PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obst und abnehmen



SGJ
16.04.2011, 22:37
Hallo,

mich würde mal interessieren welches Obst man zu sich nehmen sollte wenn man abnehmen möchte. Bei mir ist es so dass ich sehr wenig Kohlenhydrate zu mir nehme. Ein mal die Woche ess ich eine Bananne und Apfel und ca. 4 mal die Woche 1 Scheibe Ananas. Außerdem weiss ich dass man Himbeeren essen kann (relativ teuer).

2. Frage
Welchen Dosenananas nimmt ihr? Mir ist aufgefallen dass die gezuckerte Sorte etwas weniger Zucker enthält als die mit Naturzucker. :roll:

ependinom
16.04.2011, 22:40
wieso hat das abnehmen was mit obst zu tun?

ersmal muss man weniger essen als man verbraucht um abzunehmen und dann stellt sich die frage, warum man mit 69kg abnehmen moechte

SGJ
16.04.2011, 22:47
hallo erstmal ependinom

ich esse schon mal weniger als ich verbrauche und ich habe keine fragen zu meiner diät im allgemeinen sondern insbesondere im bezug auf obst, da ich etwas abwechslung haben möchte. Ich hab schon einige kilos abgenommen deshalb wiege ich jetzt 69kg hab aber noch fett welches ich verbrennen möchte.

Ich denke dass obst auch eine wichtige rolle spielen kann. (ich weiss dass man mehr gemüse essen soll)

gruß

ependinom
16.04.2011, 22:49
also ich habe in meiner diaet eigentlich garkein obst gegessen, dafuer aber sehr viel gemuese

was moechtest du fuerne abwechslung haben ? einfach zwischendurch zum essen oder wie meinste das ?
wie sieht deine ernaehrung und dein training generell aus ?

stephang
16.04.2011, 22:57
Hallo,

mich würde mal interessieren welches Obst man zu sich nehmen sollte wenn man abnehmen möchte. Bei mir ist es so dass ich sehr wenig Kohlenhydrate zu mir nehme. Ein mal die Woche ess ich eine Bananne und Apfel und ca. 4 mal die Woche 1 Scheibe Ananas. Außerdem weiss ich dass man Himbeeren essen kann (relativ teuer).
ich esse täglich 1 banane (frühstück), 1 apfel oder 1/2 avocado (arbeit/schule), 1 gemüseeinheit zum mittag (meist broccolie und blumenkohl und sojasprossen, aber mahlzeiten abhängig), 1 gemüseeinheit zum abendessen (karotten, mais, erbsen, sojasprossen, bambus, kohlrabi) und später noch einmal früchte/gemüse der saison, aktuell erdbeeren wenn ich sie billig bekomme. mehrmals die woche presse ich mir frischen orangensaft.

ich will damit nur sagen, dass ich 1 apfel und 1 banane die woche als zu wenig empfinde. zu jeder mahlzeite sollte es obst und gemüse geben. gemüse hat den vorteil, dass es wenig kcal besitzt und somit gerade in diäten mit verringertem reis/nudel/kartoffelgehalt der mahlzeiten noch gut sättigt. weniger hauptgericht => mehr gemüsebeilage.

prinzipiell kannst du in einer diät alles essen, sofern du im kcal defizit bleibst. studien belegen, dass am ende eigentlich immer die kcalbilanz des tages zählt.
exotische früchte wie mangos, pytaia etc haben einen relativ hohen fruchtzuckeranteil, was jedoch nicht beduetet, dass man diese früchte meiden muss. der glykämische index ist durch die insulinunabhängige aufnahme in den körper relativ gering. man sollte sich aber des zuckeranteiles bewusst sein, um ggf. zur frucht eben eine dünne stulle statt dicke wie beim apfel zu essen.


2. Frage
Welchen Dosenananas nimmt ihr? Mir ist aufgefallen dass die gezuckerte Sorte etwas weniger Zucker enthält als die mit Naturzucker. :roll:ich nehme garkeine dosenananas. würde aber mal ein blick auf die zutatenliste werfen. der einzige unterschied zwischen "gezuckert" und "naturzucker" ist im grunde die art des zuckers. vermutlich werden beiden sorten zucker beigesetzt, nämlich einmal fruchtzucker und einmal industiezucker. da die süßkraft von fruchtzucker etwas geringer ist als von industriezucker muss hier entsprechend mehr genommen werden => mehr kcal.

ideal wäre, wenn in der zutatenliste nur "ananas, wasser" zu finden wäre. steht dort zucker/fruchtzucker ist eben oben beschriebener fall eingetreten. ist dieser nicht aufgelistet handelt sich die süße ausschließlich um die in der ananas enthaltene süßkraft des fruchtfleisches

ependinom
16.04.2011, 22:59
also die ungezuckerten ananas aus der dose, dich ich kenne, haben weniger kh als die gezuckerten.
denke die ananas hat von sich selber aus ja auch scon sehr viele kh

SGJ
16.04.2011, 23:25
ich dachte wenn da naturzucker draufsteht handelt es sich nur um den zucker welchen ananas selbst enthält.

klar sind 1 Bananne und 1 Apfel in der woche nicht viel aber diese enthalten KH auf die ich verzichten will.

mit abwechslung meinte ich dass ich neben ananas und himbeeren auch mal was anderes zwischen die zähne bekomme mit wenig KH.

meine ernährung sieht grob zusammengefasst so aus: relativ viel fett und eiweiss und sehr wenig bis gar keine kh außer samstags, da es ich haferflocken, vollkornnudeln und vollkornbrötchen.
ich trainiere 6x die woche. 3 mal die woche krafttraining und 3 mal die woche ausdauer. samstag pause. manche würden vll sagen dass es zuviel ist aber da ich abwechselnd immer ausdauer zwischen kraftraining packe (zb montag ausdauer, dienstag krafttraining, mittwoch ausdauer usw.) denk ich geht das.

stephang
16.04.2011, 23:31
also machst du eine adkinsdiät mit unter 20-30gramm kh am tag?

naturzucker bedeutet meistens eben leider, dass fruchtzucker zugesetzt wurde.
ganz sicher gehen kannst du wie gesagt über die zutatenliste. sollte kein fruchtzucker zugesetzt sein käme der höhere kh-anteil vermutlich durch eine andere ananassorte, die von natur aus mehr fruchtzucker besitzt als die extra gezuckerte (aber ich glaube es persönlich nicht)

Lucifer
17.04.2011, 19:52
ich dachte wenn da naturzucker draufsteht handelt es sich nur um den zucker welchen ananas selbst enthält.

klar sind 1 Bananne und 1 Apfel in der woche nicht viel aber diese enthalten KH auf die ich verzichten will.

mit abwechslung meinte ich dass ich neben ananas und himbeeren auch mal was anderes zwischen die zähne bekomme mit wenig KH.

meine ernährung sieht grob zusammengefasst so aus: relativ viel fett und eiweiss und sehr wenig bis gar keine kh außer samstags, da es ich haferflocken, vollkornnudeln und vollkornbrötchen.
ich trainiere 6x die woche. 3 mal die woche krafttraining und 3 mal die woche ausdauer. samstag pause. manche würden vll sagen dass es zuviel ist aber da ich abwechselnd immer ausdauer zwischen kraftraining packe (zb montag ausdauer, dienstag krafttraining, mittwoch ausdauer usw.) denk ich geht das.
Poste den gesamten EP. Wenn du was anderes als Ananas oder Himbeeren willst, geh in Supermarkt: Birnen, Äpfel, Pflaumen, Bananen. Insbesondere Äpfel und Birnen sind wohl ein Nonplusultra, genauso wie Mango.