PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt "Trocken Aufbauen"



IgG
29.03.2011, 02:02
Also, wie bereits angekündigt hier mein Essenslogbuch. (-> Siehe Post#4)

Leider ist die PDF Ausgabe von Excel ziemlich besch.... entschuldigt eventuelle Formatierungsgschichten, ich denke aber es ist entzifferbar.

Nochmal kurz zusammengefasst der eigentliche Sinn und Zweck des ganzen Projektes ist es trocken aufzubauen, also den kcal Überschuss so gering zu halten um so möglichst wenig Fett mit aufzubauen.

Bitte um Anregungen und konstruktive Kritik.

Mir ist bereits selbst aufgefallen dass ich an manchen Tagen schlicht zu wenig gegessen habe.

Weiters fällts mir schwer abzuschätzen was mein Kcal Bedarf ist (den man Ja nicht berechnen kann...). Die Wiege Methode klappt irgendwie nicht.

Hab ansonsten versucht mehrere kleinere Mahlzeiten einzunehmen um eine Katabole Stoffwechsellage zu vermeiden.... was mir jedoch nur Teilweise gelungen ist.

Gebt mal eure professionelle Meinung zu dem Ganzen ab, damit ich mal sehe ob ich nicht am kompletten Holzweg bin, besten Dank!


Hier nochmal der Ausgangsthread: http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/49305-zielsetzung-fuer-anfaenger-komplette-verwirrung-2.html

bballpro
29.03.2011, 06:30
hallo


dein essenslogbuch hab ich mir zwar nicht angeschaut, weil ich erlich gesagt überhaupt keinen bock darauf hab so etwas runterzuladen, aber zu den anderen sachen.

deinen energie bedarf KANNST du ausrechnen, aber nur sehr grob und dieser werte sollte dann auch nur als richtlinie dienen. hier mal ein rechner

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

mehr willst du eigentlich nicht wissen, oder:gruebel:

ependinom
29.03.2011, 06:54
Mir ist bereits selbst aufgefallen dass ich an manchen Tagen schlicht zu wenig gegessen habe.

aber wozu jetzt der thread? du hast das problrm doch schon selbst erkannt

IgG
29.03.2011, 12:04
Ja auch wieder dämlich, hab nicht bemerkt dass man PDFs hier hochladen kann...

Wollte im wesentlichen wissen ob die Nahrungszusammenstellung ansich so passt und was man noch optimieren kann (und soll).

Wenn man was theoretisch liest und praktisch umsetzt sinds ja zwei paar Schuhe und Fehler in der Ernährung wärn wohl weniger super. Am Ende steh ich noch Fetter da als vor dem Traning mit kaum Muskelzuwachs.

Kommt mir halt komisch vor so "viel" zu essen da ich normalerweise anscheinend immer sehr wenig zu mir nehm.

bballpro
29.03.2011, 12:22
Ja auch wieder dämlich, hab nicht bemerkt dass man PDFs hier hochladen kann...

Wollte im wesentlichen wissen ob die Nahrungszusammenstellung ansich so passt und was man noch optimieren kann (und soll).

Wenn man was theoretisch liest und praktisch umsetzt sinds ja zwei paar Schuhe und Fehler in der Ernährung wärn wohl weniger super. Am Ende steh ich noch Fetter da als vor dem Traning mit kaum Muskelzuwachs.

