PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Magerquark und Speisequark



John Kramer
14.04.2011, 13:23
was genau ist denn der Unterschied und wie wirkt er sich beim Aufbauen von Muskeln denn aus? Außerdem frage ich mich ob 30 % fett reduzierter Speisequark zu Magerquark zählt, weil habe im Supermarkt nichts weiteres gefunden.

Danke schon im vorraus

lg

Dicktator
14.04.2011, 13:26
Magerquark ist Quark mit Magerstufe das heißt mit so gut wie keinem Fett.

Speisequark ist glaube ich ab 10% Fettanteil aufwärts.

Da wir Bodybuilder oftmals viel Quark futtern, würde mit Speisequark viiiel zu viel Fett anfallen, deswegen greifen wir zum Magerquark.

Solltest du schwierigkeiten haben mit dem Aufbau weil du einen guten Stoffwechsel hast oder ähnliches und kannst patout nicht zu nehmen KÖNNTE man über Speisequark nachdenken....

Fleckenteufel
14.04.2011, 13:30
Magerquark hat einen sehr niedrigen Fettgehalt, meist so um die 0,5%. Das macht ihn zu einem wunderbaren und billigen Nahrungsmittel um den erhöhten Eiweißbedarf unserener zu decken, ohne dabei zu viele kalorien in Form von Fett aufzunehmen.

Darüber hinaus besteht der Eiweißgehalt von Quark vorwiegend aus Milcheiweiß (Casein), welches vergleichsweise langsam verdaut wird und den Körper somit über eine längere Zeit mit Eiweiß versorgt. Das macht ihn zu einem besonders guten Mittel um die Versorgung auch während der Nacht aufrechtzuerhalten.

Edit: wenn cih Quark kaufe ist der Magerquark meist der am einfachsten zu findende. Bei Aldi beispielsweise gibt es glaub ich nur magerquark. Dass du da nichts unter 30% finden kannst kann ich kaum glauben

Marcel121
14.04.2011, 14:04
Bei Aldi beispielsweise gibt es glaub ich nur magerquark
Die haben auch "fettigen".

Der hat dein ein rotes Etikett, anstatt eines blauen.

Schmali
14.04.2011, 14:12
Das Mehr an Fett wäre nur so halb ein Problem, wenn es ein gesundes Fett wäre. Ist aber größtenteils gesättigt, von daher nicht so gut. Dann lieber ein paar tropfen Öl mit zum MQ.

Lucifer
14.04.2011, 18:31
Das Mehr an Fett wäre nur so halb ein Problem, wenn es ein gesundes Fett wäre. Ist aber größtenteils gesättigt, von daher nicht so gut. Dann lieber ein paar tropfen Öl mit zum MQ.

Gesättigte Fett in Maßen sind nicht schädlich - vor allem wenn man (Kraft)sportler ist.

Schmali
14.04.2011, 18:37
Gesättigte Fett in Maßen sind nicht schädlich - vor allem wenn man (Kraft)sportler ist.

Aber wären in dem selben Maße ungesättigte drin, wäre es trotzdem besser, oder ?

Fleckenteufel
14.04.2011, 19:09
Die haben auch "fettigen".

Der hat dein ein rotes Etikett, anstatt eines blauen.

Jetzt wo dus sagst. Aber den gibts dnan nur in 250g packen oder?

Marcel121
14.04.2011, 21:04
Jetzt wo dus sagst. Aber den gibts dnan nur in 250g packen oder?
Könnte gut sein. Bin mir da aber nicht sicher.

chulin
14.04.2011, 21:24
Ja, der Speisequark hat nur 250g bei Aldi.

der_pumper
14.04.2011, 21:30
Ja, der Speisequark hat nur 250g bei Aldi.

Nicht nur bei Aldi. Habe noch nie einen Speisequark in einer 500g-Packung gesehn...

Warum das bloß so ist? :gruebel:

chulin
14.04.2011, 22:09
Nicht nur bei Aldi. Habe noch nie einen Speisequark in einer 500g-Packung gesehn...

Warum das bloß so ist? :gruebel:
Übergewichtsprävention :daumen: