PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrer macht extrem schlechte unterricht - was tun?



kRisO
28.03.2011, 14:48
heyho,
also wir haben in unserem jahrgang einen extrem schlechten lehrer, mal abgesehen davon, dass er mega doll lisbelt und total nuschelt beim reden, nimmt er den stoff so extrem schnell durch, das kaum einer hinterher kommt.
wir haben auch schon die schullleitung mit einer unterschriftenaktion (wovon 95% ALLER schüler des jahrgangs unterschrieben haben!!) drum gebeten, einen neuen lehrer zu bekommen.
Der meinte jedoch zu uns, dass die schule keine kapazitäten hat um einen anderen lehrer einzustellen, bzw ihn auszuwechseln, noch uns irgendwie über die schule kostenlosen nachhilfeunterricht anzubieten.
leider is der kerl auch noch verbeamtet.

wisst ihr was wir noch tun können? mit dem schreiben wir alle ne 6 in mathe im abi -.-

IvanDrago
28.03.2011, 14:52
Wenn er den Stoff schneller durchnimmt, bleibt am Ende mehr Zeit zum wiederholen, so what?
Wenn er mehr macht als nötig, lernt ihr es nicht.
Eigeninitiative beim Lernen sollte Abhilfe schaffen, vor Klausuren dann natürlich noch mehr.


wisst ihr was wir noch tun können? mit dem schreiben wir alle ne 6 in mathe im abi -.- und nur weil er den Stoff schneller durcharbeitet, schreibt ihr ja nicht früher euer Abitur :p
Habt ihr mal mit anderen verglichen? Also wie deren Stand so ist usw.


Einen Lehrer wird man leider nicht los...
Für das Abitur gibt es ja viele Lernhilfen. Die sind unterm Strich auch gar nicht so teuer, vor allem wenn man sie zusammenkauft. Ihr müsst wohl selber zusehen wie ihr klarkommt.

kRisO
28.03.2011, 14:59
Wenn er den Stoff schneller durchnimmt, bleibt am Ende mehr Zeit zum wiederholen, so what?
Wenn er mehr macht als nötig, lernt ihr es nicht.
Eigeninitiative beim Lernen sollte Abhilfe schaffen, vor Klausuren dann natürlich noch mehr.

und nur weil er den Stoff schneller durcharbeitet, schreibt ihr ja nicht früher euer Abitur :p
Habt ihr mal mit anderen verglichen? Also wie deren Stand so ist usw.


Einen Lehrer wird man leider nicht los...
Für das Abitur gibt es ja viele Lernhilfen. Die sind unterm Strich auch gar nicht so teuer, vor allem wenn man sie zusammenkauft. Ihr müsst wohl selber zusehen wie ihr klarkommt.

witz an der ganzen sache ist, er wiederholt nicht^^
er nimmt z.b. ein thema die stunde durch (z.b. polynomdivision), und das war, nen paar wochen (und zig themen mehr) schreiben wir die klausur.
der wir haben bei uns 4 klassen im jahrgang, 2 haben den kack lehrer ^^ und 2 haben eine andere lehrerin. die mit der lehrerin verstehen alles und schreiben gute klausuren, bei uns ist der durchschnitt oft nur 4notenpunkte

Zetto
28.03.2011, 15:00
bei der Überschrift frag ich mich, ob nicht DU etwas falsch machst.

ependinom
28.03.2011, 15:02
so einen hatten wir auch, er is dann verstorben und das problem war damit auch weg.
wir haben uns auch oft verarscht gefuehlt!

IvanDrago
28.03.2011, 15:05
und die anderen machen sicherlich weniger Themen? Es gibt ja einen Lehrplan, den muss er ja erfüllen. Vielleicht hilft da mal ein Gespräch mit ihm oder dem Direktor ohne den Lehrer loswerden, sondern nur zur Vernunft bringen zu wollen.
Er wird aber ja schnell mit dem Stoff durch sein müssen und danach wird noch Zeit sein. Da wird er dann ja auch noch was machen müssen und wenn er auf die wilde Idee kommt andere Sachen zu machen. müsst ihr euch halt dagegen wehren: es ihm sagen, dem Direktor, höheren Instanzen.