Kommt mir halt komisch vor so "viel" zu essen da ich normalerweise anscheinend immer sehr wenig zu mir nehm.


das ganze teil da bringt einen nicht wirklich weiter. auf den ersten blick, seh ich du isst sachen wie gummibärchen, schokopudding etc. muss ja nicht schlecht sein, zumal du eh aufbauen willst, abder genau so wenig willst du ja nicht fett werden. beides hat unmengen an kalorien die einen nichts bringen.

eine wochenbilanz finde ich nicht sehr hilfreich. du könntest nämlich an einem tag kiloweise putenfleisch essen und somit deinen bedarf an eiweiß für die ganze woche zusammengerechnet decken - weißt du was ich mein?!

desweiteren fällt auf das du erst recht spät anfängst etwas zu essen und somit auch insgesamt zu wenig isst. mit knapp 2000 kalorien wirst du nie und nimmer aufbauen, nicht mal trocken.

ohne irgendwie zu wissen was du den ganzen tag lang so machst, schätze ich deinen Gesamtumsatz auf ca. 3000 kalorien.

erstelle dir mal einen ernährungsplan und poste diesen. wirst genug feedback bekommen und wirst dich dann an diesen plan halten oder eben nur orientieren können.

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

ependinom
29.03.2011, 12:41
und runterladen haben wir immer noch keine lust drauf

IgG
29.03.2011, 17:18
Zum Thema runterladen: Das ist echt nur ein klick, wenn dein Browser richtig eingestellt ist zeigt er dir die PDF auch direkt an. Ich kann doch nicht das ganze ungetüm von Tabelle in den Thread stellen, das wird unübersichtlich.
Ich finde bevor man unkonstruktive Kritik schreibt wie "kein Bock auf runterladen", kann man es auch ganz lassen, ist nicht böse gemeint, aber so bringts niemanden weiter und ist nur ein unnötiger Zeitaufwand beiderseits.


Hab das Logbuch deswegen reingestellt um zu sehen ob die Ernährung in ungefähr passt, daraus entwickelt sich dann ein Ernährungsplan (oder "Richtlinie"). Hab mir den 3000kcal Ernährungsplan aus dem Archiv natürlich angsehen; doch denn jeden Tag das gleiche Essen ist auch irgendwie Heavy und ich dachte ohnehin dass 3000kcal zuviel wären.

Ich esse relativ spät weil ich meistens erst gegen 11:00 aufstehe, dafür um 3-4 Schlafen gehe, arbeite meist Nachts.

Zum Thema Gummibären: das waren 2 Stück Riesenbären, dachte das schlägt nicht so negativ zu buche und ist auch nicht die Regel.
Der Schokopudding ist ein Soja-Pudding mit relativ geringem kcal gehalt und hohem Anteil von Soja Protein + mehrfach ungesättigten Fetten, wenn man der Verpackung glauben darf.

Die Wochenbilanz war eigentlich gedacht um die Aufteilung der Makronährstoffe zu verdeutlichen. Ist ein Schnitt für jeden Tag der Woche, die Aufteilung sieht ungefähr jeden Tag so aus.

ependinom
29.03.2011, 18:30
um zu sehen obs ungefaehr passt, reicht es wenn du das essen und die mengenangaben reinschteibst, vllt noch kcal dazu ;)

dann kann ich auch mal mit konstruktiver kritik anfangem

IgG
15.04.2011, 02:42
So. Nach abgeschlossener Prüfungsphase, in der ich natürlich mein Training dennoch 3x die Woche durchgezogen hab, hatte ich leider keine Zeit zu posten.

Hab dennoch fleißig ernährung geloggt und kann in etwa einen Ernährungsplan erstellen:

.....................Menge....kcal.......KH....... Proteine....Fett

Frühstück (10:00):
Orangensaft.....100ml......46.........9,6........0 ,7.......0,2
Topfenshake......500g.....282,5...16,05.....42,25. .....0,6
Kornspitz...........65g......152,1.....28,6.....5, 98......1,495

Snack (12:00):

Toast...........1 Scheibe...110,7......22,14...4,018.....0,656
Feta...............100g.........271........0,6.... ...20..........21

Mitteltagessen (15:00):
Buttermilchkäse..150g.....385,5........0.........5 2,5.......25,5
Kornspitz..........65g........152,1......28,6..... ..5,98......1,495

