PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau / Fettabbau (Verwirrung^^)



crushak
19.04.2011, 20:07
Folgende Aussage habe ich aus einem der Grundlagenposts hier im Forum:
[...]
In den ersten 2-3 Monaten ist es noch möglich, Fett abzubauen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen, danach ist es anatomisch nicht mehr möglich.
[...]

Leider weiss ich weder den genauen Wortlaut, noch finde ich den Link zu dem Thread wieder :(
Ich erinnere mich noch, das die Schrift kleiner war als die von anderen Posts, vllt fällts hier ja jemanden ein^^

Aber nun zu meiner Frage:

Allgemein habe ich es ja verstanden, das Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau nicht gut miteinander können.

In einigen Threads habe ich gelesen, das die Muskeln zurückgehen, wenn ich abnehme. Bedeutet das also quasi, wenn ich 3x/Woche ins Fitness Studio gehe und Krafttraining mache und 2x/Woche Cardio, mich gesund nach einem EP ernähre und nen Kaloriendefizit von 200-500kcal habe, ich nicht nur Fett sondern ebenso meine Muskeln "abtrainiere" ?

Falls ja, dann macht doch Fitness Studio in dieser Phase garkeinen Sinn?
Mir ist klar, das wenn ich abnehme, sich meine momentan noch "breiten" Arme, welche fett sind^^, nicht in muskolöse Arme verwandeln werden.

Was ich mir persönlich davon zuerst erwarte ist, das ich abnehme, meine Muskeln und die Haut drum herum straffer/härter werden und ich Fett abbaue (aber nicht, das die Muskelmasse an sich gleichzeitig ins unermessliche steigt)

Bin da etwas verwirrt. Hoffe jemand versteht den Schmarn den ich hier von mir gebe und kann mich aufklären...


P.S: Letzte Bonusfrage: Wenn die Aussage aus meinem Zitat stimmt, wieso wird gleichzeitiger Fettabbau und Muskelaufbau erst nach 2-3 Monaten anatomisch unmöglich?


Vielen Dank schonmal,
wie immer ;)

Sebi[S.G.]
19.04.2011, 20:14
auch wenn man abnimmt, ist muskeltraining sinnvoll, weil man ja mehr fett als muskeln abbauen will. deswegen setzt man wachstumsreize(training), die verhindern sollen, dass die muskeln verbrannt werden(kcal-defizit).

in den ersten monaten setzt du völlig neue reize, daher kannst du in dieser zeit abnehmen, baust aber trotzdem muskeln auf; mit der zeit gewöhnt sich der körper an die reize und du baust nicht mehr so schnell/leicht, vor allem beim abnehmen, muskeln auf.

crushak
19.04.2011, 20:18
Aber man baut trotzdem noch "leicht" Muskeln auf/keine Muskeln ab nach diesen ca. 2-3 Monaten?


Edit: Letztenendes, hat ja jeder Mensch eine Grundmuskulatur, die eben erst zu sehen ist, wenn der KFA niedrig genug dafür ist. Bedeutet also für mich in diesem Zusammenhang, das ich diese Muskeln in der Abnehmphase nicht aufgebaut, sondern eher dann "freigesetzt" habe oder?

Lucifer
19.04.2011, 20:25
Aber man baut trotzdem noch "leicht" Muskeln auf/keine Muskeln ab nach diesen ca. 2-3 Monaten?


Auf diese Frage gibt es einfach keine Antwort, weil man es niemals genau sagen kann bzw. feststellen kann. Der Körper funktioniert nicht so simpel, wie du dir das vorstellst.

Sebi[S.G.]
19.04.2011, 22:57
Edit: Letztenendes, hat ja jeder Mensch eine Grundmuskulatur, die eben erst zu sehen ist, wenn der KFA niedrig genug dafür ist. Bedeutet also für mich in diesem Zusammenhang, das ich diese Muskeln in der Abnehmphase nicht aufgebaut, sondern eher dann "freigesetzt" habe oder?


das kann sein. aber ich würde mir, da du ja noch nicht so lange trainierst, bei einer diät keine gedanken um die muskeln machen; trainier einfach noch härter als sonst auch und das wird schon. auch wenn du keine muskeln aufbaust in deiner diät, siehst du trotzdem danach viel muskulöser aus, weil einfach viel fett weg ist, dass davor deine muskeln verdeckt hat.


noch ein punkt zu deiner ausgangsfrage: training ist in einer diät auch deshalb wichtig, weil du während des trainings viel energie verbrennst, die du sonst durch noch weniger essen ausgleichen müsstest.

stephang
20.04.2011, 00:49
In einigen Threads habe ich gelesen, das die Muskeln zurückgehen, wenn ich abnehme. Bedeutet das also quasi, wenn ich 3x/Woche ins Fitness Studio gehe und Krafttraining mache und 2x/Woche Cardio, mich gesund nach einem EP ernähre und nen Kaloriendefizit von 200-500kcal habe, ich nicht nur Fett sondern ebenso meine Muskeln "abtrainiere" ? ;)
zuerst einmal, die muskeln trainierst du nicht ab, die baut dein körper ab - und zwar krafttraining unabhängig, und zwar um energie einzusparen (immerhin weiß dein körper nicht, dass du fett reduzieren möchtest, sondern er fürchtet auf lange sicht zu verhungern).
zum anderen habe ich hierzu schon einen langen beitrag verfasst - in einem von vielen thread zum thema muskelaufbau/fettabbau (vermutlich gibt es hierzu entzwischen 400 threads)
und als letztes: warum habe ich dich in icq geaddet um solche fragen durchzugehen,wenn du zu jeder kleinigkeit z.b. striae, einen extra thread aufmachst?

immerhin interessiert dich offensichtlich weder was ich dir sage, bzw. sagen könnte, noch was bereits im forum durchgesprochen wurde - sonst würdest du nicht zu jedem thema einen neuen thread eröffnen sondern auch mal die suchfunktion benutzen.

crushak
20.04.2011, 08:34
Ich benutze durchaus die Suchfunktion. In der Regel lese ich alte Threads, versuche sie zu verstehen, falls Unklarheiten bestehen, schaue ich ob du online bist und falls nicht, erstelle ich einen speziell auf meine Unklarheiten zugeschnittenen Thread. Ist das nicht genauso der Sinn eines Forums wie es Suchfunktion und die Stickis sind? Bitte korrigiert mich, wenn ich vollkommen falsch liege!

