PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quark: süsstoff vs zucker!



der_markus
11.04.2011, 16:55
hallo leute,
ich haue mir abends immer in den quark süßstoff (flüssig) rein, da ich beim normalen quark nen vollekel kriege.

zugegeben:ich würge den scheiss jetzt seid zwei jahren auch nur mit widerwillen runter,aber was muss das muss eben

nun meine frage zum süßstoff ,der ist ja nicht ganz kritikfrei bei einigen. ist es gesünder zucker in den quark zu rühren, wenn ja wieviel und ist dabei auf besonderes zu achten?!

also kurz gesagt: ich suche eine alternative zum süßstoff die im zweifel gesünder als eben dieser süßstoff ist.

danke im voraus!

stephang
11.04.2011, 16:56
nun meine frage zum süßstoff ,der ist ja nicht ganz kritikfrei bei einigen. ist es gesünder zucker in den quark zu rühren, wenn ja wieviel und ist dabei auf besonderes zu achten?!
nutz hierzu doch bitte die suchfunktion. die kritik zu süßstoff wurde nun schon mehrere male durchgesprochen

Clubbingman
11.04.2011, 17:02
Stevia ???

der_markus
11.04.2011, 17:03
Stevia ???


?!??:conf::conf:

szhantel
11.04.2011, 17:04
Ohne Deinen Post jetzt zu kommentieren: Probier mal Stevia fluid. Das Süssmittel meiner Wahl.

stephang
11.04.2011, 17:08
Ohne Deinen Post jetzt zu kommentieren: Probier mal Stevia fluid. Das Süssmittel meiner Wahl.
stevia ist extrem teuer und - die ironie - war bis vor einigen jahren aufgrund einer relativ alten studie in deutschland verboten.

verraten die ökofutzies im reformhaus natürlich nicht. passt ja schließlich nicht ins anti-aspartam-chemie-verkaufskonzept

szhantel
11.04.2011, 17:10
stevia ist extrem teuer

Findest Du? 250ml für 10 Euro, hält bei mir bestimmt ein Jahr...
Naja, Geld interessiert mich nicht groß:fingernagel:

Rinchar
11.04.2011, 17:12
Bist ja auch der letzte Lude. :mrgreen:

stephang
11.04.2011, 17:13
Findest Du? Naja, Geld interessiert mich nicht groß...:fingernagel:
100ml stevia: 7 euro
300ml flüssigsüßstoff: 2 euro oder so

also mehr als 10x so teuer

Lucifer
11.04.2011, 17:15
Zucker ist definitiv nicht gesünder. Aber pauschal kann man das nicht sagen, was besser ist, bis auf die Tatsache: zum süßen wäre Obst oder Honig "besser", da man hier auch bestimmte Vitamine, Minerale und sek. Pflanzenstoffe aufnimmt. Dazu kommt, dass viele Menschen mit Magen-/Darmproblemen auf gewisse Süßstoffe reagieren (bei mir sorgt z.B. Aspartam aus Süßstofftabletten, also auch das was in Coke Light und Co. drin ist) für mächtig flotten Otto. Der flüssige Süßstoff ist (für mich) leichter verträglich.

Ich sag mal so: sofern du nicht gerade eine halbe Tasse Zucker oder halbe Pulle Süßstoff reinhaust, ist es relativ egal. Wenn dir viel an der Gesundheit liegt, steig auf Obst und Honig, oder auch Rübensirup (Goldsaft Marke "Grafschafter") o.ä. um. :)

ependinom
11.04.2011, 17:18
der ist ja nicht ganz kritikfrei bei einigen

zucker is kritikfrei?

Rinchar
11.04.2011, 17:18
Vitamine oder Minerale aus dem Honig sind sowas von vernachlässigbar... da müsste man schon 'nen ganzen Eimer essen.

Aber deswegen schriebst du ja auch "besser" in Anführungszeichen, Lu. Wollte das nur nochmal gesagt haben. ^^

Rinchar
11.04.2011, 17:19
zucker is kritikfrei?

nicht ganz!

szhantel
11.04.2011, 17:23
Bist ja auch der letzte Lude. :mrgreen:

Hömma, gleich gibt dat Fratzengeballer, Digga! :D

-thomas-
13.04.2011, 23:23
Ich benutze auch seit einiger Zeit Stevia zum süssen. Der Geschmack ist mMn um einiges besser als der künstliche Geschmack vom Süßstoff. Stevia kostet zwar mehr dadurch das die Süßkraft um ein vielfaches höher ist braucht man auch weniger und kommt länger aus

der_pumper
13.04.2011, 23:27
Ich benutze auch seit einiger Zeit Stevia zum süssen.

Wo hastn das gekauft?

szhantel
14.04.2011, 15:10
Stevia bekommst Du z.B. von Alnatura in jedem Reformhaus. Alternativ z.T. deutlich günstiger in der elektronischen Bucht.
Ich empfehle wie gesagt Stevia fluid, schmeckt mir einfach am Besten bzw. am wenigsten künstlich von allen Süßstoffen. :motz1:

der_markus
14.04.2011, 15:13
ich werde mal cheken wo es das gibt-klingt gut!!!

szhantel
14.04.2011, 15:25
Kleiner Tipp noch: Deinen allabendlichen Magerquark kannst Du auch mal als rustikale Variante probieren, nicht immer nur süß. Also z.B. mit Worcestersauce/Sojasauce/Maggi Flüssigwürze (eines davon), bissl Olivenöl und Tabasco, evtl. kleingehackten Schnittlauch und/oder Radieschen. Evtl. ein Schuß Milch dazu für ein angenehmeres Mundgefühl. Schmeckt auch sehr gut zu Pellkartoffeln!

der_markus
14.04.2011, 15:28
Kleiner Tipp noch: Deinen allabendlichen Magerquark kannst Du auch mal als rustikale Variante probieren, nicht immer nur süß. Also z.B. mit Worcestersauce/Sojasauce/Maggi Flüssigwürze (eines davon), bissl Olivenöl und Tabasco, evtl. kleingehackten Schnittlauch und/oder Radieschen. Evtl. ein Schuß Milch dazu für ein angenehmeres Mundgefühl. Schmeckt auch sehr gut zu Pellkartoffeln!


haha digga, du rettest mir grade die abendlichen quarkdramen mit deinem tipp!!!! THX!!!!!!!

szhantel
14.04.2011, 15:37
http://farm4.static.flickr.com/3341/3627681312_56f485f4ea.jpg

-thomas-
14.04.2011, 17:37
Wo hastn das gekauft?

Bei uns im Bioladen. Keine Ahnung was für eine Marke das ist. Hab die Verpackung schon weggeschmiessen.

Solltest du eigentlich in jedem Reformhaus/Bioladen bekommen. Allerdings im Moment noch als Badezusatz da es bei und als Lebensmittel noch nicht zugelassen ist.

Katea
14.04.2011, 17:39
Ich schmeiß das Flavour System von S.U. rein. Schmeckt supi. Ist Sucralose drin. Weiß nicht, ob das kritikfrei ist. :)

der_pumper
14.04.2011, 17:47
Wie sieht´s denn mit Agavensirup oder Ahornsirup aus? Die nehme ich ab und zu…

Das nehm ich auch manchmal. Ist schön süß und soll einen niedrigen GI haben...
Allerdings 75g KH / 100g...

szhantel
14.04.2011, 17:55
Die zuckerfreien Sirups von Torani kann ich noch empfehlen:

http://www.muskelbody-shop.de/torani-sirup-zuckerfrei.html

Katea
14.04.2011, 18:59
Die zuckerfreien Sirups von Torani kann ich noch empfehlen:

http://www.muskelbody-shop.de/torani-sirup-zuckerfrei.html

Oder die von "Da Vinci", "Sweetbird" oder "Monin".
Monin bekommt man sogar bei Saturn.

szhantel
14.04.2011, 19:02
Oder die von "Da Vinci", "Sweetbird" oder "Monin".
Monin bekommt man sogar bei Saturn.