Abendessen (19:00):
Eier.................4 Stk -L.....372........1,6..........26,8.......31,6
Erbsen..............100g.........49.........6,8... ........5,4..........0
Fettfreier Käse....25g.........77...........0............19.. ........0,15
Ebly..................100g.......344........70,5.. .......12,1.........1,4

Späterer Snack (22:00):
Thunfisch Naturell.1 Dose.....125........0..............33..........3
Joghurt...............250g........115........5,8.. ........11,5.......0,1

Abend Snack (24:00):
Topfenshake.......500g........282,5.......16,05... ...42,25.......0,6

Bilanz: 2764,4 kcal 206,34g Kohlehydrate 281,478g Proteine 87,796g Fett

repräsentiert einen Querschnitt aus 2 Wochen, kommt in etwa so hin von der Makronährstoffverteilung

An Trainingstagen kommt Postworkoutmäßig noch ein 80g Proteinriegel der Firma "Nutrend" (CFM34) dran mit 34g Proteinen per 100g. Mangels Whey Protein, das ist allerdings schon bestellt.

Ja. In etwa so siehts momentan aus. In c.a. zwei Wochen bastle ich trainerunterstützt (zwecks richtiger Ausführung) meinen maschinenlastigen Ganzkörpertrainingsplan auf deutlich mehr freihantel Anteil um und dann gehts ab. - Sofern der EP passt

der_markus
15.04.2011, 09:30
was ist ein topfenshake?!

ele aKa aLex
15.04.2011, 09:31
Topfen in Österreich ^= Magerquark in Deutschland

Fleckenteufel
15.04.2011, 09:36
was ist ein topfenshake?!

Ich glaub Topfen ist Österreichisch für (Mager?)quark

Edit: Das hat man davon wenn man Tabs öffnet und dann ewig lang woanders rumhängt ^^

ele aKa aLex
15.04.2011, 09:37
Du möchtest trockene Masse aufbauen, schonmal löblich wie ich finde und Gedanken über einen EP hast du dir auch gemacht... ALLERDINGS: in einem Ernährungsplan für trockenen Aufbau hat Toast in meinen Augen nichts verloren! Dieses ist möglichst zu ersetzten durch Vollkornbrot. Ebenfalls halte ich bei deiner Körpergröße die Energiezufuhr für zu gering - bzw. die genau sieht dein Trianingspensum aus 3-4x pro Woche?! Ich halte es noch immer für zu gering! Dennoch kannst du es gerne ausprobieren und dein Gewicht loggen. Dann wirst du ja feststellen ob es die richtige Bilanz ist. Ich gehe davon aus... das nicht!

IgG
15.04.2011, 12:59
Direkt vergessen reinzuschreiben was ein Topfenshake ist: 250g Magerquark + 250g Joghurt + etwas Fruchtsaft
Toast ist ein Vollkorntoast, ist aber durch ein beliebiges Vollkorngebäck zu ersetzen das ich mir mittags reinhau.
Also 500g Magerquark sinds schon jeden Tag mind.

Hab mir als Zielbrennwert 2800kcal gesetzt. Bin meistens sitzend tagsüber (lernend) fahr aber c.a. 6km zur Uni mit dem Rad.

Trainingspensum 3-4x / Woche Ganzkörpertraining (Kraft) + Täglich 6km Radfahren

Lucifer
15.04.2011, 19:17
Toast ist ein Vollkorntoast, ist aber durch ein beliebiges Vollkorngebäck zu n

Auch wenns Korinthenkackerei ist (das kann ich gut :fi_lone_ranger:

Definition des Wortes "Gebäck":

Gebäck, Feinbackwaren oder feine Backwaren sind Oberbegriffe für süße oder salzige Backwaren. Sie werden aus Teigen oder Massen durch Backen, Rösten, Trocken oder andere Garmethoden hergestellt.

