PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardio --> fettverbrennung



Frank1304
02.04.2011, 23:16
Hallo zusammen.

Meine Daten:
Alter: 19
Gewicht/Größe: (s.links)
Mein Ziel: den dicken bauch abspecken und nebenbei etwas muskeln aufbauen.

Ich habe mir vor kurzem einen GK Plan erstellt und wollte für meine Ausdauer und für meine Fettverbrennung Cardioeinheiten einbauen.
Nur weiß ich nicht , wann ich dies tun soll. Ich hab momentan 3 Überlegungen.

1. Anfangs dachte ich mir, nach ner std GK Training vllt eine cardioeinheit ~20-25min. Aber schadet das nicht dem muskelaufbau? werden nicht muskeln abgebaut?

2. Alternativ würde ich sagen, mach ich das vor dem Krafttraining. da wiederrum stellt sich die frage, ob das nicht den Körper etwas müde macht, was dann dem kraftraining schadet.

3. 1-2 trainingsfreie tage auswählen , wo ich cardio mache. da stellt sich mir die frage, ist das nicht beeinträchtigent für die Regeneration?

Ich trainiere meist 3- 4x wöchentlich .
Meist trainiere ich , montags,dienstags, donnerstags und samstags. ich weiß jetzt nicht genau wo ich die cardioeinheit reinbauen soll.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps.

LG

N E X T
02.04.2011, 23:59
Viel spaß beim Lesen.

http://www.muskelbody.info/forum/diaeten-diaetplaene/30846-muskeltraining-direkt-cardio-um-fett-verlieren.html

http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/49305-zielsetzung-fuer-anfaenger-komplette-verwirrung.html

ependinom
03.04.2011, 00:34
montags dienstags gk plan ... haha wie soll das moeglich sein?

stephang
03.04.2011, 04:27
wenn du denkst dass cardio nach dem training muskeln abbaut, warum willst du es dann machen?

tm236
03.04.2011, 06:46
für den Anfang würde ich das Ganze mal so angehen:

Mo, Mi, Fr, GK-Plan anschliessend ans Krafttraining 30 min Cardio.

Alternativ kannst du auch:

Mo, Mi, Fr GK-Plan / Di, Do 60 - 90 min Cardio

Du musst für dich sleber rausfinden was dir besser liegt.

Trainingstage kannst du auch abändern.... nur beim GK ist es so:
GK, Pause, GK, Pause, GK, Pause, Pause etc....

Hoffe dir so etwas geholfen zu haben.

ependinom
03.04.2011, 07:42
vor allem sollte man mal ueber das essen nachdenken

ele aKa aLex
03.04.2011, 08:42
Ist schon einiges hilfreiches genannt worden. Ohne Diätplan (Ernährungsplan) jedoch hast du kaum Chancen deinen Bauch wünschenswert weg zu bekommen. Aber ich erinnere mich, du hast dazu ja einen extra Thread aufgemacht. Cardio nach dem Massetraining baut KEINE Muskeln ab wenn du es gescheit angehst. Des weiteren sind 15-20 Minuten Cardio nun wirklich nicht die Welt und ob sie herzlich viel bringen - fraglich! Cardiotraining soll Fett verbrennen. Der Körper verbrennt ideal Fett wenn er in einer gewissen Herzfrequenz ist. Die ideal Herzfrequenz liegt bei den meisten zwischen 120 und 150 (je nachdem was für ein Typ du bist). Im Bereich 120-150 betreibst du aber kein Leistungssport. Ganz im Gegenteil so eine leichte Einheit (in Maßen) kann auch förderlich für die Regeneration sein (abstransport von Schlacken, Förderung der Durchblutung usw.). Wenn du morgens direkt auf nüchternen Magen Cardio machst wäre das perfekt für deine Fettverbrennung. Ansonsten solltest du - wie schon erwähnt - große Cardioeinheiten an trainingsfreien Tagen ansetzen. Du machst dir Gedanken über Cardio und die Unterbrechung der Regeneration aber trainierst an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einen GK Plan, nicht gerade sehr förderlich!

Cardio VOR dem Krafttraining würde ich unbedingt sein lassen!

Ruth
03.04.2011, 17:41
Der Körper verbrennt ideal Fett wenn er in einer gewissen Herzfrequenz ist. Die ideal Herzfrequenz liegt bei den meisten zwischen 120 und 150 (je nachdem was für ein Typ du bist).

Das stimmt nur bedingt, Alex. Was man beim Training verbrennt, sind Kalorien.
Woher diese Kalorien genommen werden, ist zunächst egal. Die Gewichtsabnahme erreicht man nämlich durch ein Kaloriendefizit - man muss weniger zu sich nehmen, als man verbraucht.
Von diesen Kalorien verbraucht man umso mehr, je schneller man läuft. Da man aber nicht lange sehr schnell laufen kann, muss man einen Kompromiss finden. Man muss in einem Tempo laufen, das anstrengend ist, das man aber durchhalten kann.

ele aKa aLex
03.04.2011, 17:49
Hm... okay wieder eine sportwissenschaftliches Irrtum? Mir wurde bisher von verschiedenen Sportwissenschaftlern bestätigt, ein moderates Lauftraining mit einem moderaten Puls sei für die Fettverbrennung selbst effektiver als 1h sich abzuschuften und danach nicht mehr auf den Beinen stehen zu können... Hm... ich recherchier das ganze nochmal, eventuell bringe ich dabei gerade auch was durcheinandern...

