PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsplan: Ausnahmen



SonyX
30.03.2011, 14:31
mich würde mal interessieren, wie konsequent ihr euch an euren EP haltet.

bei mir ist es zum beispiel so, dass ich mich unter der woche eingentlich genau daran halten kann, nur am wochenende kommt der teilweise etwas durcheinander und ich gönn mir auch ca. einmal die woche ne fertigpizza mittags. :esser3:

Etern1ty
30.03.2011, 14:34
Ich habs früher mega eng gesehen, da wurde nix verändert und genau an die Zeiten gehalten etc. aber ich hab gemerkt als Hobby BBler kanns das nicht sein.
Jetzt gönn ich mir auch schon mal McD oder sowas oder wenn ich weiss, dass ich schon meinen Bedarf schon gedeckt hab und es lecker Essen gibt ess ich auch was solang ich im Aufbau bin. Negativ hab ich dabei eigentlich nichts bemerkt und man fühlt sich einfach besser wenn man sich schon mal was gönnt. Also mal ne Pizza oder so am WE -> gönns dir wird nicht schaden!

ependinom
30.03.2011, 15:13
immer wenn ich in soltau bin, gibt es auch mal kekse ... leider

Zetto
30.03.2011, 16:00
ich sehs schon ziemlich genau, aber wenn ich eine Sünde begehe, dann aber richtig :D

stephang
30.03.2011, 23:10
ich persönlich fahre ja keinen strikten ernährungsplan, sondern gucke das die kcal am ende des tages stimmen. früher hatte ich noch einen beispielplan in der küche hängen, mit uhrzeit, lebensmittel mit mengen, kcal etc.
heute hängt bei mir nur noch
"frühstück 100gramm kh, 30gramm eiweiß, 10gramm fett"
"mittag 150gramm kh, 40gramm eiweiß, 20gramm fett"
etc
mit der zeit hat man einfach auswendig gelernt wie viel kh in nudeln, reis oder kartoffeln etc stecken. so stelle ich mir meine lebensmittel spontan zu sammen. koche ich was mit reis statt nudeln nehme ich entweder etwas mehr fleisch oder ich mische noch ein ei unter. gemüse und obst rechne ich nicht in die kcal-bilanz ein, so fällt das spontane kopfrechnen etwas leichter.

ansonsten ist bei mir alles fließend. will ich z.b. abends eine etwas fettigere und eiweißreichere lasagne essen fällt das mittagessen einfach kleiner aus.
komm ich an einem heißen sommertag an einer eisdile vorbei (das könnte man wirklich als sündigen sehen) fällt eben die darauffolgende mahlzeit etwas kleiner bzw. kh-ärmer aus.

am wochenende schummel ich in letzter zeit garnicht mehr, da ich die arbeitsfreie zeit dazu nutze aufwendigere sachen zu kochen. das ich am we länger schlafe und somit auch mindestens 1 mahlzeit weniger esse gleicht die höhere kcal-zahl in den mahlzeiten wieder aus. am ende zählen die kcal.

während einer diät (meist bekommt ich eigentlich nur hunger auf kcal- oder zuckerbomben wenn ich sie mir selbst verbiete) erlaube ich mir 1 schummelmahlzeit pro woche. einige fahren gut damit sich eine bestimmte menge, z.b. 1 tafel schokolade zu erlauben, andere dürfen sich selbst nur 1 mahlzeit zugestehen. ich könnte keine tafel schokolade auf 7 tage verteilen. einmal offen ist die binnen 5 minuten komplett weg, deshalb das mahlzeiten prinzip.

ich denke wer sich selbst weniger nach einem ep richtet, sondern auch nach dem "fließenden mahlzeiten prinzip" verfährt hat es im leben auch leichter. man kann alles essen, es kommt nur auf die menge an. große kcal summen kann man durch kleinere nachfolgende mahlzeiten kompensieren. ein grund warum ich mir auch öffters eine vollkornpizza erlaube, fettarme lasagne knoche oder jederzeit gulasch essen kann.

ich habe selbst die erfahrungen gesammelt, wenn man sich etwas verbietet bekommt man erst recht den drang danach. deshalb eben mein motto "es ist alles erlaubt"