PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kcal/Tag für Ernährungsplan



crushak
16.04.2011, 16:42
Hallo Leute,

ich habe mit Hilfe von Barbaras Thread (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/34467-ernaehrungsgrundlagen-fuer-anfaenger.html) meinen Kcal, Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate Bedarf ausgerechnet.

Folgendes ist dabei herausgekommen:

Gewicht: 124 kg
Grundumsatz: 3274 kcal
Leistungsumsatz: 982 kcal
Kalorien/Tag: 4256 kcal

Fett: 124 g = 1116 kcal
Eiweiß: 310 g = 1240 kcal
Kohlenhydrate: 475 g = 1900 kcal

Nun kommt das mir persönlich aber sehr viel vor. Ich habe beim Leistungsumsatz mit den 30% gerechnet, da ich wieder aktiv Sport mache (Mo Mi Fr Kraftausdauer u. Di Do Ausdauer).

Mir ist bewusst, das der errechnete Bedarf vermutlich sehr ungenau ist.
Trotzdem. Sind ~4300kcal nicht zu viel? Weiss garnicht wann ich das alles essen soll. Wie hoch sollte da dann mein Kaloriendefizit sein um abzunehmen?

bballpro
16.04.2011, 16:46
Wie du sagtest, der Wert wird nicht zu 100% stimmen, ist aber eine Richtlinie. Kaloriendefizit sollten 300-500kcal täglich sein.
Probier es aus, wenn keine Abnahme erfolgt, reduzier weiter runter, irgendwann findest du dann deinen Bedarf.

ele aKa aLex
17.04.2011, 11:55
Ich grunde genommen unterstreiche ich bballs Aussage noch einmal.

Du hast recht, es ist ein sehr ungenauer Wert, da jeder Körper anders, individuell reagiert. Du bist sehr groß und hast du was an Gewicht. Da können 4000kcal durchaus drin sein. Wenn du allerdings abnehmen möchtest ist ein Defizit von 300-500kcal nötig. Dann rechne also mal mit 3900-4000kcal. Das ziehst du 1-2 Wochen durch. In der Zeit stellst du dich jeden MOrgen nach dem du auf der Toilette warst, nichts getrunken und nichts gegessen hast, nackig auf die Wage. Dann schaun wir was dein Gewicht sagt. Fällt es im Bereich 0,5-1kg pro Woche ist es ein guter Richtwert und du liegst mit dem Defizit ziemlich gut. Fällt es zu schnell zu extrem müssen wir das eventuell überdenken. Steigt es ist es noch zu viel. So errechnest du letztlich deinen Ernergiebedarf am sichersten und sinnvollsten aus!