PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche zu lange fürs Training



Tommy69
28.03.2011, 14:25
Hallo

Ich trainiere schon seit einiger Zeit nach folgendem TP:

2x6-10 Wdh. Ausfallschritte
4x Klimmzüge weiter Griff
2x Klimmzüge enger Griff
2x6-10 Wdh. LH Rudern
3x6-10 Wdh. LH Rudern sitzend
3x6-10 Wdh. Dips
2x 6-10 Wdh. Trizepsdrücken über Kopf
2x6-10 Wdh. LH-Curls
3x Crunches

Ich brauche dafür jedesmal ca. 90-100 Min. in weniger schaff ich es nie! Es heißt ja man sollte möglichst nicht viel länger als 60 Min. trainieren. Außerdem hab ich ja nicht soviele Übungen im TP.

Hauptproblem sind die Grundübungen, allen voran die Klimmzüge (nur für die brauch ich eine halbe Std.!).
In den Pausen bin ich von ein paar Klimmis schon total platt, außer Atem und manchmal auch schwindelig.
Hab in letzter Zeit auch schon die Ausfallschritte erst ganz an den Schluss gesetzt, weil ich danach auch schon oft im Eimer bin.

Ich trainiere nächsten Sommer ja schon 2 Jahre und trotzdem hat sich die Kondition nicht verbessert.

Was könnte ich machen damit das besser wird und ich mit dem Training schneller durchkomme?

Gruß
Tommy

ViZo
28.03.2011, 14:28
du machts 11 lat übungen und 5 fürn trizeps, kürz doch einfach ein bisschen was weg. kurz und hart hat ein gutes Training auszusehen

stephang
28.03.2011, 14:28
entweder weniger sätze (würde ich hier nicht machen) oder
pausenzeiten verkürzen (das würde ich hier zuerst machen)
und notwendiger weise übungen wechseln, wenn sie dich so sehr belasten, dass du die pausenzeiten nicht reduzieren kannst.
30 minuten für 6 sätze macht 5 minuten pro satz.

trainierst du zu hause? sonst würde ich einfach mal die 4 sätze klimmzüge gegen latziehen tauschen

Germania
28.03.2011, 14:30
Hallo

Ich trainiere schon seit einiger Zeit nach folgendem TP:

2x6-10 Wdh. Ausfallschritte
4x Klimmzüge weiter Griff
2x Klimmzüge enger Griff
2x6-10 Wdh. LH Rudern
3x6-10 Wdh. LH Rudern sitzend
3x6-10 Wdh. Dips
2x 6-10 Wdh. Trizepsdrücken über Kopf
2x6-10 Wdh. LH-Curls
3x Crunches

Ich brauche dafür jedesmal ca. 90-100 Min. in weniger schaff ich es nie! Es heißt ja man sollte möglichst nicht viel länger als 60 Min. trainieren. Außerdem hab ich ja nicht soviele Übungen im TP.

Hauptproblem sind die Grundübungen, allen voran die Klimmzüge (nur für die brauch ich eine halbe Std.!).
In den Pausen bin ich von ein paar Klimmis schon total platt, außer Atem und manchmal auch schwindelig.
Hab in letzter Zeit auch schon die Ausfallschritte erst ganz an den Schluss gesetzt, weil ich danach auch schon oft im Eimer bin.

Ich trainiere nächsten Sommer ja schon 2 Jahre und trotzdem hat sich die Kondition nicht verbessert.

Was könnte ich machen damit das besser wird und ich mit dem Training schneller durchkomme?

Gruß
Tommy

Klimmzüge sind zwar anstrengend, aber kann es sein dass deine Atmung falsch ist? Konzentrier dich mal genauestens darauf oder lass sie von einem Anderen prüfen. Mein Kumpel neigt auch dazu in den letzten Wiederholungen die Luft anzuhalten und läuft dann rot an wie eine Tomate und hechelt danach erstmal nach Luft :lol:

Mal abgesehen davon, dass dein Rücken-Volumen einige Kürzungen verträgt.

Tommy69
28.03.2011, 21:50
Für den Rücken hab ich soviel drin (vor allem das Rudern), da ich ein Hohlkreuz/oberer Rundrücken hab.

Könnte man vielleicht auf die LH-Curls komplett verzichten? Da der Bizeps ja bei mehreren anderen Übungen auch schon belastet wird.

Mit der Atmung hab ich auch so meine Probleme, unter Last kann ich einfach nicht richtig tief durchatmen, das ist so als wenn die Körperspannung dagegen hält. Anhalten tue ich sie aber nie.
Und vor allem seit ich die Ausfallschritte mit Zusatzgewicht mache, kann ich garnicht soviel Luft holen wie ich verbrauche! Wenn das nicht wäre würd ich locker 2 Wdh. mehr schaffen.