PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soße ? Ja,doch welche ?



Ped111
07.04.2011, 20:52
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach Anregungen und Ideen für verschiedene Soßen, die man gut zu Vollkornreis oder Nudeln essen kann.

Dabei soll es nicht einem 5-Sterne Restaurant konkurrenz machen, sondern einfach im Hinblick auf die nächste Aufbauphase den Verzehr von oben genannten Produkten erleichtern. Vieleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp, ich bin gespannt.

Es kann gerne auch ein Rezept zum selber machen sein, allerdings sollte der Fettanteil schon gering gehalten werden. Eine Mehlschwitze mit ordentlich Butter und Weismehl, dazu Sahne und Brühe mit Pfefferkörnern bekomm ich zwar hin, die mag auch schmecken, aber gesund wäre was anderes. Zu diesem extrem-Beispiel suche ich daher fettarme und gegebenenfalls auch kohlenhydratarme alternativen.

Gruß Ped111

der_pumper
07.04.2011, 21:04
Ich mache eigentlich fast immer eine Soße aus passierten Tomaten.

Diese schön kochen, diverse Gewürze (Oregano, Majoran, Basilikum, Salz, Pfeffer) und einen Spritzer Süßstoff hinzu und fertig.
Evtl. noch etwas Tomatenmark oder Light-Ketchup hinzufügen...

stephang
07.04.2011, 21:08
hier (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/49347-nudeln.html)ein thread mit ähnlicher problematik

Ronny Kohlmann
07.04.2011, 21:10
passierte Tomaten sind eine gute Grundlage für viele Soßen und haben Top-Nährwerte.


Ebenfalls sehr wenig Kalorien haben Maggi oder Soja-Sauce, da die verwendete Menge sehr gering ist.
Das ist ein Stichwort: eine normale Ketchupflasche hält bei mir ewig. Ich mache mir bei Fertigsaucen recht wenige Gedanken, es sei denn sie enthalten sehr viel Fett.

Aber selbst da greife ich, sofern ich weniger auf die Kalorien achten muss, zum Kalorienreichen Pesto, da ich mir Olivenöl gern gönne.

Tipp: ich experimentiere momentan mit Kokosmilch als Sahneersatz. Die hat nur 5g KHs, ist also deutlich kalorienärmer als Sahne, bei ähnlichen Kocheigenschaften.

Sämig und ohne viel Fett bekommt man Saucen (z.B. die Varianten aus passierten Tomaten) mit Hüttenkäse, Frischkäse oder Joghurt, den man unterrührt.

ependinom
07.04.2011, 21:29
ich nehme auch passierte tomaten oder mariniere das fleisch ... dann brauch ich keine dauce mehr

Ruth
07.04.2011, 21:32
Man kann fast jedes Gemüse pürieren und daraus eine Soße machen.
Zu Nudeln passt auch prima einen Soße aus Spinat oder Mangold und Käse.

ependinom
07.04.2011, 21:34
auh ja spinat is lecker von iglo

Ruth
07.04.2011, 21:36
Wenn man vor dem Pürieren einen Becher Hüttenkäse reinkippt, hat man den Käsegeschmack und keiner schimpft, das Essen hätte zu viele Kalorien.

Lucifer
07.04.2011, 22:26
Gemüsekochwasser mit Gemüse in der Pfanne sautieren, wird dickflüssig, genauso wie das Kochwasser von Reis und Nudeln (die geben einen Teil ihrer Stärke ins Wasser ab - ideal als Soßenbasis. Ansonsten benutzte ich auch diese Fertig-Mischungen für Fleisch und Co. (die in Tüten) - einfach in Gewürzstreuer und wie ein Gewürz behandeln. Ist zwar zweckentfremdet, hat auch Kalorien (aber man isst ja nicht gleich 100-200g von dem Pulver). Mein Liebling ist im Moment "Tomaten-Mozzarella"-Suppe (im Streuer) und dann aufs Fleisch oder auf den Reis :)

Dirk_39
07.04.2011, 22:27
Zu Ronny´s Kokosmilch:


für asiatische Gerichte, Wok-Pfannen, nehme ich diese sehr gerne her und man hat eine schöne fruchtige Note.

Ansonsten Tomatenmark oder passierte Tomaten als Grundlage...

Topse_12
07.04.2011, 22:31
tomatenmark und milch oder passierte tomaten oder fleischbrühe angedickt mit stärke oder das rama-sahne ersatz zeuch mit 7%fett oder halt bei putenrouladen ne selbstgemachte aus den röstaromen vom abraten, dann gemüse anbraten wasser dazu stunde zwei köcheln und pürieren.

stephang
07.04.2011, 22:38
Tipp: ich experimentiere momentan mit Kokosmilch als Sahneersatz. Die hat nur 5g KHs, ist also deutlich kalorienärmer als Sahne, bei ähnlichen Kocheigenschaften.
man sollte aber nicht vergessen, dass kokosmilch je nach firma 10 bzw. 20 gramm fett je 100ml haben. bei 250ml können das schnell mal 50gramm sein.

leider ist es auch so, dass die sorten mit viel fett (nehme die von rewe für 1 euro je 400ml dose, sorten mit vergleichbarem geschmack kosten sonst 2 euro) auch wesentlich intensiver und cremiger schmecken als jene mit weniger fett.
bin auch dazu übergegangen weniger kokosmilch zu nehmen und dafür nur wenige gramm kokosflocken anzurösten. macht unterm strich weniger fett und einen intensiveren geschmack

Ped111
08.04.2011, 07:43
Super, danke für die vielen Tipps. Dann werd ich demnächst mal etwas rumexperimentieren^^