PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol beim BB



mmma
26.03.2011, 15:32
Ich habe letztens einfach ein wenig über ein paar Sachen nachgedacht und da bin ich über Alkohol beim BB gestoßen. Also wenn man Alkohol konusmiert, wird dieser ja immer zuerst vom Körper abgebaut, da es ein Gift ist und Alkohl hat auch kalorien. Würde es heissen, dass wenn man zwischendurch Alkohol trinkt, baut der Körper so gut wie nichts anderes und damit auch keine Muskelmasse ab?

stephang
26.03.2011, 15:37
mmma, alkohol ist ein zellgift und nichts anderes. es hemmt synapsen, hormonproduktionen und andere stoffwechselvorgänge. ich empfehle dir die information durch das internet oder durch fachliteratur.

threads bezüglich alkohol beim bb enden fast alle gleich: die fronten zwischen überzeugten lifestyle-bblern und wochenend-alkoholikern verhärten sich, posts werden ins endlose zitiert, überinterpretiert und die leute fangen an sich zu beleidigen. erst gestern gab es einen thread zum thema alkohol, indem sich ronny auch gemeldet hat.

ich empfehle dir deshalb auch die suchfunktion (gibt hier mindestens 6 threads zum thema alkohol), da auch hier gleich eine hitzige diskussion entflammen wird.

noch ein paar worte von mir:
wenn du denkst, dass du durch alkohol deine muskulatur schützen kannst, da alkohol vor eiweißen zur energiegewinnung herangezogen wird liegst du vollkommen falsch.

den einzigen muskelschutz bietet eine vollwertige ernährung aus kh's, eiweiß und fett.

alkohol ist ein zellgift (mit einer berauschenden wirkung). nicht mehr und nicht weniger.
die testosteronproduktion nach einem vollrausch braucht bis zu 6 wochen um sich wieder auf das ausgangsniveau hochzufahren. und letztenendes ist testosteron einer der hauptgründe für muskelwachstum

mmma
26.03.2011, 15:41
Ich wollte meine Muskulatur keinesfalls durch Alkohol schützen, ich halte nicht so sehr viel von Alkohol ;).
Es kam mir nur in den Sinn, ob es funktionieren würde.
Dann ist meine Frag ja hiermit beantwortet und nächstes mal werde ich erst die Suchfunktion betätigen, danke ich habe nicht daran gedacht.

Vendetta
26.03.2011, 15:42
bis zu 6 wochen?! o.O

von wie viel promille reden wir?

stephang
26.03.2011, 15:46
ist nicht schlimm. wollte dir keinen vorwurf machen, lediglich einer weitere alkohol-diskussion vorbeugen.

alkohol wird meines wissens erst 2 stunden nach dem letzten konsum (habe hierfür leider keine hinweise in der fachliteratur gefunden) in der leber abgebaut.
in unserem darm sind einige (anaerobe) bakterien, die auch alkohol produzieren, weshalb der menschliche organismus überhaupt in der lage ist alkohol abzubauen.

man stelle sich nur einmal vor: ein paar kniebeugen im anaeroben bereich und man hätte einen dauerhaften vollrausch.

alkohol kann wie gesagt zwar in der leber abgebaut werden, doch hat es eben auch ziemlich viele schädliche eigenschaften. es hemmt reizübertragungen und stoffwechselprozesse, so auch die testosteronproduktion, welche maßgeblichen einfluss auf die proteinbiosynthese (u.a. muskelwachstum) hat. der höhere testosterongehalt im vergleich zur frau ist auch mit der hauptgrund, warum männer muskulöser sind

legendkiller
26.03.2011, 15:46
also d.h wenn ich jetzt einen vollrausch habe, vermindert sich das Muskelwachstum für 6 wochen.

heisst dass das man dann halb so schnell aufbaut wie ohne alc.

Wie viel wird dadurch beeinflusst?

Hatte vor kurzen einen vollrausch und mirt kommt vor mein bauch wurde dicker und bauchmuskeln sind iwie nicht mehr so zu sehen o.O

mmma
26.03.2011, 15:48
Dann bin ich ja beruhigt.
Aber das es so schlimm ist mit den 6 Wochen hätte ich nicht gedacht, naja, jetzt weiss ich bescheid, zum Beispiel kenne ich jetzt auf jeden Fall einen Grund, warum mein cousin schlechter aufbaut als ich.

