PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrugsvorwurf SCHULE



Adumi
28.03.2011, 13:50
Guten Tag,

haben vor ca. 3 Wochen eine Politikarbeit geschrieben.
Unsere Paralellklasse hatte die selbe Arbeit 1 Woche vorher geschrieben und konnte uns somit die Aufgaben der Arbeit nennen.
Ich habe die Anworten auf die Fragen dann 1:1 beantwortet, so wie ich es in meiner Mappe und sämtlichen Arbeitsblättern gefunden habe.
OHNE dabei einen Spicker, Handy oder sonstige Hilfsmittel zu benutzen.

Der Lehrer hat natürlich Wind davon bekommen das wir die Fragen vor der Arbeit bekommen hatten underzählte dann das es bei allen auffällig war.

Er hat die Arbeiten dann ausgeteilt mit der entsprechenden Note darunter.
Außer bei mir sagt er, das er mit mir reden müsste da es bei mir ziemlich auffällig war da ich es teilweise 1:1 wie es in der Mappe stand in der Arbeit geschrieben hatte.

NOCHMAL gesagt ich hatte weder Spicker, Handy oder sonstiges wo ich es abgeschrieben habe während der Arbeit und der Lehrer hat auch nichts bei mit entdeckt was er als Beweis nutzen könnte.

Der Lehrer unterstellt mir nun das ich es alles abgeschrieben hätte und verweigert mir meine 2 zu geben.

Kurioserweise hatten meine Mitschüler beim vergleichen einiger Aufgaben auch alle die selbe Antwort 1:1 aus der Mappe, sodass der Lehrer ironisch meinte -> "wir können da ja mal alle gemeinsam vorlesen weil wir ja sowieso alle die gleiche Antwort haben". Trotzdem haben sie ihr Note bekommen.

Ich bin natürlich dabei geblieben das ich nichts gespickt habe oder von Handy abgeschrieben habe. Der Lehrer meinte dann das ich ein Referat vortragen soll oder es an die Schulleitung weiter gegeben wird.

Ich möchte weiterhin mit reinem Gewissen sagen könn das ich nicht gespickt habe und den Vorwurf des Betrugs nicht durch ein Referat zubestätigen.

Mein Frage ist was passieren könnte wenn es an die Schulleitung geht ?
Ich meine die haben ja nicht einmal Beweise !
Wäre nett wenn ihr mir ein wening weiterhelfen könntet.

Gruß Adumi oder laut Lehrer -> Herr Guttenberg

Schmali
28.03.2011, 14:05
Einerseits sollst du alles 1:1 abgeschrieben haben, andererseits bekommst du nur ne 2. Da stimmt doch schon irgendwas nicht.

Was dir passieren kann, keine Ahnung :ratlos:

Adumi
28.03.2011, 14:10
Es gab noch eine Kariktaur als letzte Aufgabe.
Da bin ich ein wenig ins schleudern geraten weil ich diese nicht richtig interpretieren konnte.
Deshalb die Note 2

Gruß!

Sebi[S.G.]
28.03.2011, 14:22
wenn der lehrer dich nicht in flagranti erwischt, kann dir nichts passieren. außer sie können beweisen, dass du gespickt hast. in diesem fall werden sie dir das aber schätz ich nicht beweisen können. sag dem lehrer, dass es dein wunsch ist, dass die arbeit weitergegeben wird, denn auch dort können sie dir nichts beweisen.


nochmal: wenn sie dir nichts beweisen können, hat das für dich KEINE konsequenzen!


zudem würde ich deine eltern um unterstützung bitten.


edit: und solche bloßstellungen wie "herr guttenberg" genannt zu werden, würde ich mir nicht gefallen lassen. wenn ich du wäre, würde ich dem lehrer vor der klasse sagen, dass er das unterlassen soll oder du gibst weiter, was er zu dir sagt; genug zeugen hast du ja.

stephang
28.03.2011, 14:25
ich würde sagen er soll dir deine note geben oder das ganze wie angekündigt an die schulleitung weiter geben.

dort legst du dann offen, dass eine gewisse vorkenntnis über mögliche aufgaben bestand, sodass du dich explizit vorbereiten konntest.

wenn der lehrer tatsächlich die selbe arbeit schreibt ist das nicht dein problem. desweiteren hast du keine spicker genutzt und der lehrer hat während der arbeit auch keine gefunden, sodass du hier reinen gewissens bist.

da du also gezielt auf fragen lernen konntest und auch nicht wegen spickern auffällig geworden bist besteht kein grund für einen täuschungsversuch, zumal viele andere mitschüler auch den exakten wortlaut haben. folglich willst du deine note

war wegen ähnlicher dinge auch schon beim direktor.