Wenn Lehrer es nicht drauf haben, müssen Schüler selber mehr machen, leider^^
Bleibt nur für die Klausuren bis zum Abi viel zu lernen und glücklich darüber zu sein, dass sie nicht so viel zählen.

kRisO
28.03.2011, 15:18
bei der Überschrift frag ich mich, ob nicht DU etwas falsch machst.

War ja klar das dis von nem 16 jährigen kommt :icon_scratch:


und die anderen machen sicherlich weniger Themen? Es gibt ja einen Lehrplan, den muss er ja erfüllen. Vielleicht hilft da mal ein Gespräch mit ihm oder dem Direktor ohne den Lehrer loswerden, sondern nur zur Vernunft bringen zu wollen.
Er wird aber ja schnell mit dem Stoff durch sein müssen und danach wird noch Zeit sein. Da wird er dann ja auch noch was machen müssen und wenn er auf die wilde Idee kommt andere Sachen zu machen. müsst ihr euch halt dagegen wehren: es ihm sagen, dem Direktor, höheren Instanzen.

Wenn Lehrer es nicht drauf haben, müssen Schüler selber mehr machen, leider^^
Bleibt nur für die Klausuren bis zum Abi viel zu lernen und glücklich darüber zu sein, dass sie nicht so viel zählen.

naja die machen nicht unbedingt weniger themen, aber unser lehrer quetscht das in nen unglaublich kleinen zeiträum.
beispiel:
Unser lehrer: 10 themen in 10 Mathestunden (JA! so ist das^^)
Anderer Lehrer: 10 Themen in 20 mathestunden

IvanDrago
28.03.2011, 15:20
naja die machen nicht unbedingt weniger themen, aber unser lehrer quetscht das in nen unglaublich kleinen zeiträum.
beispiel:
Unser lehrer: 10 themen in 10 Mathestunden (JA! so ist das^^)
Anderer Lehrer: 10 Themen in 20 mathestunden
Also habt ihr bis zur Matheklausur nur 10 Stunden und die anderen 20 Stunden?

wie unfair...

kRisO
28.03.2011, 15:23
Also habt ihr bis zur Matheklausur nur 10 Stunden und die anderen 20 Stunden?

wie unfair...

nein xD

das war anders gemeint^^

sagen wir mal nen zeitraum von 4 wochen (=16 Mathestunden) BEIDE kurse^^

wir machen den stoff in zwei wochen, die anderen in vier

Arnie2k9
28.03.2011, 15:26
Nur mal ne Frage am Rande, hast du vor später zu studieren?
Da wirst du dir eh alles selber beibringen, weil die meisten Vorlesungen nicht wirklich brauchbar sind.

IvanDrago
28.03.2011, 15:30
nein xD

das war anders gemeint^^

sagen wir mal nen zeitraum von 4 wochen (=16 Mathestunden) BEIDE kurse^^

wir machen den stoff in zwei wochen, die anderen in vier
ja ich weiß:P
aber was macht ihr in der restlichen Zeit?

danny91
28.03.2011, 15:31
ich kenn das problem, leider. in den letzten 2 jahren hatten wir 3 verschiedene vwl lehrer. bei 2 von den 3 lehrer haben alle den stoff nachvollziehen können und kaum einer hatte ein defizit. nun im letzten schuljahr haben wir auch so eine pfeife bekommen :| hier kommt nun kaum jemand hinterher, die texte sind schwer verständlich und sogar teilweise 1 zu 1 aus dem internet übernommen. unser notenschnitt hat sich drastisch verschlechtert und auch die parallelklasse ( gleicher lehrer ) hat dieselben erfahrungen gemacht. leider konnte die schulleitung uns auch nicht weiterhelfen.

uarexD
28.03.2011, 15:45
:D wir haben referendar der selbt wenn man irgend nen kwatsch ihm antwortet
ja genau

