Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestrecktes Kreuzheben?
Hallo leute......
habe am Montag gestr. Kreuzheben gemacht und jetzt nen MK im beinbizeps......hatte eigentlich gedacht das man bei der Übung die Beine nicht so belastet......habe ich sie fasch ausgeführt......
hatte vorher eine zeitlang Normales im Plan und muss sagen dass mir das gestr. viel besser gefällt.......wollt jetzt nur noch gestr. machen...
wie seht ihr dass????
MFG
Guerkchen
20.04.2011, 16:59
Gestrecktes KH belastet den Beinbizeps, also vollkommen normal.
bballpro
20.04.2011, 17:01
Gestrecktes Kreuzheben geht primär in den unteren Rücken und in den Beinbizeps.
Muskelkater in dem Bereich ist also kein Phänomen.
Edit: Da warn wa wohl zu spät, neh:mrgreen:
wollt jetzt nur noch gestr. machen...???
Guerkchen
20.04.2011, 17:10
Aha ... ;)
Das habe ich auch eine Zeit lang gemacht - generell spricht nichts dagegen.
Wie sieht den der TP insgesamt aus?
robert234
20.04.2011, 17:17
Das gestreckte KH habe ich Dir doch gerade auch mit der Zielsetzung in den Plan geschrieben, damit die Beinbizeps was abbekommen. Also alles so, wie es sein soll.
Guerkchen
20.04.2011, 17:17
Ach - Du hast einen Plan von Rob.
Dann bin ich sicher, das passt alles ;)
Yepp.....der Plan passt....:lach:
Also mach dann erstmal nur noch gestr. :lol:
MFG
Noch ne Frage muss ich die Beine ganz durch drücken......hab sie immer leicht angewinkelt und hab jetzt gemerkt ich dann das Rum. Kreuzheben mache.......was meint ihr????
Marcel121
13.06.2011, 15:39
Noch ne Frage muss ich die Beine ganz durch drücken......hab sie immer leicht angewinkelt und hab jetzt gemerkt ich dann das Rum. Kreuzheben mache.......was meint ihr????
Das die Beine leicht angewinkelt sind, sollte kein Problem darstellen, insofern sie wirklich nur leicht angewinkelt sind.
allgemein sollte man seine gelenke auch nie ganz durchstrecken sie es die arme beim bankdrücken oder bei schweren kniebeugen leicht angwinkelt/anwinkeln ist immer präventiv:motz1:
Aber ich seh dann kein Unterschied zw. Rum und dem Gestrecktem......bin jetzt verwirrt.....was ixt jetzt was......dachte immer das (fast) gestr.Beinen ist das Rum Kreuzheben?????
Marcel121
13.06.2011, 16:10
Aber ich seh dann kein Unterschied zw. Rum und dem Gestrecktem......bin jetzt verwirrt.....was ixt jetzt was......dachte immer das (fast) gestr.Beinen ist das Rum Kreuzheben?????
Beim gestreckten sollte die Stange vom Körper gelöst werden, wohingegen beim rumänischen die Stange an den Beinen entlang geführt wird.
Und welche variante ist am effektifsten????
1:Normales
2:Gestrecktes
3:Rum.
MFG
In meinen Augen normales, weil man dort am meisten Gewicht bewegt und die Muskeln somit am meisten arbeiten müssen.
Es geht doch nichts über das Klassische........:D
Wäre jemand von denen die sich mit allen 3 verschiedenen Techniken auskennen so nett und würde zu jeder Art ein Youtube Video raussuchen?
Marcel121
13.06.2011, 16:40
In meinen Augen normales, weil man dort am meisten Gewicht bewegt und die Muskeln somit am meisten arbeiten müssen.
Das kommt auf die Sichtweise an.
Aus BB Sicht, wo es eben nicht primär darum geht möglichst viel Gewicht zu bewegen, sondern den Muskel effektiv zu treffen, ist das gestreckte Kreuzheben, meiner Meinung nach, vorzuziehen.