Ronny Kohlmann
26.03.2011, 15:56
also d.h wenn ich jetzt einen vollrausch habe, vermindert sich das Muskelwachstum für 6 wochen.


Das ist quatsch, 6 Wochen ohne ordentlich einen im Kahn war bei mir aber die absolute Ausnahme und aufgebaut habe ich trotzdem. Wie es ganz ohne Alkohol ausgesehen hätte, kann ich natürlich nicht sagen.

1x voll in der Woche merke ich aber in Sachen Fortschritten deutlich.

Ich denke das ist bei jedem verschieden, eines haben aber alle gemeinsam: der Nutzen eines Vollrauschs hält sich sehr in Grenzen.

legendkiller
26.03.2011, 16:04
okey gut, noch ne frage zu testosteronsteigerung, was muskelwachstum etc angeht.


ich nehm jetzt abends immer:

375mg magnesium
5 mg Zink in form von Vitamin C+Zink Tabletten

Ich habe das gefühl ich nehme zu wenig zink wenn ich mich nicht irre.
Durch Zinktabletten müssten ja auch Pickel weggehen.
Sollte ich mir extra Zink tabletten kaufen. Es wäre von Vorteil für pickel und muskeln.

Sollte ich mher magnesium nehmen ?

Ich wiege derzeit 64KG auf 176cm.

Schmali
26.03.2011, 16:06
kannst ruhig 10, 15 mg Zink nehmen.

legendkiller
26.03.2011, 16:08
okey, und was passiert mit dem Vitamin C, mit dem überschüssigen?

ich habe noch ca. 80 solche pillen zu Hause. und 1 Pille deckt 100% des Tagesbedarfs an Vit C.

stephang
26.03.2011, 16:09
375mg magnesium
5 mg Zink in form von Vitamin C+Zink Tabletten

Ich habe das gefühl ich nehme zu wenig zink wenn ich mich nicht irre.
Durch Zinktabletten müssten ja auch Pickel weggehen.
Sollte ich mir extra Zink tabletten kaufen. Es wäre von Vorteil für pickel und muskeln.
wie ernährst du dich? überwiegend vollkorn, sprich haferflocken, vollkornnudeln, vollkornreis und bei selbstmachtem oder toast/brot auch vollkorn statt weißmehl?


okey, und was passiert mit dem Vitamin C, mit dem überschüssigen.
vitamin c ist wasserlöslich und wird größtenteils über die niere ausgeschieden. bei den billigen vitamn c brausetabletten verfärbt sich sogar der urin neongelb.

zudem gibt es L- und D- vitamin c (linksrum- und rechtsdrumdrehendes vitamin). der körper kann nur die eine form verwenden, die andere wird ausgeschieden -> urin. insbesondere billige vitamin produkte enthalten viel nicht verwertbare vitamine

Marcel121
26.03.2011, 16:09
okey, und was passiert mit dem Vitamin C, mit dem überschüssigen?

Ist wasserlöslich und wird somit durch den Urin ausgeschieden.

ependinom
26.03.2011, 16:10
Ich habe das gefühl ich nehme zu wenig zink wenn ich mich nicht irre.

ich habe das gefuehl, du machst dir zu viele gedanken und nimmst zu wenig richtiges essen zu dir

legendkiller
26.03.2011, 16:12
ich ernähre mich zum Großteil aus Nudeln (normal), Fleisch (pute), Käse, Brot, Schinken, Gemüse, Obst, MQ, Milch, Cola zero ;)

Heute habe ich gegessen:

10:00 2 Pfannkuchen+MKP shake +erdbeermarmelade 2TL
13.00 1 selbstgemachte gesunde Pizza bis auf Weißmehl ;)
15:30 Nudeln mit senfsoße fleisch und brokoli

später noch
Pfannkuchen gefüllt mit käse schinken
Erdebber MQ shake
1 Liter milch
Gemüse
Mandeln , evtl Obst und MKP


P.s dazw. manchmal ne banane oder cola zero, wasser, fruchtsäfte etc.

mmma
26.03.2011, 16:14
ich habe das gefuehl, du machst dir zu viele gedanken und nimmst zu wenig richtiges essen zu dir

Das denke ich aber auch.
Iss erst einmal vernünftig, dann kannst du dir über sowas gedanken machen.

