei orte sind ja ganz nah beieinander:D
wohnst du schanze?
szhantel
30.05.2011, 19:51
wohnst du schanze?
Nee, Elbvororte.
szhantel
31.05.2011, 23:03
Buon Giorno a Tutti! La Cucina italiana: Melanzane al forno alla Parmigiana con Mozzarella e Prosciutto.
Klassiker der italienischen Küche, vom Hobbykoch Eures Vertrauens noch gepimped.
Überbackene Auberginenscheiben mit zweierlei Schinken und zweierlei Käse:
3 Auberginen
150g Parmaschinken
150g Kochschinken
250g Büffelmozzarella, in dünnen Scheiben
40g Parmesan, gerieben
800ml Pastasauce oder passierte Tomaten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
Oregano
Zwiebelsalz
Pfeffer
Pfanne
Auflaufform
2 EL Olivenöl
2 Schnapsgläser mit Grappa
Die Auberginen waschen, abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden. Auf Haushaltspapier auslegen und leicht salzen. Nach 10 Minuten die ausgetretene Flüssigkeit abtupfen, umdrehen und Vorgang wiederholen. Die Scheiben in Etappen in einer Pfanne mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3-4 Minuten anbraten. Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen. 300ml der mit Knoblauch, Oregano, Salz und Pfeffer gewürzten Pastasauce in die Auflaufform gießen und die Scheiben einer Aubergine darauf verteilen. Darauf nun den Kochschinken verteilen, 200ml Pastasauce drüber. Jetzt die zweite Schicht Auberginenscheiben, darauf den Parmaschinken verteilen und wieder 200ml Pastasauce. Es folgt die dritte Schicht Auberginen, die letzten 100ml Sauce und der in dünne Scheiben geschnittene und zerzupfte Büffel-Mozzarella, der noch mit dem geriebenen Parmesan bestreut wird. Den Auflauf jetzt für 30 Minuten in den Ofen. Nach dem Essen den Grappa trinken.
Ronny Kohlmann
31.05.2011, 23:04
Na das ist mal easy!
Büffelmozzarella ist der Burner! :bier:
stephang
31.05.2011, 23:04
Nach dem Essen den Grappa trinken.
beste
Lionel Hutz
31.05.2011, 23:13
Sag mal kochst du eigentlich nach Rezepten oder denkst du dir das alles selbst aus? Falls letzteres, Respekt!
Meine Kochkreativität geht leider oft nicht über Nudeln mit Tomatensauce und Hähnchenbrust mit Reis hinaus :grin:
szhantel
31.05.2011, 23:27
Sag mal kochst du eigentlich nach Rezepten oder denkst du dir das alles selbst aus?
Das ist total unterschiedlich. In diesem Fall habe ich nach Gefühl ein Gericht nachgekocht, daß ich vor ein paar Wochen bei meinem Lieblings-Italiener gegessen hatte.
Manchmal koche ich bei unbekannten Zutaten auch nach Rezept, aber meistens aus der Erinnerung und nach Gefühl. Und ganz oft spontan pi mal Daumen Beispiel Tod Man Pla, wenn mich irgendwelche Zutaten anspringen.
:bier: Im Moment macht mir die von Stephan angeregte Dokumentation auch großen Spass, mal sehen, wie lange... :fingernagel:
szhantel
02.06.2011, 19:50
Im Sommer mutiert szhantel immer vom Salat-Muffel zum Salat-Fan. Dieses Grünzeuchs ist für ihn aber ohne leckere Saucen natürlich kein Zustand. Er, der auch nicht versteht, warum er gerade in der dritten Person von sich spricht, stellt Euch hier nun seine selbstgemachten Lieblings-Dressings vor, ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Immer einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben, mit einem Schneebesen sorgfältig vermengen und kalt stellen…
BB-gerechte Salatdressings (immer für 2 Personen, wenn nicht anders angegeben):
Nummer 1 „á la Vinaigrette“ für klassische gemischte Salate und z.B. auch Insalata Caprese oder Salade Nicoise
4 EL Olivenöl extra vergine
2 EL weißer Balsamicoessig
1 EL Wasser
2 Spritzer Flüssigsüßstoff
1 Msp Senf
1b: Für ein „Caesar´s Dressing“ mit Romanasalat noch eine durchgepresste Knoblauchzehe , 2 Spritzer Worcestersauce und 1 gehäuften EL geriebenen Parmesan unterziehen
Nummer 2 „Kefir-Zitrone“ für grüne Salate (Kopfsalat, Romana, Frisée) und Gurkensalat
6 EL Kefir 1,5%
2 EL Zitronensaft
1 EL Wasser
1 Msp Salz
1 Msp weißer Pfeffer
1 gehäuften EL Schnittlauchröllchen, beim Gurkensalat 1 gehäuften EL gehackten Dill
Für eine asiatische Note nehmt Ihr stattdessen gehackten Koriander
Nummer 3 „Picante“ für z.B. Tomatensalat
3 EL Olivenöl extra vergine
2 EL Himbeeressig
1 EL Wasser
1 feingehackte rote Zwiebel
1 feingehackte Knoblauchzehe
1 feingehackte Chilischote
1 TL Tomatenmark
1 Msp Salz
1 Msp edelsüßes Paprikapulver
Nummer 4 „Thousand Island“, funzt aufgrund der sehr sämigen Konsistenz auch als Dip oder Burgersauce…
Eigentlich gehört noch feingehackte rote Paprika rein, aber das ist nicht so meins…
1 hartgekochtes, zerdrücktes Eigelb
3 EL Hela Curry Gewürz Ketchup delikat light
3 EL Miracel Whip Balance
2 EL Milch 1,5%
1 TL Tomatenmark
2 Msp Salz
2 Spritzer Zitronensaft
2 Spritzer Tabasco
Nummer 5 „Gartenkräuter“
200 g griechischer Joghurt 1,5%
2 EL Wasser
1 TL gehackte, glatte Petersilie
1 TL gehackter Thymian
1 TL gehackter Kerbel
1 TL gehackte Zitronenmelisse
1 Msp weißer Pfeffer
1 Msp Salz
Nummer 6 „Raita“, funzt auch als kalte Sauce zu scharfen Gerichten wie Curries.
Zutaten für 4 Personen, lohnt sonst kaum:
1 mittelgroße Salat-Gurke
1 reife Mango
6-8 Blätter Minze (keine Stiele)
500 g fettarmer (1,5%) Natur-Joghurt oder Kalinka Kefir
3-4 Umdrehungen weißer Pfeffer aus der Mühle
1 gestrichener TL Salz
Saft einer halben Zitrone
Gurke schälen, mit dem Gemüsehobel in möglichst dünne Scheiben schneiden. Mango schälen, Kern entfernen, Fruchtfleisch in möglichst kleine Stücke schneiden. Minzblätter waschen und in möglichst kleine Streifen schneiden/hacken. Joghurt/Kefir in eine Schüssel geben, alle Zutaten sorgfältig vermengen und mindestens eine Stunde kalt stellen. Die Frische der Gurke, die Süße der Mango, das Herbe der Minze, die Säure der Zitrone - einfach köstlich!
Nummer 7 „Orange/Meerrettich“, passt sehr gut zu eher bitteren Sorten wie Radicchio, Chicorée oder Lollo Rosso, Geheimtipp 1!
200 ml frischgepresster Orangensaft
2 EL Olivenöl extra vergine
1 gehäufter EL Meerrettich
1 Msp weißer Pfeffer
1 Msp Salz
Nummer 8 „Hot Melon“, Geheimtipp 2!
1 Wassermelone
3-4 Spritzer Tabasco
Wassermelone vierteln, von den Kernen befreien, das Fruchtfleisch herausschaben, in einen Standmixer geben, würzen und pürieren.
Kalt stellen und genießen, vor dem servieren noch mal durchrühren! Funzt auch mit Honigmelone, dann braucht man keinen Süßstoff.
Salat rocks! :action-smiley-035:
szhantel
06.06.2011, 19:29
Wie hastn die Grie Soß gemacht?
Frankfodda Grie Soß (Frankfurter Grüne Sauce) BB-Style
2 große Bund gemischte Kräuter: Petersilie, Schnittlauch, Pimpinelle, Kresse, Borretsch, Sauerampfer und Kerbel (ca. 300g).
Samstag auf dem Wochenmarkt beim Gemüsehändler entdeckt („Frankfurter Kräutermix“) und gleich zugeschlagen.
3 Eier
250ml saure Sahne
250ml Miracel Whip 5%
Zitrone
Salz
Weißer Pfeffer
Mehr Zutaten kommen da wirklich nicht rein. Wer da noch Senf oder Zucker oder Knoblauch oder gehackte Gewürzgurke reintut und ein solches verfälschtes Rezept in Verkehr bringt, wird mit Ebbelwoi nicht unter zwei Bembeln bestraft!
Die Eier 10 Minuten hart kochen, abschrecken, erkalten lassen und dann pellen. Eiweiß und Eigelb trennen. 1 Eiweiß direkt mal futtern. Die restlichen 2 Eiweiß fein hacken. Die Eigelb durch ein Sieb in eine große Schüssel streichen und mit einem Schneebesen mit der sauren Sahne vermengen. Nun die Miracel Whip dazugeben und alles vermengen, bis eine sämige, homogene Sauce entstanden ist. Das dauert ein wenig und ist ein bisschen lästig, aber Ihr schafft das! Die Kräuter waschen, trockenschleudern, von den Stilen befreien und fein hacken. Sauce in die gehackten Kräuter einrühren und mit wenig Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Anschließend die gehackten Eiweiß einrühren und glattrühren.
Abgedeckt im Kühlschrank mindestens zwei Stunden ziehen lassen. Schmeckt sehr gut mit Pellkartoffeln und/oder Bratkartoffeln oder zu Tafelspitz und/oder Roastbeef.
Moin sz, wiedermal eine Frage.
Ich hab noch n' halben Topf Chili schon mit Reis vermischt und bräuchte noch irgendwas, was dazu passt, damit das morgen Mittag fürs Essen reicht. Also keine Ahnung noch ne 2. einfache Mahlzeit oder so, die aber zum Chili passt. Danke.
szhantel
08.06.2011, 18:15
Das Einfachste wäre natürlich, nochmal ´ne Portion Chili dazuzukippen... :angel:
Im Ernst: Tortillachips mit Guacamole und Sour Cream passen perfekt zu Chili con Carne!
Salat ist auch eine Idee, z.B. ein Caesar´s Salad oder Cole Slaw, die Tex-Mex-Variante vom Krautsalat.
Und was ich persönlich gerne zu Chili esse ist ein exotischer Obstsalat mit Mango, Ananas, Banane, Maracuja!
masterce
08.06.2011, 18:19
kannst mal ein rezept zu chili con carne machen?
schaffe sowas nur mit den tüten von maggi...
szhantel
08.06.2011, 18:35
kannst mal ein rezept zu chili con carne machen?
schaffe sowas nur mit den tüten von maggi...
