PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Arten von Sätzen



Justgod
16.04.2011, 11:34
Hallo,
seit längerer Zeit bin ich nun am Suchen, was es für verschiedene Arten von Sätzen bei den Übungen gibt. Habe nichts gefunden.
Ich höre dauernd Ausdrücke wie: Chain-Sätze usw.
Was sind das für verschiedene Arten und was ist der Sinn davon?
Währe echt nett weil ich aufm Schlauch steh ;)
MfG

TerryTate
16.04.2011, 11:55
Chain Sätze sagt mir nichts, jedoch gibt es diese hier

Supersätze
Zwei Übungen werden ohne Pause direkt nacheinander ausgeführt, das kann man zB machen zum vorermüden, indem man vorm Bankdrücken Butterflys macht, dann ist die Brust bereits vorermüdet und kann bei der Mehrgelenksübung Bankdrücken gezielter belastet werden.
Das selbe Prinzip gilt zB bei der Nachermüdung, wo man zB einen Satz Butterfly nach dem Bankdrücken ausführt, um den Muskel nach der MEhrgelenksübung noch mal isoliert zu belasten.
Um Zeit im Training zu sparen, und um die Dehnung des Antagonisten zu nutzen kann man auch Antagonistische Supersätze machen, dh ohne Pause zB Bicepscurls und dann direkt Tricepsdrücken.

Reduktionssätze/Dropsätze/Stripsätze
Nach einem Satz einer Übung zB Bicepscurls erniedrigt man das Gewicht um etwa 30% und macht ohne Pause direkt weiter Wiederholungen. Das kann man wiederholen.

Ruhepausesätze
Man macht zB 8 WH, legt das Gewicht ab, macht einige Atemzüge und macht weitere 3-4 WH, legt erneut ab, Atmet mehrere Male tief durch und macht nochmal 2-3 WH

Bei den hier genannten Sätzen handelt es sich um Intensitätstechniken, die nur spärlich und nicht in jedem Training eingesetzt werden sollen, da sie die Regeneration nicht unerheblich erhöhen und auch Verletzungen predestinieren.
Der Sinn dahinter ist, den Muskel intensiver zu belasten, jedoch missbrauchen viele diese Techniken durch zu starke Beanspruchung dazu, ihren Muskel zu zerstören, obwohl der Wachstumsreiz bereits erfolgt ist, wenden diese Sätze jedes Training an, und wundern sich dann warum es bei ihnen nicht voran geht.
Daher sollte man wirklich nur selten darauf zurückgreifen, oder ganz sein lassen.
Das waren die "Sätze" die mir spontan eingefallen sind, wenn welche fehlen bitte ergänzen.

Justgod
16.04.2011, 12:28
Erst mal ein riesen Dankeschön!

Ich Trainiere meistens 4-5 Sätze aber muss meistens nach 2 Sätzen das Gewicht reduzieren, um nochmal saubere Wiederholungen zu schaffen. Hoffe, dass ist dann ok so ;)

Habe gehört es soll gut sein, den letzten (ca.4 Satz) zu Reduktionssätzen auszudehnen, v.a. für Schwachpunkte. Gut so?

TerryTate
16.04.2011, 13:31
Habe gehört es soll gut sein, den letzten (ca.4 Satz) zu Reduktionssätzen auszudehnen, v.a. für Schwachpunkte. Gut so?

Siehe oben, habe das eigentlich oben beschrieben. Es ist nicht immer hilfreich den Muskel zu arg zu überlasten, kannst es mal ausprobieren, jedoch selten und nicht in jedem Training, jedoch bedenke immer das ein aufgepumpter Muskel nicht immer indiz ist, ob das Training effektiv war.

Justgod
28.04.2011, 19:00
Hätte noch eine Frage?
Hat scharfes Essen irgendwelche Nachteile die ich beachten sollte?
Denn ich liebe Tabasco <.<

stephang
28.04.2011, 19:03
insofern du keinen reflux hast und davon sodbrennen bekommst: nein.

halte es persönlich sogar für gesund, da es kreislaufanregend wirkt