Germania
28.03.2011, 14:27
Dann lass es doch vor die Schulleitung gehen, wenn der Lehrer so dumm und faul ist und die selbe Klausur eine Woche (!) vorher bei der Parallelklasse schreibt, hat er halt Pech gehabt. Du hast nichts Unrechtes getan und selbst wenn du 1:1 die im Unterricht gelernten Antworten gegeben hast, sind diese faktisch richtig und gelten damit zu 100% als richtig.
Der Lehrer hat wahrscheinlich insgeheim eingesehen dass er Mist gebaut hat und möchte nun den Schaden auf deine Kosten begrenzen. Lass dich nicht davon einschüchtern dass er Lehrer ist und du "nur" Schüler, er hats verbockt und muss mit den Konsequenzen leben können PUNKT

Sebi[S.G.]
28.03.2011, 14:29
da hammas wieder mit den lehrern. fühlen sich wie unantastbare pädagogen, doch die meisten sind arschlöcher, die absolut subjektiv bewerten.

IvanDrago
28.03.2011, 14:29
ich würde ihn vielleicht mal fragen, ob er echt doof genug ist zu glauben, dass schüler sich nicht austauschen, aber ich würde es ihm nicht so, sondern diplomatischer, sagen.

wenn das nichts bringt würde ich zum direktor gehen, geschlossen, nicht alleine.

oder du nimmst das jetzt so hin und bist nächstes mal immerhin so kreativ es umzuformulieren. der lehrer ist bestimmt klug genug öfters die selben arbeiten zu nehmen.

Adumi
28.03.2011, 14:34
Ich fühle mich einfach ein wenig verarscht.
Nur weil ich es 1:1 aus der Mappe habe.

Es kann nicht sein das ein Schüler seine Antwort vorliest und die Mitschüler Lehrer anfangen zulachen weil diese alle die selbe Antwort haben ( weil es halt so in der Mappe stand)
Es ist dadurch natürlich offensichtlich das wir die Fragen hatten !!
Nur das ich dann den Vorwurf bekomme obwohl 20 andere Schüler auch 1:1 übernommen habe verstehe ich nicht..

Normal müsste die Arbeit nicht gewertet werden und ein neuer Klassenarbeitstermin festgelegt werden.

Soll nächste Woche bescheid sagen beim Lehrer für was ich mich entscheide.

danke erstmal

MasterB
28.03.2011, 14:36
Ich fühle mich einfach ein wenig verarscht.
Nur weil ich es 1:1 aus der Mappe habe.

Es kann nicht sein das ein Schüler seine Antwort vorliest und die Mitschüler Lehrer anfangen zulachen weil diese alle die selbe Antwort haben ( weil es halt so in der Mappe stand)
Es ist dadurch natürlich offensichtlich das wir die Fragen hatten !!
Nur das ich dann den Vorwurf bekomme obwohl 20 andere Schüler auch 1:1 übernommen habe verstehe ich nicht..

Normal müsste die Arbeit nicht gewertet werden und ein neuer Klassenarbeitstermin festgelegt werden.

danke erstmal :)

Geh einfach zum Rektor bzw. lass ihn zur Schulleitung gehen und drohe ihm mit einem Anwalt. Er wird dann selbst klein bei geben. Es kann ja nicht sein, dass nur du bestraft wirst und auch noch zu unrecht.

Adumi
28.03.2011, 14:50
Quatsch heute Abend mal mit meinem Dad.
Werde es dann drauf ankommen lasen.

lacerator1984
28.03.2011, 14:56
Mal aus meiner eigenen Erfahrung bei einem ähnlichen Problem: Einfach einen Widerspruch gegen die Note formal zu Protokoll geben. Dazu brauchst Du nicht viel machen, das kann man im Sekretariat mündlich machen. Du solltest aber mindestens einen Zeugen mitnehmen und dir eine Fotokopie mit Datum geben lassen. Und wenn du nicht volljährig bist, mit Eltern. Anwalt oder so braucht man erst mal nicht.
Bei uns hat es damals was genützt. Danach war die Note dann sofort da wo wir sie haben wollten, weil der Lehrer keinen Stress wollte. Du solltest aber auf jeden Fall nicht zu lange warten, da können Fristen verstreichen.

