PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kohlenhydratfreies Brot??



Topse_12
25.03.2011, 09:01
Hallo zusammen,

Hat jmd gestern zufällig Johannes B Kerner gesehen? Da gings unter anderem um ein Abnehmprojekt von zwei Leuten dass, soweit ich das mitbekommen habe da ich auch nur hingeswitcht hab von einem, sagen wir mal, Ernährungsexperten begleitet wurde.
Dieser hat während der Sendung seine, so gut wie Kohlenhydratfreie Brotrezepte vorgestellt.
z.B.
Roggenbrot

250 g Weizengluten
1 gestrichener EL Roggenmehl
2 EL Leinsamen
2 EL Sesam
1 Tüte (3-5 g) Trockenhefe
360 ml Wasser
1 TL (5 g) Salz


Weizenbrot

200 g Weizengluten
100 g Mandelgrieß (-mehl)
1 gestrichener EL Weizenmehl
1 TL (5 g) Salz
1 Tüte (3-5 g) Trockenhefe
5 g Brotgewürze (Koriander, Kümmel oder Fenchel)
3 mittelgroße Eier
180 ml Wasser




So nun mal meine Überlegung: Sind Weizengluten wirklich Gesund wenn doch extrem viele Menschen dagegen Allergisch sind? und außerdem steht noch bei Wiki:
Zitat: " Bestandteile des Glutens können bei Menschen mit entsprechender Veranlagung zu Zöliakie (http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie) führen, einer entzündlichen Erkrankung der Darmschleimhaut mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen."

freue mich auf die Diskussion...

Smeyer
25.03.2011, 09:17
das hab ich auch gesehen, und das Brot sah verdammt lecker aus :D

aber irgendwo muss ja ein Haken sein, sonst wär das ja der Überhammer!! Man könnte KILOWEISE das Brot essen und trotzdem eine Eiweiss/Fett Diät halten :D

aber ein paar CARBS hat das Brot, hat der Doktor gesagt

also dieses Zöliakie hört sich krass an :( naja muss ja nicht heissen das jeder das bekommt oder hat ;)

ich werds auf jeden Fall nachbacken, fragt sich nur wo krieg ich die Gluten her


zu diesem Arzt, der hat auch gesagt die Frau wird keine Bauchschürze bekommen, weil durch die Eieweissreiche Ernährung das richtig gehend wegschmilzt, naja das wage ich zu bezweifeln

Topse_12
25.03.2011, 09:18
ja sieht man ja an den rezepten. aber es ist nahezu kh frei....

evander
25.03.2011, 09:23
Hallo zusammen,


So nun mal meine Überlegung: Sind Weizengluten wirklich Gesund wenn doch extrem viele Menschen dagegen Allergisch sind?
freue mich auf die Diskussion...

Ich glaube nicht, dass extrem viele Menschen allergisch auf Gluten reagieren. Es gibt sicher welche die allergisch darauf reagieren bzw. intolerant sind. Aber es gibt auch Personen die Lactose, Fructose... Intoleranzen haben. Das alleine sagt nichts über die "Gesundheit" der Lebensmittel und Inhaltsstoffe aus.

@Robert234: Falls du den Beitrag liest könntest du mir in einfachen Worten den Unterschied zwischen allergisch und intolerant.

Ronny Kohlmann
25.03.2011, 09:53
Es heißt übrigens DAS Gluten (gesprochen Gluteeeeeen) und nicht die Gluten (nicht gesprochen Gluten, wie Puten). :nusch:

das habe ich jahrelang auch falsch gemacht, bis mich eine liebenswürdige Glutenunverträgliche darauf aufmerksam gemacht hat

Topse_12
25.03.2011, 13:43
Ich glaube nicht, dass extrem viele Menschen allergisch auf Gluten reagieren. Es gibt sicher welche die allergisch darauf reagieren bzw. intolerant sind. Aber es gibt auch Personen die Lactose, Fructose... Intoleranzen haben. Das alleine sagt nichts über die "Gesundheit" der Lebensmittel und Inhaltsstoffe aus.

@Robert234: Falls du den Beitrag liest könntest du mir in einfachen Worten den Unterschied zwischen allergisch und intolerant.


Ja nur an Fructose und Lactose kommt man deutlich leichter ran als an DAS Weizengluten.

SeMMel7788
25.03.2011, 14:04
Zöliakie (http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie) führen, einer entzündlichen Erkrankung der Darmschleimhaut mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen."

freue mich auf die Diskussion...

das bedeutet einfach nur, dass wenn du eine gluten-unverträglichkeit hast, du durchfall bekommst... wenn du aber trotz deiner gluten-unverträglichkeit zu oft glutenhaltige produkte zu dir nimmst, sich die schleimhäute entzünden was auch zum tod führen kann... jedoch musst dafür deine "allergie" komplett ignorieren über jahre... also so schlimm is es nicht, bekommst halt durchfall... aber es gibt auch tablette die du als prophylaxe nehmen kannst, wenn du mal ne pizza oder so essen willst...

aber wenn du, wovon ich jez mal ausgehe, weil dann wüsstest du das, keine glutenunverträglichkeit hast, dann kannst du das brot auch essen

don't worry be happy :)

Topse_12
25.03.2011, 14:13
ne ich hab soweit ich weis keine...;-)

hab das nur aus wikipedia gegutenbergt da ich keine Ahnung von dem Gluten habe....

edit sagt: wenn ich mal an Gluten rankomm versuch ich des mal...

Lucifer
25.03.2011, 15:52
Interessant, diesbezüglich hat ein Kumpel was in einem anderen Board die Tage gepostet, ich zitiere mal:


Gluten als Protein haben ja soviel ich weiß bei allen Menschen eine Immunantwort und haben Peptide in sich, die wie Opioide wirken. Somit denke ich, dass Gluten einfach nicht für den Menschen gemacht sind, er kann vllt. damit leben und trotzdem haben sie einen negativen Einfluss.

Wie oft hat n Mensch vor der neolithischen Revolution an ner Kuhzitze rumgeschlabbert oder Getreide gefuttert? Ich meine, Gluten sind eigentlich ein Verteidigungsmechanismus vom Getreide gegenüber ihren Konsumenten, dadurch hatten jene, die Getreide gegessen haben einen evolutionären Nachteil und letztlich sollten nur Viecher übrig bleiben die Gluten meiden. Simplifiziert gesagt.

Muss man letzendlich selbst wissen, wie weit man "das Spiel" treibt und ob man damit leben kann. Gluten sind ja recht weit verbreitetet in zahlreichen Produkten :ratlos: