PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzugstangen



pearldrake
04.04.2011, 12:07
Hi,

es gibt ja einige alternativen zu fest montierten Klimmzugstangen, diese teile zum in den Türrahmen einspannen, und, darauf wollte ich eigentlihc hinaus, die Variante die nur rein "gehangen" wird.

http://www.sport-tiedje.de/resources/bilder/irongym/klimmzug_x/irongym_klimmzug_x_001_d.jpg

Taugen die Teile was?
Fest an der Decke montieren kann ich leider nichts da die Decken in meiner Wohnung mit sehr instabilen Platten abgehangen sind, und an den Wänden habe ich atm auch keinen wirklich optimalen Platz (über einer Tür fällt weg da die Deckenhöhe nur ca. 2,30m ist, und da einfach kein Platz mehr ist.)

Ansonsten würd nur so ein komplett tower mit Klimmzugstange in Frage kommen und da bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich scharf drauf da die dinger viel Platz weg nehmen :-/

Guerkchen
04.04.2011, 12:16
Wo rein wird denn das Ding gehangen?

pearldrake
04.04.2011, 12:26
In den Türrahmen, das gebogene dingen drückt dann quasi über der Tür gegen die Wand, die hinter stange von vorne gegen den Rahmen, vorne die stange ist zum greifen.

Ruth
04.04.2011, 12:33
In den Türrahmen, das gebogene dingen drückt dann quasi über der Tür gegen die Wand, die hinter stange von vorne gegen den Rahmen, vorne die stange ist zum greifen.


Gewicht: 86 Kg
Größe: 184 cm


Das halte ich nicht für so eine tolle Idee. Türrahmen sind nur aus Holz....

Zugegebenermaßen ist das Ding ein wenig stabiler als die Stangen, die man einfach nur innerhalb des Rahmens verklemmt, dennoch würde ich eine fest verdübelte Variante bevorzugen.

Guerkchen
04.04.2011, 12:34
Das gibt sicher Stellen an der Wand ...

robert234
04.04.2011, 12:42
Türrahmen sind nur aus Holz
Wenn sie es wären, würden sie noch einigermaßen Haltbarkeit versprechen, allerdings sind Türrahmen seit Jahrzehnten nur noch aus Preßspan statt aus Vollholz, was hinsichtlich der Stabilität Welten sind.

Die einfachste Lösung ist hier nicht die beste, daher kann ich nur zu einer Klimmzugstange raten, die an Wand oder Zimmerdecke angebolzt wird. Das geht allerdings auch nur dann, wenn die Decke aus Beton bzw. die Wände aus Beton oder solidem Mauerwerk sind.

H.B.
04.04.2011, 13:04
http://www.ebaumsworld.com/video/watch/81085751/

pearldrake
04.04.2011, 13:20
Hm, beim Türrahmen und der Mauer mach ich mir weniger Gedanken, aber wenn die Teile nicht ordentlich halten dann lass ichs lieber und nehm den Platz in kauf für so nen komplett Turm, an die Wand tackern ist leider wie erwähnt keine Alternative. Hab ich wenigstens direkt auch ne Station für Dips mit dabei ;)

Mindfly
04.04.2011, 13:25
Hatte auch mal eins für die Türrahmen.
Wenn du auf die knie knallst ist es vorbei.

Guerkchen
04.04.2011, 13:27
Matratze unterlegen :mrgreen:

Mindfly
04.04.2011, 13:31
Ja, jetzt wo du´s sagst

pearldrake
04.04.2011, 13:33
Oder am besten sicherheitshalber die Füße auf dem Boden lassen dann kann das mit dem auf die Knie fallen nicht passieren :jumpers:

Guerkchen
04.04.2011, 13:35
Dann aber auch Tütü anziehen ...