PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leinsamenöl - the one and only?!



der_markus
11.04.2011, 16:41
hallo kollegen,
ich hätte eine frage zum o.g. leinsamenöl.

und zwar habe ich gelesen,dass dieses öl abends in den quark zu rühren ist, ich habe aber hier erhebliche schwierigkeiten dieses öl zu finden, daher die frage: MUSS es leinsamenöl sein oder geht auch ein anderes öl? wenn ja: welche könnt ihr als alternative empfehlen?

Wachti
11.04.2011, 16:45
Versuchs mal im Kaufland oder Edeka, Walnussöl ist auch gut..

Schmali
11.04.2011, 16:49
Denke mal, dass auch Olivenöl gehen würde oder Sonnenblumenöl. aber allemal besser als tierisches Fett.

Lucifer
11.04.2011, 16:50
Also, für Leinsamenöl gibt es neuerdings auch aktuellere, wissenschaftlichere Implikationen, das es DOCH nicht so gut ist, wie es immer angepriesen wird (gilt aber ja für viele vermeintlich "gute"/gesunde Lebensmittel).

Es ist zwar richtig, das Leinsamenöl einen hohen Gehalt guter Fettsäuren hat, aber ich hab z.B. in einem anderen Board mit Quellen gelesen, dass die Umwandlung zu EPA/DHA verhältnismäßig gering ist (also die Konvertierung zu den gewünschten O3-Fettsäuren, bzw. die Ausbeute relativ gering ist im Vergleich zu Fischöl). Ich meine auch irgendwas bezüglich einer - im Vergleich zu Fischölen und Co. - nachteiligeren Wirkung auf bestimmte Hormone gelesen zu haben.

Bin grad in der Uni, werde mal nachher nochmal nachforschen und ggf. Quellen und Co. "bezüglich des neuen Erkenntnisstandes" nachreichen :fi_lone_ranger:

Ach ja, eine hervorragend, wenn auch teurere Variante ist aufjedenfall Walnussöl. "Gut und Günstig" wäre Olivenöl oder auch Avocadoöl.

stephang
11.04.2011, 16:53
edit: kein bock auf diskussion

der_markus
11.04.2011, 16:57
Also, für Leinsamenöl gibt es neuerdings auch aktuellere, wissenschaftlichere Implikationen, das es DOCH nicht so gut ist, wie es immer angepriesen wird (gilt aber ja für viele vermeintlich "gute"/gesunde Lebensmittel).

Es ist zwar richtig, das Leinsamenöl einen hohen Gehalt guter Fettsäuren hat, aber ich hab z.B. in einem anderen Board mit Quellen gelesen, dass die Umwandlung zu EPA/DHA verhältnismäßig gering ist (also die Konvertierung zu den gewünschten O3-Fettsäuren, bzw. die Ausbeute relativ gering ist im Vergleich zu Fischöl). Ich meine auch irgendwas bezüglich einer - im Vergleich zu Fischölen und Co. - nachteiligeren Wirkung auf bestimmte Hormone gelesen zu haben.

Bin grad in der Uni, werde mal nachher nochmal nachforschen und ggf. Quellen und Co. "bezüglich des neuen Erkenntnisstandes" nachreichen :fi_lone_ranger:

Ach ja, eine hervorragend, wenn auch teurere Variante ist aufjedenfall Walnussöl. "Gut und Günstig" wäre Olivenöl oder auch Avocadoöl.


ja bitte!! besonders der absatz hier würde mich interessieren:

"Ich meine auch irgendwas bezüglich einer - im Vergleich zu Fischölen und Co. - nachteiligeren Wirkung auf bestimmte Hormone gelesen zu haben.":shock:

der_markus
11.04.2011, 16:59
Denke mal, dass auch Olivenöl gehen würde oder Sonnenblumenöl. aber allemal besser als tierisches Fett.

biste da sicher-irgendwo hatte ich mal gelesen dass davon abstand zu nehmen wäre. das muss jetzt keinen wert haben, aber ich meine dass ich es mal gehört habe, wobei das mit dem "gehörten" ja immer so ne sache ist..

Germania
11.04.2011, 17:01
Leinsamenöl in Quark gerührt schmeckt ultra zum Kotzen, kauf dir also nicht direkt ne ganze Flasche von dem Zeug.

Lucifer
11.04.2011, 17:05
Leinsamenöl in Quark gerührt schmeckt ultra zum Kotzen, kauf dir also nicht direkt ne ganze Flasche von dem Zeug.
Ganz ehrlich: I'm lovin it! Finde den nussigen Geschmack aufwertend - aber ich hab ja sowieso einen recht verkorksten Geschmack. Was ich so alles esse, würden manche Leute nicht mal mit der Kneifzange anfassen. :fi_lone_ranger:

Pauschalisieren kannste dat also nicht Germania.

der_markus
11.04.2011, 17:05
Leinsamenöl in Quark gerührt schmeckt ultra zum Kotzen, kauf dir also nicht direkt ne ganze Flasche von dem Zeug.


nein nein ich habe das ja schon ne zeitlang gegessen, nu sind die falschen die ich aber hatte leer, deswegen die fraeg nahc neuem öl da ich das leinsamöl nicht mehr finde. ich finde quark schmeckt grundsätzlich zum kotzen, haha

Germania
11.04.2011, 17:10
Oha :lol: nagut ich konnte mir nicht vorstellen dass das jemand mag^^

Lucifer
11.04.2011, 17:29
Denke mal, dass auch Olivenöl gehen würde oder Sonnenblumenöl. aber allemal besser als tierisches Fett.
..warum? Typisches Schwarz/Weiß-Denken. Es gibt auch (vor allem bei natürlicher Zucht) Fleisch mit weitaus besserer Konstellation bezüglich der Fettzusammensetzung. Die Inuit decken ihren EW/Fett-Bedarf quasi nur über tierisches Fett und haben hervorragende Blutwerte (wenn sie ihrer Kost treu bleiben). Komischerweise treten die ersten Probleme auf, wenn sie auf die Ernährungsweise der westlichen Kultur umswitchen.