Raes
28.03.2011, 16:42
Also wir haben momentan auch nen schlechten mathe lehrer, dessen unterricht sieht allerdings so aus, dass er uns arbeitsblätter gibt und sagt wir können die zuhause machen und tschüss. ich hab dannn halt angefangen zuhause mit meinen vater zu lernen, der hat zum glück mathe studiert. is zwar nervig und unangenehm, aber wir schreiben in ein paar wochen 10te klasse abschlussprüfungen, wenn ich die verkacke wars das mit dem abi, also augen zu (oder besser auf) und durch. andere aus meiner klasse machen zB. nachhilfe etc.
denke mal solche lehrer wird man immer haben...
MfG Raes

ele aKa aLex
28.03.2011, 16:43
Wie alt bist du, 19? Wie Arnie es schon angesprochen hat, willst du mal studieren? Von einem 19 jährigen vor seinem Abitur kann man so viel Selbstinitiative erwarten, dass er sich den Stoff - welchen er nicht versteht - selber bei bringt und nacharbeitet. Im Studium wird es nicht anders laufen. Der Prof hält seine Vorlesung, die Übungsleiter ziehen ihre Übungen durch und der Rest ist Selbstinitiative. Mir fällt das des öfteren auf, es wird immer als erster dem Lehrer ans Bein gepisst. Ja es gibt schlechte Lehrer und ja, man würde sie am liebsten los werden. Aber anstatt irgendwelche Unterschriftenaktionen (was ich lächerlich finde, Schule ist keine Demokratie...) würde ich versuchen das Gespräch zu suchen, notfalls auch mit Vertrauenslehrern und nicht immer gleich mit Droh- und Angriffsversuchen, was eine Unterschriftenaktion oder die Einbindung hüsterischer Eltern mit sich bringt! Werdet Erwachsen und lern mit den Bedinungen in euerm Umfeld klar zu kommen und Selbstinitiative zu ergreifen indem ihr nicht machen lasst sondern auch mal selber macht!

Mein LK Lehrer Informatik war auch grotten schelcht. Wenn ich mich aber mal auf ihn eingelassen hätte und das nachgearbeitet hätte was wir durchgenommen haben -> easy going!

Schmali
28.03.2011, 16:44
heyho,
also wir haben in unserem jahrgang einen extrem schlechten lehrer, mal abgesehen davon, dass er mega doll lisbelt und total nuschelt beim reden, nimmt er den stoff so extrem schnell durch, das kaum einer hinterher kommt.


Vll sitzt du auch einfach nur anner Uni :mrgreen:

melloo
28.03.2011, 16:46
:D wir haben referendar der selbt wenn man irgend nen kwatsch ihm antwortet
ja genau

Achso...ja...genau

Schmali
28.03.2011, 16:47
Jah mann, der chreipt nur kwatch.

chulin
28.03.2011, 16:51
Ich weiß ja nicht was du unter einem THEMA die Stunde verstehst. Eine Doppelstunde reicht für die Polynomdivison ja vollkommen aus, ich bitte dich. Damit kriegst du vllt 3 VP im Abitur und schwer ist es auch nicht.

stephang
28.03.2011, 16:52
kriso,
ja es ist scheiße, dass du einen schlechten lehrer hast
ja es ist scheiße, dass du deshalb im zentralabi benachteiligt bist

aber was ele schreibt stimmt.
wenn du studieren willst wirst du merken, dass es in der uni anders laufen wird als in der schule. hier wird dir nicht mehr "alles in den arsch geschoben", so empfand ich die schule im vergleich zum studium.
es ist genau wie ele sagt, du gehst zur vorlesung und den prof interessiert es nicht ob du den stof verstehst oder nicht - dafür hat er zu wenig zeit im vergleich zur studentenzahl - dann musst du dich auf die übung vorbereiten, dort artig mitschreiben und verstehen und das ganze zu hause wiederholen.