Schau mal auf Seite 5 ganz unten. Chips und Käse wegdenken, Heinz Dose durch pürierte Tomaten ersetzen und du hast ein 1a Chili!
Deine Rezepte sind auch bei meiner Familie beliebt:P Durfte(nicht wirklich freiwillig) die letzten Tage erst Bamie Goreng und dann den falschen Hasen für alle zubereiten, die Reaktion war sehr positiv!:hello2:
szhantel
10.06.2011, 20:56
Gratinierte Austern „Sylter Art“ à la Jörg Müller
Zutaten für 2 Personen als Vorspeise oder Vorspiel
6 Austern (z.B. Sylter Royal oder Fine de Claires)
200ml Sauce Hollandaise
200ml Champagner
6 EL Blattspinat
Zubereitung
Den Spinat auftauen, mit etwas Pfeffer und Muskatnusspulver würzen und erwärmen. Die Austern aufbrechen, dabei das Austernwasser auffangen und durch ein enges Sieb in einenTopf geben. Den Champagner dazu geben und zum Köcheln bringen. Das Austern-Fleisch vorsichtig (ohne Kalkreste) auslösen und beiseite legen. Wenn der Fond kocht, von der Hitze nehmen und die Austern einlegen. Für zwei Minuten pochieren, dabei einmal vorsichtig mit einer Zange wenden, beiseite stellen. Den Topfwieder zurück auf die Hitze geben und den Fond bei höchster Temperatur fünf Minuten einkochen lassen. Die unteren Austernschalen auswaschen, trockentupfen, in eine Auflaufform geben, mit je einem EL Spinat befüllen und glattstreichen. Die Sauce Hollandaise herstellen und am Ende 3 EL vom reduzierten Pochierfond einrühren. Die pochierten Austern in die Austernschalen auf das Spinatbett legen und großzügig mit der heißen Sauce übergießen. Unter den vorgeheizten Grill stellen und 3 Minuten gratinieren.
Dazu passt frisches Baguette und ein Glas Champagner, die Flasche ist ja eh schon auf… :biggrin-new:
stephang
11.06.2011, 19:42
Pochierte Eier mit Senfsauce und Salzkartoffeln
[...]
Senfsauce ohne Butter, Mehl und Sahne: 400ml Gemüsefond in einem mittelgroßen Topf mit bissl Essig und Lorbeerblättern aufkochen. Bei kleiner Hitze zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. Lorbeerblätter entfernen und beiseite stellen.
[...]
war das richtig, dass hier weder mondamin noch saucenbinder verwendet wurde?
mir war das ganze zu flüssig, weshalb ich es andicken musste.
aber geschmacklich top.
achja, sollte ich mal bei dir speisen, koch mehr sauce. die 4 personen sauce hält bei mir gerade mal für 2 teller xD
szhantel
11.06.2011, 21:36
war das richtig, dass hier weder mondamin noch saucenbinder verwendet wurde?
Jo, das ist richtig.
mir war das ganze zu flüssig, weshalb ich es andicken musste.
Ich dicke mit dem Senf an, wenn es zu flüssig ist, nehme ich noch mehr vom süssen Senf. :nusch:
aber geschmacklich top.
Danke!
achja, sollte ich mal bei dir speisen, koch mehr sauce. die 4 personen sauce hält bei mir gerade mal für 2 teller xD
Ich werde es mir merken! :esser2:
szhantel
12.06.2011, 18:51
Morgen geht es in den Uuuuuurlaub!!! Schön 2 ½ Wochen Mittelmeer. :ass:
Dafür gestern Abend noch mal asiatisch zugeschlagen, Bamie Goreng-Style – Wokgemüse mit Nudeln und Shrimps.
Brokkoliröschen drei Minuten vorblanchiert und trockengetupft, Gemüse geschnippelt (Paprika gelb, rot, grün, rote Zwiebeln, Karotte), Nudeln vorgekocht und mit allerlei Sößchen vollgekleistert, Shrimps kurz angebraten und rausgenommen. Dann Gemüse gebraten, Nudeln und Shrimps rein, rühren, rühren, rühren, abschmecken, rühren, genießen…
bballpro
12.06.2011, 19:00
Danke, und viel Spaß im Urlaub :-D
szhantel
30.06.2011, 18:44
Da isser wieder. War schön, habe mir aber wohl eine schleichende Ćevapčići-Vergiftung zugezogen... Grund genug, mal wieder lecker thailändisch zu kochen. Diese Woche werde ich Euch zwei 1a-Suppen präsentieren, heute geht´s los mit Tom Ka Gai (ต้มข่าไก่), süßscharfe Kokossuppe mit Hühnchen und Pilzen. Vielleicht eines meiner Top 3-Lieblingsgerichte. Das Rezept ist für 4-6 Personen.
Es gibt zwei Möglichkeiten (wie so oft im Leben…): Ihr kocht authentisch mit etwas Zeit und habt kein Problem damit, nur für ein paar frische Aromen mindestens fünf Euro on top auszugeben. Ihr fahrt also in den Asiamarkt Eures Vertrauens. Dort braucht Ihr dann folgende exotische Zutaten:
- Handvoll Kaffir-Limettenblätter
- 4 kleine, ganze rote Vogelaugenchilis
- Knapp Daumengroßes Stück Galgant, geschält und feingehackt
- 4 Stängel Zitronengras, kleingeschnitten
- 2 Knoblauchzehen, geschält und feingehackt
- 3 Hühnerbrustfilets á ca. 170-180g, in mundgerechte Stücke geschnitten
- 4 Handvoll Champignons, geputzt und geviertelt
- 1 halber Bund frischer Koriander
- Saft einer halben Limette
- 2 EL Austernsauce oder jede andere Fischsauce (Nam Pla)
- 800ml Kokosmilch, fettreduziert
- 1000ml Geflügel-Fond (Langbein, Lacroix usw.)
Oder Ihr habt keine Zeit bzw. keine Lust auf Theater bzw. immer chronisch zu wenig Geld. Dann kauft Ihr Euch zwei Päckchen Tom Ka Paste von Lobo für 59 Cent, da sind die ersten fünf Zutaten bereits drin, und zwar perfekt abgestimmt. Ich habe mich diesmal für eine Art 50/50-Lösung entschieden.
Jetzt geht´s lohooos: Ihr nehmt Euren größten und höchsten Topf (Wok geht natürlich auch) und erhitzt darin den Geflügel-Fond. Wenn er köchelt, gebt Ihr die Limettenblätter, Chilis, Galgant, Zitronengras und Knoblauch hinein und lasst das 5 Minuten vor sich hinköcheln. Nun gebt Ihr Kokosmilch, Huhn und Pilze dazu und lasst es weitere 8-10 Minuten köcheln, immer mal durchrühren. Ich hab noch ´ne Handvoll halbierte Zuckerschoten reingeworfen, das ist aber nicht Original. Mit Austernsauce und Limettensaft vorsichtig abschmecken, in vier große Schalen geben, mit Korianderblättern garnieren und servieren. Achtung: Um die Limettenblätter, Chilis und das Zitronengras müsst Ihr beim Essen herumkurven. Die geben nur Geschmack, werden aber nicht mitgegessen! Bei der Lobo-Paste hat man dieses Problem nicht, insofern…
Low Fat, Low Carb, High Protein. Ich könnte mich reinlegen. Und wenn Ihr noch vorgekochten Basmati-Reis einrührt, macht Ihr aus der Suppe eine vollwertige Hauptmahlzeit!
bballpro
30.06.2011, 19:06
RIP Danke Button :(
szhantel
03.07.2011, 18:46
Weiter geht´s mit Tom Yum Gung (ต้มยำกุ้ง), scharfsaure klare Garnelensuppe mit Pilzen und Frühlingszwiebeln. Wir reden hier von einer Art thailändischem
Nationalgericht wie bei uns Rouladen oder Schweinebraten. Das Rezept ist für 4 Personen als leichtes Hauptgericht oder 6-8 Personen als Vorsuppe.
Analog zur Tom Ka Gai gibt es auch hier zwei Möglichkeiten… Variante 1:
- Handvoll Kaffir-Limettenblätter
- 2 kleine, ganze rote Chilis
- 2 kleine, ganze grüne Chilis
- Stück Ingwer, Größe wie ein halber Daumen, geschält und in hauchdünnen Scheiben
- 3 Stängel Zitronengras, kleingeschnitten
- 1 gehäufter EL Tamarindenmark
- 2 Knoblauchzehen, geschält und feingehackt
- 2 EL Austernsauce
- 16 Riesengarnelen, küchenfertig, ohne Kopf und Schale, entdarmt und trockengetupft
- 4 Handvoll Champignons, geputzt und geviertelt
- 1 Bund grob gehackte Frühlingszwiebeln
- 1 halber Bund frischer Koriander
- Saft einer Limette
- 1500ml Gemüsefond
Variante 2: 1 ½ Päckchen Tom Yum Paste von Lobo, da sind die ersten sieben Zutaten bereits drin.
Ihr nehmt Euren größten und höchsten Topf (oder Wok) und erhitzt darin den Gemüsefond. Wenn er köchelt, gebt Ihr die Limettenblätter, Chilis, Ingwer, Tamarindenmark, Zitronengras und Knoblauch hinein und lasst das 8-10 Minuten vor sich hinköcheln. Nun gebt Ihr die Garnelen und Pilze dazu und lasst es weitere 5-6 Minuten köcheln, immer mal durchrühren. Die Frühlingszwiebeln hineingeben und einrühren. Vorsichtig mit Austernsauce und Limettensaft abschmecken, nochmal aufkochen lassen, in vier große Schalen geben, mit gehackten Korianderblättern garnieren und servieren. Achtung: Limettenblätter, Chilis und Zitronengras geben Geschmack, werden aber auch hier nicht mitgegessen! Ihr werdet es Lieben! Low Fat, Low Carb, High Protein und chön charf!
Tom Ka Gai und Tom Yung Gung – same same, but different!
bballpro
03.07.2011, 18:54
Auf die Gefahr hin, dass es schleimig rüber kommt, weil ich nach jedem Gericht poste, möcht ich nur sagen, dass ich es klasse finde, dass du deine Gerichte mit uns teilst. Jedes mal ein Augenschmaus. Hab schon öfters mal was nachgekocht, denke aber, dass es bei weiten nicht so gut schmeckt wie bei dir. Trotzdem, Übung macht den Meister, wa?!
Weiter so :meister:
szhantel
03.07.2011, 19:13
Auf die Gefahr hin, dass es schleimig rüber kommt, weil ich nach jedem Gericht poste, möcht ich nur sagen, dass ich es klasse finde, dass du deine Gerichte mit uns teilst.
