PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Carb als Vegetarier



Fleckenteufel
12.04.2011, 19:10
Mahlzeit allerseits.
Ich befinde mich grade in der Planung einer Diät/Defi fürs Frühjahr. Ich habe mich für eine etwas legere Variante der Zick-Zack-Diät (ähnlich: Anabole Diät) entschieden und will versuchen an den Low-Carb Tagen auf etwa 80g Kohlehydrate zu kommen.
Das Problem: Ich ernähre mich Vegetarisch. Somit fallen viele Kohlehydratfreie Eiweißquellen, wie mageres Fleisch und Fisch, einfach weg. Was mit bleibt sind Soja, Gluten, Hülsenfrüchte und Milchprodukte, wobei ich einen großteil meines Eiweißbedarfs durch letztere decke. Nun ist aber gerade das das Problem, da die Milchprodukte (Quark, Milch usw.) nicht unwesentliche Mengen an KH enthalten. Von daher bleibt mir ja fast nurnoch Tofu und Käse.

Nun die Frage: hat irgendjemand von euch mit so einem Problem Erfahrung? Fallen euch noch weitere gute Nahrungsmittel ein? Und was sagt ihr ganz allgemein zu meinem ersten Entwurf eines Ernährungsplans:


PS: Gemüse wie Möhren, Pilze, Paprika esse ich zwischendurch. Außerdem sind die Kcal absichtlich so niedrig gewählt. Ich muss nicht viel essen um zuzunehmen. Daher werde ich sie erstmal ein bis zwei wochen so lassen. Desweiteren sind auch evtl. beim Braten dazukommende Öle nicht einberechnet, genau wie die kcal vom Gemüse

Lucifer
12.04.2011, 20:28
Da stellt sich mir ganz ehrlich die Frage: Was soll sowas? Ganz ehrlich - erstens ist Low Carb für eine Defi nicht nötig und zweitens hast du es als Veggie ohnehin schon schwer, die nötigen Nährstoffe zuzuführen. Wenn du als Vegetarier auf Gemüse und Obst verzichten willst, bleibt ehrlich gesagt nicht mehr viel...

annemary
12.04.2011, 20:45
also, ich bin auch vegetarierin und ernähre mich schon seit über 2 jahren low carb. die EWzufuhr ist meiner meinung nach völlig unproblematisch - auch was die KH-anzahl angeht.

eiweißquelle nr. eins mit null KH ist natürlich harzer roller. das ist nicht jedermanns sache, aber es gibt auch milde varianten (z.b. von der firma "harzbube", der ist aber etwas teurer als no name-produkte). im salat oder auch pur macht der sich in jedem EP gut.

du hast recht, dass milchprodukte einiges an KH haben. es gibt jedoch von exquisa einen hüttenkäse, der DIE nährwerte überhaupt hat:
der exquisa fitline (99cent pro packung im REWE)
200g haben 130 kcal, 1,6g fett - 27g eiweiß - 2g KH

des weiteren fallen mir noch sojaflocken ein, die du bspw. zum frühstück essen kannst. eine packung hat 500g (glaub ich) und kostet 2-3 euro im DM-drogeriemarkt oder im alnatura-laden.
100g sojaflocken haben nur 3,1g KH!

ansonsten fallen mir noch KH-arme lebensmittel ein, die ich auch gern und oft esse:
brokkoli
salat in jeglicher variation
champignons
spinat (mit und ohne "blubb") --> in kombination mit angebratener zwiebel und champignons eins meiner liebsten gerichte
sauerkrat --> prima mit tofuschnitzel

EDIT sagt:
von alpro soja gibts außerdem eine sojamilch mit fast null KH. sie hat eine rote verpackung, auf der "ungesüßt" steht.
100ml dieser sojamilch haben 31kcal - 3,3EW - 0,2g KH - 1,8g fett

Fleckenteufel
12.04.2011, 21:45
Da stellt sich mir ganz ehrlich die Frage: Was soll sowas? Ganz ehrlich - erstens ist Low Carb für eine Defi nicht nötig und zweitens hast du es als Veggie ohnehin schon schwer, die nötigen Nährstoffe zuzuführen. Wenn du als Vegetarier auf Gemüse und Obst verzichten willst, bleibt ehrlich gesagt nicht mehr viel...

Wo steht denn bitte, dass ich auf Obst und Gemüse verzichte? Ich esse im Moment schon allein der Sättigung wegen massig Gemüse. Obst füge ich gerne wieder dem Plan bei, wenn ich die KH-reichen EW-Quellen durch andere ersetzen kann und daher wieder KH "frei" habe.
Ich sehe auch keinerlei Probleme irgendwelche Nährstoffe zuzuführen. Ich esse sehr viel mehr Obst/Gemüse als alle die ich kenne. Ich kann meinen EW-Bedarf spielend durch Milch-, Sojaprodukte und Hülsenfrückte decken und mit Öl komme ich auch mit den Fetten nicht in die Bredoullie.

Zu der ersten Frage: Ich habe schon zwei erfolglose Diäten hinter mir und wollte daher dieses mal streng nach Plan und Low-Carb essen. Da ich ja nicht ins Extreme abrutsche (25g KH) und trotzdem noch lecker kochen/essen kann sehe ich auch keinen Grund für deine Zweifel.


also, ich bin auch vegetarierin und ernähre mich schon seit über 2 jahren low carb. die EWzufuhr ist meiner meinung nach völlig unproblematisch - auch was die KH-anzahl angeht.

eiweißquelle nr. eins mit null KH ist natürlich harzer roller. das ist nicht jedermanns sache, aber es gibt auch milde varianten (z.b. von der firma "harzbube", der ist aber etwas teurer als no name-produkte). im salat oder auch pur macht der sich in jedem EP gut.

daran hab ich schon gedacht. Werde mir den morgen mal holen. Außerdem ist mir noch Mozzarella eingefallen


du hast recht, dass milchprodukte einiges an KH haben. es gibt jedoch von exquisa einen hüttenkäse, der DIE nährwerte überhaupt hat:
der exquisa fitline (99cent pro packung im REWE)
200g haben 130 kcal, 1,6g fett - 27g eiweiß - 2g KH
Das sieht doch schonmal gut aus. Habe Hüttenkäse bisher eher sporadisch gegessen, weil ich ihn nicht sooooo delikat fand. Aber ich werds mal ausprobieren


des weiteren fallen mir noch sojaflocken ein, die du bspw. zum frühstück essen kannst. eine packung hat 500g (glaub ich) und kostet 2-3 euro im DM-drogeriemarkt oder im alnatura-laden.
100g sojaflocken haben nur 3,1g KH!
Hab grad gesehen, dass wir die dank meiner Freundin im Schrank haben :kuss2: Werd ich morgen mal probieren


ansonsten fallen mir noch KH-arme lebensmittel ein, die ich auch gern und oft esse:
brokkoli
salat in jeglicher variation
champignons
spinat (mit und ohne "blubb") --> in kombination mit angebratener zwiebel und champignons eins meiner liebsten gerichte
sauerkrat --> prima mit tofuschnitzel

EDIT sagt:
von alpro soja gibts außerdem eine sojamilch mit fast null KH. sie hat eine rote verpackung, auf der "ungesüßt" steht.
100ml dieser sojamilch haben 31kcal - 3,3EW - 0,2g KH - 1,8g fettMhh... an Sojamilch wollte ich mich erstmal mithilfe der gesüßten und geschmacklich veränderten (Schoko :lach:) Varianten rantasten. Aber auch das werd ich gern probieren.

Das hat mir tatsächlich schonmal sehr geholfen. Wenn euch noch was einfällt immer her damit