Gebäckarten, Gebäcksorten
Baisers
Biskuits
Kekse
Kuchen
Torten
Zwieback
Waffeln

Gehe ich recht in der Annahme, dass du dir NICHT Biskuits und Torten zu Mittag reinpfeifst? ;)


Du möchtest trockene Masse aufbauen, schonmal löblich wie ich finde und Gedanken über einen EP hast du dir auch gemacht... ALLERDINGS: in einem Ernährungsplan für trockenen Aufbau hat Toast in meinen Augen nichts verloren! Dieses ist möglichst zu ersetzten durch Vollkornbrot. !

Warum? Ist doch total Lax. Ich esse auch VK Toast auf regelmäßiger Basis. Sofern die üblichen Parameter stimmen, ist das eigentlich nur relevant, wenn er nicht satt wird. Dann macht VK Brot durchaus Sinn. Wenn er sowieso über den Hunger hinaus essen muss, ist der Toast als Zweitwahl total in Ordnung (und wenn ansonsten genug Gemüse konsumiert wird und er auch gesund isst)

ele aKa aLex
15.04.2011, 20:45
Du das ist meine persönliche Auffassung, aber da kann jeder ja seine eigene Ansicht zu haben. Will hier deswegen jetzt keine Endlosdiskussion los treten. Ich halte es durchaus für vertretbar in einer Massephase auch Toast zu essen oder überhaupt einmal gelegentlich darauf umzusteigen. Ich selbst esse auch ganz gerne mal Sandwiches aus Volkorntoast, Mozzarella und Schincken. Er hat aber duetlich gemacht, dass er trocken aufbauen möchte und da würde ich an dieser Stelle lieber was verwenden, was anständig satt macht... Zumal Gemüse und Obst eher Mangelprodukte in seinem gelisteten EP sind.

Unter Gebäck verstehen die Österreicher meines Wissens Brot und Brötchen - wenn ich mich recht erinnere...

IgG
15.04.2011, 23:47
Auch wenns Korinthenkackerei ist (das kann ich gut :fi_lone_ranger:

Definition des Wortes "Gebäck":


Gehe ich recht in der Annahme, dass du dir NICHT Biskuits und Torten zu Mittag reinpfeifst? ;)


Die Sprachbarrieren beim Essen find ich doch relativ lustig ;)
In der Annahme liegst du richtig. Ich bin gerenell kein Freund von Mehlspeis (= süße Backwaren wie vorher genannt), bzw. esse überhaupt viel lieber Pikant.

Zum Abendessen gibts täglich gemüse. In dem beispiel warens erbsen. Idr. läufts so dass ich zum Hofer (= Aldi ;)) gehe, schaue was es an günstigem gemüse gibt, hack das zusammen und schmeiss es mit z.b. Ebly oder Linsen (Proteingehalt!) in die Pfanne. So ists jedesmal anders Gewürzt und wird eigentlich nie fad (=langweilig)

Wie stehts eigentlich mit Soja-Produkten? Man hört immerwieder Tofu sei übel... Phytoöstogene, Enzymhemmung, usw...? Esse ansich sehr gerne Tofu.

Seit ich übrigens mehr esse + Trainiere (~1 Monat) hab ich nichts an sichtbarem Fett zugenommen + bin besser gelaunt + hab mehr Power.
Scheint als hätte ich bisher immer zu wenig gegessen aus angst vorm zunehmen. Feine Sache.

So. Wird zeit für den Post-Trainings Abends Magerquark

Lucifer
16.04.2011, 10:34
Die Sprachbarrieren beim Essen find ich doch relativ lustig ;)
In der Annahme liegst du richtig. Ich bin gerenell kein Freund von Mehlspeis (= süße Backwaren wie vorher genannt), bzw. esse überhaupt viel lieber Pikant.