uarexD
28.03.2011, 15:42
(Ich hat den gleichen mist mal mit na arbeit aber is schon paar jahre her)

Ganz einfach red am ende des Unterrichts mit dem lehrer
( evlt wenns shcon geklingelt hat)
aber noch alle schüler im Klassenraum sind

dräng ihn darauf deine frage zu beantworten
ob er gesehen hat das du gemogelt hast

wenn er sich dann imemr noch weigert dir ne 2 zu geben gehst du zur schulleitung ... wenn die dort auch irgend nen mist meinen (Lehrer halten zusammen)

sagst du das du einfahc nochma schreiben willst.

ependinom
28.03.2011, 15:55
wieso sollte er nochmal schreiben?
der lehrer hat ja wohl aufgepasst dass er nich bescheisst

stephang
28.03.2011, 16:02
sagst du das du einfahc nochma schreiben willst.
du hast es anscheinend nicht gelesen. es geht darum NICHT zu schreiben. die möglichkeit auf eine ersatzleistung (referat) besteht.

von daher schießt dein vorschlag am ziel vorbei

ependinom
28.03.2011, 16:08
er brauch auch keine ersatzleistung bringen ... er hat die arbeit geschrieben und dass die nich gewertet werden soll, weil dem spinnerlehrer die antworten nich passen, ist ein unding

Nik.Alexander
28.03.2011, 17:03
Mach einfach das Referat, wenn du dann deine 2 bekommst. Der Lehrer sitzt am längeren Hebel und wenn du sonst immer aufpasst und gut mitarbeitest kann ich mir nicht vorstellen das der Lehrer dich für zu schlecht für eine 2 hält.

Ronny Kohlmann
28.03.2011, 17:14
da hammas wieder mit den lehrern. fühlen sich wie unantastbare pädagogen, doch die meisten sind arschlöcher, die absolut subjektiv bewerten.

Lehre sind keine (!) Pädagogen!

Ich würde dem Lehrer einen Brief oder eine Mail zukommen lassen, indem du noch einmal bestätigst dass deine Antworten zu 100% aus dem Kopf niedergeschrieben wurden und du dir deshalb keiner Schuld bewusst bist.

Dass die Parallelklasse 1 Woche zuvor die selbe Arbeit geschrieben hat und ihr euch ausgetauscht habt, kann man euch nicht vorhalten. Ich nenne es eine saubere Vorbereitung, es wäre dumm gewesen sich die Fragen nicht zu besorgen und es ist Gang und Gebe die Arbeiten der Vorjahre zu vergleichen um bestmöglich vorbereitet zu sein.
Bei mir im Studium wurden sogar alle Arbeiten in einem Ordner gesammelt, die sich jeder kopieren konnte.

Geht die Sache zum Rektor, musst du damit rechnen dass der Rektor nach außen hin zum Lehrer hält. Das ist bei totalen Institutionen, wie auch hier im Forum, einfach notwendig.

Vllt. ist es daher doch ratsam das Referat anzunehmen.

Eine Arbeit innerhalb dieser kurzen Zeit und dann noch innerhalb der Parallelklassen zweimal schreiben zu lassen und sich dann zu wundern dass ein Austausch stattgefunden hat, grenzt an Dummheit.

hypnoX°
28.03.2011, 17:19
selber schuld wenn der lehrer immer die gleichen arbeiten nimmt und zu faul ist abzuändern

aber ganz ehrlich auch kritik an den threaderstelller...hättest nicht dir ein bisschen mühe geben können und die antworten ein bisschen umzuformulieren anstatt stupide auswendig zu lernen? ist ja sowas von klar das das auffält da kannst auch ein stück brot befragen das jener kasus passiert

HaRdCore91
28.03.2011, 17:19
Also ich würd da gaaaaaaaaanz vorsichtig sein.
Klar du hast aufjedenfall Recht, es ist die schuld des lehrers wenn der so blöd ist. Aber wie hier im Thread schon genannt wurde Noten sind keinesfalls der Spiegel deiner Leistung, eher der Gemütszustand des Lehrers. Wenn er sich also so pissed von dir fühlt kann er dir ziemlich eins runterdrücken besonders in der sonstigen Mitarbeit und da dann ne 2 durchzudrücken wird schwer. Musste selber abwiegen. Aus meiner Sicht wäre es !klug! einfach das Referat zu machen. Ist zwar scheiße und es kommt so rüber als ob du klein bei gibst, aber manchmal ist das so.

