Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verbessere ich meine Ausdauer für Fußball?
Dagger79
17.04.2011, 21:52
Hay Leute,also hab mich umgesehen und ich hab zwar viele themen gesehn aber nirgendswo stand kurz und knapp direkt wie man seine ausdauer verbessert :/
Ich hab vor in ein paar wochen wieder aktiv in einer Mannschaft zu spielen allerdings will ich meine ausdauer bis dahin etwas verbessern
Wie genau stelle ich das an? Reciht es wenn ich aufs laufband hüpfe ? wenn ja wie lange ? wäre vielleicht besser aufs fahrrad zu steigen? oder stepper ?
Wäre echt dankbar für eure tipps
Sorry für die rechtschreibung schreib das hier grade nur schnell hin )
HaRdCore91
17.04.2011, 22:04
Klar verbesserst du deine Ausdauer wenn du aufs Laufband hüpfst aber ich schlage dir vor, lieber intensives oder extrensives intervalltraining zu machen, denn im fussball gibts Laufphasen und Sprintphasen.
Sebi[S.G.]
17.04.2011, 22:10
genau. kannst dir ja 2 hütchen aufstellen und eine bahn schnell- eine langsam- eine schnell-eine langsam usw. z.b.
(das hat der fc barcelona schon vor 10 jahren kapiert - die laufen nie 15 minuten um den platz, sondern machen immer intervalltraining.)
Alle möglichen "Ausdauer-Varitationen" machen - Intervalltraining - Puls 150+
Dagger79
17.04.2011, 22:14
Hm Alles klar,danke für eure Hilfe
Also mit Laufen aufm laufband mach ich aber schonmal nix falsch
Wäre für weitere tipps auch noch dankbar
Sebi[S.G.]
17.04.2011, 22:15
Also mit Laufen aufm laufband mach ich aber schonmal nix falsch
eben schon, wenn du die ausdauer speziell für fußball verbessern willst. zumindest bringt dir das nicht so viel.
Whatsuup
17.04.2011, 22:19
Er kann doch aufm laufband einstellen dass es mal auf xyz kmh sind und nach 2min mal schneller und immer abwechselnd.
Sozusagen sprints einlegen^^
Sebi[S.G.]
17.04.2011, 22:21
Er kann doch aufm laufband einstellen dass es mal auf xyz kmh sind und nach 2min mal schneller und immer abwechselnd.
Sozusagen sprints einlegen^^
sowas geht?^^
Dagger79
17.04.2011, 22:21
wie lange sollte den so ein intervalltraining mindestens dauern?
Sebi[S.G.]
17.04.2011, 22:22
wenn du das 90 minuten durchhältst, bist du bereit für das nächste spiel:)
ich würd einfach solange machen bis nicht mehr geht und dann immer weiter steigern
Im Ausdaersport sollte man 4-5km Belastung haben, d.h. Du solltest mit Trabpausen 7-8km zurücklegen, dazu kommen je 10-15 Minuten ein- und auslaufen.
Whatsuup
17.04.2011, 22:24
sowas geht?^^
also ich war zwar bisher nur 3x aufm laufband, aber bei uns im fitti gibst halt nen knopf wo man draufdrückt und dann es eine bestimmte geschwindigekti erreicht.
^^
Dagger79
17.04.2011, 22:26
alles klar danke für eure hilfe :)
weitere tipps sind trotzdem willkommen
Klar kann man auf dem Laufband auch Intervalltraining durchführen.
Zwischendurch ist das sogar vorteilhaft, weil man auf dem Band an eine bestimmte Geschwindigkeit gebunden ist.
Also bei mir im Training wird das meiste auch in Intervallläufen gemacht.
Du musst ja auch viel anlaufen-stoppen-drehen und so.
Ich kann dir empfehlen 3 Hütschen aufstellen, dann zum ersten zurück zum start dann zum 2, wieder zurück und dann zum 3 und wieder zurück.
Wenn du da ordentlich läufst dann haut das ordentlich rein.
Oder wenn du laufen gehst erst aufwärmen und so dann 100m schnell 300m langsam 200m schnell 200m langsam 300 meter schnell 100m langsam dann 200m schnell 200m langsam 100m schnell 300m lansgam ;)
Machen wir im Fußball beides und hat mir auch viel gebracht ;)
Du musst halt immer ein Stück mehr oder weiter laufen