PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen, Sparring.



Nils x.
02.04.2011, 23:23
Hallo !
Ich habe seit 2 Trainingstagen Boxen ,
Viele meiner Freunde sagen Montag ist Sparring hab keine Angst,
nur das Problem ist ich hab noch keine Ahnung wie ich die Technik ansetzen soll.
Mein Trainer ist .. naja was soll ich sagen , sagt zu leuten die kein Sparring machen Muschis undso , Was soll ich machen ?:conf:

IvanDrago
02.04.2011, 23:25
Die Schule wechseln. Leute die von einem fordern nach zwei Trainingstagen Sparring mitzumachen sind hirnverbrannt.
Du hast ja noch nichtmal Technik, nach zwei mal Training hast du gar nichts. Die sollen sich Gegner suchen und keine Opfer, wenn die zeigen wollen, was sie können.

sowas regt mich auf...

Nils x.
02.04.2011, 23:32
Genau das denke ich auch

bballpro
02.04.2011, 23:36
oder einfach mit deinen 90kg auf knapp 2 meter denen paar aufs auge geben, wenns sie so geil drauf sind.

Nils x.
02.04.2011, 23:39
Ja aber weiß ja noch nicht so richtig die ich regieren soll , mir fehlt die übung .Aber werde mal in google schaun ob da was gutes steht .

Danke euch :-)

bballpro
02.04.2011, 23:46
Ja aber weiß ja noch nicht so richtig die ich regieren soll , mir fehlt die übung .Aber werde mal in google schaun ob da was gutes steht .

Danke euch :-)
Ich meinte ja auch einfach mit roher gewalt drauf gehn, erwarten das die technik wie bei einem profi sitzt, dürfen sie nach zwei trainingseinheiten ja nicht, insofern sollten sie sich auch nicht wundern.

Fleckenteufel
03.04.2011, 05:00
Ja aber weiß ja noch nicht so richtig die ich regieren soll , mir fehlt die übung .Aber werde mal in google schaun ob da was gutes steht .

Danke euch :-)

Bei Google wirst du auch nichts finden. Meinst du da kommt dann die Supergeheime-KO technik mit der du alle ausknocken kannst? :devil-smiley:
Mal im Ernst: Normalerweise solltest du nach 2 mal training noch Schattenboxen vorm Spiegel machen. Wenn dein trainer jetzt langsam mit Partnerübungen oder lockerem freien Arbeiten anfängt ist das okay (und für dich die beste Möglichkeit dich aufs sparring vorzubereiten). Aber richtiges Sparring im Ring mit Kopfschutz usw. am 3. Tag... Da würd ich mir an deiner Stelle sofort ne andere Schule suchen.


oder einfach mit deinen 90kg auf knapp 2 meter denen paar aufs auge geben, wenns sie so geil drauf sind.

Du hat noch nicht geboxt oder? :D Wenn die auch nur n paar Monate da sind, werden die jeden seiner Schläge parieren und kontern. Je aggressiver er vorgeht desto mehr kriegt er am Ende drauf. Ich würde ihm diese Strategie definitiv nicht empfehlen ^^

Ruth
03.04.2011, 12:49
oder einfach mit deinen 90kg auf knapp 2 meter denen paar aufs auge geben, wenns sie so geil drauf sind.
@bballpro: da Du offensichtlich keine Ahnung vom Kampfsport hast, erwarte ich, dass Du Dich in Zukunft aus solchen Threads heraus hältst. Mit derart unqualifizierten Statements blamierst Du Dich nicht nur, Du bringst auch evtl. Forumkollegen unnötig in Gefahr.

@Ivandrago: wenn in diesem Verein montags ein paar Runden Sparring durchgeführt werden, gehen wir am besten einfach davon aus, dass der Trainer weiß, wie man mit Anfängern umzugehen hat und den Kollegen an den Sandsack stellt oder ihn evtl. mit einem anderen Anfänger zusammen Pratzentraining machen lässt.
Irgendwann muss ja jeder mal anfangen, und wenn es keinen speziellen Anfängerkurs gibt, muss man Anfänger eben in der Gruppe ans Training heran führen.

IvanDrago
03.04.2011, 13:02
Ruth, das würde ich ja auch so erwarten bzw machen, aber das hier klingt einfach nicht so
sagt zu leuten die kein Sparring machen Muschis undso
und ich weiß auch nicht, ob Nils überhaupt hier so fragen würde, wenn es denn so wäre, falls ja dann, "alta warum fragst du man?":D

Ruth
03.04.2011, 13:05
Uups, das hatt ich überlesen.
In dem Falle würde ich auch raten, den Verein zu wechseln.
Ziel eines Trainings kann ja nicht sein, Leute zu "verheizen."

Sowas habe ich noch nie erlebt, man lässt Traininganfängern beim BB ja auch nicht eine 100kg-Hantel auf die Brust fallen....