Ruth
03.04.2011, 17:55
Hm... okay wieder eine sportwissenschaftliches Irrtum?Hält sich aber extrem hartnäckig.... :-)

Fettverbrennung trainiert man für lange Distanzen, wenn man sich nicht die Zeit nehmen will, unterwegs ein Kohlenhydratgel zu sich zu nehmen.
Das hat mit Gewicht abnehmen gar nichts zu tun.
Aber anscheinend verkauft sich die Aussage gut, moderates Training sei effizienter für die Gewichtsabnahme als anstrengendes Training.... :-(

ele aKa aLex
03.04.2011, 19:56
Hm... eigentlich logisch, wenn ich noch einmal so drüber nachdenke -.- Aber ich meine da was in Erinnerung zu haben, dass es was mit dem Zugriff auf den Fettstoffwechsel zu tun hat und blablub - spielt auch keine weitere Rolle, ich denke du hast genug aufgeklärt und deutlich gemacht wies ist :D

pong
03.04.2011, 21:36
Hält sich aber extrem hartnäckig....

Jap, noch 1 bis 3 Jahre, dann kommt wieder das Umdenk... äh Neuverbreitung einer anderen Ansicht, gefolgt davon usw.. Also auch nicht anders als bei den Ansichten wann, wie und wo man seine Dehnungsübungen einbaut oder warum man selbst bei Ausdauersport nicht ewig Kohlehydrate essen sollte.

Grundsatz ist: Jeder Körper ist anders, jede Person spricht unterschiedlich auf unterschiedliche Art und Intensität der Belastung an.

Aber das wurde schon alles gesagt, immer und immer und immer wieder :/

pong

ele aKa aLex
05.04.2011, 13:01
Also ich bin noch einmal in mich gegangen. Ich habe da einiges in meinem kleinen Kopf durcheinander gebracht. Da beruhte darauf, dass mein alter Trainer mir immer nahe gelegt hat - es ging um Ausdauertraining - auch im unteren Pulsbereich zu trainieren (Grundlagenausdauer etc. etc.) Begründung habe ich nicht mehr im Kopf.

Logisch, wie ihr es dargestellt habt, hohe Anstrengung ^= hoher kcal Verbrauch und daraus wiederum (im Zusammenhang mit anderen gegebenen wichtigen Umständen - Ernährung etc.) sollte eine hohe Fettverbrennung resultieren. Nichts desto trotz wäre - so nach meinem empfinden und aktuellen Erfahrungen - halte ich ein Cardiotraining im unteren Pulsbereich für ihn für sinnvoll, da es 1. weniger anstrengender ist, was als Resultat hat, dass er weniger kcal verbraucht. 2. Er braucht aber ebenfalls eine kürzere Regeneration benötigt und somit wieder fitter fürs Krafttraining ist - da gleichzeitig von einem Kcaldefizit in der Ernährung auszugehen ist (sofern ich ihn richtig verstanden habe).

Dadurch das er unter Carbmangel leidet würde ich ein Cardiotraining im hohen Pulsbereich mit hohe Anstrengung auf lange Sicht als ÜBerlastung und Überforderung des Organismus sehen.

Stehen wir da auf einem Nenner zueinander? :)

Ruth
06.04.2011, 09:03
auch im unteren Pulsbereich zu trainieren (Grundlagenausdauer etc. etc.)

Ja, natürlich auch im unteren Pulsbereich, aber nicht ausschließlich....Grundlagenausdauer braucht man.


sollte eine hohe Fettverbrennung resultieren
Können wir uns hier auf Kaloriendefizit einigen? :-)


aber ebenfalls eine kürzere Regeneration benötigt
Eventuell - es kommt auch auf die Länge der Einheit an und den Trainingsstand.


Dadurch das er unter Carbmangel leidet
Woraus hast du das entnommen?
Natürlich darf er sich nicht überfordern, es kommt allerdings immer auf die Zielsetzung und die Dauer der Belastung an. Wenn man nur 30 Minuten läuft, kann man sich ruhig etwas mehr anstrengen, als wenn man einen 2-Stunden-Lauf angeht.

ele aKa aLex
06.04.2011, 09:28
Natürlich können wir uns auf Kaloriendefizit einigen, deswegen SOLLTE eine hohe Fettverbrennung resultieren (und den in der Klammer erwähnten wichtigen Umständen wie Ernährung). Mir ist durchaus bewusst, dass ein hoher Kaloriendefizit nicht gleich bedeutet, das Fett verbrannt wird - hab ich vielleicht zu ungenau klar gestellt. :)

Den Carbmangel habe ich daraus entnommen, das ich (sofern ich mich richtig erinnere) nebenher im Ernährungsbereich einen Thread zum Diäten laufen hat, ich mich dort ebenfalls dazu geäußert habe und er auch hier davon gesprochen hat den Bauch weg zu bekommen. Auf lange Sicht gesehen bedeutete das für mich Carbmangel...

Ruth
06.04.2011, 09:32
nebenher im Ernährungsbereich einen Thread zum Diäten laufen hat
Aha, den habe ich nciht gelesen, da mich Diäten weniger interessieren. :-)


Auf lange Sicht gesehen bedeutete das für mich Carbmangel...
Das stimmt, und mit ganz wenig Kohlenhydraten im Körper kommt man eh nicht so schnell vorwärts....

Rinchar
06.04.2011, 10:46
Hier mal ein interessanter Link:

Dort heißt es, dass man durch moderates Laufen, die Fettverbrennung am besten ankurbelt und es außerdem ein Irrtum ist, dass diese erst nach 30 min. Lauftraining beginnt.


http://www.muskelbody.info/forum/ausdauer-cardio/49557-groessten-irrtuemer-beim-laufsport.html#post1008765