Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit kommt man ohne Supps etc. wirklich?
Hallo Gemeinde,
ich will hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen.
Ich habe mich nur zur Zeit etwas umgehört was sich die Leute im Studio so alles reinhauen.
Da ich allerdings nichts von alle dem zuführe wollte ich einmal ein paar Meinungen von langjährigen, erfahrenen Trainierenden etc. höhren wie wichtig den die ganzen Supps etc. sind und vor allem ab wann man ohne Supps nicht mehr weiter kommt...
Ich möchte dabei nur auf das normal zu kaufende Zeugs eingehen.
z.B. Eiweißpulver, Oder so Tabletten welche man vor dem Training nimmt um einen größeren Pump zu erreichen.
Ich verstehe z.B. auch immer noch nicht die Notwendigkeit von Eiweißpulver.
Wenn man von einem Körpergewicht von 100Kg ausgeht, benötigt man ja ca. 200gr Eiweiß pro Tag. Ich bin der Meinung, dass man durch vernünftige Ernährung locker auf die 200gr kommen kann. (Ich weiß die Meinungen über den täglichen Bedarf gehen auseinander, mit 2g/KG denke ich ist jedoch jeder zufrieden)
Aber wie sieht es mit dem anderen Mitteln aus? À la Kreatin...
Kommt man den wenn man was erreichen will (ich sage mal 100kg aufwärts bei normaler Größe) wirklich nicht ohne aus?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und eure Erfahrungen mitteilen.
|biceps|
06.04.2011, 23:18
Kreatin hilft halt beim Aufbau von Kraft und Masse.
Eiweißshakes versorgen dich nach dem Training schnell mit Baustoffen.
Aber es sind und bleiben Nahrungsergänzungen.
Man kommt jedenfalls mit gescheiter Ernährung, gutem Training und ohne Supps weiter, als mit Murks und Supps...Sorry, die Frage ist hohl, weil Supplemente, wenns hoch kommt, 2-5 % vom Gesamtkuchen ausmachen. Genau deswegen herrscht im Volksmund die Annahme, dass man nur bissl EW Pulver schaufeln muss, paar Gewichte wuppen und Schwupp-di-Wupp: schon sieht man aus wie Arnold...Wenn es so wäre, dann würde man im Gym nicht 90 % Flachzangen sehen.
robert234
06.04.2011, 23:20
1.) Man braucht oft weit weniger viele Supps, als viele Leute einpfeifen.
2.) Sinnvoll sind m. E. Zink, Glucosamin, ausreichend Protein, evtl. Creatin.
3.) Natürlich könnte man 200 g Eiweiß auch über die Nahrung zuführen, nur hat man dort im Regelfalle gleichzeitig auch Fett mit dabei, das nicht in jeder Menge wünschenswert ist. Im Falle von Fleisch und Eiern kommt hinzu, daß diese purinhaltig sind und insoweit ein gesundheitliches Problem darstellen.
Schau dir einfach SiouX an, dann siehst du wie weit man mit wenig Supps und viel Disziplin kommen kann. Massig Chemie bringt dir wenig, wenig Training, Ernährung und Lifestyle nicht stimmen.
Sorry, die Frage ist hohl, weil Supplemente, wenns hoch kommt, 2-5 % vom Gesamtkuchen ausmachen.
Diese Aussage hilft mir schon sehr viel weiter, denn sie besättigt mich in der Annahme, das eben doch richtiges Essen, eiserne Disziplin und hartes Training der Schlüssel zum Erfolg sind. Und der Erfolg nicht nur durch Zuhilfename von Pump fördernden Tabletten etc. zu erreichen ist.
dann würde man im Gym nicht 90 % Flachzangen sehen.
Ich kenne eben auch Trainiernde welche sehr gute Erfolge erzielt haben, hier war eben nur die Frage ob das ganze auch ohne Supps etc. zu erreichen ist...
Dynamic1205
06.04.2011, 23:32
Ich kann nur meine Erfahrung posten. Über fundiertes Fachwissen verfüge ich nicht. Ohne die Meinung anderer aus dem Forum zu reflektieren, schreibe ich einfach über meine Erfahrungen mit dem Thema Supps.
Zur Zeit nehme ich Protein 90 als PWS und Creatin Monohydrat direkt nach dem Aufstehen und direkt nach dem Training. Meine Ernährung ist entpsrechend angepasst. 30 Minuten vor dem Training werfe ich 4 BCAA Kapseln ein (wieso klingt das gerade so negativ? ^^)
Ich bin in dem Bereich immer recht vorsichtig gewesen. "Wieso teuer Geld für Dinge ausgeben, die man auch ohne schafft?!"