Vielen Dank, und ich empfinde es als überhaupt nicht schleimig. Im Gegenteil, wenn nicht hin und wieder jemand was anmerken würde, hätte ich doch bald gar keine Motivation mehr.
Jetzt, da auch die Danke-Funktion raus ist, hab ich eh nur noch nahezu null Feedback, das ist manchmal frustrierend.
Jedesmal ein Augenschmaus. Hab schon öfters mal was nachgekocht, denke aber, dass es bei weitem nicht so gut schmeckt wie bei dir.
Würde mich freuen, wenn Du hier davon ein Bild einstellst, wenn Du mal was nachgekocht hast, ehrlich!
Trotzdem, Übung macht den Meister, wa?!
Weiter so :meister:
http://www.winterbergernachwuchs.de/gifs/buttondanke.gif
stephang
03.07.2011, 19:21
hi hantel,
hast du schonmal knödel/klöße gemacht? die sufu hat bezüglich deines nicks im rezeptebereich keine treffer drauf gemacht.
muss man dabei was beachten? habe gelesen die ersten klöße zerbrechen eigentlich immer, irgendwelche tipps?
danke (button ist ja ins ausland ausgewandert)
szhantel
03.07.2011, 20:33
hi hantel,
hast du schonmal knödel/klöße gemacht? die sufu hat bezüglich deines nicks im rezeptebereich keine treffer drauf gemacht.
muss man dabei was beachten? habe gelesen die ersten klöße zerbrechen eigentlich immer, irgendwelche tipps?
danke (button ist ja ins ausland ausgewandert)
Moin Stephan. Wir sind alle in der Familie keine großen Knödel-Esser, insofern kann ich Dir keine Tipps aus erster Hand geben. Ich habe allerdings ein bisschen gewühlt (weil Du es bist) und im Keller ein Kochbuch von 1901 gefunden, das ich von meiner ostpreußischen Oma geerbt habe. „Deutsche Grundrezepte“ aus der Doenningschen Kochschule zu Königsberg. Ich fasse mal zusammen zum Thema „Klösse“:
Zutaten für 4 Personen:
250g Mehl
1 Ei
150ml Milch
1 gehäufter EL warme Butter
2 am Vortag vorgekochte, gepellte, fein gestampfe Kartoffeln
Prise Salz
Prise Zucker
Prise Muskatnusspulver
Alle Zutaten miteinander in einer Schüssel verkneten, bis man einen klümpchenfreien, nicht zu weichen Teig hat. Aus diesem Teig nun mit den mit kaltem Wasser angefeuchteten Händen unter festem Druck die Klösse formen.
Die Klösse nun in einem Topf ohne Deckel in köchelndem, leicht gesalzenem Wasser 8-10 Minuten garen. Faustregel für das Garen: Wenn die Klösse an die Oberfläche kommen, Herd aus und noch zwei Minuten ziehen lassen. Man gibt nur soviel Klösse in den Topf, wie bequem miteinander Platz haben, da sie noch etwas aufgehen. Gelegentlich umrühren, damit sich kein Kloss absetzt. Wichtig ist ein Probekloss, den man für die Gäste nicht braucht. Den mit zwei Gabeln auf einem Teller auseinanderziehen. Ist er innen noch nicht trocken und locker, brauchen die anderen Klösse auch noch. Wenn die Klösse gar sind, mit einer Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen und in einer vorgewärmten Schüssel servieren.
Soweit Omas Kochbuch... :motz1: Ich persönlich mag die Variante am liebsten, wenn noch ein wenig geriebener Parmesan und frisch gehackte Petersilie in den Teig kommt.
szhantel
07.07.2011, 18:26
Ruckizucki-Spaghetti mit gekochtem Schinken und Käse-Ei-Basilikum-Sauce
Heute Mittag bekam ich spontan Appetit auf Pasta. Also Wasser aufgesetzt und Spaghetti gekocht. Dann schlug ich zwei Eigelb in eine Schüssel, ein paar Spritzer Olivenöl dazu, paar Umdrehungen feiner weißer Pfeffer aus der Mühle, ein kleines Tütchen fein geriebenen Parmesan, gewürfelten Kochschinken und drei in Streifen geschnittene Basilikumblätter. Das Alles mit einem Schneebesen verrührt, bis eine sämige, homogene Sauce entstanden war. Spaghetti abgegossen, in die Schüssel gegeben und schön mit einer Gabel sorgfältig verrührt. Von der Idee bis zum Essen Alles in weniger als zehn Minuten fertig.
Unglaublich, wie schnell die Pasta die Sauce komplett aufgesogen hatte, schaut Euch die herrlich glänzende, fast goldene Farbe der Spaghetti mal an!
Dazu gab es einen kleinen aufgepeppten Tomatensalat.
bballpro
07.07.2011, 18:34
Deine Ruckizucki-Spaghetti haben noch 'nen anderen Namen, nämlich Spaghetti Carbonara :fi_lone_ranger:
Edit: Obwohl ich Zwiebeln nicht mag, runden diese das ganze noch mal ab. Geschmacklich, wie ich finde, dann sogar noch besser.
szhantel
07.07.2011, 18:42
Deine Ruckizucki-Spaghetti haben noch 'nen anderen Namen, nämlich Spaghetti Carbonara :fi_lone_ranger:
Edit: Obwohl ich Zwiebeln nicht mag, runden diese das ganze noch mal ab. Geschmacklich, wie ich finde, dann sogar noch besser.
Hast Recht, auch wenn im Original ausgelassener Speck statt gekochtem Schinken verwendet wird. Und die Zwiebeln sind in den Salat gewandert... :mrgreen:
bballpro
07.07.2011, 20:10
So, da meine letzte Mahlzeit schon etwas her war, musste natürlich was her. Habs wie du mit Schinken gemacht, weil kein Speck da war. Zwiebeln, wie der Zufall will, waren auch nicht im Haus^^
Edit: Optisch, mit deinem verglichen, Flop, geschmacklich wars aber ganz gut:esser2:
Hehehe sz, ich finde den Thread hier ganz gut und auch ohne den Danke-Button kannst du dir gewiß sein, dass sehr viele hier mitlesen und nachkochen!!!!
Edit: Männer an den Herd;-)
szhantel
08.07.2011, 12:16
Optisch, mit deinem verglichen, Flop, geschmacklich wars aber ganz gut:esser2:
Finde das Foto gelungen! :thumright:
Ich finde den Thread hier ganz gut
Nur "ganz" gut? :sad-smiley:
Nee, passt schon, danke Dirk! :bier:
Nur "ganz" gut? :sad-smiley:
Natürlich finde ich den Thread sehr gelungen und wirklich gut, zumal du dir sehr viel Mühe mit den Bildern und dem "Arbeitsplan" machst!!!
Nebenbei ist es ein sehr gutes Beispiel für die jungen Männer, dass auch sie tolle Gerichte zaubern lernen können, die nebenbei auch gute Nährwerte aufweisen. Weiter so....!:thumleft:
mcselede
08.07.2011, 13:23
Jaaa, ich stehe auf Carbonara
Könnte ich echt mal selber machen...
Danke SZ für die Idee und die Mühe die Du Dir immer machst :)
Hey,
mal ne Frage zu deiner zweiten Suppe. http://www.amazon.de/Tom-Yum-W%C3%BCrzpaste-Lobo-30g/dp/B0037VTRYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310121655&sr=8-1 ist das die beschriebene Paste? Weil auf der Zutatenliste weniger als die aufgelisteten Zutaten draufstehen?
Achja und nochwas, was machst du dir so Lowcarb, wenns schnell gehen muss/einfach unkompliziert sein soll? z.B. einfach sowas wie Hack, passierte Tomaten, Mais und Bohnen innen Topf, würzen, köcheln lassen -> Chili.
Grüße
szhantel
08.07.2011, 13:44
http://www.polyvore.com/cgi/img-thing?.out=jpg&size=l&tid=32942686
szhantel
08.07.2011, 13:48
Hey,
mal ne Frage zu deiner zweiten Suppe. http://www.amazon.de/Tom-Yum-W%C3%BCrzpaste-Lobo-30g/dp/B0037VTRYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310121655&sr=8-1 ist das die beschriebene Paste? Weil auf der Zutatenliste weniger als die aufgelisteten Zutaten draufstehen?
Grüße
Ja, das ist sie. Die restlichen Zutaten verstecken sich unter "Gewürze". Vertrau mir, ist so. Grüße zurück
http://www.polyvore.com/cgi/img-thing?.out=jpg&size=l&tid=32942686
:lol:
szhantel
08.07.2011, 14:10
Nochwas, was machst du dir so Lowcarb, wenns schnell gehen muss/einfach unkompliziert sein soll? z.B. einfach sowas wie Hack, passierte Tomaten, Mais und Bohnen innen Topf, würzen, köcheln lassen -> Chili.
Klar, so ein Chili geht immer, schau mal auf Seite 5, vorletzter Post, zweites Bild. Oder schau Dir mal "Pollo Tonnato" an.
http://www.muskelbody.info/pollo-tonnato-kaltes-haehnchenfilet-mit-tunasauce-1095.html
Mein Lieblings-Lowcarb-Snack ist aber Tartar. Mein Tipp: Das Fleisch mit Salz, Pfeffer, Tabasco, Worcestersauce und süßem Paprikapulver würzen, mit einem Eigelb, Schalottenwürfeln und Kapern vermengen und verputzen. Oder noch zu einem Burger formen und rauf auf den Foreman-Grill.
szhantel
10.07.2011, 15:20
Karibisches Lachsfilet mit Mango-Avocado-Salsa :esser2:
Wunderbares Gericht für den Sommer, schnell gemacht, herrlich leicht, frisch und auch noch schöne Farben fürs Auge!
Avocado und Lachs haben eine tolle, ähnliche Cremigkeit im Mund und die Säure und leichte Schärfe kreieren einen klasse Kontrast der Geschmäcker.
Wertvolles Eiweiß und gute Fette sorgen zudem für vernünftige Nährwerte für Low Carb oder AD .
2 Personen
Zutaten:
2 schöne Lachsfilets á ca. 180 - 200g
1 reife Avocado (also rechtzeitig einkaufen...)
1 reife Mango (dito)
1 mittelgroße rote Zwiebel
1 halber Bund frischer Koriander
2 Limetten
1 Chilischote, entkernt
Salz
Pfeffer
Cumin
Rapsöl
Olivenöl
Zubereitung:
Erst die Marinade: Die beiden Limetten halbieren und auspressen. Den Saft in eine kleine Schüssel geben. Die gleiche Menge Olivenöl dazugeben. Die Chilischote längs aufschneiden, die Kerne entfernen, klein hacken, dazugeben. Korianderblätter von den Stielen zupfen, kleinhacken, dazugeben. Messerspitze Salz und Messerspitze Cumin hinein. Mango halbieren, von der Haut befreien, Fruchtfleisch vom Kern lösen und in ganz kleine Würfel schnippeln, dazugeben. Man braucht nur das Fruchtfleisch einer Hälfte, die andere könnt Ihr gleich verputzen. Alles gut vermengen, abdecken, kalt stellen und mindestens eine Stunde ziehen lassen.
