Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKP oder Whey
Milchjunge
20.04.2011, 10:56
Ich möchte mir ein Eiweißpulver zulegen, bin mir aber nicht sicher ob es sinnvoller ist ein Whey- oder ein Mehrkomponentenprotein zu kaufen. Das MKP enthält ja auch Wheyproteine.
Lohnt sich für einen Hobbysportler überhaupt ein Wheypräparat?
danke
Hoffmann
20.04.2011, 11:20
Ich denke es lohnt sich nur wenn die restliche Ernährung stimmt. Sonst bringt dir auch ein Shake nicht viel. So ein Shake ist ja nur eine Nahrungsergänzung und ersetzt nicht die komplette Ernärhung.
robert234
20.04.2011, 12:01
Das MKP enthält ja auch Wheyproteine.
Da hast Du etwas in gewisser Weise mißverstanden. Whey nennen sich aus Molkenprotein hergestellte Proteinkonzentrate, die von Körper besonders schnell in ihre einzelnen Aminosäuren zerlegt und verwertet werden können. Das macht den eigentlichen Vorteil von Whey aus.
Ein MKP kann AUCH Molkenprotein enthalten, aber daneben auch Proteine anderer Herkunft, z. B. aus Hühnerei, oder das recht langsam bioverfügbare Casein. Der Körper benötigt deutlich mehr Zeit diese komplexeren Gefüge aufzuspalten, als das beim Whey der Fall ist, daher stehen ihm die Aminosäuren in diesem Falle später zur Verfügung, dafür für längere Zeit.
Diesen Unterschied macht man sich vielfach zu nutze, indem man direkt nach dem Training mittels eines Whey die möglichst schnelle Versorgung sicherstellt, den Proteinbedarf zu anderen Tageszeiten jedoch ggf. mit einem MKP abdeckt. Wenn es darum geht, entweder Whey ODER MKP, so würde ich das Whey für direkt nach dem Training empfehlen und den übrigen Proteinbedarf nach Möglichkeit über normale Nahrungsmittel abdecken.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.