Subjektiver Eindruck:
Protein-Shakes helfen sehr bei der Regeneration.... ergo --> es kommt einem einfacher vor bzw. ist einfacher Muskeln aufzubauen
BCAA Kapseln vor dem Training helfen gerade in den letzten Wiederholungen eines Satzes doch sehr.
Creatin.....ja....gute Frage....Creatin unterstützt in dem Sinne ja auch nur die Aufladung des Muskels
Wie Robert betont, ist die Ernährung bedeutend wichtiger. Ich bemerke schon, dass ich, wenn ich nicht alle 3-4 Stunden Nahrung zu mir nehme, keine Power mehr habe ---> keine Lust aufs Training etc.
Früher konnte ich nicht Fahrrad fahren und später noch Kraftsport betreiben. Das geht heute!
Fazit: Ich halte einige Mittel für sinnvoll ABER nicht für unverzichtbar. Sie dienen lediglich als Unterstützung und nicht als MUST HAVE.
Ich vergleich das einfach mal mit Trainingshandschuhen....mit tut man sich nicht so weh :)
Sinnvoll sind m. E. Zink, Glucosamin, ausreichend Protein, evtl. Creatin.
Hmm ist das Zeug dazu da, damit die geschädigten Knorpel schneller regenerieren?
Marcel121
06.04.2011, 23:37
hmm ist das zeug dazu da, damit die geschädigten knorpel schneller regenerieren?
glucosamin ist ein grundbaustoff für knorpel, sehnen und bänder und stimuliert die produktion körpereigner knorpelbausteine proteoglykane und glukosaminglykane, die für die regeneration und reparatur der knorpelsubstanz verantwortlich sind und das biochemische gleichgewicht zwischen knorpelaufbau und knorpelabbau regulieren.
12345
mahfukker
07.04.2011, 00:49
Finde auch das viele dieser Supps nur nen Placebo Effekt haben und man denkt das sie was helfen. Wer das nötige Kleingeld dafür hat gerne ;) Aber mittlerweile trainier ich selbst nur noch mit flüssiger (eckliger) Aminosäure und ab und zu (wirklich nicht regelmäßig) nachm Training ein Whey Shake. Fertig. Das traurige an der Sache ist .. . die wenigsten glauben mir das ich sonst nix nehme :( die denken ich stoffe oder so nen Mist. . . is halt traurig das echte Disziplin und hartes Training nicht mehr so Anerkannt wird.
Es heißt heutzutage (zumindest in meiner Gegend) nur : Was nimmst du für Sachen ? Findest du das gut ? Pfeifst du dir das rein ? blablabla. . . Schwindeln kann jeder. Es sollte lieber heißen : Wie hart trainierst du und was isst du zuhause ? wie sieht dein Plan aus usw . . aber die meisten (wie oben schon erwähnt) Flachzangen rennen vollgepumpt mit Creatin, Eiweiß, Testoboostern, usw von Gerät zu Gerät und sehen aus wie Discopumper nach 1 ner Woche training ^^
OK, danke für eure Erfahrungen!!!
Gegen die meiner Meinung nach "harmlosen" Sachen wie Eiweiß, Zink etc. ist ja nichts einzuwenden... jedoch bei den anderen Tabletten zur Pumperhöhung etc. kann ich mir immer nur noch denken, gesund kann das nicht mehr sein.
Doch wissen muss das wohl jeder selbst.
ependinom
07.04.2011, 15:16
wieso sollte das nich gesund sein ?! ...
dann auch vorsicht vorm gewichtetraining, da besteht die gefahr dass der penis und das hirn verkuemmern!!!
Sebi[S.G.]
07.04.2011, 15:22
wieso sollte das nich gesund sein ?! ...
leberschäden zb...
ependinom
07.04.2011, 15:23
und wenn man zu viel eiweiss isst gehen auch die nieren kaputt!
ausserdem machen kniebeugen die kniee und kreuzheben den ruecken kaputt
Sebi[S.G.]
07.04.2011, 15:30
und wenn man zu viel eiweiss isst gehen auch die nieren kaputt!
ausserdem machen kniebeugen die kniee und kreuzheben den ruecken kaputt
darum gehts ja jetzt gar nicht^^
ependinom
07.04.2011, 15:32
natuerlich gehts darum.
wenn ich kreuzheben mit sauberer technik mache wird mein ruecken stark
wenn ich genug trinke wird mich das creatin auch nict umbringen ;)
weisste wie ich meine ?