Jetzt die rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Beiseite stellen.
Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Lachsfilets bei höchster Temperatur von jeder Seite ca. 3 Minuten scharf anbraten. Temperatur auf die Hälfte reduzieren und noch einmal von jeder Seite 1-2 Minuten fertig garen. Nicht zu lange braten, der Lachs ist schon tot… Leicht salzen und pfeffern.
Nun die Avocado halbieren, von Haut und Kern befreien und in nicht zu dicke Scheiben schneiden.
Den Lachs auf die Teller geben, mit Avocadoscheiben und Zwiebelringen belegen und großzügig mit der noch mal umgerührten Marinade übergießen. Sofort servieren.
Eine eiskalte Weißweinschorle dazu und das Leben ist schön...
Ruckizucki-Spaghetti mit gekochtem Schinken und Käse-Ei-Basilikum-Sauce
kennst du zufällig mehr solcher einfachen/kalten soßen für spaghetti? finds echt praktisch, dass man die so flott machen kann während die spaghetti kochen, und lecker schmeckts auch noch :smile:
szhantel
18.07.2011, 21:23
kennst du zufällig mehr solcher einfachen/kalten soßen für spaghetti?
Meine 08/15 Tomatensauce:
500 g passierte Tomaten
2 gehäufte TL Tomatenmark
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
1 gestrichener TL Cayennepfeffer oder Chiliflocken
2 stark gehäufte TL italienischer Kräutermix (Oregano, Thymian, Rosmarin, Majoran)
2 EL Olivenöl
1 EL Himbeeressig
2 gehäufte EL Frischkäse, z.B. Buko Pikante Kräuter oder Waldbärlauch
Alles mit dem Schneebesen vermengen, fertig. Schmeckt kalt und warm. Oder auch noch ´ne Dose Thunfisch rein.
Oder Du Du lässt Speck- oder Pancettawürfel aus, brätst dann Pilze, Pepperonistückchen und Knoblauchscheibchen mit und gibst am Ende einen Klacks Ricotta dazu. Abgetropfte Spaghetti dazu, durchrühren, fertig.
Wenn ich wieder daheim bin, gibt´s noch ein tolles schnelles Pesto-Rezept!
danke schon mal, hört sich gut an
ele aKa aLex
19.07.2011, 23:47
Stellst mal nen cooles lowcarb, moderatfat Gericht mit Garnelen online? :)
Karibisches Lachsfilet mit Mango-Avocado-Salsa :esser2:
Wunderbares Gericht für den Sommer, schnell gemacht, herrlich leicht, frisch und auch noch schöne Farben fürs Auge!
Sieht wie immer hervorragend aus und ist toll illustriert! Ich werde, wenn ich wieder zu Hause bin, mal Lachs auf der Planke im Smoker zubereiten und dann posten. Ist mal was anderes, du wirst sehen, sieht auch ganz legga aus!!!
Edit sagt: Danke!
BodyPimp
20.07.2011, 19:26
Erstmal großes Kompliment szhantel! Muss sagen, so einen Thread hab ich noch nie gesehen. Tolle Rezepte mit 95% ordentlichen Nährwerten, geile Fotos (gerade die Schritt-für-Schritt-Serien) und immer in einem pfiffigen Schreibstil. Am Besten gefällt mir aber der „Servicecharakter“, also das Du jede Frage geduldig beantwortest und die ganzen Anleitungen z.B. für BB-Dressings und BB-Saucen. Danke dafür.
Das ist echt einzigartig und hab ich noch in keinem anderen Board gefunden.
@ele. Die Garnelensuppe letzte Seite ist doch lowcarb?
ele aKa aLex
20.07.2011, 22:06
ich mag keine Suppen :X
szhantel
21.07.2011, 22:13
Stark, 10.000 Hits in drei Monaten :shock: , danke Forum. Wenn ich in knapp 10 Tagen wieder daheim bin, gibt´s auch wieder Nachschub, versprochen!
BodyPimp
23.07.2011, 17:32
Am Wochenende ist Nachos-Time!!!
szhantel
30.07.2011, 17:35
BB-gerechtes schnelles Bœuf Stroganoff
Ein weiteres meiner absoluten Lieblingsgerichte, Zutaten für 4 Personen:
600g Rinderfilet
2-3 mittelgroße weiße Zwiebeln
2 Gewürzgurken
250g frische braune Champignons
50g Pfifferlinge (optional)
200 ml Rinderfond
2-3 Spritzer Flüssigsüßstoff
1-2 Spritzer Zitronensaft
200 ml saure Sahne (10%)
1 leicht gehäufter EL scharfer Senf
4 Msp Salz
8-10 Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle
2 Msp Estragon
2 Msp edelsüßes Paprikapulver
3 EL Rapsöl
Zubereitung:
Zwiebeln grob würfeln, Gewürzgurken fein würfeln, Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebeln mit 1 EL Öl in einer Pfanne oder einem Topf bei mittlerer Temperatur langsam anrösten und Farbe nehmen lassen, leicht pfeffern. Champignonscheiben nach ein paar Minuten dazugeben, regelmäßig durchrühren, bis sie ordentlich geschwitzt und ihr Volumen verloren haben. Mit dem Fond angießen, einige Minuten köcheln lassen. Mit Senf, Salz, Pfeffer, Estragon (gibt Extragong…), Paprika, Süßstoff und Zitronensaft würzen und die saure Sahne einrühren. Gewürzgurken dazugeben und nochmals kurz aufkochen, vom Herd nehmen.
Die Zwiebel-Champignon-Gurken-Senf-Sahne-Sauce in ein Gefäß geben, beiseite stellen und die Pfanne sauber machen. Oder eine Andere nehmen. :-) Das Fleisch quer zur Faser in nicht zu kleine Streifen schneiden, in der Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Filetstreifen portionsweise bei stärkster Hitze kurz scharf von beiden Seiten anbraten. Das Fleisch sollte im Kern noch leicht blutig sein, sonst wird es später zäh. Die Sauce wieder in die Pfanne geben und mit dem Bratensatz, dem Fleisch und dem Fleischsaft sorgfältig vermischen, einmal kurz aufkochen, vom Herd nehmen und noch zwei Minuten ziehen lassen.
Sofort servieren, lauwarm schmeckt das nicht. Low Carb, Low Fat, High Protein. Dazu passen zum Beispiel Bandnudeln oder Kroketten. Wer noch weiter an der Fett-Schraube drehen möchte, ersetzt die saure Sahne durch Alpro Soja Cuisine light oder Joghurt. Und wem die Sauce zu dünnflüssig ist, kann noch mit ein wenig Low Fat Frischkäse andicken!
Der Günther Schlierkamp hat mal erzählt, das gab´s (in einer ähnlichen Diät-Variante) in seiner aktiven Zeit mindestens ein Mal die Woche. Hat offensichtlich funktioniert…
ele aKa aLex
30.07.2011, 18:40
Sehr geil, woher kennst du "Günny"? ^^
Hmhmhmmhm mal gucken ich werde es mir unter Umständen mal zu Gemüte führen, trotz Vorbereitung =)
Ich würds verdammt gern machen, aber ich bin mir nicht so sicher ob das mit der Anbratfläche im Topf so klappt und die Pfanne ist zu niedrig.
Meinste ich kann auch alles in der Pfanne vorbraten und dann im Topf quasi "nach der Reihenfolge" zusammenschmeißen?
szhantel
30.07.2011, 19:28
Sehr geil, woher kennst du "Günny"?
Ich kenne zwar ein paar von den alten Recken, aber ihn kenne ihn nicht, das hat er mal vor ein paar Jahren auf einem Seminar zum Besten gegeben.
Meinste ich kann auch alles in der Pfanne vorbraten und dann im Topf quasi "nach der Reihenfolge" zusammenschmeißen?
Denke schon, kannst Du ja mal probieren. Entscheidend ist, daß das Fleisch nicht zu lange gart, das muss auf den Punkt sein.
Wenn ich das portionsweise anbrate, nehm ich das andere raus oder schieb ichs an Rand? Ja, ich bin noch am lernen, sorry für die viele Fragerei :D.
szhantel
30.07.2011, 19:59
Wenn ich das portionsweise anbrate, nehm ich das andere raus oder schieb ichs an Rand? Ja, ich bin noch am lernen, sorry für die viele Fragerei :D.
Wenn Du das Fleisch in zwei Portionen anbrätst, nimmst Du die erste natürlich heraus. Die erste Portion Fleisch auch eine Idee kürzer anbraten, da sie ja während die zweite Portion brät, noch ein wenig nachgart.
Und mach Dir keine Gedanken wegen der Höhe der Pfanne, die Pilze fallen in kürzester Zeit auf ein Fünftel ihres Volumens zusammen.
Am Wochenende ist Nachos-Time!!!
Und wo sind die Nachos? Das doch nicht mal die halbe Tüte. :gruebel:
ele aKa aLex
31.07.2011, 17:34
Bœuf Stroganoff: Dazu eine Alternative die dir auf die schnelle einfällt? :)
zu den 250g frische braune Champignons natürlich ^^ Sorry, bin offensichtlich etwas neben der Spur...
szhantel
31.07.2011, 18:25
Bœuf Stroganoff: Dazu eine Alternative die dir auf die schnelle einfällt? :)
Verstehe die Frage leider nicht :(... Eine Alternative zu Bœuf Stroganoff wäre jedes andere Gericht mit Fleisch, Sauce und Gemüse. :ratlos: Oder meinst Du eine Alternative zum Rinderfilet? Oder eine alternative, carbfreie Beilage?
ele aKa aLex
31.07.2011, 18:26
Siehe edit, eine Alternative zu den Champingons die sehr gut dazu passt... Habe jamden die ist allergisch gegen Champingons...
szhantel
31.07.2011, 18:29
Alle anderen Pilze gehen auch, Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge...
ele aKa aLex
31.07.2011, 18:31
Das Problem macht sich bei allen Pilzen bemerkbar... Aber ich probier einfach mal ne Alternative aus die ich dann mit rein packe... Mal gucken ob das dann schmeckt
Paprikas oder irgendein ausgefallenes Gemüse :ratlos: mal gucken :)
nimm bohnen dazu schmeckt auch gut
szhantel
03.08.2011, 14:11
Die Marke "Oscar" ist bekannt für ihre Fonds ohne Geschmacksverstärker:
https://www.trueffelshop.de/new_design/oscar-rinder-fond-konzentrat-fur-6-liter-bio-zertifiziert-200ml.html
stephang
04.08.2011, 20:44
DANKEEEE!!! Das ist Gold wert!