deinen lehrer wirst du nicht los, da ist im schulsystem leider so.
aber du kannst versuchen deinen mathekurs als vorbereitung aufs studium zu sehen.
zuhause nacharbeiten was der lehrer an die tafel geschrieben hat und am besten auf sekundärliteratur zurückgreifen und eigene aufgaben rechnen

hypnoX°
28.03.2011, 17:21
also 6 punkte in der mathe abi klausur ist doch nicht so schlimm

Lucifer
28.03.2011, 17:29
Also, Abi soll man nicht geschenkt bekommen. :ratlos: Wenn du Realschule oder so machst, isses natürlich übertrieben, aber beim Abitur hatten wir auch alle naselang solche Lehrer. Der ist auch an sein Stoffpensum gebunden und muss alles durchnehmen. Es ist, wie die anderen sagen: im Studium findet die Erarbeitung auch größtenteils in Eigenregie statt, da viele Veranstaltungen eher aufgrund des Alibi-Gewissens besucht werden.

Bear it, survive or fail ;)

kRisO
28.03.2011, 18:57
ihr sagt das alle immer so leicht^^ nacharbeiten und sowas.
aber ich glaub nicht, dass ihr nach 3x die woche 10 stunden und die anderen beiden tage 9, noch bock habt was für die schule zu tun. grade weil wir auch noch hausaufgaben aufkriegen, was denn am ende darauf hinausläuft, das ich bis um 20uhr beschäftigt bin, und denn auch noch zum training will

außerdem ist doch der lehrer dazu da, uns etwas beizubringen. wieso also soll ich jeden tag für mathe nacharbeiten (klar, ab und zu muss man das, aber wär jeder lehrer so, würde ich nicht mehr mal schlafen können^^)

chulin
28.03.2011, 19:02
ihr sagt das alle immer so leicht^^ nacharbeiten und sowas.
aber ich glaub nicht, dass ihr nach 3x die woche 10 stunden und die anderen beiden tage 9, noch bock habt was für die schule zu tun. grade weil wir auch noch hausaufgaben aufkriegen, was denn am ende darauf hinausläuft, das ich bis um 20uhr beschäftigt bin, und denn auch noch zum training will

außerdem ist doch der lehrer dazu da, uns etwas beizubringen. wieso also soll ich jeden tag für mathe nacharbeiten (klar, ab und zu muss man das, aber wär jeder lehrer so, würde ich nicht mehr mal schlafen können^^)
Vllt stellt ihr einfach zu hohe Ansprüche, ich habe auch 3 mal die Woche unterricht gehabt. Und jetzt? Hausaufgaben dauern jawohl net länger als 30 Minuten, dann fängst du halt 6 Tage vor der Klausur an und machst jeden Tag eine Stunde was dafür. Ohne Nacharbeiten geht nunmal nichts, das wird im Studium noch schlimmer sein. Und ich bin jetzt mal ganz ehrlich: So viele Leute wie heutzutage Abi machen, da wundert es mich nicht mehr, dass viele überfordert sind. Wer behauptet er arbeitet den ganzen Tag für die Schule und es kommt am Ende nichts dabei raus, der sollte sich vielleicht auch mal fragen ob er nicht einfach zu blöd ist. (Was ich dir nicht unterstelleb möchte, aber ich denke hier in BW wird es nicht besser sein als bei dir in Berlin, im Gegenteil)

333tom333
28.03.2011, 19:17
Du wirst aber nicht 10 stunden unterricht am stück haben, also ohne freistunden dazwischen???

Lucifer
28.03.2011, 19:19
Klingt plump und reisserisch aber: dann solltest du eventuell die Schulform wechseln ;)

ele aKa aLex
28.03.2011, 19:38
ihr sagt das alle immer so leicht^^ nacharbeiten und sowas.
aber ich glaub nicht, dass ihr nach 3x die woche 10 stunden und die anderen beiden tage 9, noch bock habt was für die schule zu tun. grade weil wir auch noch hausaufgaben aufkriegen, was denn am ende darauf hinausläuft, das ich bis um 20uhr beschäftigt bin, und denn auch noch zum training will

außerdem ist doch der lehrer dazu da, uns etwas beizubringen. wieso also soll ich jeden tag für mathe nacharbeiten (klar, ab und zu muss man das, aber wär jeder lehrer so, würde ich nicht mehr mal schlafen können^^)