Der Trapez bekommt von son bissel gestrecktem Gehebe aber nix ab. ;) Und der Lat auch wesentlich weniger. Und ob der Rückenstrecker 120 oder 170kg halten muss macht auch nen wesentlichen Unterschied. Ebenso für den Beinbizeps.
@ Chaser:Kannst du mir mal deinen TP Posten ?
Joa, klar...
TE1:
3x5 Kniebeugen
3x5-8 Schulterdrücken
3x8-12 Curls
TE2:
3x5 Bankdrücken
3-5x8-15 Seitheben
3x5-8 enges Bankdrücken
TE3:
3x5 Kreuzheben
2x max Klimmzüge
3x8-12 Rudern
Das wärs, wobei ich bei den Isos durchaus mal variiere oder mal ne Übung hinzufüge.
Ich weiß garnicht warum grade KH hier scheinbar son recht schlechten Ruf hat :ratlos:
Es gilt (vorallem in der klassichen Variante) als BB-untauglich, soll die gefährlichste Übung von allen sein, powert so stark aus, dass man keine Kraft für weiteres effektives Training hat, usw.
Bei KB und BD stellt seltsamerweise kaum einer die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Übungen obwohl sie zumindest gleich "gefährilich" oder sogar gefährlicher sein können ;-)
Wenn man das Gefühl hat, dass beim KH ein Muskel zu wenig abbekommt, hat man doch immer noch die Möglichkeit eine zusätzliche Übung zu machen. Aber Fakt ist nunmal, dass hier die meisten Muskeln beansprucht werden und man auch am meisten Gewicht bewältigt.
Ich will keinen dazu zwingen, die Threads gabs schon zu genüge, aber ich persönlich möchte nicht drauf verzichten^^
Gibt nen gutes Video von Mike Mentzer.....wo er sagt das KH die beste Übung von allen sei weil man mehr Muskeln als bei jeder anderen trainiert.....:action:......das merk ich auch......ich mag das KH sehr ......aber mann muss es auch beherrschen........
@ Chaser:Thanks nochmal und machst dann nen 3er Split ja????
Mein Plan:
MO:
Kreuzheben mit gestreckten Beinen 4x 6
Rudern am Block 4x 8
Latzug (weit) zur Brust 4x 10
Seitheben Vorgebeugt 2x 12
Schulterdrücken KH 3x 8
Seitheben 3x 12
Wadenheben stehend oder Donkeys 4x 15
MI:
Kniebeuge 5x 8
Beinstrecker 3x 12
Trizeps Kabeldrücken 4x 12
Dips 3x 10 (Für Trizeps)
Bauch maschine 2x 12
Situps 2x 12
Situps seitlich 3x 12
FR:
KH-SBD 4x 8 Wdh.
KH-BD 3x 8 Wdh.
CableCross 4x 8 Wdh.
Bizeps-Curls mit Kurzhanteln auf Schrägbank 3x 12
SZ-Curls 3x 12
Aufrechtes LH-Rudern 4x 10
Wadenheben sitzend 3x 15
Würde dann vieleicht wieder mit dem Normalen KH Anfangen was meinst du???
Jo, ich machn 3er. Denk auch, gestrecktes raus und klassisches rein.
werds probieren:lh:
ach so und immer KH an den Anfang ?????
Jopp, KH an den Anfang der TE.
Na meinte ob du Sie immer zu erst machst oder auch mal als letzte Übung.....???
Ja, ich machs KH auch immer zuerst.
DerZukunftsBody
13.06.2011, 19:47
Aber Augenblick mal Heroe, vergiss nicht warum wir gerade gestrecktes KH in dem Plan haben und zwar um primär den Beinbizeps zu belasten, von daher wäre die klassische KH-Variante eigentlich dort nicht sehr sinnvoll, wenn Du nicht noch extra etwas für den Beinbizeps machst. z.B. Beinbeuger. Von daher Beinbeuger noch reinnehmen.
Marcel121
13.06.2011, 19:51
von daher wäre die klassische KH-Variante eigentlich dort nicht sehr sinnvoll
Es ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon vor einer Seite gesagt. :neutral:
Aber Augenblick mal Heroe, vergiss nicht warum wir gerade gestrecktes KH in dem Plan haben und zwar um primär den Beinbizeps zu belasten, von daher wäre die klassische KH-Variante eigentlich dort nicht sehr sinnvoll, wenn Du nicht noch extra etwas für den Beinbizeps machst. z.B. Beinbeuger. Von daher Beinbeuger noch reinnehmen.
Mein Beinbizeps kriegt vom klassischen eigentlich mehr als genug ab....^^
Beinbeuger mach ich dann am Bein tag noch rein oder?????
DerZukunftsBody
13.06.2011, 20:03
Es ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon vor einer Seite gesagt. :neutral:
Hab nicht den ganzen Thread gelesen, jedenfalls liefs zum Schluss darauf hinaus, dass er das klassische KH macht und nichts für den Beinbizeps.
@Chris: Ja, aber meiner Meinung nach ist das für die perfekte Entwicklung vom Beinbizeps nicht so das Wahre. Aber wie gesagt, dass muss jeder selber wissen. :) Den meisten Leuten wie ich gesehen habe, reichts leider nicht aus.
@Heroe: Jop, schiebe noch 4Sätze Beinbeuger am Beintag rein, dann müsste das + KH perfekt sein.
stephang
13.06.2011, 20:51
Aber Augenblick mal Heroe, vergiss nicht warum wir gerade gestrecktes KH in dem Plan haben und zwar um primär den Beinbizeps zu belasten
also ich persönlich mache gestrecktes kreuzheben primär für den rückenstrecker als austauschübung für hyperextensions.
wobei der beinbizeps auch richtig auf die mütze bekommt, durch die starke dehnspannung. gefühlt ist der trainingseffekt auf die hamstrings genauso hoch wie für den rückenstrecker.
zusätzlich positiver effekt, dass die griffkraft, sprich die unterarme gestärkt werden, was anderen übungen in denen gewicht gegen die schwerkraft gehalten werden muss zu gute kommt.
DerZukunftsBody
13.06.2011, 21:06
Jop, so ist es. Das der Rückenstrecker dazu auch noch schön was ab bekommt ist in diesem Fall aber mehr so der ,,postive Nebeneffekt". :D
stephang
13.06.2011, 21:15
Jop, so ist es. Das der Rückenstrecker dazu auch noch schön was ab bekommt ist in diesem Fall aber mehr so der ,,postive Nebeneffekt". :D
nein, genau anders herum :P
DerZukunftsBody
13.06.2011, 21:17
Geschmackssache. :D
stephang
13.06.2011, 21:19
Geschmackssache. :D
ich finde kreuzheben dem beintraining zuzuordnen ist wie kniebeugen dem rückentraining zuzuordnen. immerhin wird bei letztem ja auch kräftig der rückenstrecker traineirt
DerZukunftsBody
13.06.2011, 21:32
Das Kreuzheben ist doch auch im Rückentraining drin, da es den Rückenstrecker auch mittrainiert. Aber ich und auch viele andere hier finden das gestrecktes Kreuzheben mehr eine Übung für den Beinbizeps ist und deshalb hat Rob auch sonst hier nichts mehr für den Beinbizeps reingeschrieben. Aber er macht es ja jetzt eh so, dass er Das klassische für den Rücken macht und Beinbeuger für den Beinbizeps von daher ist es ja jetzt auch egal. :)
In meinen Augen ist KH eine Hybridübung bezüglich Beine und Rücken. Daher hab ich sie beim Rücken, da die TE am weitesten von den Beinen entfernt liegt. ;)