ja, für den hersteller wenn ich mir die preise angucke :((
da ist es wesentlich! billiger den fond selbst herzustellen
szhantel
04.08.2011, 21:36
ja, für den hersteller wenn ich mir die preise angucke :((
da ist es wesentlich! billiger den fond selbst herzustellen
Wie willst Du es bitte schaffen, 6 Liter Rinderfond für € 7,59 oder wesentlich billiger selber herzustellen? Für diese Menge musst Du für mindestens 13 bis 15 Euro Suppenfleisch, Knochen und Suppengrün einkaufen. Völlig unmöglich, mal abgesehen von der Arbeit. Und dann noch portionsweise abpacken und einfrieren, nee...
stephang
04.08.2011, 21:53
Wie willst Du es bitte schaffen, 6 Liter Rinderfond für € 7,59 oder wesentlich billiger selber herzustellen? Für diese Menge musst Du für mindestens 13 bis 15 Euro Suppenfleisch, Knochen und Suppengrün einkaufen. Völlig unmöglich, mal abgesehen von der Arbeit. Und dann noch portionsweise abpacken und einfrieren, nee...
ok, hab mich in der menge vertan
szhantel
04.08.2011, 21:56
ok, hab mich in der menge vertan
Verstehe, € 7,59 für 200ml wäre tatsächlich etwas teuer... :mrgreen:
Verstehe, € 7,59 für 200ml wäre tatsächlich etwas teuer... :mrgreen:
Hihi er ist auch drauf reingefallen, haben auch erst so geschaut : :shock: und dann so:
^^
http://img.photobucket.com/albums/v346/Prometeu/Fuck_yeah_meme.jpg
ele aKa aLex
05.08.2011, 22:07
Habe mich mal versucht... Habe die Gewürzgurken vergessen ebenso dachte ich, ich könne das Rinderfond mit Rinderbrühe austauschen und habe Milch fettarm statt saurer Sahne genommen. Es hat ziemlich gut geschmeckt aber durchaus nicht perfekt :) 2 Portionen hab ich jetzt noch über weil ich nicht nachgedacht hatte. 1 esse ich gleich noch die andere stell ich in kühlscrahnk mal gucken ob es morgen noch in Ordnung geht
szhantel
06.08.2011, 11:40
Hm, die sauren Gurken und die saure Sahne machen ja gerade die spezielle Charakteristik des Gerichts aus, die hätte ich jetzt nicht weggelassen.
Aber Jeder, wie er will... :smile:
ele aKa aLex
06.08.2011, 11:43
Die Sauren Gurken hab ich auch nur vergessen :( und die saure Sahne :ratlos: is nicht so meins wegen der Diät ;)
szhantel
06.08.2011, 11:51
...und die saure Sahne is nicht so meins wegen der Diät ;)
Das bißchen Fett kriegst Du doch beim Gefechtsdienst locker verbrannt. :smile:
szhantel
08.08.2011, 13:48
Langustenschwänze vom Grill
Erstmal schön den Grill anschmeissen! Dann die Langustenschwänze 8 Minuten in leicht köchelndem Wasser vorgaren. Aus dem Panzer brechen und mit reichlich Knoblauchöl bestreichen. Wenn der Grill soweit ist, Rost auf den niedrigsten Level legen, heiß werden lassen und dann die Tierchen von beiden Seiten 2 Minuten volles Rohr zu Ende grillen. Dazu gab es einen leckeren Salat mit Chicorée, Orangen, Kresse und Walnüssen und meinem Dressing Nr. 2.
zrx1200r
11.08.2011, 20:23
Erst einmal ein RIESEN Kompliment und mein Dankeschön für diesen super Thread!!
Das sieht ja echt super lecker aus, aber wo kauftst du die Langustenschwänze? Gibt's die frisch oder nur tiefgefroren? Und was zahlt man da so ungefähr pro 100g?
mcselede
11.08.2011, 20:31
Wow SZ
szhantel
12.08.2011, 10:54
...Wo kaufst du die Langustenschwänze? Gibt's die frisch oder nur tiefgefroren? Und was zahlt man da so ungefähr pro 100g?
Die Langustenschwänze kaufe ich beim Fischhändler meines Vertrauens, in meinem Fall bei Hagenah in Hamburg, und zwar tiefgefroren. Soweit ich weiß, kommen die aus der Karibik. Für die sechs Langustenschwänze habe ich letzte Woche etwas über 60 Euro bezahlt, ist also schon ein Luxus-Essen... :-)
zrx1200r
15.08.2011, 20:45
Hi sz, danke für die Antwort!
beim Fischhändler meines Vertrauens, in meinem Fall bei Hagenah in Hamburg
Gute Fischhändler - wie deiner in Hamburg - sind in Süddeutschland extrem schwer zu finden...
Für die sechs Langustenschwänze habe ich letzte Woche etwas über 60 Euro bezahlt, ist also schon ein Luxus-Essen
Dachte mir schon, dass die nicht ganz billig sind. Wenn ich die hier bestelle, ist es leider noch teurer. Sehe das aber genau wie du, ein bisschen Luxus muss man sich hin und wieder einfach gönnen. Daher kauf ich auch manchmal solch leckere Dinge...
Gruß & mach weiter mit dem Thread, ich werd fleissig mitkochen...
szhantel
17.08.2011, 20:52
Heute möchte ich etwas ganz Besonderes mit euch teilen, ein echtes kleines Geheimnis. Es handelt sich um Rượu Thơm, die sagenumwobene „Marinade der Wohlgerüche“.
Sie stammt aus der Hafenstadt Hué in Vietnam, während der Kaiserzeit der Nguyen-Dynastie Hauptstadt des Landes.
Die Legende sagt, dass dem Kaiser Tu Duc einmal der Geschmack eines Geflügelgerichts nicht zusagte und er seinem Chefkoch befahl, eine „perfekte“ Würzmarinade zu entwickeln.
Das sind die Zutaten, so wie das Rezept erst kürzlich wiederentdeckt wurde:
0,5 l Reisschnaps, z.B. Shochu
5 cl Fischsauce
Zesten von getrockneter Orangenschale (1 Orange)
In dünne Streifen geschnittene Limettenblätter (2 oder 3)
1 EL grüne Pfefferkörner
1 EL Koriandersamen
1 TL Kardamomkapseln
1 TL Nelkenknospen
Reisschnaps und Limettenblätter bekommt Ihr im Asia-Shop, die Gewürze auch in den nur benötigten kleinen Mengen in jedem Gewürzladen, in Hamburg z.B. bei Schuhbeck im Levantehaus oder in München „Am Platzl“.
Reisschnaps und Fischsauce in einem ausreichend großen Twist-Off-Glas vermengen. Die restlichen Zutaten in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur ohne Fett unter Rühren kurz anrösten und dann in das Glas geben. Durch das Anrösten werden die ätherischen Öle der Zutaten gelöst. Mindestens ein halbes Jahr in einem dunklen, kühlen Raum reifen lassen, hin und wieder umdrehen.
Schmeckt SENSATIONELL! Super (wie überraschend) zu Geflügel, aber auch zu Sushi, Sashimi oder Meeresfrüchten vom Grill. Sehr ergiebig (z.B. nur ein Tropfen pro Sashimi) und hält ewig.
Danke Tu Duc…
BodyPimp
23.08.2011, 15:50
Sehr interessantes Rezept, und dann noch mit einer kleinen Geschichtsstunde, hey! Eine Frage habe ich aber: Warum vergeudest du dein Talent und die viele Arbeit für so ein kleines Board! Warum eröffnest du keinen eigenen Food-Blog oder gehst in ein großes Forum wie Andro? Da bekämst du doch viel mehr Feedback und Resonanz? Hier passiert ja fast gar nix! Nichts für ungut...:knuddel2:
bballpro
23.08.2011, 15:59
Sehr interessantes Rezept, und dann noch mit einer kleinen Geschichtsstunde, hey! Eine Frage habe ich aber: Warum vergeudest du dein Talent und die viele Arbeit für so ein kleines Board! Warum eröffnest du keinen eigenen Food-Blog oder gehst in ein großes Forum wie Andro? Da bekämst du doch viel mehr Feedback und Resonanz? Hier passiert ja fast gar nix! Nichts für ungut...:knuddel2:
Jaaaa, vergraul SZ von hier :daumen:
BodyPimp
23.08.2011, 16:05
sry, so wars nicht gemeint :-(
stephang
23.08.2011, 17:27
sry, so wars nicht gemeint :-(
wie denn bitte sonst?
"hey, das forum hier ist scheiße, geh zu andro".
du findest unser forum scheiße?
"nein, so hab ich das nicht gemeint"
da nutzt auch der traurige smily recht wenig
BodyPimp
23.08.2011, 17:35
wie denn bitte sonst?
"hey, das forum hier ist scheiße, geh zu andro".
du findest unser forum scheiße?
"nein, so hab ich das nicht gemeint"
da nutzt auch der traurige smily recht wenig
Ich habe gesagt das Forum ist klein. Nicht scheiße.
Ich habe gesagt Andro ist größer. Nicht besser.
Chill mal...
stephang
23.08.2011, 17:38
und das hier nix passiert.
deine worte zum diese forum waren definitiv nicht rosig.. aber war ja nicht so gemeint...
zum "chillen" hab ich übrigens keine zeit. bin nämlich keine 15 mehr
BodyPimp
23.08.2011, 22:11
Hab mal deine Mango-Avocado-Salsa von Seite 10 gemacht, ganz phantastisch! Aufgrund der Hitze gab es Räucherlachs dazu, nichts Warmes. War aber auch lecker!
szhantel
24.08.2011, 13:57
@BP: Sicher bekäme ich in einem größeren Forum mehr Resonanz. Und klar würde ich die mir auch wünschen, gerade auch mehr Interaktion. Aber mehr Member bedeutet auch mehr Anonymität, mehr Spinner und mehr Offtopic. Insofern fühle ich mich hier im Sinne von mehr Qualität als Quantität sehr wohl und empfinde meine investierte Zeit nicht als vergeudet. Und Team Andro kommt für mich wegen der Scientology-Denke eh nicht in Frage.
@Stephan: Klasse, wie Du das Forum verteidigst! Wie eine Löwin ihre Jungen. :thumright:
Und jetzt bitte wieder Ontopic, vielen Dank! :wink:
szhantel
24.08.2011, 17:43
Heute Mittag gab es zwei kleine Lammlachse, ohne Öl in der Grillpfanne gebraten. Dazu einen pikanten Tomatensalat mit meinem Dressing Nummer 3.
