PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Tips zum Training



S1lv3r
29.03.2011, 02:25
Halli Hallo. Habe hier schon lange mitgelesen und mich nun dazu durchgerungen mich hier anzumelden.

Zu meinen Daten:
190cm
89,6kg
KFA: 14,7%
Alter: 18,5

Eingestiegen ins Krafttraining bin ich mit 16 Jahren. Vorher schonmal gelegentlich Studioluft geschnuppert, wenn mich mein Vater mal mitgenommen hat ;D
Mache momentan mein Abitur, Sport LK, spiele Fußball und Volleyball.
Zu meiner Woche:
Montags: Studio, danach Volleyballtraining
Dienstags: Fußball
Mittwochs: Studio
Donnerstags: Fußball
Freitags: Studio
Samstags: Fußball-Spiel
Sonntags: Ruhepause

Nachdem ich vor 1,5 Jahren am Knie operiert wurde (Knorpelschaden) musste ich 6 Monate mit jeglichem Sport aussetzen. Danach die fehlende Motivation und die suche nach einem geeigneten Partner, der mir auch mal in den Arsch tritt, damit ich mit ins Studio komme, haben's mir nicht gerade einfacher gemacht. Nun kann ich natürlich wieder Sport machen, und den passenden Partner habe ich auch gefunden.

Zu meinem Trainingsplan: Alle nach dem Muster 10-8-6
Bankdrücken (LH)
Konzentrationscurls
Handgelenkcurls
Wadendrücken liegend
Trizepsdrücken am Kabel
Beinpresse sitzend
Latziehen, enger Griff zur Brust
Situps kommen noch dazu, alle 2 Tage, eher im Definitionsbereich.

Nach den 3 Sätzen jeder Übung absolviere ich meist noch einen Satz bis zum Muskelversagen. Ich möchte noch kurz sagen, dass ich schon etliche Sachen ausprobiert habe und mit dem Trainingsplan gut zurecht komme. Für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.

Noch eine Frage: Meines Wissens nach gibt es unterschiede zwischen Whey (schnelles Eiweiß) und 4-Komponenten (langsames Eiweiß). Bin ich mit der Annahme richtig, dass ich vor und nach dem Training jeweils Whey zu mir nehmen sollte und an "Nicht-Studio-Tagen" langsames Eiweiß? Benutzte bisher immer nur das Protein Weider 80+. Welches Whey kann man mir empfehlen? Bin ich mit dem Weider Protein auch gut beraten?

Grüße,
Patrick

stephang
29.03.2011, 05:45
Zu meinem Trainingsplan: Alle nach dem Muster 10-8-6
Situps kommen noch dazu, alle 2 Tage, eher im Definitionsbereich.nach der langen trainingspause solltest du erstmal in einem wh bereich von 20 trainieren um sehnen, bänder, knochen und gelenke an die belastung zu gewöhnen, um überbelastungssyndrome zu vermeiden. diese würden dich wieder zu einer trainingspause zwingen.

es gibt übrigens keinen definitionsbereich. ich vermute du meinst einen höheren wh-bereich, welcher aber nichts mit definition zu tun hat, sondern primär die roten muskelfasern des jeweiligen muskels trainiert.


Noch eine Frage: Meines Wissens nach gibt es unterschiede zwischen Whey (schnelles Eiweiß) und 4-Komponenten (langsames Eiweiß). Bin ich mit der Annahme richtig, dass ich vor und nach dem Training jeweils Whey zu mir nehmen sollte und an "Nicht-Studio-Tagen" langsames Eiweiß? Benutzte bisher immer nur das Protein Weider 80+. Welches Whey kann man mir empfehlen? Bin ich mit dem Weider Protein auch gut beraten?den shake vor dem training würde ICH PERSÖNLICH mir sparen und stattdessen 2 stunden vorher eine vollwertige mahlzeit essen.
nach dem training kannst du dann idealerweise einen shake aus whey und traubenzucker trinken.
die firma ist meiner ansicht nach halb so wichtig. bei firmen wie weider zahlst du zudem einen großteil des preises für den firmennamen

S1lv3r
29.03.2011, 11:21
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Bänder, Sehnen, etc ist mir durchaus bewusst, allerdings mache ich ja nebenbei noch viel Sport, bin also relativ fit. Würdest du mir trotzdem zu 20WH raten?

Und ja, mit "Definitionsbereich" meinte ich hohe Wiederholungszahlen.. Habe das mal so beigebracht bekommen. 8-12 Hypertrophie, 15-20 Definition. ;)

ependinom
29.03.2011, 11:24
das mit dem definitionsbereich is wie schon gesagt grosser schwachsinn

auch wenn du viel sport machst nebenbei, wuerde ich es so machen wie stephang gesagt hat

Guerkchen
29.03.2011, 11:25
15-20 bedeutet für mich Kraftausdauer.

Ich würde Dir vorerst (1, 2 Monate) auch zu diesem Bereich raten. Gewichtstraining ist schon eine andere Art der Belastung als das, was Du sonst so machst.

stephang
29.03.2011, 14:28
Bankdrücken (LH)
Konzentrationscurls
Handgelenkcurls
Wadendrücken liegend
Trizepsdrücken am Kabel
Beinpresse sitzend
Latziehen, enger Griff zur Brust
Situps
das würde ich noch umstellen. wenn du erst hilfsmuskeln wie bizeps trainierst wirst du beim rücken nicht mehr volle leistung bringen können. außerdem kannst du nach dem unterarmtraining (insofern das überhaupt notwendig ist) probleme mit der grifffestigkeit bekommen

würde beine, rücken, brust, schulter, bizeps, trizeps, bauch machen

S1lv3r
29.03.2011, 15:13
Bankdrücken (LH)
Beinpresse sitzend
Latziehen, enger Griff zur Brust
Konzentrationscurls
Handgelenkcurls
Wadendrücken liegend
Trizepsdrücken am Kabel
Situps

So umgestellt dann besser? Möchte den Plan nicht zu voll packen, da ich sonst zu lange im Studio bin. Ist dann immer schwierig mit der Motivation xP