Zum Abendessen gibts täglich gemüse. In dem beispiel warens erbsen. Idr. läufts so dass ich zum Hofer (= Aldi ;)) gehe, schaue was es an günstigem gemüse gibt, hack das zusammen und schmeiss es mit z.b. Ebly oder Linsen (Proteingehalt!) in die Pfanne. So ists jedesmal anders Gewürzt und wird eigentlich nie fad (=langweilig)

Wie stehts eigentlich mit Soja-Produkten? Man hört immerwieder Tofu sei übel... Phytoöstogene, Enzymhemmung, usw...? Esse ansich sehr gerne Tofu.

Seit ich übrigens mehr esse + Trainiere (~1 Monat) hab ich nichts an sichtbarem Fett zugenommen + bin besser gelaunt + hab mehr Power.
Scheint als hätte ich bisher immer zu wenig gegessen aus angst vorm zunehmen. Feine Sache.

So. Wird zeit für den Post-Trainings Abends Magerquark

Jaja, solange die Barrieren nicht in Ressentiments enden, ist ja alles gut. :angel: Grundsätzlich kannst du es so machen, wie oben beschrieben. Bei Tofu und speziell Soja-Produkten scheiden sich aber die Geister. Ori Hofmekler, der Erfinder der Warrior Diet, ist z.B. von Lebensmitteln die eine Affinität haben, den Östrogenspiegel zu erhöhen (was auch wiederum von vielen Studien belegt und widerlegt wurde, je nachdem wo man schaut), kein Freund und sieht in ihnen sogar eine ernstliche Gefahr. Hat dazu auch ein Buch geschrieben, welches sich "The Anti-Estrogenic Diet" nennt.

Viele vegetarische Kraftsportler setzten dagegen ohne Kummer und Sorge auf Tofu, Soja und Co. und kriegen es auch irgendwie gebacken. Da muss man immer in humanen Mengen denken - sofern du dich also nicht nur von Tofu ernährst, ist dieses Detail wohl vernachlässigbar. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Zeug nur Nachteile haben soll, schließlich essen die Jungs in Asien das Zeug quasi kiloweise. :ratlos: Zählt ja mitunter zu den besten pflanzlichen EW-Produkten neben Hülsenfrüchten wo gibt (wo z.B. die Paleo Diet sich auch wieder dran stößt :ratlos:)

Finde rigide Ernährungskonzepte, die einem wenig Freiheiten lassen, seit einigen lehrreichen Monaten sowieso für Kokolores. Was aber bei dir fehlt, sind ein paar O3-Fettsäuren. Von den gesättigten hast du ja genug bei ;) Und ich würde den Fettgehalt auf 0,8-1,0g pro KG absenken und dafür mal die KH-Schraube hochdrehen. Immerhin sind Kohlenhydrate der Treibstoff für adäqute Leistung und ich sehe nicht, warum man im Aufbau damit geizen sollte (limitiert ihmo die Erfolge). Man muss es ja nicht übertreiben.

IgG
16.04.2011, 19:13
Gesättigte hab ich genug? Mh.
Ich mach mir meist noch etwa 10ml Distelöl in den Magerquark-Shake (bin ja lernfähig, klingt aber nicht so toll ;)) bzw. koche mir die allabendliche gemüsepfanne mit Distel oder Walnussöl.
Sollten doch von der wertigkeit her gute Öle sein, nicht?

IgG
21.04.2011, 00:32
Bezüglich KH schraube drehen:

wie ich hier (http://www.muskelbody.info/forum/trainingstagebuecher/29799-trainingslog-daeh.html) lesen konnte fährt der Typ auf sehr wenig KH, nennts aber nicht low-carb.
Dachte ansich auch weniger KH -> weniger Fettaufbau.
hab versucht KH / EW verhältnis 50/50 zu halten, schlecht?

Lucifer
21.04.2011, 10:27
Gesättigte hab ich genug? Mh.
Ich mach mir meist noch etwa 10ml Distelöl in den Magerquark-Shake (bin ja lernfähig, klingt aber nicht so toll ;)) bzw. koche mir die allabendliche gemüsepfanne mit Distel oder Walnussöl.
Sollten doch von der wertigkeit her gute Öle sein, nicht?