Low Carb, Low Fat, High Protein. Konnte man Essen, ein bisschen zu durch. :floet:
szhantel
24.08.2011, 18:00
War das Lamm irgendwie gewürzt?
Ich habe es zunächst ungewürzt gebraten. Dann gab es ein wenig Salz, Pfeffer und eine Messerspitze Lammgewürz von Schuhbeck.
szhantel
28.08.2011, 23:13
Hähnchen-Sandwich Thai-Style
Vorhin gab es ein klassisches Reste-Essen.
Ihr nehmt ein Ciabatta-Brötchen oder Baguette-Brötchen und halbiert es. Belag waren Zwiebelringe, bisschen frischer Chili, Gurkenscheiben, Koriander, in Scheiben geschnittene kalte gebratene Hähnchenbrust von Gestern und Erdnusssauce. Zusammenklappen und Genießen.
Eine leckere und authentische Erdnusssauce stellt Ihr ganz einfach aus Erdnussbutter, roter Currypaste und Kokosmilch her. Das Ganze im gewünschten Verhältnis vermengen, einmal kurz aufkochen, erkalten lassen und in ein Twist-Off-Glas füllen. Hält mindestens einen Monat.
szhantel
31.08.2011, 21:14
Capellini mit Shrimps und selbstgemachter Pesto
2 Portionen
250g Capellini
24 Shrimps, küchenfertig
1 EL Rapsöl
Für die Pesto:
200g frisch gezupfte Basilikumblätter
100g angeröstete Pinienkerne
200ml Olivenöl extra vergine
150g frisch geriebener Parmesan
30-40g gehackte Knoblauchzehen
Pesto-Zutaten in einen Standmixer geben (zuerst das Öl) und in kurzen Stößen vermixen. Masse immer wieder runterschieben. Nicht zu lange laufen lassen, sonst wird´s ganz schnell bitter. In ein Einmach-Glas füllen und noch mal dünn mit Olivenöl abdecken. Nudeln kochen, Shrimps mit dem Öl in einer beschichteten Pfanne 2 Minuten pro Seite braten, abgetropfte Nudeln und 2 groooße Löffel Pesto in die Pfanne geben, Alles vermengen und kurz (sonst wird´s ebenfalls bitter) durchschwenken und servieren. Die restliche Pesto hält im Einmach-Glas im Kühlschrank noch mindestens eine Woche.
ele aKa aLex
01.09.2011, 10:39
mach doch auch mal ein paar Bilder Batz, szhantel würde sich über rege Teilnahme in Form von Bildern von anderen Usern hier im Thread sicherlich freuen! Gerade wenn es darum geht die von ihm vorgestellten Gerichte nachzukochen :)
szhantel
01.09.2011, 11:24
Ich habe mir neulich ein Gläschen Tandoori-Paste im Kaufland mitgenommen. Der erste, schnelle Versuch mit angebratener Hähnchenbrust, Kokosmilch und der Paste waren schon nicht schlecht.
Demnächst will ich damit noch eine Yoghurt-Tandoori-Marinade testen.
Hast Du dazu weitere Anregungen?
Eine Yoghurt-Tandoori-Marinade, gerade für Geflügel, kann ich mir sehr gut vorstellen, habe ich aber noch nicht gemacht.
Was ich aber schon gemacht habe und was unglaublich lecker schmeckte, war ein Lammhackbällchen-Auflauf mit Yoghurt-Curry-Sauce.
Auch in der türkischen Küche gibt es da Anregungen, google mal Yogurtlu Kebab. Die Kombination funzt also!
Oh mein Gott, das Sandwich sieht ja mal mega lecker aus. Respekt an dich, dass du immer so aufwendig kochst und den Log so schön und kontinuierlich führst. Also wenn ich deine Mahlzeiten mit meinen vergleiche:tschuess:
szhantel
04.09.2011, 21:56
Sehr unterhaltsam. Dusty Hanshaw kocht:
http://www.youtube.com/watch?v=0tLhSCi9Ufs
http://www.youtube.com/watch?v=fk6Ckwv4TcQ
http://www.youtube.com/watch?v=BwhJdf5LA0k
http://www.youtube.com/watch?v=sQTZcG2VRFU
http://www.youtube.com/watch?v=7Y4Y1h-Lbrg
Vendetta
04.09.2011, 22:23
Ich liebe solche videos, danke :daumen:
BodyPimp
08.09.2011, 19:44
Was ich aber schon gemacht habe und was unglaublich lecker schmeckte, war ein Lammhackbällchen-Auflauf mit Yoghurt-Curry-Sauce.
Hast Du da ein Rezept von? Vielleicht sogar Fotos? Weil, ich esse unglaublich gern orientalisch, krieg das aber nie so hin wie im türkischen Restaurant. :hammer:
szhantel
08.09.2011, 19:51
Hast Du da ein Rezept von? Vielleicht sogar Fotos? Weil, ich esse unglaublich gern orientalisch, krieg das aber nie so hin wie im türkischen Restaurant. :hammer:
Sicher, auch mit Fotos. Die waren optisch aber nicht so 100% appetitlich geworden. Muss mal gucken, ob ich die noch (Achtung, Wortwitz) pimpen kann und das Anfang der Woche reinsetze, hab grad echt wenig Zeit.
BodyPimp
08.09.2011, 19:53
Sicher, auch mit Fotos. Die waren optisch aber nicht so 100% appetitlich geworden. Muss mal gucken, ob ich die noch (Achtung, Wortwitz) pimpen kann und das Anfang der Woche reinsetze, hab grad echt wenig Zeit.
Klasse, Danke!!!
Oha, die achten ja wirklich auf JEDEN einzelnen Gram beim Essen bzw. er in diesem Fall
szhantel
09.09.2011, 18:16
Jo, es wird Herbst und wieder ganz schnell früher dunkel... Aus diesem Grund werde ich in den nächsten Wochen und Monaten zum Streicheln der Seele ein paar Gerichte für den Backofen vorstellen, mal ganz einfach und schnell, mal etwas ambitionierter. Beginnen will ich mit dem vom BP gewünschten orientalischen Lammhack-Auflauf:
Lammhacksteaks mit Kartoffelecken in Joghurt-Curry-Sauce / Türkisch-Indischer Fusion-Auflauf :motz1:
Für 3-4 Personen
4 mittelgrosse, festkochende Kartoffeln
600g mageres Lammhack
800ml Türkischer Magerjoghurt
2 EL indische Currypaste
2 EL fein gehackte glatte Petersilie
5-6 kleine, grüne Spitzpaprikas
2 kleine, rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Eigelb
1 gehäufter EL Baharat
1 EL Rapsöl zum Anbraten
Zunächst die Kartoffeln unter fließendem Wasser sauber schrubben und 15 Minuten vorkochen, danach vierteln oder achteln. Den Backofen auf 200° vorheizen. Dann das Hack mit der Petersilie, dem Eigelb und dem Gewürz-Pulver vermengen und nicht zu kleine Bälle formen. Die Bälle in einer Pfanne kurz scharf anbraten und in eine Auflaufform geben. Nun Paprikas, Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und ebenfalls in der gleichen Pfanne kurz scharf anbraten. Dann zusammen mit dem Curry in den Joghurt einrühren. Die Kartoffelecken zu den Hackbällchen geben und Alles mit der Joghurt-Sauce übergießen, einmal durchrühren und für ca. 20 - 25 Minuten in den Ofen geben. Low Fat, Medium Carb, High Protein.
Schmeckt ultralecker und ist mal etwas ganz Anderes, wenn auch kein optischer Hochgenuss... :sad-smiley:
BodyPimp
09.09.2011, 18:27
OMG :shock: Genau wie beim Türken!
Das war/ist total nett von dir!!! :meister::meister:
Ronny Kohlmann
10.09.2011, 12:57
Ich schaue ja nur noch selten ins Forum, dein Thread hier ist aber immer der erste in den ich rein schau. Danke für die viele Mühe, ich habe auch schon einige Sachen nachgekocht (alles war superlecker), komme aber nicht dazu es reinzustellen.
Weiter so!
szhantel
15.09.2011, 22:19
Danke Jungs!
Weiter mit den Backofen-Wochen:
Italienisch inspirierte Ofenschnitzelrouladen
3 Personen
3 dünne Kalbs-Schnitzel á ca. 180g
100g Parmesan
Ca. 50g Prosciutto (6 dünne Scheiben)
Die vorsichtig plattgeklopften Schnitzel (kein Anbraten nötig!) innen mit Pfeffer aus der Mühle und edelsüßem Paprikapulver würzen. Dann den Parmaschinken auf den Rouladen verteilen. Den Parmesan reiben und zwei Drittel davon gleichmäßig auf dem Prosciutto verteilen. Jetzt wird aufgerollt. Der Rest Parmesan kommt zum Überbacken auf die fertig gerollten Rouladen, die nun brav aufgereiht mit der Naht nach unten in einer Auflaufform liegen.
Eine bodenständigere, deutsche Variante mit Kochschinken und Gouda schmeckt auch sehr gut.
Meine 08/15-Tomatensauce:
800ml passierte Tomaten
2 gehäufte EL Tomatenmark
2 Msp Salz
1 Msp Cayennepfeffer
1 gehäufter EL italienischer Kräutermix (Oregano, Thymian, Rosmarin, Majoran)
1 EL Olivenöl
1 gehäufter EL Frischkäse, z.B. Buko Kräuter oder Le Tartare
Alles sorgfältig vermengen, zum Kochen bringen und zwischen die Schnitzel in die Auflaufform geben, dabei nicht den Käse abräumen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180° Ober/Unterhitze garen.
Dazu passen Nudeln und/oder ein frischer Salat. Wer an Fett sparen möchte, lässt Öl und Frischkäse weg und nimmt den TIP topfit Käse von real (nur 5% Fett). Und die Low Carbler lassen einfach die Nudeln weg. Guten Appetit!
Schaut sehr lecker aus und wird nachgekocht. :thumright:
ele aKa aLex
15.09.2011, 22:33
BAM! Mein erstes Rezept das ich nach dem Wettkampf im Ofen mache! Sieht sehr gut aus und ich werde auch Bildas machen ;)
szhantel
16.09.2011, 12:13
Moin Batz!
Die Tomatensauce wird in diesem Fall nur kurz 2-3 Minuten aufgekocht und kommt dann ja noch für 30 Minuten in den Ofen, wo sie weiter vor sich hin köchelt.
Und durch das Einkochen, das Tomatenmark und die Kräuter schmeckt sie sehr intensiv.
Grundsätzlich müssen Tomatensaucen immer etwas länger köcheln, damit sie Wasser verlieren und schön sämig und konzentriert schmecken.
Meine Bolognese köchelt z.B. sogar eine ganze Stunde!
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/49422-lasagne.html
mcselede
16.09.2011, 13:09
...
Meine Bolognese köchelt z.B. sogar eine ganze Stunde!