Klar. Aber wir wollen doch Muskelbody unterstützen, oder? :knuddel:

der_markus
15.04.2011, 09:28
Die zuckerfreien Sirups von Torani kann ich noch empfehlen:

http://www.muskelbody-shop.de/torani-sirup-zuckerfrei.html


zuckerfrei heisst aebr auch aspartam frei,oder?!

ependinom
15.04.2011, 09:33
wieso machst du son wirbel um den suessstoff?

Germania
15.04.2011, 09:43
zuckerfrei heisst aebr auch aspartam frei,oder?!

Nicht zwangsläufig.
Zuckerfrei bedeutet frei von Zucker.
Aspartamfrei würde frei von Aspartam bedeuten.

Ohne irgendwas süßes wirds nunmal nicht süß, und wenn irgendwelche Naturprodukte nicht aufgeführt sind, können die ohne Süßstoff da auch nix süßes reinzaubern. Und so schließt sich der Kreis wieder.

Katea
15.04.2011, 16:12
Steht das etwa nicht dabei? Tz...
Googel mal nach Sirup Shop, da steht alles ausführlich. :)

szhantel
15.04.2011, 16:16
wieso machst du son wirbel um den suessstoff?

Der macht dick und ist krebserregend! :icon_study:

Katea
15.04.2011, 17:01
... ist krebserregend! :icon_study:
Zumindest Aspartam.
Schaut euch mal "Unser täglich Gift an". Dann weißte über Aspartam (NutraSweet) bescheid.

stephang
15.04.2011, 17:59
Zumindest Aspartam.
Schaut euch mal "Unser täglich Gift an". Dann weißte über Aspartam (NutraSweet) bescheid.
guck mal "der klimaschwindel" dort bekommst du einen schönen einblick in die verlogenen medien zum thema klimawandel.

leider ist der klimaschwindel ein einziger schwindel, gibt selbst der produzent entzwischen zu, sollte angeblich homuristischer natur sein. seltsamerweise kommt es als seriöse reportate herüber.

weniger tv gucken, mehr ernsthafte studien lesen bzw. bücher die jene zusammenfassen (ernährungsstrategien von loeffelholz). aspartam ist nach aktuellen studien in den dosiermaximalen (der tageskonsum liegt weit darunter) nicht schädlich!

eine behauptung die sich hartnäckig hält. wie gesagt, nach selbiger argumentation wäre stevia auch giftig (ebensfalls eine veraltete studie, die sogar zum deutschlandweiten verbot führte. aber stevia ist ja etwas natürliches, also muss es gesund sein.)

möchte an szhantels nachpost noch editieren, dass ich auch keinesfalls ein freund von e-inhaltsstoffen, geschmacksverstärkern oder chemischen zusätzen bin, aber ich denke nicht, dass diese für uns schädlich sind. ich versuche sie zu vermeiden und bb-gerechte ernährung, die zumeist selbstgekocht und natürlich ist (stichwort nudeln mit hänchenbrust und gemüse) nehmen die meisten selbstkochenden weit weniger fremdstoffe zu uns als der otto normalverbraucher. stichwort ist eben "die menge macht das gift". natürliche substanzen (z.b. vitamine) in hohen dosen zugeführt, wie sie der körper niemals in natürlicher form aufnehmen würde (wie z.b. ein alkoholbesäufnis oder mehrere vitamintabletten am tag) können genauso schädlich sein wie giftige.
und auch natürliche süßungsmittel kommen in den hohen dosen nicht in natürlicher form vor, es heißt also noch lange nicht, dass z.b. stevia als süßungsmitel zwangsläufig gesund ist, während aspartam schädlich ist.