Dynamic1205
07.04.2011, 15:32
Er wirft dir gerade nur andere Mythen an den Kopf :)
Sebi[S.G.]
07.04.2011, 15:36
jetz versteh ichs epe^^
nein tut "er" nicht dynamic, denn wenn man es mit den supps übertreibt und nicht ausreichend dazu trinkt, und ausreichend ist dann mehr als normal, kommt es definitiv zu leber- und nierenschäden.
ele aKa aLex
07.04.2011, 15:42
Supps ist ja immer wieder ein schwieriges Thema. Gerade die letzten Monate während meiner Vorbereitung habe ich viel auf Supps zurückgegriffen und, da bin ich mir sicher, ich hätte ohne sie nicht diese Fortschritte gemacht und würde nicht dort stehen wo ich jetzt stehe. Zu meinen Supps haben gehört:
L-Glutamin
BCAAs
L-Carnitin
Calcium
Magnesium
Vitatabs
Fischölcaps
Grünteeextrakt
Whey Pulver
Ob nun das ein oder andere von Nöten war oder nicht, kann ich im Nachhinein eig garnicht mehr beurteilen. Dazu müsste ich noch einmal eine Vorbereitung machen und eben genannte Supps weg lassen. Diesen Versuch werde ich aber nicht machen!
Das Wheypulver ist eine sehr gute Ergänzung um den Magen nüchtern zu halten, die Muskeln allerdings mit Nährstoffen zu versorgen und Cardio zu machen - mit dem Hintergedanken die Muskeln möglichst viel zu erhalten. Außerdem kann man so unnötiges Fett und unnötige Kohlenhydrate meiden. Gerade in einer Diät sehr von Vorteil. BCAAs halte ich ebenfalls für wichtig, da es essenzielle Aminosäuren sind die - sofern ich das jetzt richtig in Zusammenhang bringe - vom Körper selbst garnicht so produziert werden, wie er sie benötigt. Das L-Carnitin, ob es wirklich die Fettverbrennung fördert - ich habe an keiner Studie teilgenommen - allerdings hat es mir für das Krafttraining einfach noch einmal einen auch kleinen mentalen Push gegeben. Ich war insgesamt einfach noch einen Tick fitter! Die Vitatabs, das Magnesium, Calcium etc. ganz klar ein must have, besonders in der Vorbereitung. Ohne würde ich nach 2 oder 3 Wochen mit Dauerkrämpfen in der Ecke liegen. Ich bin sehr anfällig für Muskelverspannungen. Ich habe in dem Maß Calcium und Magnesium nicht von Anfang an gesuppt. Doch seit ich es nehme habe ich weniger beschwerden. Kombiniert mit Limptar N sind die Muskelverspannungsprobleme beim Cardio im Bereich Waden komplett zurück gegangen. Die Fischölcaps und der Grünteeextrakt, ja könnte man vielleicht vermeiden... Wäre in einer Diät für den Normalverbraucher auch nicht von Nöten, wenn er ausgewogen isst und regelmäsig seine Portion Fisch hat. Ebenso wie die Vitatabs, wenn man auch genug Obst über den Tag verteilt in seiner Ernährung hat. Da im Rahmen einer Wettkampfvorbereitung du deinen Körper allerdings extrem strapazierst und unterernährst -> UNVERZICHTBAR!
Fazit für mich: Eiserne Disziplin ist das A und O. Das musst du beweisen im Training, beim schlafen und beim Essen. Für eine Ottonormaldiät oder den reinen Aufbau brauchst du keine Massen an Ergänzungen um Erfolg zu haben. Ein Proteinshake vereinfacht die direkte Mahlzeit nach dem Training einfach extrem, ist aber wie gesagt nicht unverzichtbar. Im Wettkampfbereich sieht es anders aus, dort - so meine Überzeugung - hast du schon im unteren Niveau kaum Chancen dich erfolgreich und vor allem mit realistischen Chancen auf einen Wettkampf, OHNE DIE NUTZUNG VON SUPPS, vorzubereiten...!
Wie meinst du das mit dem Whey und dem nüchtern bleibenden Magen, Alex?
Trinkst du morgens nach dem Aufstehen den Wheyshake und machst direkt danach Cardio?