Distelöl ist wohl die schlechteste Wahl, die du in der Beziehung treffen kannst.

IgG
21.04.2011, 14:24
Distelöl hat doch nen sehr geringen anteil an gesättigten Fetten... kann doch so verkehrt nicht sein. Was missversteh ich denn da?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/FS-zusammensetzung_BMK.jpg

Lucifer
22.04.2011, 10:48
Was hat die Qualität des Öls mit dem Anteil an gesättigten Fettsäuren zu tun? Es reicht nicht, einfach nur darauf zu schauen, denn erstens sind gesättigte Fette in einem gewissen Umfang nicht schlecht und zweitens ist Distelöl so VERDAMMT reich an O-6 Fettsäuren bei quasi NICHT vorhandenem Anteil an O-3 Fettsäuren, dass du damit die ganze Balance durcheinander bringst. Die westlichen Nationen konsumieren viel zu viele O-6 Fettsäuren, dabei sollten O6 zu O3 in einem Verhältnis von 1:1 bzw. (da ist man sich noch nicht so einig) zumindest bei max. 1:3-5 liegen.

Dazu eignen sich Distelöl und Walnussöl überhaupt nicht zum braten.

Lucifer
22.04.2011, 11:25
Nochmal zu der "heiß in der Pfanne machen"-Sache:

zu Distelöl:

Verwendung: Der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren macht Distelöl sehr hitzeemfpindlich. Daher empfiehlt sich dessen ausschließliche Anwendung in der kalten Küche wie für Salate oder Rohkost oder zum Verfeinern von Nudeln und Gemüse. Wenn es erwärmt wird, dann sollte dies nur kurz zum Garen oder Dünsten von Speisen geschehen. Bei kühler und dunkler Lagerung ist es bis zu zehn Monate lang haltbar. Quelle (http://gesund.co.at/speiseoele-disteloel-kuerbiskernoel-11174/)

und vervollständigend, selbe Seite, zu Walnussöl:


Verwendung: Das besonders in Frankreich beliebte Öl sollte nicht Hitze ausgesetzt werden. Es eignet sich besonders zur Zubereitung von Salaten und zur Verfeinerung von Gemüsegerichten. Nussöl sollte kühl gelagert werden und ist etwa 9 Monate haltbar. In der Ölmalerei wird es geschätzt, da es über eine hohe Pigmentaufnahmefähigkeit verfügt, schnell trocknet und wenig vergilbt. Quelle (http://gesund.co.at/speiseoele-sojaoel-walnussoel-11177/#walnussoel)

IgG
22.04.2011, 11:46
Dickes Danke für den Beitrag.

Habs einige Zeit mit Rapsöl versucht, aber das wird, sobald mans erhitzt ungenießbar.
Diestel bleibt geschmacklich konsistent, von daher dachte ich das passt. Trugschluss offenbar.
Walnuss hab ich nur zum verfeinern direkt am Teller verwendet, wusste dass das nicht Hitzestabil ist.

Mit Raps und Walnuss bin ich aber ansich gut dabei im Omega3 bereich (lt. Wikipedia), Hanföl sollte auch gehen, aber das kann sich kein normaler Mensch leisten.

Was verwendest du denn an Ölen?

ependinom
22.04.2011, 11:48
ich nehme zum braten raps und olivenoel

Lucifer
22.04.2011, 12:04
Dickes Danke für den Beitrag.

Habs einige Zeit mit Rapsöl versucht, aber das wird, sobald mans erhitzt ungenießbar.
Diestel bleibt geschmacklich konsistent, von daher dachte ich das passt. Trugschluss offenbar.
Walnuss hab ich nur zum verfeinern direkt am Teller verwendet, wusste dass das nicht Hitzestabil ist.

