PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Workout-Nutrition wird mir ****übel >:-(



zooma
13.04.2011, 01:56
Hallo Leute!

Ich wollte euch mal um Rat fragen, was die Pre- & Postworkout Nutrition angeht.
Ich bin dazu übergegangen Dextro und Kreatin mit Whey einzunehmen.

Folgendes kommt bei mir in einen Shake:
- 40g Whey, [ON Gold, French Vanilla]
- 30g Dextro [wird noch gesteigert]
- 10g Kreatin

[Daten: 173cm Körpergröße, 72kg und 13% Fettanteil]

Wird geshaked und jeweils die Hälfte davon [eine halbe Stunde] vor und [direkt] nach dem Workout getrunken.

Das ganze würge ich in dieser Kombination schon seit Monaten tapfer runter, aber mir wird jedesmal unwohl davon. :brech:
Ich weiss nich ob ich mich nur zusammenreissen soll, oder ob es euch ähnlich geht und ihr vielleicht Verbesserungstipps habt. [Generell halte ich es schon für abstrus zum ohnehin schon von Süßstoff überquellenden Whey auch noch mit Dextro "nachzusüßen".]

- Die Ratio der einzelnen Zutaten verändern (weniger Kreatin, mehr Dextro?)?
- Die Bestandteile getrennt zu sich nehmen?
- Whey / KH wechseln?

Würde mich über Vorschläge freuen.

Dr.Horst
13.04.2011, 07:27
-probier mal statt dextrose maltodextrin (zb ausm fitmart shop)

-ich persönlich halte sowieso wenig davon mir n paar hundert kcal einfach mitn paar schlücken reinzukippen, hatte danach auch immer n unwohlsein. seitdem ich toast / reiswaffeln mit honig oder 2 bananen nachm training esse und danach langsam n whey shake trinke isses besser ;)

ependinom
13.04.2011, 08:35
dass kreatin in fluessigkeit nich wirklh stabil ist weisst du aber oder?

woher hast du diese idee genommen?????

MagicDave
13.04.2011, 09:13
1.) Dir wird seit Monaten übel davon und du hast es trotzdem so weitergeführt? ^^
2.) Whey und Kreatin mischen ist ein No go
3.) Je nach Whey brauchst du kein Dextro mehr und sonst iss den Traubenzucker und trink den Whey danach, dann schmeckts auch normal ;)
4.) Würd Kreatin nicht so einnehmen, eher jeden Tag in der Früh 5g und an Trainingstagen nach dem Training 5g.

ependinom
13.04.2011, 09:36
aber wieso is whey und creatin ein nogo?

Clubbingman
13.04.2011, 09:45
aber wieso is whey und creatin ein nogo?

das würde mich auch interessieren ?

Lucifer
13.04.2011, 10:05
dass kreatin in fluessigkeit nich wirklh stabil ist weisst du aber oder?

woher hast du diese idee genommen?????

Hast du eine wissenschaftliche Quelle dafür, dass es IN WASSER instabil ist und zu Creatinin zerfällt? Bitte? Klar sollte man es zeitnah und am besten auf nüchternen Magen mit einer Prise Salz (schnellere Resorbtion), aber Creatin zerfällt nicht - wie dir die Suppindustrie gerne weißmachen will, ad hoc zu Noppes, nur weil du es nicht gleich wegsäufst :ratlos: Dazu noch eine schöne Studie anderer "Wunder-Crea-Supps" betreffend:


Child R1 and Tallon MJ2.

Creatine ethyl ester rapidly degrades to creatinine in stomach acid.

1Department of Life Sciences, Kingston University, Penrhyn Rd, Kingston-upon-Thames, United Kingdom. 2University of Northumbria, Sport Sciences, Northumbria University, Northumberland Building, Newcastle upon Tyne, United Kingdom, DrChild@CR-Technologies.net

Creatine ethyl ester (CEE) is a commercially available synthetic creatine that is now widely used in dietary supplements. It comprises of creatine with an ethyl group attached and this molecular configuration is reported to provide several advantages over creatine monohydrate (CM). The Medical Research Institute (CA, USA) claim that the CEE in their product (CE2) provides greater solubility in lipids, leading to improved absorption. Similarly San (San Corporation, CA, USA) claim that the CEE in their product (San CM2 Alpha) avoids the breakdown of creatine to creatinine in stomach acids. Ultimately it is claimed that CEE products provide greater absorption and efficacy than CM. To date, none of these claims have been evaluated by an independent, or university laboratory and no comparative data are available on CEE and CM. This study assessed the availability of creatine from three commercial creatine products during degradation in acidic conditions similar to those that occur in the stomach. They comprised of two products containing CEE (San CM2 Alpha and CE2) and commercially available CM (Creapure®). An independent laboratory, using testing guidelines recommended by the United States Pharmacopeia (USP), performed the analysis. Each product was incubated in 900ml of pH 1 HCL at 37± 1oC and samples where drawn at 5, 30 and 120 minutes. Creatine availability was assessed by immediately assaying for free creatine, CEE and the creatine breakdown product creatinine, using HPLC (UV). After 30 minutes incubation only 73% of the initial CEE present was available from CE2, while the amount of CEE available from San CM2 Alpha was even lower at only 62%. In contrast, more than 99% of the creatine remained available from the CM product. These reductions in CEE availability were accompanied by substantial creatinine formation, without the appearance of free creatine. After 120minutes incubation 72% of the CEE was available from CE2 with only 11% available from San CM2 Alpha, while more than 99% of the creatine remained available from CM. CEE is claimed to provide several advantages over CM because of increased solubility and stability. In practice, the addition of the ethyl group to creatine actually reduces acid stability and accelerates its breakdown to creatinine. This substantially reduces creatine availability in its esterified form and as a consequence creatines such as San CM2 and CE2 are inferior to CM as a source of free creatine.