ich will damit nicht sagen das stevia schädlich ist, nur vertrete ich eben die meinung das auch chemische süßungsmittel unterhalb der dosierempfehlund nicht schädlich sind - entgegen der landläufigen meinung, die eben nicht wissenschaftlich fundiert ist, da es entzwischen zahlreiche studien zu ihnen gibt. und der umkehrschluss, dass ein natürliches süßungsmittel gesund sei eben auch nicht zwangsläufig gegeben ist.

mir persönlich ist egal womit ihr euer essen süßt (habe stevia auch im schrank, z.b. für waffeln), aber ich verabscheue eine hetzjagt gegen lebensmittel(zusätze) aufgrund von bauernweißheiten, zumal von aspartamgegnern auch rückgänge der vitamine in den lebensmitteln beklagt werden, welche aber nicht auf eine "auswaschung/ausschöpfung des nährbodens", sondern auf eine differenzierte betrachtung der einzelnen vitamine zurückzuführen ist. während es früher einfach vitamin a gab exisieren heute mehrere hunderte vorstufen und formen von vitamin a. klar, dass die alte tabelle mit "beta carotin" von 1950 nicht mit der heutigen übereinstimmt. seit mehreren jahrzenten wird der vitamingehalt der lebensmittel regelmäßig kontrolliert (durch staatliche behörden, also finanziell unabhängig) und es wurde kein rückgang des vitamingehaltes der lebensmittel festgestellt (auch in ernährungsstategien von loeffelholz nachzulesen)

szhantel
15.04.2011, 18:33
Eigentlich hatte ich auf diese Diskussion keinen Bock... :icon_shaking:

Stephan hat völlig Recht, "Unser täglich Gift" ist nicht wissenschaftlich seriös. Manche Kritiker sprechen sogar von einem sehr gut gemachten Hoax der Zuckerindustrie. Die Zulassungsverfahren für chemische Lebensmittelzusätze sind sicher. Damit will ich aber nicht sagen, dass ich der Lebensmittelindustrie auch nur für 20 Cent vertraue... Die werden immer Alles versuchen, ihren Gewinn zu maximieren. Lust auf was Seriöses?

http://annonc.oxfordjournals.org/content/15/10/1460.full.pdf (http://annonc.oxfordjournals.org/content/15/10/1460.full.pdf)
http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/356.htm (http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/356.htm)

Der ADI-Wert von Aspartam (Acceptable Daily Intake, beziffert die tägliche Aufnahmemenge von Fremdstoffen in Lebensmitteln, die ein Mensch lebenslänglich täglich verzehren kann, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen) liegt laut WHO bei 40mg pro kg Körpergewicht.

"The estimates of intake by mean and high level consumers are fairly consistent between European countries even though slightly different approaches were used. High level consumers, both adults and children, are unlikely to exceed the ADI of 40 mg/kg bw for aspartame. Even special groups such as diabetics that are likely to be high consumers of foods containing aspartame are also well below the ADI. Therefore, from the available data it appears that no group is likely to exceed the ADI for aspartame on a regular basis."

Quelle: http://ec.europa.eu/food/fs/sc/scf/out155_en.pdf

Katea
15.04.2011, 23:36
In der Reportage ist aber auch schön zu hören, wo diese Grenzwerte herkommen und wie sie erfunden wurden.
Ebenfalls wird dort behauptet, dass die Studien, die Aspartam nun wieder für ungefährlich eingestuft haben, von eben der Industrie bezahlt wurden, die es einsetzen.

Ist auch wurscht. Nehmen wir einfach Bio-Agavendicksaft und fertig :)

MPB
15.04.2011, 23:48
Diese ganze Süßstoffdiskussion kann man sich sparen indem man halt zu seinen 500 Gramm Magerquark n paar Gramm Zucker beitut, damits annehmbar schmeckt. Die paar Gramm Zucker werden dich nicht umbringen. Das ist Haarspalterei. ;)