PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training mit LWS-Problemen



annemary
24.03.2011, 18:22
nabend zusammen,

ich wollte mal eure meinung zu einem geeigneten rückentraining bei LWS-problemen bzw. einem leichten bandscheibenvorfall im LWS-bereich hören.
vor einem jahr hatte ich einen unfall; seitdem hab ich probleme im unteren rücken. der orthopäde sagte immer, ich solle definitiv weitertrainieren, solange keine schmerzen auftreten. das hab ich so gemacht.

da ich aber immer noch nicht ganz schmerzfrei bin, war ich gestern noch bei einem anderen experten. dieser meinte, dass in meinem falle übungen wie gestrecktes kreuzheben oder hyperextensions (alle übungen mit einem "langen hebel", so sagte er) fehl am platze wären.
diese habe ich aber immer gemacht, weil ich ja keine schmerzen beim training hatte...

das training des rückens sah in letzter zeit so aus:
gestrecktes kreuzheben 5x5
langhantelrudern 3x12
latzug 3x12
hyperextensions 3-4 x 12-15

wie könnte man das training sinnvoll umändern, um den unteren rücken zu stärken? bin gerade etwas ratlos und würde mich über rückmeldungen freuen. einige von euch sind ja auch im physiotherapie-bereich recht fit, oder? ;)

beste grüße

Etern1ty
24.03.2011, 18:24
Ich find Bankziehen anstatt vorgebeutes Langhantelrudern klasse. Kann man sich richtig kaputt machen und die LWS ist entlastet. Wenn du mit Langhantelrudern vorgebeugt meinst ;-)
Stärkt zwar nicht den unteren Rücken aber du kannst deinen Oberen gut ohne Hebelwirkung auf den Unteren trainieren.

robert234
24.03.2011, 19:40
An welcher Stelle ist denn der BS-Vorfall genau?

annemary
24.03.2011, 19:51
An welcher Stelle ist denn der BS-Vorfall genau?
ich schreib einfach mal auf, was auf dem befund steht:
sehr flache, bilateral betonte bandscheibenprotrusion in den höhen L3/L4 und L4/L5. flacher, dorso-medialer bandscheibenvorfall in höhe L5/S1.

robert234
24.03.2011, 20:24
Schmerzen sind hier kein tauglicher Anhaltspunkt. Richtig und wichtig ist, daß Du weiterhin trainieren solltest, und zwar auch den unteren Rücken, sonst wird alles nur noch schlimmer. Ich sehe allerdings KH hier als kritisch an, da sich die Zwischenwirbelräume dann dorsal erweitern und ein Vorwölben / Vorfallen der BS so deutlich begünstigt ist. Daher würde ich Dein Rückentraining auf folgende Übungen einschränken: KH-Rudern, Latziehen, Klimmzüge, Rudern am Block und Hyperextentions unter der Bedingung, daß es ein Gerät wie auf den Foto ist (bei gebeugtem Hüftgelenk hängt der Rumpf weit nach unten und entstaucht die Wirbelsäule).

http://www.backtrainer.com/image-files/roman-chair-hyperextension-wrch22.jpg

annemary
24.03.2011, 20:34
Schmerzen sind hier kein tauglicher Anhaltspunkt. Richtig und wichtig ist, daß Du weiterhin trainieren solltest, und zwar auch den unteren Rücken, sonst wird alles nur noch schlimmer. Ich sehe allerdings KH hier als kritisch an, da sich die Zwischenwirbelräume dann dorsal erweitern und ein Vorwölben / Vorfallen der BS so deutlich begünstigt ist. Daher würde ich Dein Rückentraining auf folgende Übungen einschränken: KH-Rudern, Latziehen, Klimmzüge, Rudern am Block und Hyperextentions unter der Bedingung, daß es ein Gerät wie auf den Foto ist (bei gebeugtem Hüftgelenk hängt der Rumpf weit nach unten und entstaucht die Wirbelsäule).

http://www.backtrainer.com/image-files/roman-chair-hyperextension-wrch22.jpg
robert, wie kann ich dir nur für diesen post danken? wirklich, ich freue mich sehr über deine antwort.
das sind ja schlechte neuigkeiten, dass ich kein kreuzheben mehr machen sollte... und da morgen rückentraining ansteht: magst du mir noch verraten, ob ich die von dir genannten übungen alle in einer TE absolvieren sollte?
hyperextensions sind leider in einem gerät mit gebeugtem hüftgelenk - ich trainiere bei mcfit.

robert234
24.03.2011, 20:52
hyperextensions sind leider in einem gerät mit gebeugtem hüftgelenk
Poste mal bitte ein Foto eines derartigen Gerätes.


magst du mir noch verraten, ob ich die von dir genannten übungen alle in einer TE absolvieren sollte?
Das würde ja den Rahmen sprengen, drei bis vier Übungen sind genug.

