PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholungen/ Gewichte



einfachso123
17.04.2011, 22:41
Hehey,
kurze Frage bezüglich der Wiederholungen und der Gewichte.

Zum Muskelaufbau sind Wiederholungen im Bereich von 8-12 sinnvoll. Heißt das, dass man versuchen sollte genau in diesem Bereich zu bleiben, wenn man Muskeln aufbauen möchte?

Bisher habe ich immer versucht genau 12 Wdh. zu schaffen. Nur ging das immer schlecht, da ich beim ersten Satz die 12 viel zu leicht geschafft habe und mehr Wdh. möglich waren. Beim zweiten genau dasselbe. Aber beim dritten kam ich dann gerade mal auf 6-7.

Soll ich das Gewicht verändern oder als Ziel 10 Wdh. nehmen und dann kann ich variieren. Sprich zwei mehr machen, wenns möglich ist oder eben zwei weniger wenns nicht mehr geht.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Danke!

Marcel121
17.04.2011, 22:43
Die 12. Wiederholungen sollte nur noch schwer möglich sein, dann bist du gut eingestellt. Dementsprechend wird das Gewicht gewählt.

danni84
17.04.2011, 22:45
Ich zitier mich einfach mal selbst^^

Es gibt mehere Möglichkeiten wie du das Gewicht verändern kannst:
Konstantes Gewicht - Du wählst im ersten Satz ein gewicht, mit dem du maximal 15 Wdh schaffst und behälst dieses für alle Sätze bei, die Wdh-Zahl wird von Satz zu Satz sinken

Konstante Wdh-Zahl - Du wählst in jedem Satz das Gewicht, mit dem du max 15 Wdh schaffst.

Pyramide - Du erhöhst das Gewicht mit jedem Satz, schaffst dadurch immer weniger Wdh oder du verringerst das gewicht, so dass du mit jedem Satz mehr Wdh schaffst.

Im Endeffekt führen alle Wege zum Ziel, wähle den, mit dem du am besten klar kommst ;-)