PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training mit Ziel Massezuwachs



user1992
20.04.2011, 21:16
Hallo! Habe das in einem anderen Forum gelesen:

6. Steigere die Gewichte beim Training.
Der wahrscheinlich beste Weg durch Training für einen schnellen Masseaufbau zu sorgen ist die progressive Steigerung der Gewichtsbelastung. Das ist keine Einladung soviel wie möglich Gewichtsscheiben aufzulegen und nur noch unkorrekte Bewegungsabläufe ausführen zu können. Nutze so viel Gewicht wie möglich, aber achte darauf, das Du die Bewegungen noch korrekt ausführen kannst. Wenn es um die Wiederholungszahlen geht; für einen Masseaufbau und Kraftzuwachs kann die Wiederholungszahl niedrig sein. 6-8 Wiederholungen pro Satz sind da ein guter Wert, die letzte Wiederholung von jedem Satz sollte gerade eben noch möglich sein, oder schon durch Deinen Trainingspartner unterstützt werden müssen. So ist der Wachstumsreiz für die Muskulatur am größten und auch der damit verbundene Massezuwachs.

was haltet ihr davon?

lg

Schmali
20.04.2011, 21:20
Für den größten Massezuwachs wird ein Bereich von 8-12 Wdh. empfohlen.
Ansonsten würde ich es so unterschreiben.

robert234
20.04.2011, 21:49
Daran ist ja nun nichts Neues, Muskelwachstum ist eine Anpassung an hohe Belastungen der Muskulatur, mit der diese an den Grenzen ihrer aktuellen Leistungsfähigkeit operieren. Der Körper versucht sich anzupassen und wieder eine gewisse Kraftreserve zwischen abgeforderten und möglichen Leistungen herzustellen, die Muskeln werden stärker und wachsen nebenbei auch.

Die Wdh. würde ich wie Schmali nicht mit 6 bis 8 ansetzen, sondern bei den meisten Muskeln sind 8 bis 12 Wdh. für den Muskelmasseaufbau zielführender. Ausnahmen gibt es bei der Rückenstreckmuskulatur, die sehr gut auf 5 bis 6 Wdh. anspricht, sowie den Waden, die man mit eher vielen Wdh. am besten aufbauen kann (12 bis 30 Wdh.).

Webcommand
28.04.2011, 12:02
Am besten du versuchst es mal, und schaust, auf was du am Besten ansprichst.
Ich für meinen Teil tu mir sowieso schwer z.b. "genau" 8 WH zu schaffen. Manchmal ist eine neunte möglich manchmal auch nur 6....

Richtwert würde ich zw. 6 und 10 WH im Masseaufbau geben. (Als Ausnahme nehme ich hier die Waden die weitaus mehr vertragen.)

edit: und ja, Masseaufbau geht mit schwerem Gewicht einher.