Adumi
28.03.2011, 21:15
danke erstmal , Leute !:thumright:

Adumi
31.03.2011, 13:28
Heute hatten wir den Lehrer in Vertretung und ich habe ihn mitgeteilt das ich kein Referat halten werden.
Ich hatte den Satz noch nicht einmal beendet da sagte er

--> Dann bewerte ich deine Arbeit nicht und ihr müsst mich schon vors Gericht ziehen und diese Note einklagen.

Der Lehrer hat dann ganz schnell meine Arbeit in seiner Tasche verstaut und ist aufgesprugen und hat "fluchtartig" den Raum verlassen.

Ich habe dann noch hinterher gerufen ob ich meine Arbeit denn wenigsten bekommen würde.
Diese wollte er aber nicht rausrücken und gibt mir Montag eine Kopie

Gruss

ependinom
31.03.2011, 13:32
ja dann klag das doch ein :=)

Adumi
31.03.2011, 13:34
Die Schulleitung die er mir zuvor angedroht hat, hat er nicht mehr erwähnt.

Germania
31.03.2011, 13:36
Dann geh du halt zur Schulleitung.

Was ist das denn bitte für ein Würstchen wenn er vor einem Schüler wegrennt obwohl er Mist gebaut hat? Oh mann da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Was sagen deine Eltern denn zu der Geschichte?

Adumi
31.03.2011, 13:37
Gehe entweder selber zur Schulleitung

oder mein Dad hat mir vorgschlagen das wir einen schönen Brief an den Schulleiter schicken .

Schmali
31.03.2011, 13:39
Heute hatten wir den Lehrer in Vertretung und ich habe ihn mitgeteilt das ich kein Referat halten werden.
Ich hatte den Satz noch nicht einmal beendet da sagte er

--> Dann bewerte ich deine Arbeit nicht und ihr müsst mich schon vors Gericht ziehen und diese Note einklagen.

Der Lehrer hat dann ganz schnell meine Arbeit in seiner Tasche verstaut und ist aufgesprugen und hat "fluchtartig" den Raum verlassen.

Ich habe dann noch hinterher gerufen ob ich meine Arbeit denn wenigsten bekommen würde.
Diese wollte er aber nicht rausrücken und gibt mir Montag eine Kopie

Gruss

Die Story ist der Knaller xD

ependinom
31.03.2011, 13:44
lass deinen anwalt n brief schreiben an die schulleitung ... vllt wird die dann n bischen druck machen

lacerator1984
31.03.2011, 13:49
Du musst hieb- und stichfest einen Widerspruch einlegen. Pass auf, dass keine Fristen verstrichen sind. Am besten machst Du das sofort per Anwalt. Aber Vorsicht: Prüfungsanfechtungen werden auch von vielen Rechtsschutzversicherungen nicht abgedeckt, einfach mal in die Police gucken....

ependinom
31.03.2011, 13:55
vor allem endlich mal was machen und nich rumlabern mit der wurst

TFK
31.03.2011, 14:20
Auf gar keinen Fall gefallen lassen. 1.) Schritt zur Schulleitung gehen und die Sache so darlegen, wie es der Fall ist. Und wenn die auch noch rumzickt (denke ich eigentlich nicht) zum Anwalt gehen, nicht nur wegen der Note, sondern schon aus Prinzip, um dem mal zu zeigen, dass er sich nicht alles erlauben kann.

Gruß

stephang
31.03.2011, 14:33
adumi, ganz einfache sache. du sagst deinem vater er soll bei der schulleitung anrufen und einen termin machen. am besten noch heute.
anwalt ist ja immer schön und gut, aber das kostet. ein klärendes gespräch zwischen lehrkörper/schulleitung und erziehungsberechtigtem im beisein des sohnes ist der einfachste und beste schritt.

Germania
31.03.2011, 14:51
Nicht gerade Deeskalierend mit Anwalt :lol: Außerdem, wie erwähnt, teuer.

