PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreislaufprobleme beim Beintraining



Steffen1981
02.04.2011, 20:21
Nach wie vor habe ich teilweise massive Kreislaufprobleme beim schweren Beintraining. Heute musste ich es leider wieder nach 7 Sätzen abbrechen, wo von die letzten zwei auch nicht mehr sehr dolle waren. Noch einer mehr und ich hätte mich übergeben müssen, was dann nicht das erste Mal gewesen wäre.

Mich ärgert das immer sehr wie ihr euch denken könnt, denn so komme ich ja nicht besonders gut weiter. Die Quote ist etwa so: auf zwei TEs kommt eine abgebrochene. Mir ist das deutlich zu viel, da auch die normalen Bein-Einheiten schon eine echte Quälerei sind. (Sollen sie auch, ich meine jetzt von Kreislauf, nicht von den Schmerzen in den Beinen.)

Was kann man dagegen tun? Ich versuche währenddessen genug zu trinken, in ganz kleinen Schlucken, und kein kaltes Wasser. Zudem laufe ich in den Pausen (die immer deutlich zu lang sind) herum.

Ich wäre echt froh um Tips!

Paradoxo
02.04.2011, 20:23
Warst du schonmal beim Arzt? Denke, der wird da am besten weiterhelfen können.

ele aKa aLex
02.04.2011, 20:26
Das Essen schon einmal kontrolliert? Schwindelig wird mir beim schweren Beintrianing auch immer. Kreislaufprobleme hatte ich früher, wenn ich falsch und zu wenig gegessen habe -> Unterzuckerung.

Massefreak1
02.04.2011, 20:31
kenne das leider auch all zu gut... was mir hilft, ist den kreislauf langsam aufm ergometer bisschen hoch fahren damit es nicht gleich volle pulle mit beugen hoch geht. schluckweise wasser mit traubenzucker hilft auch bisschen so habe ich zumindest das gefühl... ansonsten ggf halt die intensität bisschen runter fahren und eher etwas höheres volumen falls es garnicht geht.

robert234
02.04.2011, 20:32
Ja, KB sind sehr anspruchsvoll. Du bist vermutlich in die Falle gelaufen, in die anfangs fast jeder tappt, nämlich den Masseaufbau zu forcieren, ohne zugleich auch die Kondition zu fördern. Mehr Muskelmasse erfordert auch mehr Leistungsfähigkeit von Herz, Kreislauf und Lungen, nur leider wird oft versäumt, auch diese zu konditionieren.

Lösungsansätze sind nun, an BB-freien Tagen ein Cardiotraining zu absolvieren, oder auch in regelmäßigen Zyklen mal mit Sätzen a' 30 Wdh. zu pumpen.

Lucifer
02.04.2011, 20:47
7 Sätze? Wie trainierst du denn? Gabs Vorermüdungsübungen?

Steffen1981
02.04.2011, 20:58
Danke erstmal.
Also so schlimm, dass ich zu Arzt muss, ist es eigentlich nicht, die anderen TEs gehen ja auch und da häng ich mich meist auch voll rein.

Essen kann einen guten Teil ausmachen, ist dann aber ein schwieriger Balanceakt: zu wenig gegessen oder zu kurz vor dem Training: Probleme, zu viel gegessen oder zu wenig Zeit zwischen Essen und Training: Probleme.

Das mit dem Cardio werd ich mal beherzigen, zumindestens versuche ich es mal. Wenn ich nicht gerade abnehmen will, mach ich nämlich nie welches. Ich hätte jetzt nicht vermutet, das das so viel ausmachen könnte. Ich bin eher davon ausgegangen, dass die Belastung so groß ist beim Beintraining, dass der Rest nicht mehr ordentlich mitspielen kann, oder ich einfach einen anfälligen Kreislauf habe.
Die Probleme treten ja auch immer in den Pausen auf. Während des Satzes denk ich mir immer "super, das geht ja noch". Dann bin ich fertig mit dem Satz und dann dauerts etwa 15 Sekunden und ich könnte mich wie nach einem 10km Lauf einfach auf den Boden legen....

Vielleicht probier ich das auch mal, während der TE leicht Traubenzucker zu mir zu nehmen. Auf jeden Fall ists Mist, es versaut das ganze Training.


@Lucifer
Vorher hab ich nur was für die Schultern gemacht, am Kabelzug, zur Vorbeugung von Schulterverletzungen. Weiss nicht mehr wie das heist, aber seit meiner Schulterverletzung vor 1,5 Jahren mach ich das regelmäßig und hatte nie wieder solche Probleme.

Dann mache ich 2-3 Aufwärmsätze für die Beine und gehe langsam mit dem Gewicht auf "Betriebstemperatur". Dann folgen 4 Sätze, dann geh ich an die Beinpresse und mache dort meist auch noch einen Aufwärmsatz mit geringerem Gewicht um "wieder in die Übung zu kommen". Dann folgen wieder 4 Sätze. Normalerweise ist ein Trainingseinheit Beine angesetzt auf 12-14 Sätze, das reicht mir meist.

Clubbingman
02.04.2011, 22:11
Richtiges atmen schon in Erwägung gezogen ??

Steffen1981
25.05.2011, 19:59
Wen es interessiert, ich habs einigermaßen in den Griff bekommen:

- sehr konzentriert atmen
- der Magen muss leer sein, also kurz bevor man eigentlich wieder was essen würde, das hat am meisten gebracht, so wird mir nicht schlecht wenn ich tief in die Knie gehe, was ja irgendwie auch auf den Magen drückt, besonders bei der Beinpresse
- WDH hoch auf 12-15

So geht es bei mir und ich kann die Bein-TE durchziehen. Es fühlt sich nicht so gut an wie früher nach dem Beintraining, aber wenigstens musste ich es nicht mehr abbrechen.

robert234
26.05.2011, 11:14
Hast Du an Deiner Kondition zwischenzeitlich auch gearbeitet?