Ich könnte mir das z. B. so vorstellen:

- 2 Sätze Kurzhantelrudern / Seite
- 3 Sätze Rudern am Block
- 3 Sätze Latziehen (oder Klimmzüge)
- 4 Sätze Hyperextentions

*sternchen*
24.03.2011, 20:58
Latziehen mit gestreckten Armen finde ich auch eine schöne Rückenübung, mittlerweile liebe ich die.

robert234
24.03.2011, 20:59
Latziehen mit gestreckten Armen finde ich auch eine schöne Rückenübung, mittlerweile liebe ich die.

Stimmt, die ginge auch, wäre mal was zum Austauschen nach einigen Wochen.

annemary
24.03.2011, 21:01
Poste mal bitte ein Foto eines derartigen Gerätes.


Das würde ja den Rahmen sprengen, drei bis vier Übungen sind genug.

Ich könnte mir das z. B. so vorstellen:

- 2 Sätze Kurzhantelrudern / Seite
- 3 Sätze Rudern am Block
- 3 Sätze Latziehen (oder Klimmzüge)
- 4 Sätze Hyperextentions
bild habe ich angehängt.
danke nochmal, den umgeänderten TP werde ich gleich morgen mal in der praxis erproben. :knuddel:

*sternchen*
24.03.2011, 21:03
Rob, ginge da auch KH Rudern, einarmig? Nur sollte sie dann auf den Rücken achten.

annemary
24.03.2011, 21:04
Rob, ginge da auch KH Rudern, einarmig? Nur sollte sie dann auf den Rücken achten.
hat er doch oben schon aufgelistet - ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe ;) an die übung hab ich schon gar nicht mehr gedacht, die ist echt gut.

robert234
24.03.2011, 21:16
hat er doch oben schon aufgelistet - ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe
Ja, das hast Du korrekt verstanden. Das ist kein Problem, weil man sich dort ja mit der anderen Hand abstützt und das Gewicht von Rumpf und Hantel so ablastet.

Der Roman Chair von Deinem Foto ist zwar nicht ganz so gut wie das Gerät von meinem Foto, sollte aber trotzdem funktionieren. Die Hyperextentions solltest Du immer mit vier bis fünf Sätzen im Plan behalten, bei dem Rest darfst Du nach Belieben umstellen.

annemary
24.03.2011, 21:26
Ja, das hast Du korrekt verstanden. Das ist kein Problem, weil man sich dort ja mit der anderen Hand abstützt und das Gewicht von Rumpf und Hantel so ablastet.

Der Roman Chair von Deinem Foto ist zwar nicht ganz so gut wie das Gerät von meinem Foto, sollte aber trotzdem funktionieren. Die Hyperextentions solltest Du immer mit vier bis fünf Sätzen im Plan behalten, bei dem Rest darfst Du nach Belieben umstellen.
ich kann mich nur wiederholen: herzlichen dank für deine erläuterungen, robert. und wie schon geschrieben, kommt morgen gleich der praxistest ;)

robert234
24.03.2011, 21:34
wie schon geschrieben, kommt morgen gleich der praxistest
Das funktioniert, keine Sorge. ;)

annemary
25.03.2011, 13:27
Das funktioniert, keine Sorge. ;)
da hast du recht behalten. training war gut und ich bin ehrlich gesagt auch gar nicht böse drum, kein KH mehr machen zu können, da ich die übunge eh nie so gerne gemacht habe :hihi:
eine frage noch: meinst du, ich kann KH irgendwann wieder mit in meinen TP reinnehmen? oder ist KH generell tabu?
danke nochmal fürs helfen!

robert234
25.03.2011, 13:31
meinst du, ich kann KH irgendwann wieder mit in meinen TP reinnehmen?
Nein, das ist auf Dauer so, da wir an Deinen BS-Problemen nichts rückgängig machen können und sie an einer Stelle der Wirbelsäule lokalisiert sind, wo es selbst bei korrektester Übungsausführung keine Chance gibt, es nicht riskant sein zu lassen.

annemary
25.03.2011, 13:35
Nein, das ist auf Dauer so, da wir an Deinen BS-Problemen nichts rückgängig machen können und sie an einer Stelle der Wirbelsäule lokalisiert sind, wo es selbst bei korrektester Übungsausführung keine Chance gibt, es nicht riskant sein zu lassen.
das ist aber "sehr schade" ;) alles klar, dann weiß ich nun bescheid. es war sehr dumm von mir, KH so lange einfach so weitergemacht zu haben...