Bigpapa
03.04.2011, 13:54
Also ich habe lange geboxt und kann dir nur raten den Verein zu wechseln.
Dein Trainer ist der Grund warum dieser Sport immer wieder in Verruf kommt.
Wenn man eine Technik nicht richtig beherscht hat man nichts im Ring zu Suchen weil es Gefährlich ist.
Wenn du zb. mit einem alten Boxhase wie mir in den Ring steigst und ich auch langsam mache und mich Technisch zurück halte.
Führe ich dich vor, zeige dir das du nichts kannst oder fast nichts und paar drauf bekommst du auch.
So nimmt man Leuten Spaß an Kampfsport, bevor du nicht einen sicheren Stand hast, eine gute Doppeldeckung und keinen Sauberen Hacken oder paar vernüftige gerade Hände schlagen kannst hast du nichts im Sparring zu suchen.
Das einzige was gehe würde ist mit einem anderen Anfänger mit gleichem Wissens stand und unter genauer Beobachtung des Trainers.
Weil wenn ihr junge Burschen ohne Erfahrung und Wissen euch paar auf dem Kopf haut geht das meistens ohne schwerer Verletzungen nicht aus.
Das wichtigste in der Anfängerfasse ist es das genaue und saubere Erlernen der Technik.
Lerne erst mal wie man sauber schlägt.
Einen Hacken kann jeder schlagen, aber fast niemand schlägt ihn sauber.
Das wichtigste in deiner Fasse ist es jeden Tag mindestens eine Stunde vor dem Spiegel Hacken üben, wie man eine sauber rechte und linke schlägt.
Wie man einen sauberen Atagat schlägt und das wichtigste das man danach immer wieder in eine saubere Deckung geht, alles andere ist Firlefanz.
Wenn du dir noch was gutes tun willst tuh was für die Kontition das ist das wichtigste im Boxen.
Du brauchst viel Luft und Ausdauer.

Dirk_39
03.04.2011, 14:10
Und wieder bin ich einer Meinung mit dem großem Papa:

Boxen ist eine unglaublich konditionell fordernde Sportart. da geht´s schon los, denn wenn die (noch) nicht vorhanden ist, ist nach wenigen Minuten sprichwörtlich die Luft raus. Abgesehen davon dauert es eine ganze Weile, bis man die Schlag- und Blocktechniken einigermaßen verinnerlicht hat. Vorher in den Ring zu steigen ist daher völlig affig!

Im Sparring haben wir oft hochwertige Leute mit Anfängern zusammengestellt, weil diese dann lernen können. Natürlich haben wir da nicht durchgezogen, sonst wäre meist nach dem ersten Sparring der Anfänger nicht mehr gekommen;-)

Scheint, dass dein Trainer einer von der gaaaaanz harten Sorte ist*rofl*........

bballpro
03.04.2011, 16:05
@bballpro: da Du offensichtlich keine Ahnung vom Kampfsport hast, erwarte ich, dass Du Dich in Zukunft aus solchen Threads heraus hältst. Mit derart unqualifizierten Statements blamierst Du Dich nicht nur, Du bringst auch evtl. Forumkollegen unnötig in Gefahr.



Ruth, du magst Recht haben, dass ich, obwohl ich 3 Jahre einen Kampfsport betrieben habe, recht wenig bis keine Ahnung vom Kampfsport habe.
Mit meinen Kommentaren, wollte ich auch nicht direkt sagen, dass der TE einfach mit Gewalt auf seinen bevorstehenden Sparring-Partner drauf gehen soll. Ich wollte einfach nur deutlich machen, dass es sinnlos ist einen Neuling nach 2 Trainingsstunden einen Kampf machen zu lassen.


Ich merke, ich fange an um den heißen Brei herum zu reden. Zusammengefasst, ohne viel Ahnung zu haben kann ich sagen, Sparring-Kampf ablehnen, Verein wechseln und den Verein um deine monatlichen Beitragskosten ärmer machen.

Ruth
03.04.2011, 16:49
Ruth, du magst Recht haben, dass ich, obwohl ich 3 Jahre einen Kampfsport betrieben habe, recht wenig bis keine Ahnung vom Kampfsport habe.

Nach drei Jahren Training weißt du sicherlich, mit welch falschen Vorstellungen Anfänger manchmal ins Training kommen. Diese Vorstellungen werden entweder nach einige Monaten revidiert, oder die Leute hören mit dem Training auf, weil es nicht ihren Erwartungen entspricht. Da sollte man nicht noch Öl ins Feuer gießen.

Und deshalb ist das eigentlich die einzig richtige Aussage:

Zusammengefasst, ohne viel Ahnung zu haben kann ich sagen, Sparring-Kampf ablehnen, Verein wechseln und den Verein um deine monatlichen Beitragskosten ärmer machen.

HaRdCore91
03.04.2011, 17:42
junge ruhig bleiben, am besten du fängst jetzt schon mit _lockerem_ sparring an, denn es ist was ganz anderes als das Technik training. Ich wiederhole nochmal, _lockeres_ sparring. geh dahin, guck dir an was die machen, wenn die sich die birne einkloppen gehse wieder, punkt.

Nils x.
03.04.2011, 18:12
Oke habe jetzt mal alles gelesen , werde Morgen nochmal das Training besuchen , dann schaue ich ob ich den Verein wechsle oder nicht :)
Muss mir ja gefallen .

Herkules88
19.04.2011, 15:03
Also ich boxe schon seit ich 13 bin und habe mittlerweile über 60 Kämpfe gemacht und habe noch nie gehört, dass ein Trainier einen Anfänger nach 2 Einheiten ins Sparring gelassen hat. Wäre es so, dann sollte man den Trainier heimschicken. Du solltest zumindest mal 20 Trainingseinheiten mit Schulboxen hinter dir haben und dann am besten mit einem anderen Anfänger ganz lockeres Sparring anfangen (Knie berühren usw.) Alles andere ist einfach kein Boxen