Man muss sich ja auch mal vor Augen führen, dass der TE den Lehrer auch danach noch weiterhin hat und da sitzt der nunmal am längeren Hebel und kann ihm immer ne beschissene mündliche Note usw. reindrücken. Es wäre also angebracht, den Lehrer so wenig wie möglich anzupissen - dennoch sich nicht verarschen zu lassen.
Klärt die Sache möglichst höflich und diplomatisch, kein Mensch verliert gerne sein Gesicht.

robert234
31.03.2011, 15:32
Ich sehe auch keinen Anlaß, zur bloßen Einlegung eines Widerspruchs bereits einen Anwalt zu bemühen. Es geht doch schlicht um die Anfechtung einer Entscheidung, zu der man zweckmäßiger Weise auch eine Begründung ergänzt, warum man die Entscheidung des Lehrers für falsch hält. Das Rechtsstaatsprinzip und die Unschuldsvermutung (bis es Beweise dafür gibt, daß jemand eine Tat begangen hat) könnten dabei erwähnt werden. Ich würde auch laut darüber nachdenken, daß es das Verwaltungsgericht schwerlich wird überzeugen können, wenn ein Lehrer aus einem vagen "Gefühl" heraus einen Schüler verdächtigt, betrogen zu haben.

Sebi[S.G.]
31.03.2011, 15:51
Es wäre also angebracht, den Lehrer so wenig wie möglich anzupissen

falsch. man ist nicht in der schule, um den lehrern einen gefallen zu tun. man muss nichts dafür tun, dass der lehrer einen mag(klar, man muss schon aufpassen und mitarbeiten - mehr aber nicht). in so einem fall würde ich einfach mit dem papa zur schulleitung gehen, fordern die arbeit zu bewerten und einen anderen lehrer fordern.

du bist in der schule, um etwas zu lernen und gerecht dafür bewertet zu werden.

Germania
31.03.2011, 16:16
falsch. man ist nicht in der schule, um den lehrern einen gefallen zu tun. man muss nichts dafür tun, dass der lehrer einen mag(klar, man muss schon aufpassen und mitarbeiten - mehr aber nicht). in so einem fall würde ich einfach mit dem papa zur schulleitung gehen, fordern die arbeit zu bewerten und einen anderen lehrer fordern.

du bist in der schule, um etwas zu lernen und gerecht dafür bewertet zu werden.

Du sprichst hier mit jemandem der noch in der 13. Klasse in der Hälfte der Kopfnoten ein "befriedigend" hatte, "ausreichend" war das schlechteste was möglich war. Kann ich mir davon was kaufen? Nein.

Wer hat im Zweifelsfall immer die bessere mündliche Note bekommen, der nicht störende Schüler, der pünktlich zum Unterricht kam und seine Hausaufgaben gemacht hat oder der, der sich gut mit dem Lehrer verstanden hat? Dreimal darfst du raten.

In wenigen Jahren lacht der TE über die ganze Sache, ob er auch darüber lacht, dass er bei Universitäten/Ausbildungsstellen abgelehnt wird weil sein Durchschnitt im Endeffekt zu schlecht war wage ich zu bezweifeln.

Ich habe nie gesagt, dass der TE dem Lehrer in den Arsch kriechen soll oder sich sonst wie bei ihm anbiedern soll. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass übertriebenes Auftreten eher schädlich als dienlich sein wird.
Dass er sich nichts (ich wiederhole, nichts) gefallen lassen muss steht ausser Frage.

Ehrenfeld
31.03.2011, 16:23
Ich hab mal anstatt ner 4 ne 5 auf dem Zeugnis bekommen. Aussage des Lehrers war, das ihm nicht gepasst hatte das ich beim Schulausflug gefehlt hatte...er hatte mich als Gruppenführer eingeteilt. Direkt meckern gehen bei sowas, würd mir dieses Gehabe garnicht bieten lassen.

Sebi[S.G.]
31.03.2011, 18:36
wer hat im zweifelsfall immer die bessere mündliche note bekommen, der nicht störende schüler, der pünktlich zum unterricht kam und seine hausaufgaben gemacht hat oder der, der sich gut mit dem lehrer verstanden hat? Dreimal darfst du raten.

genau das hab ich ja auch gesagt: Man sollte schon aufpassen und sich anständig verhalten; das ist aber ein großer unterschied zu: "den lehrer möglichst wenig anzupissen". Das klingt mehr nach duckmäußchen, streber, schleimer, whatever.



ich habe nie gesagt, dass der te dem lehrer in den arsch kriechen soll oder sich sonst wie bei ihm anbiedern soll. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass übertriebenes auftreten eher schädlich als dienlich sein wird.
Dass er sich nichts (ich wiederhole, nichts) gefallen lassen muss steht ausser frage.


dann sind wir einer meinung. in diesem fall ist es aber eh schon egal, weil der te jetzt unten durch ist. Und zwar nicht, weil er sich nicht anständig aufgeführt hat, sprich: Der te ist nicht schuld daran.




