Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Kfa messen ?
Meine Leitfrage könnt ihr ja schon an der Überschrift lesen.
Es gibt ja ( und da kenne ich mich nicht aus ) noch mehr Möglichkeiten als eine Körpferfettwaage, welche ein bissel Strom durch die Käsefüsse leitet, um den Kfa zu messen.
Ich wollte mir jetzt ein Gerät zulegen, welches annähernd verlässlich/korrekt ist.
Könnt ihr mir da Gerätschaften empfehlen ? Vieleicht auch Waagen von guter Qualität und Genauigkeit ? Bei unserem heutigen Überangebot von Herstellern und Messmöglichkeiten steht man dem ganzen immer etwas ratlos gegenüber und will natürlich keinen teuren Fehlkauf tätigen.
mfg Ped111
Paradoxo
14.04.2011, 19:44
Die Funktion bei der Waage ist nicht verlässlich. Selber habe ich es noch nie genutzt, aber ein Caliper soll dafür gut geeignet sein.
Ich weiß jetzt nicht wie das mit den Waagen ist, aber du kannst den kfa ja auch mit Umfängen messen. :-)( ist halt nit so genau)
Topse_12
14.04.2011, 21:26
guck mal hier im mb shop nach dem fat-calliper, den hab ich mir bestellt, mit software, der is gut....
stephang
14.04.2011, 21:34
ich persönlich würde aufhören den genauen kfa bestimmen zu wollen und einfach das gute alte maßband nehmen und das hüftgold messen. so bekommst du genaue ergebnisse über fett zunahme oder abnahme - unabhängig von irgendwelchen prozentzahlen.
kfa-waage, caliper, bioimpedanzmessung, habe alles durch und jeder spuckt unterschiedliche werte aus - wobei die impedanzmessung wohl die genauste wäre.
da der caliper aber um 2% von der impedanzmessung abweichte und alleine zwischen 2 messungen mit dem calipper schon unterschiede von 4% entstehen halte ich entzwischen von kfa messungen nichts mehr.
Ronny Kohlmann
14.04.2011, 21:46
... halte ich entzwischen von kfa messungen nichts mehr.
Kfa: 16% :devil-smiley:
stephang
14.04.2011, 22:01
:devil-smiley:
zum einen stehen die 16% dort schon seit fast einem jahr, weil ich es unnütz finde nach jedem wiegen die werte zu aktualisieren, zumal ich aufgrund gesundheitlicher umstände kein kontinuierliches training durchführe und somit die werte auch ein wenig schwanken. zur zeit sind es nur 91kg.
zum anderen stand ich wie erwähnt auf einer bioimpedanzwaage, von der ich ausgehe, dass sie den genausten wert angibt.
ich kann meinen kfa optisch etwas abschätzen, bei mir nun etwa 16% (durch die impedanzmessung bestätigt), können entzwischen auch 14 oder 18 sein, also nur ein grober richtwert.
für die kcal-bestimmt - insofern ich kontinuierlich trainiere - nehme ich aber wie vorgeschlagen das maßband. so kann ich jeder zeit messen ob mein bauchumfang - und somit körperfett - zugenommen hat und ich die kcalzufuhr verrinngern muss, oder ob der umfang konstant geblieben ist
Adonis_next_gen
17.05.2011, 00:48
ich halte persönlich von dem kfa messen gar nix. machs doch einfach nachm spiegel wenn du dich im spiegel siehst und sagst" boah ich find mich geil" dann is doch alles gut und du sparst dir geld...