Mit oder ohne Dextro?
ependinom
07.04.2011, 15:52
wenn, dann natuerlich ohne dextrose
ele aKa aLex
07.04.2011, 15:54
Na mein Ziel ist es das Fett los zu werden. Morgens daher kurz nen Shake Whey (es gibt low-zero carb/fat Whey) mit Wasser und Glutamin. Was ist Dextrose, denkt mal stark nach? Einfachzucker und genau den will ich NICHT...
Warum das ganze? So wie mein Wissensstand bisher ist: Ich will zunächst einmal den kcal Verbrauch hoch schrauben, dafür kann ich aber auch abends oder eben wann anders Cardio machen. Morgens sind die Speicher leer und dem Körper bleibt dann letztendlich nichts anderes übrig als die Energie möglichst aus Fett zu gewinnen. Mit dem Wheyshake + den BCAAs schütze ich letztendlich die Muskeln selbst.
Wie meinst du das mit dem Whey und dem nüchtern bleibenden Magen, Alex?
Trinkst du morgens nach dem Aufstehen den Wheyshake und machst direkt danach Cardio?
Mit oder ohne Dextro?
Dextrose würde hier einen Insulinausstoß bewirken, der in letzter Konsequenz die Zellen "dicht" macht und verhindert, dass Fett als Energiebrennstoff in signifikatem Ausmaß herhält.
Wäre also kontraproduktiv. Gewichtsabnahme ist mehr eine Sache der Gesamtkcalzufuhr zum Verbrauch, aber das Timing ist auch entscheidend auf die Frage der Körperkomposition und der Nährstoffe, die zur Energiedeckung herangezogen werden.
newcomer01
07.04.2011, 17:59
Warum sollte man ohne sUPP NICHT weit kommen?? Verstehe ich nicht
ele aKa aLex
07.04.2011, 18:01
Wer hat das behauptet, dass man allgemein ohne supps nicht weit kommt? Lies dir zuvor geschriebens durch. Eigentlich gibts nun genug Erläuterungen, was wie wieso nicht usw.
robert234
07.04.2011, 18:14
Warum sollte man ohne sUPP NICHT weit kommen?? Verstehe ich nicht
Wenn Du die Werbung der Supplemente-Anbieter anschaust, wirst Du feststellen, daß man ohne deren Supps einfach keine Muskeln aufbauen KANN. :mrgreen:
IvanDrago
07.04.2011, 18:25
Wenn Du die Werbung der Supplemente-Anbieter anschaust, wirst Du feststellen, daß man ohne deren Supps einfach keine Muskeln aufbauen KANN. :mrgreen:
ah, also quasi Muskeln aus der Dose?
Dachte immer Supps würden nur beim Muskelaufbau helfen, wusste gar nicht, dass man die Muskeln aber so zu sich nehmen muss. Vielleicht sollte ich mal mehr in Supps investieren, dann wird das auch mal was :(-.-
aber was ist da besser? Flüßigsupps oder Kapseln? Hab natürlich Interesse an harten Muskeln!
thx 4 info
robert234
07.04.2011, 18:27
aber was ist da besser? Flüßigsupps oder Kapseln? Hab natürlich Interesse an harten Muskeln!
Wenn sie hart sein sollen, scheiden flüssige Supps natürlich aus, ist doch logisch!
IvanDrago
07.04.2011, 18:30
Hab ich mir auch schon so gedacht. Tja, ich bin wohl ein Fuchs :mrgreen:
Wollte aber trotzdem nochmal eine Bestätigung bevor ich so viel dafür bezahle.
Wenn sie hart sein sollen, scheiden flüssige Supps natürlich aus, ist doch logisch!
Hauptsache der Kunde ist flüssig :smoke:
schaut mal all die Kraftathleten von früher an.
solange gibts die Supps noch gar nicht......
Bei mir ists z.b. so das ich mind. 8 Stunden am Tag arbeite + 2 Stunden Hin und Rückweg. Das sind schon mal 10 Stunden am Tag wo ich nicht andauernd essen kann. Klar gibts da auch ne Mittagspause, aber ansonsten hab ich halt immer mit Kunden zu tun und da kannst du nicht andauernd essen oder trinken.
Einen Shake hat man schnell mal getrunken, aber einen Quark essen dauert schon länger und man muss ihn ja auch irgendwo in den Kuhlschrank tun und so. Das ist bei mir z.b. der Grund warum ich Protein Shakes nehme anstatt das alles durch Nahrung zu decken.
Und wie jemand halt sagte, das Protein Pulver hat weniger Fett als wenn ich jetzt ein Stück Pute essen würde.
Das heißt jetzt natürlich nicht das man nie Pute essen sollte oder so :mrgreen: Nicht das das einer falsch versteht.