12345

ependinom
31.03.2011, 19:15
also ich krieg eigentlich gute noten obwohl die lehrer mch nicht moegen, aber das mit dem moegen hat doch nichts mit noten zu tun

psyco
31.03.2011, 19:52
Ich finde die Vorschläge bzw. Beiträge von stephang und robert sehr gut!

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht für einen Anwalt wirklich kein Anlass, darüber würde ich erst nachdenken, wenn sich im Gespräch mit der Schulleitung keine Lösung abzeichnet (was ich für sehr unwahrscheinlich halte).

myL
31.03.2011, 20:10
In welcher Klasse bist du denn Adumi? Wenn es jetzt nicht grade um deinen Abschlussschnitt oder deine Versetzung geht würde ich es jetzt nicht drauf an kommen lassen. Wenn die Note am Ende eh keinen interessiert könntest du dir viel Ärger um nichts ersparen. Ansonsten würde ich mit der Arbeit dann zur Schulleitung gehen und mir dann mal ganz genau erklären lassen wo sie mir Betrug nachweisen wollen.

Adumi
11.04.2011, 19:18
Ab Mai gehen die Prüfungen für das Fachabi los.

Habe letzte Woche nun einen Brief an die Schulleitung geschickt.
Die Abgabe des Briefes habe ich mir per Stempel bestätigen lassen da es eine Frist von 4 Wochen zu beachten gilt sprich ich muss innerhalb von 4 Wochen Widerspruch gegen die Bewertung einlegen. Nun einmal abwarten was dabei heraus kommt.

Heute hatten wir den Lehrer und ich habe mir eine Kopie der Arbeit geben lassen. Dabei hatte ich kein weiteres Wort über das ganze Thema erwähnt.

Der Lehrer legte dann aber sofort wieder los mit: " Wenn sie mich verklagen dann verklage ich sie unter Umständen auch."

Auf die Frage eines Mitschülers ( mein Bruder) wie er es denn Beweisen möchte erzähle er was von einem Indizienprozess und das dort meine Chancen gegen 0 belaufen-

Ich habe darauf nicht weiter reagiert. Er scheint mit seinen Gedanken wohl woanders zu sein.

Gruß

Sebi[S.G.]
11.04.2011, 19:22
Auf die Frage eines Mitschülers ( mein Bruder) wie er es denn Beweisen möchte erzähle er was von einem Indizienprozess und das dort meine Chancen gegen 0 belaufen-




gerade bei einem indizienprozess hat ER null chancen, denn er hat nicht einen beweis gegen dich.

Adumi
11.04.2011, 19:34
Der Lehrer schlussfolgert so:

1. Die Fragen waren der Klasse bzw. mir vorher bekannt.

2. Meine Antworten entsprechen teils 1:1 aus der Mappe u.a ein längerer Text über die entstehung des deutschen Rechtssystems.

= mit dem Wissen dass die Fragen vorher bekannt waren und ich es 1:1 übernommen habe kann es nur vorgeschrieben bzw. irgendwo abgeschrieben worden sein.

An Textstellen wo ich mich verschrieben hatte, hatte er mir noch ironischerweise hingeschrieben : "genauer abschreiben"

Gruss

Adumi
11.04.2011, 19:35
gerade bei einem indizienprozess hat ER null chancen, denn er hat nicht einen beweis gegen dich.

In einem Indizienprozess versucht die Staatsanwaltschaft den Richter von der Schuld (http://de.wikipedia.org/wiki/Schuld_%28Strafrecht%29) des Täters (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ter_%28Strafrecht%29) mittelbar (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelbarer_Beweis) durch Indizien (http://de.wikipedia.org/wiki/Indiz) zu überzeugen. Ein Indiz für sich alleine genommen reicht dabei nicht zur Verurteilung (http://de.wikipedia.org/wiki/Urteil_%28Rechtswissenschaft%29) aus. Aber die Summe der Indizien (Indizienkette und Indizienreihe) soll ein derartiges Gesamtbild ergeben, dass die Täterschaft zur vollen Überzeugung des Gerichts (http://de.wikipedia.org/wiki/Gericht) feststeht.