Meine irgendwas zwischen 4 und 8 Stunden
szhantel
16.09.2011, 14:28
Dann dürfte bei normalem Kochen für 30 Min. ja noch ca. ein 1/2 Liter bei rauskommen?! Mein Maß sind immer 500 gr. Pasta / 500 ml Sauce. Das passte immer ganz gut.
Meine Freundin kann meine "Tomatensauce Rustikal" nämlich nicht mehr sehen *gg*
Ein halber Liter Sauce auf 500g Pasta wäre mir viel zu wenig, bei mir ist das Verhältnis ca. 2:1. Versuche doch mal als Variation mit etwas Rotwein oder dunklem Balsamico oder ein paar Tropfen Trüffelöl abzuschmecken.
Auch sehr lecker sind angebratene dünne Salsiccia-Scheiben oder eine Mischung aus gehackten Oliven und Kapern.
Meine irgendwas zwischen 4 und 8 Stunden
Jemand, der Ahnung hat! :esser2:
mcselede
16.09.2011, 15:55
Oder der vergessen hat, den Herd auszuschalten.
Mamma Mia,
garantiert nicht. Nach vier Stunden koecheln riecht es ueberall im Haus so lecker, dass man sich zurueckhalten muss :hoserunter:
mcselede
16.09.2011, 21:33
Jemand, der Ahnung hat! :esser2:
Ich hab's mir übrigens gerade etwas einfach gemacht:
500g Rinderhack
2 große Strauchtomaten
1 mittelgroße Zwiebel
1 Dose gehackte Tomaten mit Basilikum
1 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Ich glaub ich muss jetzt nicht dazu schreiben wie man daraus eine Bolognese macht. Außer dass ich das jetzt mindestens 3 Stunden köcheln lasse und morgen nochmal mindestens solange aufwärme
szhantel
16.09.2011, 22:11
Klick mal auf Posting #217. Da ist mein Bolognese-Rezept. Gruß
mcselede
16.09.2011, 22:17
Das ist die "Deluxe" Version :D
Sellerie bekomm ich hier nur wenn ich Glück habe und Möhren hab ich vergessen.
BodyPimp
22.09.2011, 12:30
Lammhackbällchen mit Kartoffelecken in Joghurt-Curry-Sauce
Nachgekocht und gut gelungen!!! Hab allerdings keinen Backofen so hab ichs in der zugedeckten Pfanne 20 Minuten köcheln lassen.
szhantel
22.09.2011, 23:49
Danke für´s Nachkochen und schön, daß es Dir gelungen ist!
szhantel
23.09.2011, 11:55
Guten Morgen!
Meinen Rotkohl würze ich immer mit einem Klacks Gänse-Schmalz, dann Salz, Pfeffer, Zucker und ordentlich Majoran. Und dann kommt noch ein Teebeutel Glühweinfix hinein, ein echter Tipp! Wenn Du deutlich zuviel Freizeit hast, kannst Du noch karamellisierte Apfelspalten machen und dazugeben ;-)
Sebastjen
23.09.2011, 12:02
Also wenn du nicht bald deine eigene Kochsendung auf einem der vielen Privatsendern bekommst dann weiss ich es auch nicht !!!
P.s. Ofenschnitzel werden am Wochenende nachgekocht.
Top! weiter so.
szhantel
23.09.2011, 12:42
Da fehlt mir nur was "Fleischiges" und was "Soßiges"
Hm. Vielleicht ´ne Entenbrust? Auf der Hautseite kreuzweise einschneiden, scharf anbraten und im Ofen zuende garen. Bratensatz mit Fond ablöschen, mit kalten Butterflocken aufmontieren = Sauce.
stephang
24.09.2011, 19:11
liebster szhantel,
ich schreibe dir in größter not. mein fisch zerfleddert permanent und ich weiß keinen rat außer ihn zu panieren.
um die grand katastrophe zu verdeutlichen habe ich bilder angehängt. einmal nach dem 1. wenden und nach der transferierung auf den teller.
der fisch war frisch, also nicht tiefgekühlt. gebraten wurde er in einer ziemlich neuen (also beschichtung einwandfrei) silargan-pfanne mit öl - also dem besten anbrennschutz den meine küche zu bieten hat. alternativ hätte ich noch eine schmiedeeiserne, weiß aber nicht ob sich fisch darin besser machen würde.
das problem ist, dass sich trotz anti-haft beschichtung, sowie öl der fisch festklebt und im gegensatz zu schnitzeln nicht wieder löst. beim vorsichtigen abtrennen zerfleddert er dann halb. nach dem wenden klebt er wieder fest. das zerfleddern ist weniger ein problem des zu langen kochens als der symbiose zwischen pfanne und fisch.
liebster szhantel, hast du abhilfe für mein problem? oder sollte ich von nun in alle zeiten auf fisch verzichten und nur fleisch essen?
Zum Fisch, Mehle ihn vorher ein, dann gibts keine Troubles und er entwickelt auch wirklich sowas wie eine Kruste.
pong
szhantel
26.09.2011, 11:29
Liebster Stephan,
mein Vorschlag ist ebenfalls, die Temperatur nicht zu hoch zu wählen und nicht zu früh wenden zu wollen. Ich brate meinen Fisch idR auf Stufe 5 von 9.
Eine phantastische Garmethode für Fisch ist aber auch in Alufolie im Ofen!
Werde ich die Tage mal was posten... :bier:
ependinom
26.09.2011, 11:32
stephang, wenn alles nichts hilft, melde dich und ich schicke dir n top link fuer fischölkapseln :D
mcselede
26.09.2011, 12:13
stephang, wenn alles nichts hilft, melde dich und ich schicke dir n top link fuer fischölkapseln :D
Willst Du den Kerl umbringen? :stupid:
Da bekommt man ja Hirnbluten :D
szhantel
26.09.2011, 18:22
Toast Hawaii mit Kassler
Ihr holt Euch ein schönes Stück gepökelten Kasslernacken (700 – 800g) vom Metzger Eures Vertrauens, bratet es ganz kurz von allen Seiten in einem nicht zu großen Bräter an und schmort es dann abgedeckt knapp unter dem Siedepunkt je nach Größe zwischen 45 und 60 Minuten in einem Liter Gemüsebrühe und mit ein paar halbierten Zwiebeln. Immer wieder mal wenden, das Fleisch sollte ungefähr zur Hälfte mit Brühe bedeckt sein. Kurz ruhen lassen und in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Oder Ihr kauft gleich verzehrfertige Scheiben, das ist aber bedeutend teurer.
Backofen auf 180° vorheizen, Ananasscheiben (bitte frische und nicht die Zuckerbomben aus der Dose) sanft anbraten. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Vollkorntoasts mit je einer Scheibe Kassler, Ananas und Scheibletten-Käse belegen. Ab in den Ofen damit und nach 15 Minuten ist Euer Toast fertig. Saftige und schmackhafte Nummer, z.B. schöner Halbzeitsnack beim Fußball gucken mit Kumpels…
liebster szhantel,
ich schreibe dir in größter not. mein fisch zerfleddert permanent und ich weiß keinen rat außer ihn zu panieren.
um die grand katastrophe zu verdeutlichen habe ich bilder angehängt. einmal nach dem 1. wenden und nach der transferierung auf den teller.
der fisch war frisch, also nicht tiefgekühlt. gebraten wurde er in einer ziemlich neuen (also beschichtung einwandfrei) silargan-pfanne mit öl - also dem besten anbrennschutz den meine küche zu bieten hat. alternativ hätte ich noch eine schmiedeeiserne, weiß aber nicht ob sich fisch darin besser machen würde.
das problem ist, dass sich trotz anti-haft beschichtung, sowie öl der fisch festklebt und im gegensatz zu schnitzeln nicht wieder löst. beim vorsichtigen abtrennen zerfleddert er dann halb. nach dem wenden klebt er wieder fest. das zerfleddern ist weniger ein problem des zu langen kochens als der symbiose zwischen pfanne und fisch.
liebster szhantel, hast du abhilfe für mein problem? oder sollte ich von nun in alle zeiten auf fisch verzichten und nur fleisch essen?
Sieht nach zu heiß aus, einfach weniger Temperatur und evtl. etwas mehr Öl verwenden!
Fisch kannst du auch gut backen oder grillen:angel:
alternativ hätte ich noch eine schmiedeeiserne
Schmiedeeiserne Pfannen sind keiner Alternative, sie sind das einzig wahre wenns um kurz gebratenes geht.
pong
szhantel
28.09.2011, 21:54
Die Backofen-Wochen gehen weiter – heute mit Rotbarschfilet in Alufolie, extra für Stephan!
Den Backofen auf 180° vorheizen. Doppelt gelegte Alufolie quadratisch auslegen, die Ränder ringsherum nach oben einschlagen, in der Mitte mit Olivenöl auspinseln und dorthin das abgewaschene und trockengetupfte Fischfilet legen. Ein paar Spritzer Olivenöl darüber, ein ordentlicher Schuß Weißwein oder Brühe, Salz, Pfeffer, ein kleiner Schuß Zitronensaft, Kapern, hauchdünne Karottenscheiben, Lauchröllchen, halbierte kleine Kirschtomaten, halbierte entsteinte Oliven und Kräuter nach Lust und Laune dazu und darüber geben. Jetzt luftdicht umschlagen/verschließen und die Schiffchen für 20 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen, auf das sich die Aromen vermengen….
Eine asiatische Variante mit Zitronengras und Ingwer funktioniert dabei genauso gut. Oder probiert mal Vanille zu Fisch!!!
Herausnehmen, auf einen Teller geben und direkt aus der Alufolie essen. Der Fisch bleibt herrlich saftig, das Gemüse leicht bissfest und beim Öffnen der Folie steht Euch ein spektakulärer Geruch bevor…
Ronny Kohlmann
28.09.2011, 22:25
Wirklich Idiotensicher, klappt auch hervorragend mit ganzem Fisch. Auch gut, wenn ihr mal Fisch auf den Grill packen wollt. Da zerfällt nix.
szhantel
06.10.2011, 20:09
Cheatmeals ruuuuuule… Heute eines meiner All-Time-Favourites: Macaroni & Cheese! :esser1:
Erstmal die Pasta vorkochen. Dann ein paar Salsicce (pikante italienische Würstchen, aus der Pelle gedrückt) zerreißen und knusprig anbraten, beiseite stellen. Champignons kleinschneiden und anbraten, mit Milch ablöschen und eine halbe Packung Gratinkäse darin schmelzen lassen, mit Salz, Muskat und Tabasco abschmecken. Pasta, Würstchenstücke, Pilzscheiben und Käsesauce in einer Auflaufform vermengen, die andere Hälfte des Gratinkäses darüber verteilen und im Ofen überbacken...