Mit Raps und Walnuss bin ich aber ansich gut dabei im Omega3 bereich (lt. Wikipedia), Hanföl sollte auch gehen, aber das kann sich kein normaler Mensch leisten.

Was verwendest du denn an Ölen?

Keine Ursache, hab mich auch erst vor kurzem eingehender mit dem Thema beschäftigt (klingt jetzt wieder nach Eigenwerbung ^^ Aber kannst ja mal auf meinen Blog klicken, da ist ein Artikel diesbezüglich).

Ich selbst verwende in letzter Zeit Palmin, Kokosfett - sind überwiegend gesättigte MCT Fette (MCTs werden anders verstoffwechselt als die üblichen Fettsäuren, Stichwort: CLA, Infos zu MCT (http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Fette/MCT.html)). Raps- und Olivenöl soll auch gut sein, wobei ich schonwieder bei Rapsöl einige schlechte Meldungen gelesen habe (verwende es aber auch selbst noch in Salaten - man kann ja nicht alles aus dem Speiseplan kicken, was irgendwo mal in Verbindung mit gesundheitlichen Nachteilen erwähnt wurde) :motz1:)

IgG
22.04.2011, 13:12
Hut ab, der Blog ist spitze. (http://aesirsports.blogspot.com/2011/04/peak-oil-kleine-lebensmittelkunde-die.html) :meister:
(Link für diejenigen die sich evtl. die gleiche Öl-Frage stellen)
Echt super recheriert.

Werd also wieder mehr auf Rapsöl zurückgreifen, jedoch finde ich das stinkt wenn mans höher erhitzt. Fürn Wok wirds wohl das Erdnussöl bleiben.

Leinöl klingt auch genial, werd das mal besorgen!

Das mit der Erucasäure ist ja schön und gut, wenn man jedoch bedenkt wieviele Kanzerogene man sich alleine mit dem betreten einer vielbefahrenen Straße zuführt zählt der Rapsöl Konsum dennoch als "gesund", vermute ich mal.
Da muss man evtl. nochmal Pubmed durchforsten, obs da schon neuere Studien gibt dazu.

Werd am abend mal gucken, aber nun: Zeit fürs Training :Stemmer:

legendkiller
22.04.2011, 13:13
Ich glaub Topfen ist Österreichisch für (Mager?)quark

Edit: Das hat man davon wenn man Tabs öffnet und dann ewig lang woanders rumhängt ^^



ja Topfen ist unser Quark :D

Lucifer
22.04.2011, 16:40
Das mit der Erucasäure ist ja schön und gut, wenn man jedoch bedenkt wieviele Kanzerogene man sich alleine mit dem betreten einer vielbefahrenen Straße zuführt zählt der Rapsöl Konsum dennoch als "gesund", vermute ich mal.
Da muss man evtl. nochmal Pubmed durchforsten, obs da schon neuere Studien gibt dazu.


Thats the deal. Man muss eben einen gesunden Mittelweg finden, denn ganz ehrlich: irgendeine Studie, irgendein Forscherteam findet immer ein Haar in der Suppe. Wenn ich alle Lebensmittel und Umstände meiden würde, die heutzutage kanzerogen sind oder anderweitig Nachteile bringen, müsste ich in einer Blase leben, ständig mit Desinfektionsspray rumlaufen und dürfte auch nicht mehr vor die Tür gehen.

Man muss auch immer sehen, wer Studien wofür bezahlt und Statistiken (das hab ich im Studium gelernt) nicht immer für voll nehmen. Auch Studien wollen überprüft werden (oft sind die dort getesteten Leute gar nicht der Typus Mensch, der ich z.B. bin - was bringt dir eine Studie über die Ernährungsgewohnheiten dicker Leute, wenn du selbst ein Spargel bist und folglich auch andere Bedürfnisse erfüllen musst?).

Die zentrale Frage ist daher immer: In wie weit treffen Ergebnisse und Feststellungen auf mich, und nur mich alleine auch tatsächlich zu.