BaBBaX
20.04.2011, 09:11
Also wenn ich meine persönliche Situation betrachte, die hier eventuell hilft: Ich habe täglich ein kcal defizit von bestimmt 500 -1000! Gehe aber jeden Tag ins Studio (wenn es die Zeit zulässt) und habe keine Probleme mit Muskelabbau.... Ich trainiere immer sehr schwer, aber trotzdem sauber! Mache immer mindestens 10 wdhlg! Cardio mache ich derzeit nicht, aber ich weiß nicht, wie du zur Zeit aussiehst und welches Ziel du erreichen willst.... Vielleicht bin ich schon etwas weiter (im Körperlichen) oder aber auch hinter dir...

Lucifer
20.04.2011, 09:35
Also wenn ich meine persönliche Situation betrachte, die hier eventuell hilft: Ich habe täglich ein kcal defizit von bestimmt 500 -1000! Gehe aber jeden Tag ins Studio (wenn es die Zeit zulässt) und habe keine Probleme mit Muskelabbau.... Ich trainiere immer sehr schwer, aber trotzdem sauber! Mache immer mindestens 10 wdhlg! Cardio mache ich derzeit nicht, aber ich weiß nicht, wie du zur Zeit aussiehst und welches Ziel du erreichen willst.... Vielleicht bin ich schon etwas weiter (im Körperlichen) oder aber auch hinter dir...Aber das muss noch lange nicht heissen, dass das, was du machst, sinnvoll oder richtig ist. Tägliches Training, vor allem Eisensport, ist nicht nur nicht sinnvoll, sondern oft auch mehr schädlich als förderlich. Nicht nur, dass die Regeneration leiden könnte (Stichwort: Übertraining). Überlastung des ZNS, Zerschießen des Stoffwechsels, durcheinanderbringen des Hormonsystems / Homöostase, Verschleißerscheinungen und dann kommt da noch der Zeitfaktor hinzu.

Wenn man nicht gerade arbeitslos ist und auch ein Sozialleben pflegt, ist es schwierig, tagtäglich mehrere Stunden für Training aufzuwenden.

BaBBaX
20.04.2011, 14:39
Das stimmt allerdings! Ich bin auch immer bemüht nicht mal annähernd ähnliche Muskelgruppen hintereinander zu trainieren! (Mon Brust incl Trizeps, Die dann Rücken und Bizeps, Mitt Schulter - lagen ja 24 std dazwischen beim Trizeps)
Aber natürlich ist jeder Körper anders und reagiert verschieden auf diverse Abläufe oder Trainings, Ernährung oder Supps...
was ich meine ist: Wenig aber richtig und gesund Essen und (möglichst) viel trainieren kann das Problem evtl im Ansatz lösen...

crushak
20.04.2011, 15:36
@BaBBaX: Du bist, zumindest was mein Wunschgewicht anbelangt, meinem Zielen um LÄNGEN vorraus...80kg bei 1,80 und 122kg bei 1,89 ist dann doch noch nen gewaltiger Unterschied ;)

BaBBaX
21.04.2011, 10:15
@BaBBaX: Du bist, zumindest was mein Wunschgewicht anbelangt, meinem Zielen um LÄNGEN vorraus...80kg bei 1,80 und 122kg bei 1,89 ist dann doch noch nen gewaltiger Unterschied ;)

Ja, das mag sein... Spielt aber nicht die Rolle, wer weiter ist oder wer weniger hat... Wichtig ist ja das man ein Ziel vor Augen hat! Ich hab malmeinen Bericht gesehen, dort hieß es: Regelmäßiges Krafttraining (und der somit entstehende Muskelwachstum) sind genau so gut wie Cardio/Ausdauer Sport. Da viele Muskeln eben viel Energie verbrauchen. Ich kann das (Ich rede ausschließlich von mir!) bestätigen! Ich habe noch nie Cardio oder Sonstiges gemacht, komme meinem Ziel aber trotzdem Stückchenweise näher! Kenne ja deinen aktuellen Stand nicht.. Hast du ein Foto von dir online?

crushak
21.04.2011, 12:52
Nein noch nicht, werde ich Anfang Mai online stellen. Also vom Startpunkt (01.04.) bis zu dem Zeitpunkt (01.05.) mit Gewichtsverlust Angaben etc. (wobei ich jetzt schon weiss, das gemeckert werden wird, da ich zu viel abgenommen habe bisher^^)

Sebi[S.G.]
21.04.2011, 13:07
(wobei ich jetzt schon weiss, das gemeckert werden wird, da ich zu viel abgenommen habe bisher^^)

gerade bei deinem gewicht(is nich böse gmeint) ist es nicht so schlimm, wenn du gleich um soviel mit den kcal runtergehst, weil du ja eh nie wieder so viel essen wirst(nehme ich zumindest mal an). deswegen kommt das gewicht auch hinterher nicht wieder.

crushak
21.04.2011, 13:10
Ich bin total gespannt, ob man Anfang Mai über Bilder schon einen Unterschied sieht *g* In meiner Signatur steht ja das Gewicht^^ Hoffen wir's mal...