PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnesium, Zink, Glucosamin - Wann einnehmen?



Thomas89
30.03.2011, 14:38
Wie der Threadtitel schon sagt, habe ich vor demnächst die Magnesium, Zink und Glucosamin als Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.

Zur Zeit betreibe ich 3x/Woche Krafttraining und 3x/Woche Ausdauertraining.

Ich weiß nur noch nicht, wann ich am Tag welches einnehmen soll, sodass die Wirkung nicht verpufft. Gibt es also einen "perfekten Zeitpunkt" zur Einnahme für die drei oben genannten Supps oder irgendwelche Synergieeffekte mit anderen Substanzen?
Beispielsweise sagt man ja oft, dass man Calcium und Magnesium nicht gleichzeitig einnehmen soll, weil es sich in der Aufnahme gegenseitig behindert..

Folgende Formen/Präparate habe ich vor zu bestellen:
- Magnesiumcitrat in Pulverform, welches ich in Kapseln presse (eBay, Schlagwort: Magnesiumcitrat)
- Zinkchelat von Peak
- Glucosamin in Pulverform, welches ich in Kapseln presse (eBay, Schlagwort: Glucosamin)

Gehen diese Präparate von der Form/Zusammensetzung in Ordnung oder sollte ich andere wählen, um eine bessere Absorption/Aufnahme des gewünschten Stoffes zu erreichen?


Nebeninfo: Warum ich diese 3 Supps nehmen will:
- Magnesium primär zur Vorbeugung von Krämpfen vom Joggen und evtl. erhoffte positive Effekte aufs Krafttraining.
- Zink primär zur verbesserung des Hautbildes und evtl. erhoffte positive Effekte aufs Krafttraining (erhöhte körpereigene Testoproduktion heißt es ja manchmal)
- Glucosamin als Präventivmaßnahme gegen Gelenkbeschwerden.

kRisO
30.03.2011, 16:33
also bei zink, kannst du dir einfach ausm supermarkt/drogerie oder so, Zink+histidin von taxofit kaufen.
das histidin verbessert iwie die aufnahme von zink.
laut robert das abends nehmen

robert234
30.03.2011, 17:18
Das Zink sollte man zur Nachtruhe einnehmen, bzw. am späten Abend. Ich würde Zink-Histidin bevorzugen und ein Präparat auswählen, das 15 mg davon liefert. Viele Supps sind da sinnlos hoch dosiert.

Warum willst Du das Mg-Citrat in teure Kapseln pressen? Da macht man einen knapp gestrichen vollen Teelöffel voll in ein Glas Wasser, löst es auf und hinter damit. Meist genügt es schon, das aller zwei bis drei Tage mal zu nehmen, falls nicht, kann man immer noch erhöhen. Positive Effekte auf das Krafttraining, wenn man von eventuell mal auftretenden das Training beeinträchtigenden Muskelkrämpfen absieht, sind nicht zu erwarten.

Glucosamin in Pulverform verwende ich auch, allerdings mische ich das einfach mit in die Shakes, die Mühe das in Kapseln zu füllen würde ich mir sparen, das Geld dafür auch.

Der Hauptvorteil der Zinkeinnahme wird sein, daß Dein Immunsystem gestärkt wird und Infekte seltener werden oder ggf. leichter verlaufen. Die beiden anderen Effekte sind zwar in gewissen Grenzen vorhanden, aber nicht sooo wahnsinnig groß.

Thomas89
30.03.2011, 20:09
Hatte nur die Befürchtung dass das Zeug in Wasser gelöst ähnlich bescheiden schmeckt wie z.B. Glutamin, und da ich sowieso über 1000 Kapseln + Füllgerät besitze,
bestünde die Möglichkeit es in Kapseln zu füllen :razz: (fülle mir die Kapseln selbst, da die Supp-Industire ihre Produkte in Kapselform meist extrem überteuert anbietet..)

Bezüglich der Einnahme kann ich also eigentlich wenig falsch machen? Weiß da nun leider immer noch nicht genau wie ich es machen sollte.
Bzw im Prinzip gibt es ja eigtl nur 2 Möglichkeiten: Entweder mit einer Mahlzeit oder möglichst auf nüchternen Magen (vgl. Creatineinnahme).

Glucosamin nimmst du zusammen mit einem Shake, also schlussfolgere ich, dass die Aufnahme mit einer Mahlzeit nicht verschlechtert bzw. evtl. sogar verbessert wird.

Wie sieht es also bei Zink und Magnesium aus?