Eeehh du warte lass mich kurz überlegen...
also ich studiere, Lu studiert auch, hm... stephang, der studiert auch und Schmali, genau der studiert auch. Soweit ich weis ist es Bundesweit so, dass man zum studieren (Universitär) ein Abitur benötigt und für die FH ein Fachabitur. Oh stimmt demzufolge haben wir was gemeinsam, nicht nur das wir leicht reden haben WIR HABEN ES SCHON GESCHRIEBEN... Nimms mir nicht arg bös aber sorry die Ausrede zählt einfach nicht!

Man bekommt nun einmal nichts geschenkt und stell dir vor, wenn du jetzt schon Probleme hast Thematiken wie Kurvendiskussion usw. über eine Spanne von einem Jahr - mit regelmäsigem Nacharbeiten - zu verstehen und trotz schlechtem Lehrer mitzukommen. Was willst du denn im Studium machen wo du teilweise die gleiche Inhaltsmenge und mehr in 4 Monaten KÖNNEN musst, ohne einen Lehrer, ohne die Situation mit 20 Schülern in der Klasse und die Möglichkeit Fragen direkt zu stellen...? Man bekommt im Leben eben nichts geschenkt!
Sorry das dein Thread und mehr oder weniger du dafür jetzt hinhalten musst...
Aber hier wirds einfach mal wieder deutlich: kein Wunder das unsere Gesellschaft mit großer Masse immer fauler wird... Wenn sogar im Abitur - 12./13. Klasse?! - erwartet wird das der LEHRER einem alles in den Arsch schiebt. DAFÜR ist der Lehrer in einer Oberstufe eben nicht mehr da. Der Lehrer in einer Oberstufe ist dafür da, Stoff zu vermitteln - ob nun verstanden oder nicht - für Rückfragen zur Verfügung zu stehen sollten Probleme aufkommen und die Schüler sollte dort lernen wie man selbstständig arbeitet um bei einem noch verhältnismäßig geringem Umfang mitzukommen und somit aufs Studium vorbereitet zu sein... Da wirds min. doppelt so viel und dort hast du nicht nur 1 Fach wo solche Umstände herrschen, dort hast du in - für gewöhnlich - jedem Fach solche Umstände. Und nur um das vorne weg zu greifen... In fast jedem Studiengang hast du irgendwo Mathematik drin - falls jetzt was kommen sollte wie "wann brauch ich das schonmal wieder"

333tom333
28.03.2011, 19:49
wärn danke button da hät ich den jetzt gedrückt

robert234
28.03.2011, 20:38
so einen hatten wir auch, er is dann verstorben und das problem war damit auch weg.
wir haben uns auch oft verarscht gefuehlt!

Du bist aber rabiat.















































:tschuess:

IvanDrago
28.03.2011, 20:42
außerdem ist doch der lehrer dazu da, uns etwas beizubringen. wieso also soll ich jeden tag für mathe nacharbeiten (klar, ab und zu muss man das, aber wär jeder lehrer so, würde ich nicht mehr mal schlafen können^^)
weil es deine Note ist, weil es dein Leben ist, weil es deine Zukunft ist, die von dieser Note abhängt...
die Arroganz zu sagen, dass einer Lehrer für dich verantwortlich ist, kannst du dir nicht leisten...

drum sei froh, dass nicht jeder Lehrer so ist und sei kein Jammerlappen ;)

Leben ist halt kein Ponyhof und so :action2:



Ich hab in der elften Klasse Latein gewählt und die Lehrerin war so hart, dass ich ungelogen für dieses Fach mehr als für alle anderen zusammengelernt habe. Letztlich lief es darauf hinaus, dass es mein viertes Abifach wurde, weil ich so gut darin war :hello2:

Sie war quasi der Felix Magath der Lehrer.


von nix kommt nix