Kann Jeder. Kann sich aber nicht Jeder erlauben... :diablo:
szhantel
06.10.2011, 20:19
Klasse! Sieht fantastisch aus. Aber danach mindestens eine Ergo-Einheit im Studio extra?!?!
Danach bin erstmal gelähmt... Aber am nächsten Tag gibt es nur Eiklar und Gemüse...
Ronny Kohlmann
06.10.2011, 20:33
Hi SZ-Hantel: auf die schnelle eine Inspiration, was man aus Pitabroten, Hackfleisch und Krautsalat aus der Packung so anstellen kann? Habe sonst eigentlich eine gut ausgestattete Küche. Suche nach irgendwas ausgefallenem. Vielleicht mal asiatisch mit Currypaste oder so? Idee?
stephang
06.10.2011, 20:42
Hi SZ-Hantel: auf die schnelle eine Inspiration, was man aus Pitabroten, Hackfleisch und Krautsalat aus der Packung so anstellen kann?
schreit doch ein wenig nach selfmade "dürüm"
Ronny Kohlmann
06.10.2011, 20:45
schreit doch ein wenig nach selfmade "dürüm"
Ich würde schon was hinbekommen, suche aber irgendwas mit Pfiff. Und damit meine ich nicht Dünnpfiff!
Pitas sind übrigens kleine Fladenbrote, du meinst diese Wrap-ähnlichen flachen weichen Teigteller. Ich komme da auch immer durcheinander.
szhantel
06.10.2011, 20:47
Ich würd nen Wrap versuchen, Hackfleisch krümelig braten, würzen (ich steh nicht so auf Currypaste bei Hack, lieber mal türkisch mit Baharat und Pul Biber versuchen, oder mit Gyros-Gewürz oder Cevepcici-Gewürz, gibt´s alles fertig) Krautsalat in den Wrap, vielleicht noch nen Löffel Natur-Joghurt und rohe rote Zwiebelringe...
Ronny Kohlmann
06.10.2011, 20:52
Hmmm, wie gesagt, Wraps sinds ja nicht, sondern kleine Fladenbrote mit der Aufschrift "Pita". Die Currypaste lasse ich dann mal weg.
Wie ich sehe habe ich noch ein Stück Schlangengurke, Knoblauch und Creme fraiche, das weg muss. Dann wirds wohl auf eine Art Hackfleischdöner hinauslaufen... Mit Feta und ein paar Gewürzen wirds dann griechisch.
Trotzdem danke für die Anregungen!
stephang
06.10.2011, 20:54
Pitas sind übrigens kleine Fladenbrote, du meinst diese Wrap-ähnlichen flachen weichen Teigteller. Ich komme da auch immer durcheinander.
nein, ich meine keine wraps, da ich früher häufig auch pita gegessen habe. deshalb hatte ich dürüm in anführungszeichen gesetzt.
http://www.recipetips.com/kitchen/images/refimages/bread/types/bread_pita_crumb_500.jpg
meine nachberin hat sich neulich das modem geschrottet, als die sicherung herausflog. ursache war eine mit käse gefüllte pita im toaster -.-
szhantel
13.10.2011, 17:54
szhantel kocht Pilz-Gulasch. Gestern auf dem Markt herrliche Steinpilze gesehen und gleich zugeschlagen.
Ein ganz einfaches, saisonales Gericht mit kernigem Geschmack und weder nennenswert Fett oder Carbs. Kann man wunderbar die doppelte Menge machen und die Hälfte einfrieren.
Zutaten für vier große Portionen:
1kg magere Rinderschulter vom Metzger Eures Vertrauens, vorgeschnittene Würfel
2 Paprika
250g Steinpilze
3-4 Schalotten
5 EL Oscar Rinderfondkonzentrat
1,5 L kochendes Wasser
Salz, Pfeffer, scharfer Paprika, Gulaschgewürz
1 Stich Butaris Butterschmalz
1 EL Rapsöl
1 Pfanne
1 hoher Bräter
Das Fleisch mit Küchenpapier trockentupfen und im Bräter portionsweise von allen Seiten mit Butterschmalz bei hoher Temperatur ca. fünf Minuten scharf anbraten. Gleichzeitig das Wasser im Wasserkocher erhitzen und wenn das Fleisch schöne goldbraune Farbe hat, den Bräter mit etwa der Hälfte der Flüssigkeit aufgießen und mit einem Löffel den Bratensatz lösen. Temperatur reduzieren und köcheln lassen.
Jetzt schnell Pilze, Paprika und Schalotten schnibbeln und in der Pfanne mit dem Öl bei mittlerer Temperatur ca. fünf Minuten anschwitzen. Den Pilz/Paprika/Schalotten-Mix und das restliche Wasser in den Bräter dazugeben und kräftig würzen. Paarmal ordentlich durchrühren und zwei Stunden vor sich hinköcheln lassen.
Vor dem Servieren noch mal abschmecken, ich habe nachgewürzt mit erneut Paprikapulver, etwas Balsamico-Essenz für elegante Säure und einem EL Tomatenmark. Möglich wären ebenfalls ein Schuss Rotwein oder ein Klecks Schmand. Dazu passen Tagliatelle oder Stampfkartoffeln.
stephang
13.10.2011, 22:28
noch einmal rückmeldung zum fisch und danke für alle antworten:
frischer, gewaschener und abgetrockner fisch klebt bei mir sowohl in einer schmiedeeisernen, als auch in einer beschichteten pfanne (beides mit öl) sofort an und zerbröselt somit beim wenden.
wenn ich ihn vorher in mehl wende bleibt er ganz und wird schön braun.
fisch im ofen klappt supper, aber zum mitnehmen ist es weniger geeignet, weil die flüssigkeit (wein, essig, what ever man dazu gegeben hat) beim transport aus der alufolie herausläuft und den ganzen spint nach fisch riechen lässt.
übrigens vorgekochte und in scheiben geschnittene kartoffeln passen super.
als nächstes werde ich fisch in irgendwelche salatblätter wickeln, ggf. würzen und dünsten. ich werde dann einmal rückmeldung geben.
mich wurmt aber immernoch, warum ungemehlter fisch bei niedriger temperatur und viel öl anpappt
Hi,
ich habe mich hier extra wegen deiner Rezepte angemeldet. Und da wollte ich direkt sagen, dass ich echt begeistert bin von dem was du da so kochst. Leider kann ich das nicht alles Essen, aber es sind ja auch ein paar wirklich gute Kalorienarme Rezepte dabei.
Also vielen Dank dass du das mit allen hier teilst und mach weiter so, einfach klasse was du so kochst.
szhantel
13.10.2011, 22:50
Hi,
Ich habe mich hier extra wegen deiner Rezepte angemeldet. Und da wollte ich direkt sagen, dass ich echt begeistert bin von dem, was du da so kochst. Leider kann ich das nicht alles Essen, aber es sind ja auch ein paar wirklich gute kalorienarme Rezepte dabei.
Also vielen Dank, dass du das mit allen hier teilst und mach weiter so, einfach klasse, was du so kochst.
Lass mich einfach wissen, was Du nicht essen kannst, und ich schneidere ein oder mehrere Rezepte nur auf Deine Bedürfnisse zu!
Den Essig kannst dir sparen, indem du das Wasser mit Bier (zumindest die Hälfte) ersetzt..... Gulasch und Bier sind einfach untrennbar. Ein paar Lorbeerblätter (nach dem Kochen unbedingt entfernen) und Wacholderbeeren (mitkochen, Vorsicht beim Essen, sit nicht jedermans Sache) und es wär ganz nach meinem Geschmack :-)
@stephang nicht jeder Fisch ist zum Braten geeignet.
stephang
13.10.2011, 23:15
@stephang nicht jeder Fisch ist zum Braten geeignet.
und was ist mit bratfisch?
http://curezone.com/upload/Members/new03/omg_wtf_cat.jpg
@szhantel: Mein Problem ist ja nur der Kaloriengehalt, aber sind ja auch einige kalorienarme Dinge dabei.
Ich muss halt bei der Hauptmahlzeit bei max. 600kcal bleiben. Ich habe mir was das angeht schon einige Inspirationen holen können.
@szhantel: Mein Problem ist ja nur der Kaloriengehalt, aber sind ja auch einige kalorienarme Dinge dabei.
Ich muss halt bei der Hauptmahlzeit bei max. 600kcal bleiben. Ich habe mir was das angeht schon einige Inspirationen holen können.
Kleinere Portionen kochen oder nicht alles auf einmal essen ;-)
Wie immer sehr gut bebildert und beschrieben: von mir bekommt sz wieder glatte 10 Punkte!!!
:meister:
Hey, szhantel! Nerven dich eigentlich solche Fragen wie "Ich hab noch Vanillesoße im Kühlschrank, haste ´ne Idee, was ich Leckeres (und Gesundes) damit zaubern kann??"
PS: Ich hab noch Vanillesoße im Kühlschrank…
:mrgreen:
Oldpower008
14.10.2011, 11:24
Hallo,
auch ich bin von deinen Rezepten begeistert! Leider habe ich das Problem, das ich in der Pflege arbeite und es mir personell und somit auch zeitl. kaum möglich (bin fast 5-6 Std. nur am rennen :tschuess: ) ist alle 3 Std. eine BB-gerechte Mahlzeit zu mir zu nehmen, geschweige den sie zu transportieren und zu lagern :sad:. Leider greife ich dann für die wenigen Minuten, die sich zwischendurch mal ergeben, zu den unerfreulichen Kleinig(Süßig-)keiten, die da rumliegen um überhaupt etwas im Magen zu haben. Wenn ich, so gegen 22:00 nach Hause komme, dann ist natürlich der Heißhunger da und ganz ohne Essen in das Bett ist auch nicht das Wahre.
Hast du evtl. Rezepte, die klein, handlich und in kurzer Zeit zu verzehren sind?
Immer nur Banane und Co. liegen mir dann auch nicht!
Brote, Shakes, selbstgemachtes Müsli, Nüsse. Hier im Forum geistert auch nen Rezept für selbstgemachte Proteinriegel rum! Aber der Herr Hantel hat vielleicht auch noch ansprechendere Rezepte auf Lager ;-)
Oldpower008
14.10.2011, 11:41
Danke!
Wollte mich auch gerade selbst dazu äußern: Ich kann natürlich auch selbst mal hier in den Foren gucken! ;-) Aber manchmal ist ja ein Rezept, das nicht aus dem eigenen Hirn kommt, eine sehr gute Anregung - man is(s)t sich mal selbst irgendwie über ;-D .
Ach ja! Kleiner Nachtrag: Bin mit 1,80 und 98Kg "leicht übergewichtig (eine Mischung aus Endo - bzw. Mesomorpher Körpertyp) und würde mich gerne so um die 2.500 Kcal (Trainingsfreie Tage) ernähren.