Ich finde es gibt schon sinnvolle Supps. Sicher kann man das alles auch durch normale Ernährung decken, aber es wird schon schwierig mit all den Vitaminen und Mineralstoffen und Proteinen wenn man das alles nur durch Nahrung zu sich nehmen will. Das sind dann nämlich schon ordentliche Mengen die man essen muss.
Nahrungsergänzungen (Supps) heissen eben "Ergänzungen", da sie die normale Nahrung bestenfalls ergänzen, nicht jedoch ersetzen sollen.
robert234
08.05.2011, 11:40
Man muß auch nicht "andauernd essen", sondern erstes Frühstück (zu Hause), zweites Frühstück (Frühstückspause Firma), Mittagessen (Mittagspause Firma), Zwischenmahlzeit am Nachmittag, Abendessen (zu Hause), "Gute-Nacht-Quark" (ebenfalls zu Hause). Eine Frühstücks- und Mittagspause dürfte wohl jeder haben, also kann man da auch mit normaler Nahrung was wuppen. Mineralien wird man so eher aufnehmen, als aus einem Proteinshake. Vitaminzusätze sind in vielen Protein-Supps zwar drin, allerdings sind das rein synthetisch hergestellte Vitamine, die gesunde Begleitstoffe die man in Obst und Gemüse hätte, gerade nicht mitliefern.
Der Quark hält es übrigens auch locker einen Tag lang ohne Kühlung aus.
Wen denn zum Beispiel? Und meinst du nicht, dass die Wenigen wie Eugen Sandow zu Beginn des 20. Jhds. genetische Ausnahmetalente waren? :floet: Zur Zeiten von Arnold wurde schon mächtig mit Smarties experimentiert.
Man muß auch nicht "andauernd essen", sondern erstes Frühstück (zu Hause), zweites Frühstück (Frühstückspause Firma), Mittagessen (Mittagspause Firma), Zwischenmahlzeit am Nachmittag, Abendessen (zu Hause), "Gute-Nacht-Quark" (ebenfalls zu Hause). Eine Frühstücks- und Mittagspause dürfte wohl jeder haben, also kann man da auch mit normaler Nahrung was wuppen. Mineralien wird man so eher aufnehmen, als aus einem Proteinshake. Vitaminzusätze sind in vielen Protein-Supps zwar drin, allerdings sind das rein synthetisch hergestellte Vitamine, die gesunde Begleitstoffe die man in Obst und Gemüse hätte, gerade nicht mitliefern.
Der Quark hält es übrigens auch locker einen Tag lang ohne Kühlung aus.
Muss jeder selbst wissen. Ich hab halt nur erklärt, warum ich persönlich es schwierig finde. Aber du zählst 6 Mahlzeiten auf und sagst dann man muss nicht andauernd essen. 6 Mahlzeiten ist nicht grad wenig. Und bei mir gibts keine Frühstückspause und auch keine Nachmittagspause. Bei mir gibts während der Arbeitszeit eine Mittagspause, das wars. Einen Shake kann ich zwischendurch mal schnell trinken, aber 5 Minuten hinsetzen und ein Brot essen ist nicht.
Ich sag ja auch gar nicht das ich mich nur von Supps ernähren würde. Ich machs halt während der Arbeitszeit so und ansonsten wenn ich Zeit hab koch ich mir was.
Ronny Kohlmann
11.05.2011, 08:04
Muss jeder selbst wissen. Ich hab halt nur erklärt, warum ich persönlich es schwierig finde. Aber du zählst 6 Mahlzeiten auf und sagst dann man muss nicht andauernd essen. 6 Mahlzeiten ist nicht grad wenig. Und bei mir gibts keine Frühstückspause und auch keine Nachmittagspause. Bei mir gibts während der Arbeitszeit eine Mittagspause, das wars. Einen Shake kann ich zwischendurch mal schnell trinken, aber 5 Minuten hinsetzen und ein Brot essen ist nicht.
Ich sag ja auch gar nicht das ich mich nur von Supps ernähren würde. Ich machs halt während der Arbeitszeit so und ansonsten wenn ich Zeit hab koch ich mir was.
In deiner Situation scheinen Shakes Sinn zu machen, wenn du nicht alle Kalorien auf nur drei Mahlzeiten aufteilen willst, was aber auch ginge.
ne, die brüder haben sich dann halt kalbsmastmittel hinter die binde gegossen ;).
ependinom
11.05.2011, 17:39
vergebene muehe sich ueber sowas gedanken zu machen