Vieles hängt von der Zusammensetzung der Futtermittel ab. Genauso wie es O-3-Eier gibt. Genauso wie ein Sportler auch ruhig paar gesättigte Fette aufnehmen kann (und vor allem auch profitiert, mehr profitiert als ein Büromensch der kein Sport treibt, Stichwort: Hormonproduktion, Cholesterin und Testosteron)

der_pumper
11.04.2011, 18:52
Da hat der Lou erst vor einigen Tagen in seinem Blog einen längeren Artikel über Öle geschrieben, und erwähnt hier kein Wort... :D

http://aesirsports.blogspot.com/2011/04/peak-oil-kleine-lebensmittelkunde-die.html

Lucifer
11.04.2011, 19:09
Da hat der Lou erst vor einigen Tagen in seinem Blog einen längeren Artikel über Öle geschrieben, und erwähnt hier kein Wort... :D

http://aesirsports.blogspot.com/2011/04/peak-oil-kleine-lebensmittelkunde-die.html

...weil ich nicht so gerne Schleichwerbung mache. :fi_lone_ranger: Wer meinen Blog liest (ich freu mich!), wird ja - sofern er die Feed Funktion nutzt - schon bescheid bekommen ;)

p.S. über Kommentare zu Artikeln freue ich mich auch immer. :fi_lone_ranger:

HH.Ost.175
11.04.2011, 19:11
biste da sicher-irgendwo hatte ich mal gelesen dass davon abstand zu nehmen wäre. das muss jetzt keinen wert haben, aber ich meine dass ich es mal gehört habe, wobei das mit dem "gehörten" ja immer so ne sache ist..

Also ich fühle mich wohl, beim konsumieren von Sonneblumenöl, ok ich habe grad Schnupfen(aber sicherlich nicht wegen dem Öl), ich konsumiere es etwa schon 3 wochen. Jeden Abend 20 ml, schmecken tuts nach meiner Meinung fast "neutral" aber immer ist doch zu raten, etwas Zimt hinzuzufügen ;)

Nachdenklicher Edit: Ich werde sicherlich kein Sonneblumöl mehr konsumieren nach dem Artikel von Lou, steige nun beim Braten auf Olivenöl um und beim kalten Verzehr auf Leinsamenöl, was morgen gekauft wird!

Hamburg

der_pumper
11.04.2011, 19:41
Wer meinen Blog liest (ich freu mich!), wird ja - sofern er die Feed Funktion nutzt - schon bescheid bekommen ;)

Was isn das für ne Funktion und wie kann ich die benutzen?

Lucifer
11.04.2011, 23:02
Ui, für eine ausführliche Erklärung bezüglich Feeds wirfst du am besten google an. Jeder Browser sollte heutzutage die Option bieten (bei mir, Opera und Firefox z.B. kann ich oben im URL Fenster eine Seite als Feed adden, ist so ein kleines oranges Symbol:

http://blogage.de/files/1876/image?128px-Feed-icon.png

Die Sache mit dem Leinsamenöl reiche ich morgen oder so nach. Heute stressigen Tag gehabt.

Marcel121
12.04.2011, 14:23
Was isn das für ne Funktion und wie kann ich die benutzen?
Mund auf und dann immer rein mit dem Zeug! :mrgreen:

Lucifer
19.04.2011, 19:23
So, hier mal der versprochene Nachtrag:

Leinsamen enthalten zum einen viel Lignan, was das totale und freie Testosteron senken soll. Gem. dem Beitrag aus dem anderen Board beeinflusst es die "Angiogenese" (hemmt diese) und wirkt antimitotisch/antioxidativ.

Leinöl stinkt gegen Fischöl daher ab, weil es zu 50 % aus Alpha-Linolensäure besteht (das sind die Precursoren von O-3-Fettsäuren, also EPA und DHA). Unser Körper synthetisiert daraus die essenziellen Fettsäuren. Die "Ausbeute" ist aber höchst ineffizient. Rein rechnerisch benötigt man für 1g EPA 40g Leinöl wogegen EPA in Fischöl stellenweise mit bis zu 18 % enthalten ist. Da die Zufuhrdosis für Fischöl bzw. die Empfehlung bei 10g Fischöl pro Tag liegt, kann sich ja jeder selbst die Milchmädchenrechnung aufstellen.


Leinöl: 40g => 20g ALA => 1g EPA
also sind 0,1g EPA = 2g ALA

18% von 1g (Kapsel) Fischöl sind 0,18 EPA, also 3,6 ALA
10 Kapseln à 0,18g EPA wären 1,8g EPA, die Dosis die Eggi nimmt

Folglich wären die 1,8g EPA in Leinöl umgerechnet: 1,8 x 40g = 72g Leinöl, ca. 6 Esslöffel.