Quelle: Wikipedia

nurb
11.04.2011, 19:38
Also meine Meinung dazu.

Er ist selber Schuld wenn er dieselbe Klausur 1 zu 1 wiederholt.
Warum meckert er dass die Antworten 1 zu 1 aus der Mappe sind ? Spricht doch nur dafür dass du perfekt gelernt hast : )

Lehrer halten sich teilweise für was ganz Besonderes....passt schon so wie du es gemacht hast mit dem Brief an die Schulleitung.

Sebi[S.G.]
11.04.2011, 19:38
ja aber genau da wird der richter sehen, dass dein lehrer da völlig willkürlich gehandelt hat und als schuldigen festmachen, oder nicht?

Sebi[S.G.]
11.04.2011, 19:42
Der Lehrer schlussfolgert so:

1. Die Fragen waren der Klasse bzw. mir vorher bekannt.

ist das deine schuld? wenn, muss er den ganzen test zurückziehen und nicht nur deinen. also spricht das gegen ihn und nicht gegen dich.

2. Meine Antworten entsprechen teils 1:1 aus der Mappe u.a ein längerer Text über die entstehung des deutschen Rechtssystems.

= mit dem Wissen dass die Fragen vorher bekannt waren und ich es 1:1 übernommen habe kann es nur vorgeschrieben bzw. irgendwo abgeschrieben worden sein.

auch hier bist nicht du schuld. als schlussfolgerung aus 1.) ist es doch wohl klar, dass du dann perfekt gelernt hast, oder nicht? wieder spricht das nicht gegen dich.

An Textstellen wo ich mich verschrieben hatte, hatte er mir noch ironischerweise hingeschrieben : "genauer abschreiben"

und das spricht auch für dich, denn solche bemerkungen festigen die meinung, dass der lehrer sowieso etwas gegen dich hat und daher völlig willkürlich gehandelt hat.

Gruss


die ganze sache ist so lächerlich, der verliert jeden prozess, denn man kann einfach nicht einen einzelnen schüler für so etwas bestrafen, sondern nur die ganze klasse.

Adumi
11.04.2011, 19:44
Also meine Meinung dazu.

Er ist selber Schuld wenn er dieselbe Klausur 1 zu 1 wiederholt.


Sehe ich auch so.

Ein Mitschüler hat über die Entstehung ein wirklich klasse Text geschrieben. Sprachlich sehr gehoben. Dafür wurde er dann in den höchsten Tönen gelobt und der Lehrer empfohl ihm er sollte etwas mit Rechten/Rechtspflege machen. Dabei musste er selber schmunzel da er ja auch 1 1/2 Wochen Zeit hatte so einen Text zusammenzustellen :lol:

War er etwas schlauer als ich.

gruss

robert234
11.04.2011, 20:30
Wenn ein Lehrer den selben Test zweimal verwendet, dann muß er als verständiger Mensch damit rechnen, daß sich die Schüler über diesen ausgetauscht haben, das ist auch nicht verboten. Er hat somit selbst die größte Aktie daran, daß es überhaupt die Möglichkeit gibt, etwas 1:1 abzuschreiben.

Daß ein Schüler das womöglich 1:1 geschrieben hat, könnte auf Abschreiben zurückzuführen sein, muß aber nicht. Es ist genauso möglich, daß ein Schüler ein ausgesprochen gutes Gedächtnis hat und es einfach schafft, etwas haargenau wiederzugeben. Kann ich auch.

Da die Schüler bei der Klausur unter Aufsicht standen, ist es eher unwahrscheinlich, daß es möglich gewesen sein könnte, einen längeren Text wortwörtlich abzuschreiben, ohne daß dies von dem gewissenhaft seinen Dienst versehenden Lehrer bemerkt worden wäre. Der Abschreiber hätte schon sehr häufig auf die Vorlage sehen können müssen und der Lehrer das die ganze Zeit über nicht bemerkt haben.

Mal angenommen es wäre tatsächlich abgeschrieben worden, so hätte das der Lehrer selbst erheblich begünstigt, einmal durch die leichtfertige mehrfache Verwendung der selben Klausur, zum anderen durch seine mangelhafte Aufsicht.

Auch kommt man an der Tatsache nicht vorbei, daß der Schüler nicht in flagranti erwischt worden ist und der Lehrer über nicht objektivierbare pauschale Verdächtigungen nicht hinaus kommt. Das trägt die Entscheidung des Lehrers nicht.

Adumi
10.05.2011, 21:29
UPDATE !

Mein Dad hatte sich bei einem Bekannten informiert der Schulleiter einer Realschule ist.
Er sagte das wir einen Brief an die Schulleitung schreiben sollen und darin

1. Das Problem schilder sollen
2. Widerspruch einlegen sollen


Dies haben wir dann auch gemacht. Den Brief habe ich der Sekretärin der Schulleitung abgegen da von der Schulleitung persönlich niemand anwesend war.
Den Eingang meines Briefes habe ich mit abstempeln lassen
-> DATUM 08.04.2011

Heute 10.5.2011 sind die 4 Wochen Frist rum und ich habe bis heute keine Antwort oder irgendeine andere Reaktion der Schulleitung erhalten.
Der Lehrer verhält sich mir gegenüber auch so als wenn er nichts von einem Brief weiß bzw. das bei der Schulleitung was eingegangen ist.


Gruß Adumi

robert234
10.05.2011, 21:38
Heute 10.5.2011 sind die 4 Wochen Frist rum und ich habe bis heute keine Antwort oder irgendeine andere Reaktion der Schulleitung erhalten.
Der Lehrer verhält sich mir gegenüber auch so als wenn er nichts von einem Brief weiß bzw. das bei der Schulleitung was eingegangen ist.
Naheliegend wäre also, daß Du den Schulleiter darauf ansprichst. Womöglich hat die Sekretärin den Brief verschlampt, was sich die Schule zwar zurechnen lassen müßte, aber es würde dann zumindest nicht Unwillen bedeuten.

4 Wochen Frist halte ich hier für angemessen, Du hast zumindest Anspruch auf eine Antwort.

Adumi
10.05.2011, 21:49
Alles klar.
Dann werde ich da mal nachhaken.

Danke dir (:

Adumi
21.05.2011, 17:23
Moin moin,

hatte versucht den Schulleiter persönlich anzutreffen. Doch auch diesmal war er leider nicht im Hause. Habe also nochmal einen Brief hinterlassen und drum gebetet bis zum 20.5 zu antworten.
Und tatsächlich war gestern folgender Brief im Briefkasten:

" Sehr geehrter Herr XX,

Ihr Widerspruch ist bei uns eingegangen. Leider ist es uns bis heute nicht gelungen mit Herr XX zwecks Stellungnahme zu sprechen.

Auch in dieser Woche ist Herr XX krank geschrieben.

Angesichts der momentanen Lage biete ich Ihnen an, mit mir persönlich zu sprechen. Bisher sah ich ein Gespräch mit Ihnen nicht als notwendig an, da Ihre schriftliche Darstellung des Sachverhalts eindeutig nachvollziehbar ist. "



Werde dann kommende Woche das Angebot eines persönlichen Gespräches annehmen.

Gruss & schönes Wochenende

stephang
21.05.2011, 17:24
so ein kinderkram seitens des lehrers....

aber der direktor scheint ja ein gescheiter zu sein oder wie schätzt du ihn ein?

Adumi
21.05.2011, 17:35
Da die Schulleitung an einer Außenstelle unserer Schule sitzt bekomme ich ihn eher selten vors Auge.
Der Brief mach aber schonmal ein guten Eindruck.

Ich weiß auch nicht ob der Lehrer das aussitzen will..

Die ganze Sache zieht sich zwar ziemlich in die Länger aber ich bleibe am Ball & außerdem bin ich auch ziemlich gespannt !

Gruß

robert234
21.05.2011, 18:13
Der Brief liest sich für Dich eher günstig, nach Abschmettern wollen sieht es nicht aus.

Adumi
01.06.2011, 14:30
Konnte heute endlich den Schulleiter persönlich sprechen.

Habe die Geschichte in einem freundlichen Gespräch noch einmal genau erklärt.

Er sprach sehr unterstützend und zeigte Verständnis für meine Aufregung.

Der Schulleiter wird den Lehrer in sein Büro einladen und schauen ob der Lehrer einlenkt.

Sollte der Lehrer nicht einlenken sollte ich auf keinen fall locker lassen und notfalls jmd. zur Seite nehmen der in Sachen Recht auskennt.

Die Zeugnisskonferenz am 16.6 soll nicht der Schlussstrich sein da die Noten auch noch nachträglich geändert werden können

Gruss