legendkiller
26.03.2011, 16:16
ernährung passt doch, ich habe gesunde fette, ausreichend proteine und Kohlenhydrate, erfolge sind auch super, nur pickel sind da, und in letzter zeit gehts ein bisschen schleppend vorran..

ependinom
26.03.2011, 16:21
und das mit dem schleppend vorrangehen .... kommt davon, dass dir zink fehlt ?

stephang
26.03.2011, 16:22
ok. der bedarf von zink liegt bei ca. 10mg.

eine weitaus höhere zufuhr (wie z.b. alleine durch 1-2x 15mg supplementation) kann durchaus zu problemen führen, da zink eben nicht so einfach über die niere ausgeschieden wird.

ich fragte deshalb, weil zink in vollkorn wesentlich stärker enthalten ist als in weißmehlprodukten.
jedoch ist zink nicht gleich zink. es liegt meistens in verbindungen vor, z.b. zinksultit.
je nach verbindung ist es unterschiedlich gut verfügbar, sprich wird besonder gut vom darm aufgenommen. billige produkte enthalten meist schlechter verfügbares zink.

das eiweiß histidin ist beispielsweise bei der resorbtion von zink im darm beteiligt, weshalb es die verfügbarkeit steigert.

generell spricht nichts gegen die supplementation von zink (auch nicht mit der vitamin c kombi), da es mit vit c wichtige aufgaben bei der immuniabwehr übernimmt. ICH rate jedoch von täglich megadosen wie 2x (frühstück und schlafengehen) 10-15mg ab, zudem wenn man sich bereits vollkornlastig ernährt.

noch ein kleiner tipp zu den vit c tabletten: 2x täglich eine halbe ist sinnvoller als 1x täglich eine megadosis

legendkiller
26.03.2011, 16:25
tja das mit dem halbieren wird schwer, die tablette sind innen flüssig ^^

Aber ich kanns so machen. morgens und abends eine oder?


@epe: könnte ein grund sein. Ich weiß auch nicht was gleich mit mir los ist ^^
Auf jeden fall bekomme ich die Pickel damit weg hoffe ich mal :)

stephang
26.03.2011, 16:29
schau doch mal auf die verpackung walche zinverbindung in der zutatenliste angegeben ist.

was die generelle wirkung auf das hautbild anbelang muss ich klar pro zink sprechen. hatte früher oft wunde mundwinkel und habe von der kinderärztlin zinksalbe verschrieben bekommen. die half (am besten in kombination mit frisch gepressten orangen - vitamin c*?*)

Marcel121
26.03.2011, 16:31
hatte früher oft wunde mundwinkel
Habe ich zur Zeit, ist total nervig. :???:

ependinom
26.03.2011, 16:31
hatte bislang auch zma und vitamin c pillen ... aber ab jetzt gibbed das nich mehr.
mal gucken was der koerper zu natur pur sagt :P

legendkiller
26.03.2011, 16:33
von verbind. steht nix dort. aber

enthalten sind:

pro Kapsel GDA


Zink 5 mg 33%
Panthotensäure 2,7 mg 45%
Vitamin C 60 mg 100%

stephang
26.03.2011, 16:35
Habe ich zur Zeit, ist total nervig. :???:
MEIN persönlicher tipp, weiß nicht warum, aber immer wenn ich wunde/spröde lippen habe presse ich mir täglich 2x orangen aus (man kann natürlich auch die ganzen orangen trinken). nach 2-3 tagen sind die beschwerden dann so gut wie weg. lasse ich die orangen dann reißen meine lippen wiede rein.

insbesondere beim wetterumschwung.

weiß nicht was in der orange enthalten ist, was nicht auch paprika, broccolie und zitronen (nutz ich häufig zum kochen) enthalten ist, aber bei MIR hilft es. presse mir nahezu täglich orangen aus

edit: habe grade nach einer quelle gesucht, die meine 6 wochen geringere testosteronproduktion untermauert, da ich nicht mehr weiß, ich ich es gelesen habe - zu viele bücher im schrank.

wenn man bei google nach "alkohol testosteron" sucht, ist der zweite treffer ein beitrag auf ironsport.de. habe ihn nur kurz überflogen, aber auch er berichtet von geringeren testosteronwerten im blut

Lucifer
26.03.2011, 19:57
Die Dosis wo die Zinkzufuhr bedenklich wird, ist irgendwo jenseits von 150 mg ...