Abgesehen davon kann man Creatine ENTWEDER mit einer KH-EW Kombi einnehmen ODER mit einem hohen KH-Gemisch only. Beides hat annährend gute Effekte auf die Aufnahme. Und noch zum Thema: Woran liegst, dass dir übel wird? zu süß? zu wenig süß? zu viel Flüssigkeit? zu wenig Flüssigkeit?

Fleckenteufel
13.04.2011, 10:39
Mir persönlich ist mal von einer bestimmten Sorte Creatin grundsätzlich übel geworden. Bei einer anderen passierte mir das nicht mehr.
Lass doch mal das Crea raus und gucke ob sich was ändert.

Zu dem Traubenzucker: Dass Whey den Traubenzucker "ersetzt" ist m.M.n. Unsinn. Die Auffüllung der muskulären Glykogenspeicher, sowie der rapide Insulinanstieg ist so nicht ersetzbar. Wenn es dir hilft lass den Traubenzucker weg, du wirst dadurch schon nicht zur Bohnenstange, aber den selben Effekt hast du nicht.
Ansonsten kannst du, wie schon angesprochen, mal Maltodextrin probieren. ich glaube das ist nicht so süß.

Also: Creatin weglassen, wenns nichts hilft Dextro weglassen oder durch Maltodextrin ersetzen. Wenn das alles nichts hilft vergiss das mit dem Shake.

MagicDave
13.04.2011, 11:51
aber wieso is whey und creatin ein nogo?
Müssts dir heut am Abend raussuchen, stand so im Creatin Buch ausm Forumsshop. Und hab das auch schon im Internet mal gelesen, dass man Kreatin nicht mit EW einnehmen sollte.
Also die Begründung hab ich grad nicht mehr im Kopf, aber werd nochmal nachschaun.

MagicDave
13.04.2011, 11:56
Zu dem Traubenzucker: Dass Whey den Traubenzucker "ersetzt" ist m.M.n. Unsinn. Die Auffüllung der muskulären Glykogenspeicher, sowie der rapide Insulinanstieg ist so nicht ersetzbar. Wenn es dir hilft lass den Traubenzucker weg, du wirst dadurch schon nicht zur Bohnenstange, aber den selben Effekt hast du nicht.
Ansonsten kannst du, wie schon angesprochen, mal Maltodextrin probieren. ich glaube das ist nicht so süß.

Hab nicht geschrieben, das es ersetzt, nur das bei manchen Wheys kurze Kohlenhydrate meines Wissens nach schon enthalten sind und er den Traubenzucker nicht unbedingt brauch Zitat von mir selbet: Je nach Whey.

Marcel121
13.04.2011, 12:08
nur das bei manchen Wheys kurze Kohlenhydrate meines Wissens nach schon enthalten sind
Ähm. Was kaufst du denn für ein "Whey"? :erstaunte:

MagicDave
13.04.2011, 12:55
Ähm. Was kaufst du denn für ein "Whey"? :erstaunte:
Ganz normale? Hat dein Whey 0,0g Kohlenhydrate?
Also bis zu 6g hab ich fast überall gesehen. Nicht mit Dextro zu vergleichen aber besser als nix, wenn ers nicht verträgt :ratlos:

ependinom
13.04.2011, 13:01
das sind pro portion eher weniger als 2 gramm und das is eher milchzucker oder nicht?

Marcel121
13.04.2011, 13:01
Ganz normale? Hat dein Whey 0,0g Kohlenhydrate?

Natürlich nicht, sondern 0,7g auf 100g. ;)

MagicDave
13.04.2011, 14:36
Natürlich nicht, sondern 0,7g auf 100g. ;)
@ Epe das es Milchzucker ist wusst ich nicht, aber besser als nix immernoch oder? Geht ja dabei darum, dass es zu einer Insulinausschüttung kommt und der Körper nicht mehr abbaut den katabolen Prozess beendet. (Wenn ich mich nicht irre, bin auf dem Gebiet kein Spezialist)

Und Marcel deswegen hab ich 2x extra betont, "Je nach Whey" gibt nämlich auch welche mit mehr ca 2g pro Shake und das ist besser als nix. (Nicht besser als Dextro) hab ich auch shcon 2 mal geschrieben -..-

zooma
14.04.2011, 02:45
Also danke erstmal für die Ratschläge

Nun ein paar Comments:

-probier mal statt dextrose maltodextrin (zb ausm fitmart shop)

-ich persönlich halte sowieso wenig davon mir n paar hundert kcal einfach mitn paar schlücken reinzukippen, hatte danach auch immer n unwohlsein. seitdem ich toast / reiswaffeln mit honig oder 2 bananen nachm training esse und danach langsam n whey shake trinke isses besser ;)
Werde dann mal Malto zum Zug kommen lassen!


dass kreatin in fluessigkeit nich wirklh stabil ist weisst du aber oder?

woher hast du diese idee genommen?????
Zubereitungsempfehlung auf der Packung: "in ein Kohlenhydratreiches Getränk oder Fruchtsaft einrühren". Offensichtlich, wie auch von Lucifer schön ausgeführt, die richtige Methode.


4.) Würd Kreatin nicht so einnehmen, eher jeden Tag in der Früh 5g und an Trainingstagen nach dem Training 5g.

Das werde ich mal beherzigen; abgesehen davon die Dosis herabsetzen.